COVID-19 im deutschsprachigen Raum

Trotz Boosterimpfung hatte es mich vor einigen Wochen auch erwischt - positiver PCR-Test.

Bis zum Freitesten nach 7 Tagen lag ich ohne irgenwelche Symptome auf dem Sofa rum (ohne Rum).
Rum wäre doch nicht schlecht gewesen...Spass bei Seite...zum Glück hattest Du keine Symptome...meine Schwägerin hatte mehr als ihre Tochter...
 

Virologe Christian Drosten:

„Wir haben keinen infektionsfreien Sommer“

25. März 2022 um 20:36 Uhr
Berlin Der Virologe Christian Drosten dringt trotz der eingeleiteten Lockerungen weiterhin auf ein bedachtsames Vorgehen in der Corona-Pandemie. Es sei ganz wichtig, dass die Lockerungen jetzt nicht als ein unreflektiertes Öffnen verstanden würden.

weiterlesen:
 
Mich würde ja mal interessieren, ob Partikel der Maske (Bsp.: Abrieb durch Bart) mit eingeatmet werden und ob die Lunge so gechädigt werden kann.
 
Corona-Zahlen steigen weiter
Das Bundesamt für Gesundheit hat heute 55'975 neue Fälle gemeldet, die in der letzten Woche positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
Damit liegt der 7-Tage-Schnitt bei 7917. Das sind 25 Prozent mehr als in der Vorwoche. Beim aktuellen Trend verdoppelt sich der 7-Tage-Schnitt der Neuinfektionen ca. alle 22 Tage. Die 14-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 1036.15.
Das BAG meldet 486 neue Spitaleintritte, der 14-Tage-Schnitt liegt bei 53 Spitaleinweisungen pro Tag. Aktuell werden 1096 Personen wegen Covid-19 in einem Spital behandelt. Das sind 5 Prozent mehr als in der Vorwoche.
Aktuell befinden sich 46 Covid-19-Patienten in Intensivbehandlung. Das sind 2 Prozent mehr im Vergleich zur Vorwoche. Die Intensivbetten in den Schweizer Spitälern (inklusive Ad-Hoc-Betten) sind aktuell zu 74 Prozent ausgelastet. 6 Prozent der Intensivbetten sind von Covid-19-Erkrankten belegt.
Das BAG meldet 23 neue Verstorbene. Der 7-Tage-Schnitt liegt bei 2 Verstorbenen.
Die Positivrate im 7-Tage-Schnitt liegt aktuell bei 46.3 Prozent. Das heisst, von 100 Tests waren im Schnitt rund 46 Tests positiv. Im Vergleich zur Vorwoche ist die Positivrate damit um 1 Prozentpunkt gestiegen. Das Testvolumen im 7-Tage-Schnitt liegt bei 18'330 Tests pro Tag und ist damit im Vergleich zur Vorwoche um 23 Prozent gestiegen.
Bisher wurden in der Schweiz 15'864'161 Impfungen verabreicht (inklusive «Booster»-Impfungen). Nach aktuellen Berechnungen werden durchschnittlich 2821 Personen pro Tag geimpft. Das sind 60.6 Prozent mehr als in der Vorwoche. Aktuell haben damit 69.2 Prozent der Bevölkerung mindestens zwei Dosen («vollständig geimpft») erhalten. 43.8 Prozent der Bevölkerung bekamen bereits eine dritte Dosis («Booster»).

www.srf.ch
 
Oben