Dengue Fieber

...soweit OK, aber es darf halt nix kosten....

@All

Beim Stöbern bin ich auf den beiliegenden Bericht vom Juli 2010 gestossen (halt englisch). Danach soll der Saft aus den Papayablättern das Denguefieber sowie die Erreger vollständig eliminieren. Eine gefürchtete Zweitinfektion könnte somit nicht mehr auftreten.

Da ich kein Arzt bin, erlaube ich mir auch keine weitere Beurteilung. Aber einen Versuch ist es im Bedarfsfall möglicherweise wert.

Gruss, Roland

http://cdn.itn.lk/news/20100718/Feature.wmv
 
Antibrumm-Forte .... Internetapotheke ist günstiger.

http://www.stichheiler.de/

sehr zu empfehlen wenn es Dich gestochen hat !

Nicht für Kinder ... :-) ....

Abends ein Glas Gin tonic vor dem schlafen gehen .... Mögen die nicht ... :-)
 
[h=1]Dengue Numbers Triple In First Quarter Of 2012[/h] Sri Lankan health personnel have reported a three-fold increase in the number of recorded dengue fever cases in the first quarter of this year.
“This rise is mainly due to weather patterns,” Sudath Peries, Deputy Chief Epidemiologist at the Epidemiology Unit of Sri Lanka’s Ministry of Health, told IRIN.
Containers or hollows where stagnant water can accumulate provide breeding grounds for mosquitoes, promoting the spread of dengue. “If there are heavy rains and flooding, dengue breeding grounds will likely be washed away,” said Sumanasiri Gamage, an independent health worker. “However, due to intermittent rains, the breeding continues.”
According to the World Health Organization (WHO), dengue is the most common mosquito-borne viral disease in humans. Some 2.5 billion people – two-fifths of the world’s population – are at risk from dengue fever, with an estimated 50 million infections worldwide every year.
The Epidemiology Unit said 9,317 dengue cases and 38 deaths were reported in the first three months of 2012, against 3,103 in the first quarter of 2011.
The highest number occurred in January, when 3,892 cases were reported, followed by 3,004 in February and 2,421 in March.
Local media reported that over 50 percent of dengue cases occurred in the country’s Western Province, where most of the island’s 20 million inhabitants live.

Quelle und mehr dazu ===> Klick

Eine Verdreifachung ist nach den bisher bereits umgesetzten Dingen im Kampf gegen Dengue schon heftig. Wenn man dann noch betrachtet, dass etwa 2/3 der Infektionen davon im Westen des Landes zu finden sind, frage ich mich nach den Gründen.
 
Dengue Numbers Triple In First Quarter Of 2012

Eine Verdreifachung ist nach den bisher bereits umgesetzten Dingen im Kampf gegen Dengue schon heftig. Wenn man dann noch betrachtet, dass etwa 2/3 der Infektionen davon im Westen des Landes zu finden sind, frage ich mich nach den Gründen.

Es wird häufig nur aufgeräumt, wenn das Health Department eine Kontrolle ankündigt. Die Kontrolle dann ist aber ziemlich fragwürdig. Linus hat da so seine Erfahrungen gemacht.
Hier im Osten wird je Dorf eine Statistik geführt wo wieviele Denguefälle aufgetreten sind. Auf dem Streifen Batticaloa - Polunnaruwa ist Eravur seit längerem der Spitzenreiter.

LG

Aliel
 
Nun kostet es 5.000 Rs., wenn Überprüfungen ergeben, dass man durch den Dreck den Moskitos einen neuen Brutplatz für die Nachzucht bietet. Man kann nur hoffen, dass die Gesetze endlich umgesetzt werden.

Rs.5000 fine for breeding mosquito

Gefordert sind allerdings auch die Städte selbst mit der Sanierung zahlreicher Abwässeranlagen und mehr........
 
Hallo,

hier in Negombo habe ich schon zwei große Warntafeln gesehen-mit Leute darauf abgebildet,die im Krankenhaus liegen..
Scheint aber nicht viel zu bewirken:
Beispiele sind unter anderem verschiedene Häuser mit eigener Mülldeponie,schlechte Strassen in denen das Wasser tagelang steht,weil es zur Zeit fast täglich regnet...
Eine besonders drollige Bekannte von mir hat sich vor der Veranda einen kleinen Teich angelegt-ohne Pumpe!-nur mit ein paar Seerosen drin(sind ja so schön..)

Und zum Sprühen gegn die Moskitos habe ich auch lange keinen hier gesehen..
Gruß
EAS
 
@EAS:

Nun gibt die Dengue-Woche. Die Arzte und Kontrolleure werden noch bis 20.05.2012 Problemfälle suchen und zur Anzeige bringen. Der Erfolg wird leider sehr gering bleiben, denke ich. Das Land ist einfach zu optimal für die Moskitos und man kann leider nur einzelne Brutnester ausradieren.
Wie hoch sind eigentlich die Strafen, wenn man den Richtlinien nicht gerecht wird und Müll im Garten vergammeln lässt ?
 
Die Tropenkrankheit könnte mehr Menschen töten als Malaria, warnt die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Die moderne Medizin kann gegen die Krankheit bisher noch wenig ausrichten, Bluttests sind noch langsam und teuer.

