Das erste Mal Sri Lanka – was haltet ihr von unserer Reiseroute?

FrauFreitag

New member
Registriert
2. Jan. 2017
Beiträge
3
Liebe Forenmitglieder,

wir planen gerade unsere erste Sri Lanka-Reise. Momentaner Stand ist Hinflug am 23.03. von Frankfurt nach Colombo, Ankunft vermutlich am sehr frühen Morgen des 24.03.. Rückflug wäre von Colombo nach Frankfurt am 07.04. (Uhrzeit noch offen).

Aus dem Freundeskreis gab es schon einige Tipps, wir haben fleissig recherchiert, aber natürlich sind all diese Informationen sehr theoretischer Natur. Wir werden vor Ort (inkl. Anreisetag, exkl. Abreisetag) volle 14 Tage zur Verfügung haben. Grundsätzlich würden wir am Anfang und Ende gerne etwas Strandzeit einplanen, aber den Löwenanteil der Reise gerne auf Kultur und Natur verteilen.

Wir haben daher bisher wie folgt geplant:
– Tag 1: Ankunft Colombo früh morgens, direkte Weiterfahrt (Taxi?) nach Hikkaduwa (Stand; vermutl. Übernachtung im "Hilda Guesthouse") --> 1 Tag/1 Nacht
– Tag 2: Morgens Weiterfahrt (Tuk Tuk?) von Hikkaduwa nach Galle, Hoteltipp im Altstadtkern?) --> 1 Tag/1Nacht
– Tag 3: Morgens Weiterfahrt (Tuk Tuk?) nach Mirissa --> 1 Tag/1 Nacht (Strand und Whale Watching; vermutl. Übernachtung im "Villa Sea View Mirissa") --> 1 Tag/1 Nacht
– Tag 4: Morgens Weiterfahrt (bestes Fortbewegungsmittel?) in den Sinharaja Forest (Regenwaldtour; Hoteltipp?) --> 1 Tag/1 Nacht
– Tag 5: Morgens Weiterfahrt (bestes Fortbewegungsmittel?) in den Udawalawe National Park (Parktour; vermutl. Übernachtung im "Green Park Safari Guest House") --> 1 Tag, 1 Nacht
– Tag 6: Morgens Weiterfahrt (bestes Fortbewegungsmittel?) nach Ella (Künstlerdorf, Hiking zum Little Adams Peak; vermutl. Übernachtung im "Raveena Guesthouse Ella") --> 1 Tag/1Nacht
– Tag 7: Morgens Weiterfahrt (Zug) nach Ohiya (Horton Plains National Park; vermutl. Übernachtung in der "Hill Safari Eco Lodge") --> 1 Tag/1 Nacht
– Tag 8: Morgens Weiterfahrt (Zug) nach Kandy (Hoteltipp?) --> 1 Tag/1 Nacht
– Tag 9 bis 14:
Ab hier sind wir noch etwas ratlos. Grundsätzlich würden wir uns wahrscheinlich gerne von Dambulla aus Sigiraya, Pidurangala und Polonnaruwa anschauen und vor Abflug am 07.04. noch wenigstens einen Tag am Strand verbringen.

Wir würden uns sehr über Feedback freuen, ob ihr die Route generell für sinnvoll haltet, oder ob es zu viel in zu kurzer Zeit ist, wie ihr den Endteil am ehesten gestalten würdet, ob es noch Hoteltipps von eurer Seite gibt, welche Strandlocations vor Abflug am praktischsten/schönste wäre, etc.

Jeglicher Input ist uns wirklich willkommen, da wir in Bezug auf Sri Lanka wirklich noch komplette "Newbies" sind.

Ganz lieben Dank schon im Voraus!

