Dengue Fieber

Hohe Zahl von Dengue-Kranken

Am 17.Mai wurde mit 3´500 Patienten eine Rekordzahl von Dengue-Fieber-Fällen gemeldet. 2006 gibt es somit bereits doppelt so viele Fälle wie 2005. Dengue wird durch Mückenstiche übertragen. Ein wachsendes Problem gibt es auch bei AIDS - jede Woche gibt es mehr als drei neue Infektionen mit HIV - 96% durch sexuelle Übertragung, vorwiegend von Mann zu Frau. Offenbar geht es dabei vorwiegend um Prostitution.


zur info nochmals an euch
 
aktuell

Mai 2006


In den vergangenen Wochen wurden vermehrt Dengue Fieber-Erkrankungen berichtet. Reisenden in Regionen mit Dengue Fieber-Vorkommen wird daher empfohlen, sorgfältige Mückenschutzmaßnahmen durchzuführen (u.a. das Tragen von Haut bedeckender Kleidung und das Auftragen von Mücken abweisenden Cremes, Lotionen oder Sprays auf unbedeckten Hautstellen, als auch das Schlafen unter Mückennetzen oder auch das Verwenden von Insektenabtötende und -abweisende Mittel in Form von Aerosolen, Verdampfern, Kerzen, Räucherspiralen, Steckern u.ä. im Wohn- und insbesondere Schlafbereich).

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen). Daher sollten sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen stets durchgeführt werden. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt. Nach Deutschland werden rund 80 - 90 % aller Typhus- und Paratyphusfälle aus Reiseregionen mit unzureichendem Hygienestandard importiert. Bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen (z.B. Rucksack- und Trekkingreisen) in Regionen mit erhöhtem Typhusvorkommen, ist daher ein Typhus - Impfschutz sinnvoll. Bei Reisen in Länder mit einem erhöhten Hepatitis A-Vorkommen sollte ein Hepatitis A-Impfschutz in Erwägung gezogen werden.

Landesweit besteht ein Cholera-Infektionsrisiko - insbesondere in den nördlichen und westlichen Landesteilen, als auch auf der Jaffna-Halbinsel - das insbesondere die einheimische Bevölkerung betrifft. Insbesondere unterernährte, vorerkrankte Menschen mit mangelnder medizinischer Betreuung und einem geschwächten körperlichen Abwehrsystem sind von der Cholera betroffen. Die Infektionsgefahr bei Touristen ist als sehr gering einzustufen. Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen sind empfohlen.

Asien gilt als der Kontinent mit den meisten Tollwuterkrankungen. Der Hauptüberträger der Tollwut ist der Hund. Rund 40.000 Todesfälle werden jährlich aus dem asiatischen Raum gemeldet. Eine hohe Dunkelziffer wird vermutet. Das Risiko einer Tollwutinfektion hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die landesspezifischen Bedingungen, das Verhalten des Reisenden, die Reiseart und Reisedauer. Zum Personenkreis der so genannten "Risikogruppe" gehören "Rucksackreisende", Jäger, Waldarbeiter, Tierpfleger, Tierärzte und Personen mit häufigem Tierkontakt. Der Reisende kann sich durch eine aktive Schutzimpfung gegen Tollwut schützen. Als wichtigste Verhaltensmaßnahme für Reisende gilt, insbesondere in den Tropen und Subtropen, freilaufende Tiere (v.a. Hunde und Katzen) nie zu streicheln oder zu berühren. Bei Bissverletzungen oder im Falle von Blut- bzw. Speichelkontakt durch streunende Tiere ist umgehend ein Arzt bzw. medizinische Hilfe aufzusuchen.

http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/L0143.htm
 
Dengue und andere Infektionskrankheiten

Stand: Januar 2007
Mehrere Chikungunya-Erkrankungsfälle wurden in den vergangenen Wochen aus Sri Lanka gemeldet. Die Fälle werden vor allem aus Colombo, Hambanthota, Kalmunai, Mannar, Batticaloa und Puttalam berichtet. Ebenso wurden in den vergangenen Wochen Dengue Fieber Erkrankungen beobachtet. Chikungunya und Dengue Fieber wird durch Viren verursacht und durch tag- und nachtaktive Mücken übertragen. Nachdem es keine Impfung gegen die Erkrankungen gibt, gelten als wichtigster Schutz Mückenschutzmaßnahmen. Reisende sollten daher in jedem Fall Haut bedeckende Kleidung tragen, Mückennetze am Schlafplatz einsetzen und insbesondere an freien Hautstellen sich regelmäßig - Tag und Nacht - mit Mückenabweisenden Cremes oder Lotionen einschmieren.

Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen). Daher sollten sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen stets durchgeführt werden. Vor dem Verzehr und Kauf von Lebensmitteln aus billigen Straßenrestaurants und von Märkten wird gewarnt. Nach Deutschland werden rund 80 - 90 % aller Typhus- und Paratyphusfälle aus Reiseregionen mit unzureichendem Hygienestandard importiert. Bei Reisen unter einfachen hygienischen Bedingungen (z.B. Rucksack- und Trekkingreisen) in Regionen mit erhöhtem Typhusvorkommen, ist daher ein Typhus - Impfschutz sinnvoll. Bei Reisen in Länder mit einem erhöhten Hepatitis A-Vorkommen sollte ein Hepatitis A-Impfschutz in Erwägung gezogen werden.

Landesweit besteht ein Cholera-Infektionsrisiko - insbesondere in den nördlichen und westlichen Landesteilen, als auch auf der Jaffna-Halbinsel - das insbesondere die einheimische Bevölkerung betrifft. Insbesondere unterernährte, vorerkrankte Menschen mit mangelnder medizinischer Betreuung und einem geschwächten körperlichen Abwehrsystem sind von der Cholera betroffen. Die Infektionsgefahr bei Touristen ist als sehr gering einzustufen. Sorgfältige Nahrungsmittel- und Trinkwasser-Hygienemaßnahmen sind empfohlen.

Asien gilt als der Kontinent mit den meisten Tollwuterkrankungen. Der Hauptüberträger der Tollwut ist der Hund. Rund 40.000 Todesfälle werden jährlich aus dem asiatischen Raum gemeldet. Eine hohe Dunkelziffer wird vermutet. Das Risiko einer Tollwutinfektion hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören die landesspezifischen Bedingungen, das Verhalten des Reisenden, die Reiseart und Reisedauer. Zum Personenkreis der so genannten "Risikogruppe" gehören "Rucksackreisende", Jäger, Waldarbeiter, Tierpfleger, Tierärzte und Personen mit häufigem Tierkontakt. Der Reisende kann sich durch eine aktive Schutzimpfung gegen Tollwut schützen. Als wichtigste Verhaltensmaßnahme für Reisende gilt, insbesondere in den Tropen und Subtropen, freilaufende Tiere (v.a. Hunde und Katzen) nie zu streicheln oder zu berühren. Bei Bissverletzungen oder im Falle von Blut- bzw. Speichelkontakt durch streunende Tiere ist umgehend ein Arzt bzw. medizinische Hilfe aufzusuchen.

Quelle: http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/l0143.htm
 
Klingt ja nicht so toll.sm10:

Kann ich nur hoffen, dass uns die Mücken nicht mögen. Wir sind eigentlich immer mit vor Ort gekauftem Tiger Balm gut gefahren.

Aber vor zwei Jahren habe ich mir in Thailand auch eine Japan-Enzephalitis eingefangen und konnte einige Tage die Tropenklinik genießen. Fand ich nicht so wirklich gut.:finger::finger::finger:

Wir werden also mit Autan und Antibrumm nach SL fliegen.:smilinse:
 
Klingt ja nicht so toll.sm10:



Wir werden also mit Autan und Antibrumm nach SL fliegen.:smilinse:

Hole Dir bitte das rosa Tropenautan in Sri Lanka. Ist spottbillig bei Cargills/heute Food City, im November 280 Rupees. Unser normales Autan nützt nicht viel und das Tropen-Autan ist grad nicht so günstig hier! Hole es bei Cargills!!!!! Die anderen nehmen wesentlich mehr. Royal Pharmacy wollte 480 Rupees. Ich habe ihn ausgelacht!

Kleiner Tip der bei mir hilft. Immer! Stopf Dich voll mit Vitamin B Complex. Den Geruch können die biester nicht ab! Bei mir hilft es, fange allerdings bereits so 2-3 monate vorher damit an. Auch Sandflöhe mögen mich nicht.

