Dehiwela Zoo - Warnung

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Der recht bekannte Dehiwela Zoo in Colombo, der Hauptsatdt des Landes, war in der letzten Zeit vermehrt Thema für Kritik bezügl. der Tierhaltung und Pflege. Die Tiere befanden sich in einem erbärmlichen Zustand und die Unterbringung der Tiere war bemitleidenswert. Selbst die im Zoo arbeitenden Mitarbeiter waren in primitiven Unterkünften einquartiert.

Nun hat die Polizei dort eine Razzia durchgeführt und fand dort ca. ein Dutzend Personen alkoholisiert vor.

Überprüfungen brachten zusätzlich zu Tage, dass Trinkwasserleitungen für Touristen bewusst manipuliert wurden, um teures Trinkwasser an den Ständen kaufen zu müssen. Von diesem Sachverhalt sollen sogar Mitarbeiter im Zoo gewusst und geduldet haben.

Man kann für die Tiere in diesem Zoo eigentlich nur auf eine bessere Zukunft hoffen. Touristen können diesem Zoo einfach fern bleiben, die Tiere sind dort eingepfercht und haben diese Möglichkeit leider nicht.
 
Der National Zoological Gardens of Sri Lanka, auch Colombo Zoo oder Dehiwala Zoo genannt, ist einer der ältesten in Asien.

Gegründet wurde der Zoo in den späten 1920er Jahren von dem Deutschen John Hagenbeck - einem Halbbruder von Carl Hagenbeck, dem Gründer des Tierpark Hagenbeck in Hamburg.
 
Tabro,

danke für die Info, aber man sieht, was daraus geworden ist. Eigentlich ohne Worte, oder ?

Ich verfolge bereits seit einiger Zeit die News dazu und man stolpert zwangsläufig darüber, wenn man die Presse des Landes liesst. Bisher wollte ich negative Bemerkungen dazu nicht öffentlich tätigen, aber irgendwann sollte dann doch über diese Dinge informiert werden.
 
Ich war vor Jahren in dem Zoo.
Glaube seit 1920 hat sich auch dort nichts verändert.
LG Elli
 
Danke, dass Du auf das Thema aufmerksam machst !
Pfui Teufel kann man da nur sagen - Wegbleiben und die Zustände publik machen.

LG vom DCC Team
 
So ich mich recht erinnere war ich erst- und auch letztmalig 1983 in diesen Zoo und fand die Haltung der Insassen schon damals nicht besonders tierfreundlich und artgerecht.
 
Ohne jemals einen Fuss in den Zoo getan zu haben, kann ich mir sehr gut vorstellen wie es da aussieht und bevorzuge doch lieber die Nationalparks.

Ich habe vor 3 Jahren den bekannten Zoo in Chiang Mai besucht und war total entsetzt!
Ich dachte immer, dass man in Thailand mit den Tieren liebevoller und artgerechter umgeht als auf Sri Lanka aber von Nichten!

Die Tiere dort waren eingepfercht in den Käfigen, schmutzig, verwahrloste arme Geschöpfe.

NACH Thailand war NIE die Überlegung den Zoo in Colombo zu besuchen denn was könnte dort besser sein?

Ich bin fest der Meinung das Tiere in Asien NIE in einen Zoo gehören.

Auf Sri Lanka dreht sich doch alles nur ums Geld und vor lauter Gier, Neid und Egoismus denkt man nur an sich und doch nicht an einen verrupften Strauß der versucht den Kopf in den Sand zu stecken...
 
Ohne jemals einen Fuss in den Zoo getan zu haben, kann ich mir sehr gut vorstellen wie es da aussieht und bevorzuge doch lieber die Nationalparks.