VG
Frau Freitag
 
Hallo,
ich persönlich würde die ersten zwei Nächte in Hikkaduwa verbringen und Galle als Tagesausflug planen. Ist ja wirklich nicht weit weg und man kann z.B. bequem mit dem Zug fahren. Das spart einmal Quartier-Wechsel und gerade zu Beginn der Reise ist das doch etwas entspannter.
Die Whale-Watching-Touren starten früh morgens. Das würde also bedeuten, dass ihr am selben Tag noch zum Sinharaja Forest fahrt UND euch den Regenwald anguckt, da es am nächsten Tag schon wieder morgens zum Udawalawe gehen soll. Mein Vorschlag wären daher zwei Nächte im Sinharaja. War selber noch nie da, aber ich glaube, da gibt es ganz tolle Unterkünfte.
Beim Udawalwe NP müsst ihr hingegen mMn nicht übernachten. Früh morgens los, Safari und dann weiter nach Ella ist mit Fahrer kein Problem.
Horton Plains ist auch etwas, das man am besten früh morgens macht, weil ab Mittag für gewöhnlich Nebel reinzieht. Da müsste man dann aber gucken, ob es mit den Zügen passt, um noch im Hellen (sonst wäre es schade!) nach Kandy zu fahren (Zugverbindungen hier: http://railway.gov.lk/). In Kandy und Umgebung gibt es viel zu sehen. Auch da würde ich also zwei Nächte einplanen.
Für den letzten Strandtag bieten sich Waikkal oder Negombo an, wobei Waikkal nicht sooo toll zum Baden ist, aber einen viel angenehmeren, entspannteren Flair hat als Negombo.

Zusammengefasst wäre mein Vorschlag also:
Tag 1: Ankunft Colombo früh morgens, direkte Weiterfahrt (Taxi!) nach Hikkaduwa
Tag 2: Tagesausflug Galle (Zug), Übernachtung in Hikka
Tag 3: Morgens Weiterfahrt (Zug, Bus, Tuktuk oder Taxi, je nach Vorliebe) nach Mirissa (wenn ihr euch für Tiere, insbesondere Hunde interessiert, sei euch ein Besuch in der Dog Care Clinic www.dogcare-clinic.com ans Herz gelegt. Liegt auf dem Weg)
Tag 4: Morgens Whalewatching (aber Achtung! Gibt auch viele Anbieter, die auf Tierschutz keinen Wert legen), Weiterfahrt zum Sinharaja
Tag 5: Sinharaja
Tag 6: Früüüh morgens Aufbruch zum Udawalawe, Safari, anschließend Weiterfahrt nach Ella. (Taxi)
Tag 7: Ella (Künstlerdorf, Hiking zum Little Adams Peak;)
Tag 8: Mittags Weiterfahrt (Zug) nach Ohiya, Übernachtung Hill Safari Eco Lodge
Tag 9: Früh morgens Horton Plains, anschließend Weiterahrt (Zug oder Taxi) Kandy
Tag 10: Kandy
Tag 11: Morgens los, auf dem Weg Dambulla, evtl. Sigiriya, je nach Zeit
Tag 12: evtl. Sigiriya (wenn am Vortag keine Zeit), Polonnaruwa
Tag 13: Fahrt an die Westküste (Waikkal od. Negombo)
Tag 14: Abflug

Falls Abflug erst an Tag 15 ist, könnt ihr Dambulla, Sigiriya und Polonnaruwa entspannter angehen.

Ist aber insgesamt ein ziemlich strammes Programm.
 
Liebe Bettina,

ganz lieben Dank für deine ausführliche und wirklich sehr hilfreiche Antwort.

Dass das Programm sehr stramm ist – auch wenn wir erst an Tag 15 zurückfliegen – befürchten wir eben auch. Was wäre denn aus deiner Sicht am ehesten verzichtbar aus unserer langen Liste? Wir sind uns persönlich bei den Horton Plains nicht ganz sicher (allerdings nur aufgrund der gefundenen Fotos, ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig) und über Kandy haben wir auch geteilte Meinungen gehört.

Ps.: Die Dog Care Clinic ist ein toller Tipp... wir müssen nur aufpassen, dass wir nicht einfach einen der kleinen Racker einpacken und mitnehmen ;).

Dankeschön!

