Dehiwela Zoo - Warnung

Selbstverständlich wird man auch dort ausreichend unterbelichtete Leute finden die sich auf diesen Spaß einlassen, da bin ich mir Sicher!
 
Hat jemand Ahnung ob die beiden Löwen welche aus dem Tierpark Hagenbeck stammen noch in dem Dehiwela-Zoo sind?
Es wäre nämlich sehr interessant was die Hagenbecks zu den Vorwürfen die es gibt sagen würden.
 
Hallo all

Elefanten greifen nicht grundlos an, selbst wilde Elefanten nicht.
So langsam müsste auch der dümmste Mahout wissen, das Elefanten keine Quälerei vergessen und das sie wenn es genug ist sich bei demjenigen bedanken.
Alle anderen verletzten Menschen waren sicherlich ungewollt verletzt worden. Wenn ich mir das Geschrei und das rum gehampel von den Einheimischen vorstelle, kann ich den Elefanten verstehen. Er wird aus Panik versucht haben zu flüchten und wer sich in den Weg stellt wurde weggeräumt.

Ich war mal bei solch einen Umzug dabei ich hatte wiederliche Ohrenschmerzen die Lautstärke und die quitschenden Töne der Instrumente - wie wird es den Elefanten mit ihren großen Ohren ergangen sein.
 
@ hanno, und Elli`s Antwort bezog sich auf Tabros Anmerkung. ;)

Hallo Marlene,

mich interessiert das auch, habe aber bis auf das von 2013 hier -> Löwen auch nichts Aktuelles mehr gefunden.
Ist schon traurig, dass der Tierpark Hagenbeck nicht mal auf Anfragen bzw. Hinweise reagiert hat.
Ich kenn den Safaripark in Hambantota nicht, dort sollten die zwei ja dann wohl letztendlich hin kommen. Wir können also einfach nur hoffen, dass es den beiden gut geht...
 
Einfach die Käfige aufmachen und die Viecher frei lassen ?

Da habe ich leicht reden und bei der Frage kann ich auch nur die Schulter zucken!

Die verrupften Viecher will eh keiner mehr, sie könnten ja Krankheiten verschleppen.
Außerdem sind die Tiere verhaltensgestört und gehören eigentlich in die Klapsmühle!

Die einzigste Lösung heißt also nur noch Sterilisation und den Zoo langsam und vernünftig für Besucher schließen.

Alternativ: mit Valium füttern und nach Bentota an den Strand bringen damit die Russen drauf reiten können!
( Sorry, bittere Ironie!!! ) :twisted:
 
[h=1]More Tiger cubs perish at zoo[/h] [h=1] Toll rises 30 in four years[/h]
Thirty tiger cubs have so far perished at the Dehiwala Zoo during the last four years. Four Bengali Tiger cubs died yesterday.

Five Bengali Tiger cubs were born on Saturday. One is alive. It is also in a critical condition, zoo officials said.

Previously 26 tiger cubs including 10 rare white tiger cubs had died at the zoo, sources said.

Last year, a rare white tiger cub was given euthanasia because he was considered abnormal.

A veterinarian told The Island that those involved in Animal Exchange Programmes should be questioned why the pedigree of an animal was not traced.

The Zoo, tagged as one of the best in South Asia, in its 78 years of operation, has lost more baby animals than any other Zoo in the region.

The last rare white tiger cub born on June 21, 2013 received special medical care due to its condition.

Eigentlich ohne Worte.
 
Da fallen mir wieder einmal die Tiere ein die der Tierpark Hagenbeck nach Sri Lanka gegeben haben.
Ob es die noch gibt?

LG Marlene:gruebel:

PS: ich habe bei den Hagenbeck´s mal nachgefragt was aus den Tieren wurde. Eine Antwort werde ich auch dieses Mal sicher nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Zivilisationstand eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Tiere behandelt.

Mahatma Gandhi
 
noch ist keine Antwort gekommen von Hagenbeck, es wird auch wohl dabei bleiben.