Da geht es mir genauso.
Wer je z.B. Elefanten in Freiheit gesehen hat,findet selbst Pinawella schrecklich...
Nicht mehr hingehen,könnte irgendwann die Lösung für dieses Problem sein-die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß
EAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all

ich war 1990 im Zoo in Begleitung eines Regierungsbeamten (Ausfur von Tieren*) bin auch in Bereiche gewesen in denen sonst Besucher keinen Zutritt hatten. Alles war sauber und ordentlich auch die Gehege, die zwar für mein dafürhalten zum teil viel zu klein waren. Aber daran können die Angestellten nichts ändern. Der ganze Zoo wirkte alt aber sauber und ordentlich. Unter anderem habe ich damals bemägelt das ein Madrill Mänchen(Affenart) einen viel zu kleinen Käfig hatte. Ich Denke auch in Zukunft wird sich an den gehegen nichts ändern,leider.

gruß maumi
* Ausfuhr hat übrigens nicht geklappt
Damals hatte ich
 
Ja, der Zoo in Colombo ist wirklich ein No go, Hagenbeck hin oder her. Ist auch viel zu eng dort, um viel zu ändern.

Sehenswert in Asien fand ich den Zoo in Mysore, Indien. http://mysorezoo.info/

Falls jemand mal dort vorbei kommt....
Oder einfach Fotos ansehen.....

Gruß Susi
 
Sieh an, sieh an.

The National Zoological Gardens in Dehiwala will receive two lionesses from Germany on 3 July 2013. The two big cats will leave Germany on 2 July 2013 to arrive in Sri Lanka on 3 July 2013.

Vom Tierpark Hagenbeck kommen 2 Löwen nach Sri Lanka und werden genau dort geparkt, wo es heftige Kritik bezügl. Umgang und Versorgung der Tiere gibt - im National Zoological Garden in Dehiwala.

Nach Fertigstellung des ersten Safari Parks in Hambantota im Oktober ( die erste Bauphase soll dann abgeschlossen sein ) werden die Tiere dann dorthin umgesiedelt . Warum dann erst Dehiwala, wenn es dort wohl berechtigte Kritik in den Medien gibt ?

Warum werden die Tiere nicht erst im Oktober direkt nach Hambantota überführt ?
 
Vor über einen Monat habe ich den Tierpark Hagenbeck angeschrieben und einmal nachgefragt was sie da vorhaben.
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Vielleicht bringt es etwas wenn mehrere Leute auf die Mißstände hinweisen.So ganz egal kann es dem Tierpark Hagenbeck doch nicht sein was mit den beiden Löwen passiert.
Oder doch?
 
Und wieder ist dieser Zoo Ziel von weiteren negativen Schlagzeilen.

Semi-starvation diets for animals at Dehiwala Zoo?


Die Anancondas kamen im Jahr 2003 aus der Tschechischen Republik und hatten bis heute ca. 100 Nachwuchstiere ausgebrütet, von denen nur wenige überlebten. Gründe sollen auch in der mangelhaften Ernährung der Tiere liegen.
 
Der ganze Kasten gehört geschlossen!

Das Land hat so viele Ausflugsmöglichkeiten zu bieten, da bedarf es keinen Zoo.
 
Da bin ich gleicher Meinung Lin Da

Der Zoo muss geschlossen werden
 
Five Zoo elephants still being treated for TB

5 der 8 dort lebenden Elefanten haben Tuberkulose. Sie wurden von den anderen 3 Elefanten getrennt. Nun wird bemängelt, dass die Show mit den Elefanten nicht mehr gezeigt wird und begründet die Kritik damit, dass die Mahouts ja auch nicht infiziert worden wären.
 
Man benötigt dringend finanzielle Mittel, also hat man wieder eine neue Idee.

Man darf sich jetzt mit ungefährlichen Tieren ablichten lassen. Natürlich nicht kostenlos, sonst hätte ja nur die Besucher ihren Spass. Locals zahlen 100 Rupien, Touristen natürlich 200 Rupien.

Ohne mich. Ich meide den Zoo eh wie die Pest und unterstütze auch nicht diese Praktiken.

http://www.dailynews.lk/?q=local/visitors-zoo-allowed-pose-photos-non-venomous-reptiles-0
 
Man darf sich jetzt mit ungefährlichen Tieren ablichten lassen.
das konnte man in Thailand schon vor zwanzig Jahren und das sogar mit Löwe und Tiger.

Entweder handelte es sich da um besonders friedfertige Exemplare ihrer Gattung, wurden vorher gut gefüttert oder sie standen unter Drogen.

Obwohl es dort auch ein Kloster gibt, wo die Mönche einige Tiger halten, die (anscheinend) völlig ungefährlich sind. Wahrscheinlich werden die immer besonders gut gefüttert.
 
Oben