LG
 
Was man rauslassen könnte, hängt natürlich sehr von euren Interessen ab.
Ich persönlich würde z.B. kein Whale Watching machen. Horton Plains haben mir sehr gut gefallen, aber ist natürliche eine Glückssache mit dem Wetter.
Von euren Zielen war ich selber noch nicht im Sinharaja, in Pidurangale und in Polonnaruwa. Ich denke mal, dass ihr nicht Sigiriya UND Pidurangale besuchen müsst. Wenn es meine Reise wäre, sähe es wohl so aus:

1. Tag: Flughafen -> Unawatuna
2. Tag: Unawatuna, Ausflug nach Galle
3. Tag: Unawatuna, Tagsausflug Mirissa
4. Tag: Unawatuna, Fahrt zum Sinharaja
5. Tag: Sinharaja, abends in die Nähe Udawalawe
6. Tag: Udawalawe Morgen-Safari, Weiterfart nach Ella
7. Tag: Ella
8. Tag: Ella, Fahrt nach Ohiya
9. Tag: Horton Plains, Fahrt nach Kandy
10. Tag: Kandy Stadt
11. Tag: Kandy Umgebung
12. Tag: Dambulla und Pidurangale
13. Tag: Morgens nach Waikkal
14. Tag: Waikkal
15. Tag: Abflug

Wenn euch die Dog Care Clinic gefällt, dan schaut doch mal, ob ihr vielleicht ein paar Kilogramm im Gepäck über habt und Verbandmaterial, Aufbaunahrung, etc. mitbringen könnt (müsst ihr nicht selber kaufen, die Klinik schickt es zu, ihr transportiert die Sachen nur): http://www.dogcare-clinic.com/so-koennen-sie-helfen/werden-sie-flugkurier.html

Viel Spaß auf der Insel!
 
@Bettina: gute Idee Hikka gegen Una zu tauschen :fing002:

Wenn man die Tour jetzt noch auf links krempeln würde - also im Uhrzeigersinn - dann wäre es für mich schon fast perfekt fürs erste Mal Sri Lanka. Vorteil: Kultur und Berge zuerst, anschließend entspannt entlang der Strände zum Airport...

Tipp Unterkunft Unawatuna: Flower Garden, https://www.sri-lanka-board.de/show...r-Garden-in-Unawatuna&highlight=Flower+Garden
 
Also, wir haben jetzt das Programm nochmals angepasst und etwas "verschlankt". Den Part ab Kandy (Dambulla, Sigiriya und Co., inkl. Weiterfahrt an die Westküste) überlegen wir gerade mit einem Fahrer zu organisieren, damit es etwas weniger stressig für uns wird.

Aktueller Plan ist wie folgt:
24.03., Tag 1:
Ankunft Colombo früh morgens, direkte Weiterfahrt (Taxi) nach Hikkaduwa
25.03., Tag 2:
Tagesausflug Galle (Zug), Übernachtung in Hikkaduwa
26.03., Tag 3:
Morgens Weiterfahrt nach Mirissa
27.03., Tag 4:
Morgens Whale Watching, Weiterfahrt zum Sinharaja Forest
28.03., Tag 5:
Sinharaja Forest
29.03., Tag 6:
Früh morgens Aufbruch zum Udawalawe, Safari, anschließend Weiterfahrt nach Ella
30.03., Tag 7:
Ella, Hiking zum Little Adams Peak
31.03., Tag 8:
Morgens Weiterfahrt (Zug) nach Kandy
01.04., Tag 9:
Kandy
02.04., Tag 10:
Morgens Weiterfahrt nach Dambulla, Übernachtung in Dambulla
03.04., Tag 11:
Sigiriya, Übernachtung in Dambulla
04.04., Tag 12:
Polonnaruwa, danach Fahrt an die Westküste
05.04., Tag 13:
Waikkal od. Negombo
06.04., Tag 14:
Waikkal od. Negombo
07.04., Tag 15:
Abflug Colombo (22 Uhr)

Was meint ihr?

Dankeschön und LG
FrauFreitag
 
Hallo zusammen,

derzeit sind meine Freundin und ich auch dabei unsere erste Rundreise durch Sri Lanka zu planen. Ich hab mir eben mal euren Input zur Reiseplanung angesehen. Ist ein guter Anhaltspunkt für uns :-) Besten Dank dafür.
Weiter stellen wir uns immer wieder die Frage wie wir an Fahrer für unsere Reise kommen. Starten möchten wir in Colombo. Ist es sinnvoll direkt in Sri Lanka einen Fahrer zu suchen oder ist es sinnvoller auf Empfehlungen zu vertrauen? Habt ihr evtl. Tipps und könnt einen Fahrer empfehlen? Uns ist vor allem eine sichere Fahrweise wichtig... :-)

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Grüße Peter
 
Hallo Peter,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Sri Lanka Board.
Zum Thema Fahrer und wie wir damit umgehen, lies bitte erst einmal hier: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?14501-Werbung-für-Fahrer-und-Unterkünfte
Weiter stellen wir uns immer wieder die Frage wie wir an Fahrer für unsere Reise kommen.
Da braucht ihr euch keine großen Gedanken zu machen - die Fahrer finden euch schon und sprechen euch an. Gute Fahrer gibt es zu Tausenden auf der Insel. Jede Unterkunft kann euch einen Fahrer vermitteln.
Ist es sinnvoll direkt in Sri Lanka einen Fahrer zu suchen
Ja, das kann man machen und ist ziemlich unkompliziert.
oder ist es sinnvoller auf Empfehlungen zu vertrauen?
kann man auch machen, Empfehlungen von Usern aus dem SLB findest du hier: https://www.sri-lanka-board.de/forumdisplay.php?57-Mobil-unterwegs-in-Sri-Lanka
Einfach mal ein wenig Zeit investieren und die Beiträge (auch ältere) lesen.

Spezielle Tipps zu Fahrern wird es in diesem Thread (und auch in anderen) nicht geben. Jeder meint komischerweise nach nur einer Reise auf die Insel schon den besten Fahrer des Landes gefunden zu haben. Aber ich bin mir sicher, dass die üblichen Verdächtigen ihre "Lieblinge" schon über PN anbieten - es sind ja schließlich die Besten mit dem günstigsten Preis und können zudem auch noch "sicher" fahren, kennen sich gut aus abseits der Touristenrouten...
Tipp: macht mit einem Driver eine kurze Tour und findet heraus ob ihr euch vorstellen könnt, mit ihm gleich mehrere Tage auf Tour zu verbringen. Stimmt die Chemie? So manch ein Reisender, der sicher gehen wollte und bereits von daheim aus auf div. Internetseiten gebucht hat, ist nach 7, 10 oder mehr Tagen frustriert zurück gekommen...

Viel Spaß auf der Insel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte den Plan von Bettina besonders sinnvoll, da man von Unawattuna(oder auch von Weligama) einiges in Tagesausflügen erledigen kann. So habt ihr nicht so viel Streß mit ständigem "Umziehen" in andere Häuser und werdet einbißchen vertrauter.
Dennoch halte ich 2 Wochen für euren Plan zu kurz. Wollt ihr nur Hektik und Streß oder auch etwas Erholung? Wahrscheinlich werdet ihr auf eurer Tour von selbst ein paar Punkte streichen. Ich meinerseit würde für eure Tour mindestens3 Wochen einplanen.
Eine Zugfahrt nach Kandy finde ich unentbehrlich. Die Eindrücke sind unvergesslich.
In Dambulla gibt es nur wenige Tempel zu besichtigen. Eine Übernachtung dort würde ich nicht einplanen, da das Ganze in ca 2 Stunden "abgehakt" ist. Genauso ist es mit Sigirya, es sei denn ihr wollt das Top erklimmen dann plant 4-5 Std ein. Dambulla&Sigirya kann man an einem Tag machen.
Fahrer findet ihr an "jeder Ecke" und die meisten Unterkünfte, oder auch Lokale, bieten Touren an.
Fazit: Zugfahrt nach kandy und von dort Fahrer mieten. Und handelt bei den Preisen und vergleicht! Eine tolle Reise wünscht euch,
Dagmar
 
Oben