Lg Karin
(die morgen landen könnte):shock:
 
Danke für den Tipp Karin, werden wir machen:grin:

Noch ein kleiner Tip! Falls Dich die "Biester" tatsächlich erwischen sollten, hilft bei mir noch eines. Meine Freundin ist Krankenschwester und gibt mir immer das Desinfektionsmittel mit, welches Ärzte vor der OP für die Hände benutzen. Kein 0815 Desinfektionsmittel Mittel bitte!!!
Brennt ein paar Sekunden wie die Hölle, dann ist es vorbei!! Brauchte es ganz selten, hat aber anderen schon sehr geholfen! Ich habe es immer dabei!

Aber lieber ein paar Sekunden hüpfen wie Rumpelstilzchen als ein paar Monate Probleme wegen Sandflöhen /Mücken und nicht heilender Wunden.Oder? Denn am "kratzen" kommst Du kaum vorbei, es ist fast unmöglich! Und das ist das gefährliche!

Lg Karin
 
Hallo Karin,

Weißt du vielleicht den Namen des Desinfektionsmittels?

Mein GG könnte es dann nämlich besorgen, denn gerade über Denguefieber habe ich in letzter Zeit doch scheußliches gehört und meine Japan-Enzephalitis vor 2 Jahren hat mir auch gereicht, obwohl es noch ganz glimpflich ablief.:oops:
 
Hallo Karin,

Weißt du vielleicht den Namen des Desinfektionsmittels?

Mein GG könnte es dann nämlich besorgen, denn gerade über Denguefieber habe ich in letzter Zeit doch scheußliches gehört und meine Japan-Enzephalitis vor 2 Jahren hat mir auch gereicht, obwohl es noch ganz glimpflich ablief.:oops:

"STERILIUM"
Gibt es auch in der Apotheke ist aber nicht ganz billig! Nur das "Teufelszeug" tötet alles ab!
Hoffe ich konnte helfen!
Aber denke doch nicht gleich an " Denguefieber", bekomme das bitte aus dem Kopf und mach Dich nicht verrückt !!!
Lg Karin
 
Hole Dir bitte das rosa Tropenautan in Sri Lanka. Ist spottbillig bei Cargills/heute Food City, im November 280 Rupees. Unser normales Autan nützt nicht viel und das Tropen-Autan ist grad nicht so günstig hier! Hole es bei Cargills!!!!! Die anderen nehmen wesentlich mehr. Royal Pharmacy wollte 480 Rupees. Ich habe ihn ausgelacht!

Kleiner Tip der bei mir hilft. Immer! Stopf Dich voll mit Vitamin B Complex. Den Geruch können die biester nicht ab! Bei mir hilft es, fange allerdings bereits so 2-3 monate vorher damit an. Auch Sandflöhe mögen mich nicht.

Lg Karin
(die morgen landen könnte):shock:

Was bitte ist "Vitamin B Complex"????

Viele Grüße aus der Oberpfalz
(der noch 11 Tage warten muß:wink:)
 
@ Karin - Danke!

hab mir mal die Inhaltsstoffliste angeschaut - liest sich interessant.
Seit dem ich vor meinen :smilinse:-Aufenthalten massiv Schüssler-Salze konsumiere, mögen mich die Insekten auch nicht mehr so wie früher. Der obligatorische versaute 2. oder 3. Tag (Durchfall) ist auch weg. Die Empfindlichkeit für Sonnenbrand ist deutlich geringer. Was will man mehr??? Da nehm ich doch gleich noch eine Handvoll Mineralsalze des Herrn Schüssler!!! :wink: Und laß in Hochleben!!! :-)
 
Hallo

Leider eine schlechte Nachricht - seit Dez von Galle bis Ahangama kein Autan rosa mehr zu bekommen. Ich habe alle FoodCity's und alle Apotheken abgeklappert. Ein Schreiben an die Herstellerfirma hat auch nichts gebracht - bis heute kene Antwort.
Die Händler haben ein Ersatz Produkt neu im Angebot
odomos Creme 100g 290 Rs Dez.2008
Da zur Zeit sowieso kaum Mücken da sind braucht man es wirklich nur gegen Abend.
Das beste ist es wirkt ganz ordentlich.
Allerdings bin ich kein Chemiker der sagen könnte wie gesund das Zeug ist, aber Autan war ja auch nicht ganz ohne.

