Dengue Fieber

Samavene

Well-known member
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
853
nach vor ist die Gefahr sich mit Dengue zu infizieren gegeben. Aus gegebenen Anlass wollte ich einfach nochmals all diejenigen informieren, die vielleicht gerade eine Reise nach Sri Lanka planen. Ich reise sehr oft nach Sri Lanka und schütze mich mit heller Kleidung und Anti Brumm. Der Großraum Colombo gehört nach wie vor zu den gefährteten Gebieten mit den meisten Dengue Fälle. Die Tiger Mosquito ist leider auch tagaktiv, daher ist der Schutz auch tagsüber notwendig.


https://www.wp.de/reise/dengue-fieber-auf-sri-lanka-vor-muecken-schuetzen-id216033885.html
 
reisemituns.de - Mannar, Sri Lanka, Vor 2 Tagen

Ich bin wieder aus dem Krankenhaus raus. Nach 4 Tagen Aufenthalt. Insgesamt hatte ich fast 6 Tage am Stück Fieber gehabt. Ich habe den Denguefieber Virus überstanden, Muss aber immer noch alle zwei Tage zum Bluttest, denn mir fehlen einige rote Blutkörperchen. Fühle mich deshalb noch sehr schlapp und müde .....

Quelle + kompletter Artikel: www.instagram.com

reisemituns.de - Videos: www.sri-lanka-board.de
 
Sie legen ihre äußerst widerstandsfähigen Eier nahe kleiner Wasseransammlungen ab – finden zum Beispiel in Eimern, Flaschen, alten Autoreifen oder Regentonnen ideale Brutplätze.

Aus:
https://m.apotheken-umschau.de/Denguefieber#Ursachen:-Wie-wird-Denguefieber-uebertragen

Ich sehe die vielen Brutstätten vor Augen ;)

Ich habe irgendwo gelesen, dass es seit 2017 einen Impfstoff gibt.

Genau, das war hier:

https://www.gesundheitsstadt-berlin...cht-gegen-dengue-fieber-geimpft-werden-12100/
 
Bekannte von mir liegt gerade in Colombo mit Dengue Fieber im Krankenhaus. Marco ich wünsche Dir alles Gute! Ich hoffe, dass SL das Problem besser in den Griff bekommt. d.h. keine Wasserstellen, wo sie zu vermeiden sind.
 
Das freut mich sehr, dass Du nicht mit Dengue geplagt bist. Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute, eine schöne Weihnachtszeit ob hier oder im tropischen Sri Lanka.
 
Dengue update

Total of 51659 suspected dengue cases for the year 2018, 105049 for the year 2019 and 16738 suspected dengue cases were reported to the Epidemiology Unit from all over the island from January 2020 to up to now.

Quelle + kompletter Artikel: www.epid.gov.lk
07-03-2020 Situation Report 40 (10 : 00 HRS)
 

Sri Lanka dengue: Authorities tackle spike in cases

Al Jazeera English, 11 Mar 2020

Sri Lanka has recorded a sharp increase in people infected with dengue, a viral disease spread by Aedes aegypti mosquitoes, across the country.

Now Sri Lanka's health authorities are borrowing a method they say has been successful in Australia - one that uses the same mosquitoes, to combat its spread.
 
Schatten des Todes – Die Geschichte der Seuchen

3 Geißeln der Tropen – Malaria, Gelbfieber und Dengue'
Das Video aus ursprünglich Beitrag #9 ist leider nicht mehr verfügbar


Geißeln der Tropen Malaria, Gelbfieber und Dengue BR Doku

Tarsha Litten, 20 Jan 2018

Malaria, Gelbfieber, Dengue, Chagas und die Schlafkrankheit gehören zu den Infektionskrankheiten, die durch Insekten übertragen werden. Sie sind heute hauptsächlich ein Problem in Entwicklungsl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Zeiten von Corona gehen die Infektionen von Dengue im März/April 2020 stark zurück. Die Ursachen wären interessant zu überprüfen. Wird mehr auf dem Grundstück gereinigt, da alle Zuhause bleiben müssen? Es wird abends vielerorts die Häuser und Grundstücke geräuchert, hilft das? Lag es an der Trockenzeit?
Im Februar gab es 5316 Fälle im März 1082. Das ist ein erheblicher Rückgang. Covid 19 mit 220 Fälle.

http://www.epid.gov.lk/web/index.php?option=com_casesanddeaths&Itemid=448&lang=en

 
Die Eier der Tigermücke, die den Dengue-Virus überträgt, sind trockenresistent. Deshalb glaube ich nicht, dass die Trockenzeit eine Verbesserung bringt. :gruebel:
 
Dann waren es 1083 Fälle.
Denn ich habe mich erst in Deutschland behandeln lassen.
Mich hat es einen Tag vor Abflug erwischt.Ansteckung 17.3.
Bin immer noch krank,Aber den multiresistenten Keim im Urin
hatte ich Gott sei Dank schnell wieder los.Das Antibiotikum war nicht von schlechten Eltern.
Ich habe bis jetzt 10 Kg abgenommen und bin immer noch nicht belastbar.Obwohl meine Blutwerte wieder gut sein sollen.
 