Den Spiegel-Bericht komplett lesen ? hier klicken
 
Hallo zusammen,

ich habe den Link " Was hilft am besten bei Moskito Stiche oder so ähnlich nicht )
leider nicht gefunden, darum lasse ich das was ich im Nett gefunden habe hier.

Bei juckenden Mückenstichen
Wurden Sie während der letzten Grillparty von fiesen Moskitos angegriffen? Schnappen Sie sich eine Banane und schmieren Sie deren Innenleben auf die betroffenen Stellen. Das unterdrückt den Juckreiz wie auch die Entzündung.

Schönes WE noch.
 
Die Tropenkrankheit könnte mehr Menschen töten als Malaria, warnt die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Die moderne Medizin kann gegen die Krankheit bisher noch wenig ausrichten, Bluttests sind noch langsam und teuer.

Den Spiegel-Bericht komplett lesen ? hier klicken

Und wenn ich dann lese, dass Dengue bereits ein Thema in Europa war ( 1927 / 28 in Griechenland ) ahne ich nichts Gutes bezügl. anstehendem Klimawandel.

" Der Westen " schrieb einen Artikel, der sicher ganz interessant ist.

Exotische Viren auf dem Sprung nach Deutschland ===> Klick
 
In diesem Jahr sind lt. Medien bereits 11.473 Personen an Dengue erkrankt und 56 Menschen gestorben. All die bisherigen Pläne, Dengue in den Griff zu bekommen, scheinen gescheitert.
 
Inzwischen weitet sich das Fieber weiter aus und man hat bereits 80 Opfer zu beklagen. Darunter sind 24 Kinder unter 15 Jahren. Das Gesundheitsministerium spricht bereits von einer Epedemie und weisst auf überfüllte Krankenhäuser hin.

Mehr dazu hier ===> Klick
 
Monat der Prävention ausgerufen

Vom 25.06. - 25.07.2012 findet eine Überprüfung der möglichen Brutstätten für Moskitos statt. Dabei werden u.a. auch private Haushalte auf evtl. Brutstätten geprüft und Strafen ausgesprochen.
Beteiligt sind an den Kontrollen u.a. Polizei, Armee, Marine und natürlich auch die Luftwaffe ( handelt es sich doch um Flugobjekte :wesch: ).

Es ist nicht das erste Mal, dass derartige Aktionen gross angemeldet wurden und leider kaum Erfolge brachten.
 
In Sri Lanka ist nun ein sehr gutes Video entstanden, welches noch einmal eindringlich auf die Problematik "Dengue" hinweisen soll.

ALL STARS against Dengue Fever

 
[h=1]Neuer Impfstoff macht Hoffnung[/h] Bis zu 100 Millionen Menschen infizieren sich pro Jahr mit dem Dengue-Virus. Ärzte und Pharmaexperten berichten in einer Studie von einem wirksamen Impfstoff. Doch das Mittel hat einen Makel.

weiterlesen hier
 
Hänschen das Video ist echt klasse ..... Peter das macht schon ein komisches Gefühl aber wenn die Sonne lockt ....
 
Laut Info von Freunden scheint es momentan vermehrt Erkrankungen in und um Kalutara zu geben.



:smilwink:Marlene
 
Law student at Colombo University in Sri Lanka dies of dengue

Wed, Jun 5, 2013, 08:32 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. Jun 05, Colombo: A student in the Law Faculty of Colombo University in Sri Lanka who was being treated for dengue at the Colombo National Hospital, has died, the hospital sources stated.
The student Nisansala Priyanthi was admitted to hospital last Thursday (May 30).

More and Source: http://www.colombopage.com/archive_13A/Jun05_1370444524CH.php

Ein weiteres Todesopfer:
Ein Student der juristischen Fakultät der Universität Colombo, der gegen Dengue-Fieber im Colombo National Hospital behandelt wurde, ist gestorben, so berichtet das Krankenhaus. Der Student Nisansala Priyanthi wurde am letzten Donnerstag ins Krankenhaus eingewiesen (30. Mai).
 
Police operations against dengue mosquito breeders in Sri Lanka start on June 08

Thu, Jun 6, 2013, 09:49 am SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka. Jun 06, Colombo: The Police official in charge of Sri Lanka's Western Province, Senior Deputy Inspector General of Police (DIG) Anura Senanayake says that the operations to arrest and punish the people who contribute to dengue mosquito breeding will begin on June 08 from Western Province. The operations will later be carried out at national level, the officials said.

More and Source: http://www.colombopage.com/archive_13A/Jun06_1370492353KA.php

Der verantwortliche Polizeibeamte für Sri Lankas Westprovinz, Oberinspektor Anura Senanayake sagt, dass Maßnahmen gegen die Verbreitung von Dengue, Festnahmen und Bestrafung von Leuten, die zur Dengue-Fieber und Moskitoverbreitung beitragen, am 8. Juni in der Westprovinz beginnen und später auch auf nationaler Ebene durchgeführt werden.
 
Allein in der vergangenen Woche hatte die Stadt Colombo 138 Fälle von Dengue zu verzeichen, von denen 5 Personen leider verstorben sind.

Ein Grund für die steigenden Infektionszahlen ist auch das momentane Klima mit vielen Regenfällen.

Das Colombo Municipal Council (CMC) äusserte jedoch einmal mehr Kritik an Hausbesitzern, die die Ernsthaftigkeit der Lage noch nicht verstanden haben und evtl. Brutherde nicht beseitigen.
 
Oben