Gegen das jucken hilft mir am besten der bite away - guckst du hier
http://www.sri-lanka-live.de/html/gesundheits_tipps.html
 
Hallo

Leider eine schlechte Nachricht - seit Dez von Galle bis Ahangama kein Autan rosa mehr zu bekommen. Ich habe alle FoodCity's und alle Apotheken abgeklappert.

Habe ich aber ein Glück, dass ich noch 7 Fläschken in Sri Lanka gebunkert habe.

sm1:sm1:sm1:
lg Karin
 
Dengue-Fieber auf dem Vormarsch


Die Fälle von Dengue-Fieber haben sich dieses Jahr weiter vermehrt. In Colombo selbst gab es dieses Jahr bereits 201 Infektionen, an denen bisher 4 Menschen gestorben sind.

Quelle
 
Wieder ein Erlebnis mehr.
Seit gestern haben wir die Erklaerung.
Weshalb meine liebe Tochter immernoch auf dem alten Moppett pennt!

Somlak berichtete mir seit Tagen, das unsere mini Leila seit dem spanneden roten Aufstand ........nicht mehr das selbe, fitte kleine Teil war, das wir sonst so kennen.
Das Kind verweigerte alle Nahrung incl. Muttermilch, hat Fieber, Durchfall und so.
Als sogar eine Salami verweigert wurde, musste der Fall untersucht werden!

Im Queen Sirkit Memorial Hospital der Thai Navy angekommen, Blutabnahme, Labor: Einweisung.
Ein klarer Fall von Dengue Fieber.

Kein Grund zur Sorge!
Sie ist zwar schlapp, haengt am Tropf aber wird von ganz allein in einer Woche wieder voll die 'Alte' sein.
Sie ist es eben nicht gewoehnt im Freien zu pennen.
Und all die Leute herum sowie all die D-Muecken.
Die es in der Arugam Bay zum Glueck nicht gibt.

Aber auch jetzt sehen wir das Gute:
1.) Wieder ihr Immun System gestaerkt worden
2.) Wieder eine Erfahrung mehr; endlich mal ein Krankenhaus mal von innen gesehen!
3.) Mutter & Kind haben ein paar Naechte Urlaub und sogar ein freies 'Hotel' Zimmer

PLUS:
Dank Toxic-Taksinn und seinem Gesundheits Programm fuer die Armem kostet der ganze, tolle, kompetente, freundliche, moderne Hospital Aufenthalt nur genau 30 Bat (=Thai Geld, auch [Fleder-] Maeuse genannt).
Fuer schlappe 100 Loopees bekommt sie hier nicht viel geboten.
Fuer weniger als 'nen Euro gibt's beiEuch auch nicht so viel denke ich.

Also war es doch ein guter Grund im roten Hemd fuer die Demokratie zu werben.
Meint Somlak
& laesst Euch alle schoen gruessen, die Ihr Leila bereits kennengelernt habt!
 

Anhänge

  • n619704516_2394256_2275659.jpg
    n619704516_2394256_2275659.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 33
Nur eine kurze Meldung.
Die Kleine ist wieder voll fit, total aktiv und wieder jeden Tag unterwegs.
Dengue ist kein Problem, es geht auch voellig ohne Medikamente wieder von ganz allein weg. So sehe ich das.
Je nachdem wie gesund die Person ist dauert der kleine Schwaecheanfall nur eine Woche oder so.
Die 'Uebung' war mal gut; sie war das 1.Mal bei einem Arzt.
Aber bestimmt nicht das letzte mal in einer Klinik.
Kinder eben!
Ein Glueck das wir alle zu diesem Zeitpunkt nicht im Nord Osten von S.L. sein mussten...:-(((
Gruss
F***
 
Die Kleine ist wieder voll fit, total aktiv und wieder jeden Tag unterwegs.


Super, wenn der Sonnenschein der Ostküste wieder fit ist. :fing002:

Ein Glueck das wir alle zu diesem Zeitpunkt nicht im Nord Osten von S.L. sein mussten...:-(((


Zweifelst Du etwa im an, dass es den Menschen dort schlecht geht ? Ich lese in der Presse aus SL nur positive Dinge und Erfolge und kann einfach nicht glauben, dass Du so naiv bist, dem keinen Glauben zu schenken :gruebel:;)
 
Schön, dass es der Kleinen wieder gut geht.

Grüße auf die Insel:smilpalm:

amira
 
Oben