Wünsche Dir weiterhin gute Genesung...10kg abgenommen...dann hast Du ja nichts mehr auf Deinen Rippen...pass auf Dich auf...
 
auch von meiner Seite gute Besserung. Dengue ist eine schlimmer Erkrankung und leider gibt es auch hier immer noch nichts, was wirklich hilft. In der Malaria Behandlung wurde sehr viel investiert und auch mit Erfolg. Ich hoffe, dass es auch irgend wann mal auf Dengue zutrifft. Mittlerweile kommt die Tigerfliege auch bei uns vor. Krankmachende Viren und Keime kennen keine Grenzen.
 
http://www.dailymirror.lk/breaking_news/Dengue-on-the-rise-again/108-189209

Dengue wieder auf dem Vormarsch

30. Mai 2020 10:39 Uhr
In den vergangenen fünf Monaten dieses Jahres gab es 19.825 gemeldete Fälle von dengue-bedingten Komplikationen mit 22 Todesfällen, sagte Gesundheitsminister Pavithradevi Wanniarachchi gestern.

Sie sagte, mit dem Einsetzen des Monsunregens bestehe die Möglichkeit, dass es eine steigende Zahl von Patienten und Todesfällen geben werde.

Die Ministerin sagte, die Zahl der Dengue-Patienten und der Todesfälle sei viel höher als die der COVID19-bezogenen Patienten und Todesfälle, und deshalb sei es äusserst wichtig, dass die Menschen besondere Vorsicht walten lassen, um zu vermeiden, dass sie Opfer von Dengue-bezogenen Krankheiten werden.

Bei einer Diskussion unter meinem Vorsitz wurde der Minister im Gesundheitsministerium abgehalten, um einen Plan vorzubereiten, der sicherstellen soll, dass die Dengue-Krankheit unter Kontrolle gebracht wird.

Bei der Diskussion stellte sich heraus, dass das Jahr 2020 besser ist als 2019, wo es 150 Todesfälle und 105.049 gemeldete Fälle von Dengue gab.

Der Minister wies an, dass die Dengue-Präventionseinheiten auf der Ebene der Gemeinderäte verstärkt und die Razzien der Umweltpolizei verstärkt werden sollten, um Haushaltsmitglieder zu schnappen, die in ihren Räumlichkeiten Dengue-Brutstätten haben.

In der Zwischenzeit sagte der Chef-Epidemiologe der staatlichen Epidemiologie-Einheit (GEU), Dr. Sudath Samaraweera, dass die Menschen, die in Reisanbaugebieten leben, täglich zwei 100mg-Tabletten des antibakteriellen Doxycyclins einnehmen sollten, um die Bakteriengattung Leptospira" abzutöten, die die Leptospirose trägt, die in vielen Bezirken des Landes auf dem Vormarsch ist.

Er sagte, dass die Leptospirose, die weithin als Rattenfieber bekannt ist, in den ersten vier Monaten dieses Jahres den Tod von neun von 500 Patienten verursacht habe und dass stagnierendes Wasser in Reisfeldern, Durchlässen und Seen, das mit Rattenurin verunreinigt ist, als Träger der Leptospirose fungiere, die, wenn sie früh diagnostiziert und behandelt werde, vollständig geheilt werden könne.


Landwirte in den Bezirken Kalutara, Galle, Matara, Ratnapura, Anuradhapura, Polonnaruwa und Badulla, die als gefährdete Gebiete identifiziert wurden, müssen darauf achten, nicht in stehendes Wasser zu treten, wenn sie offene Wunden an den Beinen haben, und müssen täglich eine Tablette Doxycyclin als Gegenmittel gegen die Krankheit einnehmen. (Sandun A Jayasekera)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zwei Todesfälle habe ich leider gekannt.Eine Person 59 und ein guter treuer Freund die Zweite Person über 70.
 
Meines Wissens nach soll es 4 verschiedene Denguearten geben. Wenn man eine davon hatte ist man ca 6 Monate gegen alle Denguearten imun, dannach nur noch gegen die Art die man selber gehabt hat.

Ich hatte 2 mal Dengue, ein mal anfang der 2000er Jahre dieses Dengue das der armin wohl hatte. Ich war ca einen Monat komplett abgemeldet und das zweite mal hatte ich 2009 das sog. "Knochenbrecher-Dengue". War zwar fies, weil mir alles sauweh tat (Glieder- und Gelenk- schmerzen), aber nach ca einer Woche ging es wieder aufwärts.

Kurz dannach habe ich alle Türen und Fenster mit Moskitonetz bespannten Alu-profil-rahmen versehen und bin seitdem von Dengue verschont geblieben. toi toi toi

20200820_135955.jpg
 
Oben