COVID-19 im deutschsprachigen Raum

In Deutschland sieht es leider wie folgt aus:

BundeslandElektronisch übermittelte Fälle
AnzahlDifferenz
zum
Vortag
Fälle
in den
letzten
7 Tagen
7-Tage-
Inzidenz
Todesfälle
Baden-Württemberg4.476.66210.23230.433273,617.265
Bayern5.994.22220.80456.328427,525.786
Berlin1.259.6802.2578.299225,74.808
Brandenburg950.2002.2929.167361,25.906
Bremen258.1438402.470365,1836
Hamburg725.6781.3063.282177,03.058
Hessen2.491.6959.20327.476436,511.065
Mecklenburg-
Vorpommern
603.1351.5556.438399,62.455
Niedersachsen3.195.5817.77628.317352,810.771
Nordrhein-Westfalen6.771.44516.34749.017273,527.384
Rheinland-Pfalz1.498.6254.72317.688430,76.164
Saarland410.9741.6255.513561,21.848
Sachsen1.755.3663.70713.237327,416.022
Sachsen-Anhalt840.1481.8326.591303,85.708
Schleswig-Holstein1.009.9842.8458.623295,12.878
Thüringen799.7941.9385.896279,67.622
Gesamt33.041.33289.282278.775334,9149.576

 
Wird hier in Deutschland auch bald soweit sein. Wenn man mal so schaut, dann stellt man schnell fest, dass Corona kaum noch jemanden interessiert.
Erst wenn dann wieder was schlimmes passiert, dann schreien alle ach und herjeh. Aber eigentlich wollte man sich vorbereiten und sollte vorbereitet sein. Aber das ist der Politik eher egal. Statt sich mal in Ruhe und ohne Druck einen Plan zu machen, reagiert man immer erst wenn es fast zu spät ist und dann auch noch überhastet mit teilweise völlig hirnlosen Maßnahmen.
 
Mich interessiert das Thema auch überhaupt icht mehr. Trotz drei Impfungen hatte ich danach zweimal Corona - leichter Verlauf. Ich lasse mich jedenfalls nicht mehr Impfen (Trotz dem Brief von Herrrn Lauterbach) und mache auch kein Tests mehr.

Nach den vielen Monaten sollte man langsam jeden selbst überlassen, was jeder unternimmt.

In der Hochzeit von Corona reichten die einfachen OP-Masken. Jetzt braucht man FFP2-Masken. Da haben wir wohl lange Zeit etwas falsch gemacht oder jemand hat noch Container voller Altbestände, welche schnell noch zu Geld gemacht werden müssen bevor das Verfallsdatum erreicht ist.
 
Wo braucht man denn heute noch ffp2 Masken. Und wenn schon, so ne Maske ist doch kein Problem. In Sri Lanka tragen sie selbst die kleinen Leute ganz selbstverständlich. Nur die Touristen sieht man meist ohne rumlaufen.
 
Thüringen:

Beim meinem Zahnarzt und bei meiner Hausärztin hängt ein Schild: Zugang nur mit FFP2 Maske

Laut Infektionsschutzgesetz gilt eine FFP2-Maskenpflicht in Arztpraxen.
 
In Sri Lanka tragen sie selbst die kleinen Leute ganz selbstverständlich. Nur die Touristen sieht man meist ohne rumlaufen.
12/2021 und 04/2022 habe ich in SL immer eine Maske getragen - auch außerhalb der Orte.

Aktuell ist in SL keine Maskenpflicht. Es wird aber empfohlen eine zu tragen. Touristen empfehlen es sich daher meist nicht.
 
Ich habe nichts gegen eine Maskenpflicht. Ich habe nur etwas dagegen FFP2 Masken zur Pflicht zu machen.
 
Thüringen:

Beim meinem Zahnarzt und bei meiner Hausärztin hängt ein Schild: Zugang nur mit FFP2 Maske

Laut Infektionsschutzgesetz gilt eine FFP2-Maskenpflicht in Arztpraxen.
Stimmt, hatt eich übersehen.

12/2021 und 04/2022 habe ich in SL immer eine Maske getragen - auch außerhalb der Orte.

