Cricket Regeln, die Basics

Datenfee

Dauerurlauber
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
1.660
Die von Hänschen gepostete Beschreibung des Cricket ist ausgesprochen gut, und wer sich die Regeln in der angegebenen Quelle anschaut, findet sie dort einfach und gut nachvollziehbar erklärt.
Es macht also keinen Sinn, das Spiel hier erneut zu beschreiben.

Allerdings weiß ich auch, dass es fast unmöglich ist, die Spielregeln von beispielsweise Football, Baseball, Lacrosse oder anderen uns fremden Ballsportarten, allein durch das Lesen der Regeln zu verstehen.

ballspiele.jpg

Man sollte sie sich die Spiele entweder auch anschauen oder selbst mitspielen. Je öfter desto besser.
Naja, das Anschauen lässt sich Dank Online-Streams und YouTube einfach regeln. Begleitend dazu die Erklärungen liefern ebenfalls.


Hier also die Basic Cricket Regeln Teil 1


Das Team und die Spieler

Es spielen 2 Teams aus je 11 Spielern gegeneinander.
Die Spieler haben verschiedene Aufgaben auf dem Feld.

Fielder:
(Feldspieler)
Grundsätzlich ist jeder Spieler ein Feldspieler. 9 von ihnen kommen zum Einsatz, wenn das gegnerische Team an der Reihe ist, zu schlagen. Sie stehen auf dem Feld außerhalb der Pitch verteilt. Ihre Aufgabe ist es, den vom gegnerichen Batsman geschlagenen Ball so schnell wie möglich zu Fangen und auf das Wicket zu werfen.
Bowler:
(Werfer)
Bowler sind die Spieler, mit den besten Wurffähigkeiten. Sie werfen den Ball mit Anlauf und bis zu 160 km/h Richtung Wicket. Dabei muss der Ball einmal auf der Pitch aufschlagen.
Batsman:
(Schlagmann)
Es gibt genau zwei Batsman je Team, die sich auf der Pitch gegenüberstehen. Der Batsman beschützt das Wicket und steht deshalb unmittelbar vor dem Wicket auf der Pitch.
Außerdem kann er Punkte erziehlen, indem er den geworfenen Ball ins Feld schlägt. Er und sein Partner-Batsman gegenüber können dann so oft wie möglich rennender weise die Plätze tauschen, bis der Ball gefangen und mit ihm das Wicket zerstört wurde. Für jeden erfolgreichen Wechsel run gibt es einen Punkt für das Team.
Achtung: Wird der Ball direkt aus der Luft gefangen, ist der Batsman OUT und scheidet aus. Ein Nachfolger kommt ins Spiel.
Wicketkeeper:
(Wickethüter)
Er steht unmittelbar hinter dem Wicket und versucht den Ball direkt zu fangen, falls der Batsman ihn verfehlt. Andernfalls werfen die Fielder ihm den gefangenen Ball zu, damit er das Wicket mit dem Ball zerstören kann.


Das Cricketfeld und der Pitch

Präsentation1.png


Fortsetzung folgt....

bis dahin ein kleiner Clip, der die Spieler in all ihren Aufgaben zeigt
:-)



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge,

vielen Dank für deine Beschreibung zum Cricket.
Ich werde mir das dieser Tage mal genauer ansehen,
vielleicht kapiere ich die Regeln dann doch noch :genau:
 
...vielleicht kapiere ich die Regeln dann doch noch :genau:

Ich hab auch gerade wieder nachgelesen, erinnert mich von den Regeln her ein wenig an "Brennball" (so nannte man ein ähnliches Spiel in der ehemaligen DDR). Wir schaffen das, Claudia. :smileanmach:

Danke Inge und liebe Grüsse, Biggi
 
Cricket Regeln, die Basics Teil 2

Da hast du Recht Biggi, es gibt viele Ähnlichkeiten mit Brennball. Haben wir übrigens auch in der BRD gespielt.
Claudia, du wirst die Regeln ganz bestimmt verstehen, da bin ich mir ganz sicher!
..und wenn wir drei es mal schaffen, gleichzeitig in Sri Lanka zu sein und auch noch das Glück haben, dass die Nationalmannschaft ein Heimspiel hat, gehen wir gemeinsam ins Stadion!
:genau:


Basic Cricket Regeln Teil 2

Die Matchdauer

Hier lasse ich mal die mehrtägigen Matches außer Acht und konzentriere mich auf die typischen Turnier-Spielzeiten. Davon gibt es zwei, das T20 oder auch Twenty Twenty und das 50:50 Match.

Beide Matcharten bestehen aus zwei Innings. Das sind die Halbzeiten im Cricket.
Aber anders als in den meisten Ballsportarten gibt es hier keine zeitliche Begrenzung für die Dauer der Innings.

