Currybaum

Rolf 01

Gesperrt
Registriert
11. Aug. 2019
Beiträge
1
weil meine freunde in ambalangoda einen currybaum im garten haben und zum würzen des currys immer ihre eigenen curryblätter nehmen können, habe ich mir hier bei exotikversand samen des currybaumes bestellt.eine nacht eingeweicht und dann auf eine heizaquariummatte in einem kleinen treibhaus,schön feucht gehalten.nach 4 wochen nichts, nach 6 wochen nichts,auch nach zehn wochen kamen aus den 20 samenkörnern keinerlei pflänzchen. deshalb habe ich mir in england eine currybaumpflanze bestellt,die kostete 12.- euro und der versand 15.- euro. es kam auch eine sehr schöne grüne pflanze bei mir an nach 4 wochen versandzeit. obwohl wir eine sonnenterrasse haben und im sommer locker 40 grad, will sie nicht richtig wachsen. hat einer erfahrung mit der Murraya Koeniglii/ Currybyum.mitbringen aus sri lanka geht,aber ohne erde.
mit freundlichen grüßen rolf h.
 
Hallo Rolf,
ich habe mir vor ein paar Jahren eine Pflanze mitgebracht. Sie steht im Winter auf dem Küchenfenster und im Sommer geschützt im Garten. Sie ist nicht so riesig und stark wie in Sri Lanka. Aber ich bekomme doch hin und wieder genug Blätter zum Kochen oder einfach so zum Essen. Ich habe die Pflanze auf versch. Art eingepflanzt mit normaler Erde und mit Seramis. Der Erfolg ist gleich. Wenn Du aus SL eine Pflanze mitbringst, gut feucht halten in einer leeren Wasserflasche und zu Hause gleich einpflanzen. Heute weiß ich, dass es am Zoll Schwierigkeiten geben könnte. Lieber die englische Pflanze gut pflegen und zureden. :-)
 
Rolf 01
Erschrecke nicht wenn er alle Blätter verliert,meiner ist auch einmal im Jahr nackt(WECHSEL VON Garten in Wohnung).Meiner ist mittlerweile 15 Jahre alt,und hatte dieses Jahr sogar 3 Blüten.
 
Also ich habe mir bei Rühlemann 2 Pflänzchen bestellt und das eine ist leider eingegangen. Das war aber meine Schuld. Das andere steht auf meiner Küchentheke und wird ab und an gegossen und wächst kaum. Man sieht dass er übertrieben gesagt zwar nicht größer wächst aber "stabiler" wird.
Zum kochen würde mir das kleine Ding nicht reichen. Ich habe jetzt einen Asia laden bei uns in der Nähe entdeckt, die in der Saison wöchentlich importieren. Das zupfe ich dann und gefriere es ein. Dann kann ich mir immer so viele rausnehmen wie ich brauche.
Für Eigenbedarf bräuchte ich min. 5-6 solche Pflänzchen. Wenn man zu viel Zupft braucht es ne lange bis sich die Pflanze wieder erholt. Mit deinen Bedingungen sollte es besser gehen. Also nicht aufgeben und vielleicht nochmal das ein oder andere Pflänzchen bestellen.
 
Oben