Aktuell ist in SL keine Maskenpflicht. Es wird aber empfohlen eine zu tragen. Touristen empfehlen es sich daher meist nicht.
Warum eigentliich meinen immer gerade die Touristen und somit Gäste im Land, etwas besseres zu sein. Für mich ist es eine Frage der Rücksicht und des Anstands, dort eine MAske zu tragen, wenn auch die Einheimischen das tun. Man muss ja auch mal daran denken, dass die Einheimischen, wenn ich denen das C-Virus weitergebe und sie schwer erkranken, sie nicht die gleich gute ärztliche Versorgung haben wie wir hier in D. Das könnte somit für den ein oder anderen, der in Deutschland gut versorgt wäre, in D das Todesurteil sein. Alleine deshalb gebietet es sich für mich, dass ich überall dort Maske trage, wo es auch die Einheimischen tun.
Ich habe nichts gegen eine Maskenpflicht. Ich habe nur etwas dagegen FFP2 Masken zur Pflicht zu machen.
Naja, aber das eine FFP"-Maske wesentliuch mehr Schutz bietet als eine normal OP-Maske, ist ja unbestritten. Aber wenn Du wenigstens die trägst, dann ist das ja schon was wert. Ich habe auch noch par hier liegen, aber die werden nicht schlecht. Übrigens, wenn jemandem die Masken zu teuer sind, in Sri LAnka gibt die saubillig. Ich habe welche mitgenommen aus D, weil ich dachte es gibt vielleicht nicht überall welche, aber falsch. Inzwischen bekommt man die wi alles andere auch auf den Sonntagsmärkten und dass zu einem Bruchteil des Preises den wir hier in D zahlen.
 
hat, soweit ich weiß, jedenfalls noch keinem einigermaßen gesundem Menschen (ohne div. Lungen- oder Atemprobleme) jemals geschadet…
Als Anhaltswert wird in der DGUV-Regel für eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil eine Gebrauchsdauer von 75 Minuten und eine Erholungsdauer von 30 Minuten angegeben.

Quelle: www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb

Anmerkungen: Im Fernverkehr ist man wohl öfters länger wie 75 Minuten unterwegs! Im Flugzeug gibt es aktuell keine Maskenpflicht!

Neue Corona-Regeln ohne Logik

von Michael Kaste, Redaktionsleiter Politik und Zeitgeschehen MDR AKTUELL

Stand: 04. August 2022, 16:30 Uhr

Lauterbach liefert keine FFP2-Begründung

Doch damit sind wir auch schon bei den schlechten Nachrichten. In den Bussen und Bahnen des Fernverkehrs sowie im Flugverkehr sollen ab Oktober FFP2-Masken getragen werden. Bislang galten die einfachen medizinischen Masken als ausreichend. Ein gute Begründung für diese Verschärfung sucht man vergebens. Ganz im Gegenteil spricht der Gesundheitsminister davon, dass wir es im Herbst vermutlich mit der relativ harmlosen Omikron-Variante zu tun haben werden. Keine Rede mehr vom Killer-Virus. Warum einer geringeren Gefahr mit einer verschärften Maskenpflicht begegnet werden muss, bleibt das Geheimnis von Karl Lauterbach.

Bürger sollten über Masketragen entscheiden

Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, die Entscheidung über das Masketragen in das Ermessen mündiger Bürger zu stellen. Das hätte etwas mit Respekt zu tun. Respekt vor Menschen, die jeden Tag verantwortliche Entscheidungen für ihr Leben treffen und ganz nebenbei auch dieser Regierung ins Amt verholfen haben. Diesen Respekt hatte Olaf Scholz zum zentralen Thema seines Wahlkampfs gemacht. Man wüsste jetzt gerne, wie Scholz zu den neuen Corona-Plänen steht und wie er das Wort Respekt in diesem Zusammenhang buchstabiert. Doch der Kanzler schweigt, wieder einmal.

Quelle: www.mdr.de

Anmerkung: mündige Bürger + Respekt, so sehe ich das auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant und ziemlich amüsant, wie man mit einer kurzen und eigentlich für alle verständlichen Aussage jemanden mit der Suchmaschine Google beschäftigen kann…
Bürger sollten über Masketragen entscheiden
Dieses dumme Gelaber in Richtung Eigenverantwortung der Menschen oder Bevölkerung hat weder während der COVID-Pandemie, noch sonst in D jemals gefruchtet…
 
Oben