T20 Match:
Es werden je Innings max. 20 Overs gespielt.
50:50 Match:
Es werden je Innings max. 50 Overs gespielt.
ODI Match:


One Day International ist ein ganztägiges Länderspiel.
Mittlerweile hat man sie auf 50 Overs begrenzt.
Es ist also ein internationales 50:50.
Innings:
Halbzeit im Cricket, es werden 2 Innings gespielt, bei denen
erst das Eine und dann das Andere Team punkten kann.
Over:Ein Over besteht aus 6 vom Bowler gültig geworfenen Bällen.

Daraus könnte man nun schließen, dass nach Adam Riese ein T20 Innings 120 Bälle und ein 50:50 Innings 300 Bälle dauert.
Grundsätzlich ist das auch so, aber es gibt auch noch zwei weitere Gründe, durch die ein Innings beendet werden kann.

Ende eines Innings:


  1. Der letzte Ball des letzten Overs wurde ordnungsgemäß gespielt.
  2. Dem batting Team (schlagende Mannschaft) wurden 10 seiner 11 Spieler als Batsman ausgespielt (im Brennball würde man sagen "verbrannt").
  3. Handelt es sich um das zweite Innings (der Rückrunde) des Matches, ist das Match - also auch das Innings sofort beendet sobald die schlagende Mannschaft mehr Punkte erziehlt hat, als die gegnerische Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge,

..und wenn wir drei es mal schaffen, gleichzeitig in Sri Lanka zu sein und auch noch das Glück haben, dass die Nationalmannschaft ein Heimspiel hat, gehen wir gemeinsam ins Stadion!

Gerne doch. :fing002:
Noch als Anekdote, wir waren im Nov. 2008 mit Priy und Watzmann in einem kleinen Hotel/eigentlich mehr GH in Aluthgama.... Wir vier waren erst die einzigen Gäste und der GH-Betreiber sagte, er hätte die anderen Zimmer geblockt, weil da noch eine grössere "Reisegruppe" käme. Die Gruppe entpuppte sich dann als das Cricket-Nationalteam. War schon interessant, die Jungs in ihrer Freizeit zu beobachten, die hatten jede Menge Spass und das bis ca. 4.00 Uhr morgens. 8-)
Bilder gibt es leider nicht, denn wir haben die private Atmosphäre dort respektiert und uns deshalb zurückgehalten.

Liebe Grüsse und danke Inge, Biggi
 
..und wenn wir drei es mal schaffen, gleichzeitig in Sri Lanka zu sein und auch noch das Glück haben, dass die Nationalmannschaft ein Heimspiel hat, gehen wir gemeinsam ins Stadion!

Gerne :fing002:
 
Die Gruppe entpuppte sich dann als das Cricket-Nationalteam. War schon interessant, die Jungs in ihrer Freizeit zu beobachten, die hatten jede Menge Spass und das bis ca. 4.00 Uhr morgens. 8-)

OMG... kreisch... Ohnmacht... hahahaaa
Nein, so schlimm wäre es nicht Biggi aber weiche Knie hätte ich bestimmt gekriegt! :smil_prust:
 
Hallo Inge,

Du, Du, Du Groupie Du :smil_prust:

Ne, mal im Ernst, Du hast ja mitbekommen, dass Cricket bisher nicht so unser Thema war und somit haben wir die Jungs und deren Privatsphäre akzeptiert, aber auch nicht wirklich ge/erkannt. Soll sich ja nun ändern. :fing002:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Basic Cricket Regeln Teil 3

Basic Cricket Regeln Teil 3


Das Punkten oder Scoring

Punkte erzielen können beim Cricket nur die Batsmen.

Zur Erinnerung:

Vom schlagenden Team sind immer nur 2 Spieler auf dem Feld, die Batsmen.
Man bezeichnet den Batsman, der an der Reihe ist zu schlagen, als Striker
und sein Gegenüber auf der Bowler-Seite als Non-Striker.

Von dem Moment an, wenn der Striker den Ball geschlagen hat, bis zu dem Moment, wenn der Ball eines der beiden Wickets trifft, dürfen die beiden
Batsmen rennenderweise die Plätze tauschen. Dabei haben sie die jeweils andere Seite erreicht, wenn ihr Schläger (verlängerter Arm) über die Linie kommt.

Jeder Seitenwechsel wird als run gezählt.
striker.jpg
Das heißt auch, dass bei 1, 3 oder 5 runs der Striker zum Non-Striker wird und sein Partner zum Striker, der nun an der Reihe ist, zu schlagen.


1 run heißt also, beide Batsman haben erfolgreich einmal die Plätze getauscht.

Die Batsmen können aber auch Punkte erzielen, ohne zu laufen.
Es werden automatisch runs gegeben, wenn der geschlagene Ball...

...die Feldrandmarkierung erreicht und berührt oder überspringt4 runs (Four)
...der Ball im Flug das Feld verlässt6 runs (Six)

Hier einige Beispiele:

Da könnte man meinen, am besten wäre es nur noch Sixes zu schlagen. Das ist allerdings äußerst gefährlich für den Batsman.
Wird der Ball aus der Luft gefangen, scheidet der schlagende Batsman sofort aus und ein anderer Spieler aus dem Team übernimmt seinen Platz.