LG Marlene:genau:
 
Auch in Sri Lanka wird aktuell auf die Situation im Dehiwela Zoo aufmerksam gemacht. Ein Tourist aus GB hat den Zoo besucht und eine Petition erstellt, die man unterschreiben kann/sollte. Gerichtet ist diese Petition u.a. an den Direktor des Zoo`s Anura de Silva.

https://www.change.org/p/minister-o...nka-stop-this-cruelty-in-the-dehiwela-zoo-now

Gefunden habe ich die mit Sicherheit positive Aktion bei http://groundviews.org.


Stop taking us kids to the zoo!


11229771_532818826873918_180845882634850071_o-800x365.jpg

Photo from Rally to help the animals in the Dehiwela zoo
Some grown ups might think that they’re giving their kid a treat by taking them to the zoo, but actually they are not. Children hate seeing suffering animals in tiny cages with sad faces. We also hate seeing noble animals like elephants doing stupid tricks.
I once went to the Dehiwela Zoo and saw the elephant show. It was terrifying to see wonderful, wild creatures being forced to put on entertainment. Kids may think the elephants want to do these tricks, but they are frightened. The mahout is always standing close to the elephants with a pointed ankus, ready to prod the elephants when they don’t do their tricks. This is very bad because elephants have very sensitive skin. Kids don’t want to see animals being controlled through fear.

http://groundviews.org/2015/09/13/stop-taking-us-kids-to-the-zoo/

Heute erschien ein Video aus diesem Zoo. Die Aufnahmen zeigen einen Bengal Tiger, von denen es weltweit weniger als 2.500 gibt.


Die Zustände in dem viel zu kleinen Gehege zeigen die Verhältnisse in diesem Zoo.

Mir bleibt nur, euch um Unterstützung zu bitten und die Petition zu unterschreiben - für einen Tierschutz im Sinne der Tiere.
 
Anstatt den Zoo zu schließen, hat man nun vor ihn weiter auszubauen um die Tiere dann mehr Freiraum bieten zu können damit sie nicht mehr in Käfige gehalten werden müssen.

Sustainable Development and Wildlife Minister Gamini Jayawickrama Perera said today plans were afoot to upgrade the Dehiwala National Zoological Garden into a night park before the 2017 National New Year.He said the development of the Zoological Gardens would be completed in three stages with the animals being allowed to roam free and no longer confined to cages.The minister said the proposals for this purpose would be presented to the Cabinet today. “The Zoological Garden is more than 100 years old and the manner in which it was operated during colonial rule will not be applicable in this day and age. The practice of caging animals must be discontinued and they should also be allowed to enjoy their freedom,” he said

Quelle
 
Dehiwala Zoo wird nach Piliyandala verlegt

Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Vorschlag gewidmet, den Dehiwala Zoo in das Kahapola-Gebiet in Piliyandala zu verlegen, sagte Tourismusministerin Prasanna Ranatunga.Er sagte, dass die Praxis, Tiere zu beobachten, die in Käfigen eingesperrt sind, eine veraltete Methode ist. Daher sei es wichtig, dass der Zoo an die moderne Welt angepasst werde und dass er in einer Weise durchgeführt werde, die nicht zu Tierquälerei führe, sagte der Minister.Er machte diese Bemerkungen bei einer Diskussion im Ministerium für Tourismus mit Beamten der Abteilung für Zoologie und Botanische Gärten.Es wurde aufgedeckt, dass der Dehiwala Zoo rund 40 Millionen Rs. pro Monat ausgibt, um Nahrung und andere Notwendigkeiten für die Tiere und 6 Millionen Rs. für Überstundenzahlungen an die Mitarbeiter bereitzustellen.Unterdessen sagte der Minister, dass Richtlinien vorbereitet werden, um Elefanten zu zähmen und sie für Prozessionen zu verwenden. Er sagte, dass die Leitlinien dem Kabinett voraussichtlich bald zur Genehmigung vorgelegt werden.

http://www.dailymirror.lk/breaking_...be-shifted-to-Piliyandala-Minister/108-194130
 
Oben