රට ඉඳි කේක් - Date cake - Dattelkuchen

C

Claudia

Guest
Wir hatten dieser Tage einen privaten Sri Lanka Abend und mein Beitrag war das Dessert.
Ich habe mich für den Dattelkuchen entschieden. Er schmeckt voll lecker und lässt sich
hervorragend am Vortag zubereiten.

Hier das Rezept und anschliessend die Bilder dazu:

  • 500 gr getrocknete Datteln (gibt es auch ohne Zuckerzusatz, sind allerdings teurer)
  • 100 gr Zucker
  • Wasser
  • 1 Päckchen oder Tl Bicarbonat/Natron

  • 250 gr Butter
  • 100 gr Zucker
  • ¼ Tl Salz
  • 4 Eier
  • 250 gr Mehl
  • ½ Tl Backpulver
  • 1 Tl Vanille

  • Saft von einer Limette

Die Datteln ggf. entsteinen und zerkleinern/hacken.

Die Datteln mit 100 gr Zucker in einen Topf geben und 1 große Tasse Wasser dazu gießen
so dass die Datteln nicht ganz bedeckt sind.

Alles 10 Minuten kochen, von der Herdplatte nehmen, etwas abkühlen lassen und das Natron dazu geben.
Die Masse schäumt dann ein wenig, einfach mit den Kochlöffel noch ein wenig rühren und 1 Stunde abkühlen lassen.

Inzwischen ein Backform oder kleines Blech (ca 20x20) mit Backpapier auskleiden.

Die Butter mit dem Zucker und Salz schaumig rühren und nach und nach die Eier dazu geben.
Jetzt die Vanille dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und unter rühren.

Zum Schluss die Dattelmasse gut unter heben und alles in die Backform geben.

Bei 175° 40 Minuten backen und in der Form auskühlen lassen.

Mit einem Schaschlikspiess mehrmals in den fertigen abgekühlten Kuchen einstechen und den Limettensaft
darüber träufeln dass er gut in den Kuchen eindringen kann.

In Würfel geschnitten servieren.
 

Anhänge

  • Date Cake 01.JPG
    Date Cake 01.JPG
    817,5 KB · Aufrufe: 10
  • Date Cake 02.JPG
    Date Cake 02.JPG
    841,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht lecker aus, werd ich bestimmt mal ausprobieren.
:danke: Claudia, für dieses Rezept.
 
Oben