Das battende (schlagende) Team kann in einem Innings zwar punkten aber die bowlende (werfende) Mannschaft versucht dies mit allen Mitteln zu verhindern.
Mittel die dazu führen, dass möglichst viele Batsmen ausscheiden, bis am Ende gar alle Spieler des battenden Teams aufgebraucht sind. Denn dann endet das Innings vorzeitig, auch wenn noch nicht alle Overs geworfen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basic Cricket Regeln Teil 4

Basic Cricket Regeln Teil 4

Wann ist ein Batsman OUT oder die Wickets

Ein Wicket nennt man das aus Stumps und Bails (Stöckchen) zusammengelegte Teil hinter den Batsmen.stumps.png
_____________________________
Wird eines der beiden Wickets mit dem Ball zerstört, während sich einer der Batsmen nicht mit mindestens einem Körperteil hinter der Schlaglinie (popping crease) befindet, scheidet der Batsman aus.

Hierbei gilt der Schläger als Armverlängerung und gehört somit zum Körper.
cricket-pitch-w-people.jpg
Man spricht im Cricket aber auch schon von Wickets, obwohl die "Stöckchen" unversehrt blieben.

Sehr verwirrend, ich weiß.
Als Wicket werden nämlich alle Aktionen gezählt, die einen Batsman zum Ausscheiden gebracht haben.
Insbesondere in der sogenannten Score-Card, der Punkte-Anzeige.


Merken wir uns einfach:

Wicket ist zum einen das kleine Holzgerüst aber auch jeder ausgeschiedene Batsman!




OUT - Aktionen, durch die ein Batsman ausscheidet


Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten und es kommt meistens der sog. Third Umpire ins Spiel.
Der Wurf bzw. das vermeintliche Wicket wird mit Hilfe von Videoaufnahmen aus den unterschiedlichsten Winkeln überprüft, bevor die Entscheidung OUT oder NOT OUT gefällt wird.


  • Hit Wicket: Das Wicket wird durch den Ball zerstört
    Der Bowler trifft beim Wurf das Wicket (das gilt auch, wenn der Ball zuvor den Batsman oder seinen Schläger berührt hat).


  • Cought: Der geschlagene Ball wird direkt aus der Luft gefangen
    Der Ball darf nach dem Schlag nichts und niemanden berührt haben.


  • Stumped: Der Wicketkeeper (steht hinter dem Batsman) fängt den Ball und zerstört damit das Wicket
    Dies gilt nur, wenn der Batsman nicht mit mindestens einem Körperteil (für gewöhnlich sein Standbein) hinter der Linie steht.
    Das ist aber schnell passiert, weil er das Bein beim Schlag zum Schwung anhebt. Hier wird das Video die Entscheidung bringen.


  • Run Out
    Wenn während die Batsmen die Plätze tauschen, der gespielte Ball (nicht aus der Luft gefangen) auf das Wicket geworfen wird und dieses zerstört
    UND
    einer oder beide Batsmen noch nicht mit einem Körperteil oder dem Schläger die Linie erreicht haben.


  • LBW: Leg before Wicket
    Der Bowler trifft beim Wurf ein Bein des Batsman.
    Hier kommt es darauf an, ob der Ball in seiner Wurflinie das Wicket getroffen hätte oder nicht.
    Ist das der Fall, ist der Batsman OUT.
    (Hierzu gibt es ein komplexes Regelwerk, aber ich belasse es mal bei dieser einfachen Beschreibung)


  • Hit the Ball Twice: Doppeltreffer
    Der Batsman berührt den Ball zweimal direkt hintereinander.
    Das gemeine ist, es muss nicht der Schläger sein. Auch wenn er den Ball mit seinem Körper trifft, ist er beim zweiten Treffer OUT.


  • Handled the Ball: Handspiel
    Wenn der Batsman absichtlich den Ball mit der freien (nicht den Schläger haltenden) Hand berührt.


  • Timed Out: Der Nachfolge Batsman ist zu spät bereit
    Ist ein Batsman OUT, wird er vom nächsten Spieler seines Teams ersetzt.
    Von dem Moment an, wenn der Schiedsrichter sagt: "Time", hat der Nachfolgende Batsman innerhalb von 3 Minuten an seinem Wicket zu stehen.
    Andernfalls ist er OUT ohne gespielt zu haben.


Keine Sorge, die letzten drei Punkte kommen sehr selten vor.

Hier das Ganze noch mal in einem Filmchen:



Die Regeln habe ich sehr (brutal) zusammengefasst, um sie verständlicher zu machen.
An dieser Stelle hoffe ich jetzt mal inständig, dass mich kein Britischer und/oder cricketkundiger Forumleser verhaut :wesch:
und wünsche noch viel Spaß bei den Matches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben