Dengue Fieber

[h=1]Zwillingsbedrohungen: Die Gefahren der Dengue in einer COVID-19 Welt[/h]
Während Sri Lanka weiterhin mit der COVID-19-Pandemie zu kämpfen hat, die das Jahr 2020 überschattet hat, ist die wiederkehrende Bedrohung durch Dengue immer noch sehr weit verbreitet. Diese durch Mücken übertragene Krankheit, die erstmals in Sri Lanka in den 1960er Jahren nachgewiesen wurde, ist nach wie vor ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit – mit hoher Morbidität, hoher Sterblichkeit und ohne zugelassene Impfung im Land, sie ist und ist schwer auszurotten.
Im Mai dieses Jahres warnten Gesundheitsbeamte vor einem möglichen Anstieg der Fälle mit dem Beginn des Südwestmonsuns. Mit Ressourcen, Energie und Aufmerksamkeit konzentriert sich auf COVID-19, Fahrlässigkeit über ein Virus, das in Ihrem Hinterhof brüten kann sehr wahrscheinlich. Und wie Experten bestätigen, werden Dengue-Zahlen weiterhin vor dem Hintergrund von COVID-19 gemeldet.

Mehr dazu hier:

https://roar.media/english/life/in-the-know/twin-threats-danger-dengue-covid19-world

Mich würde wirklich mal interessieren, warum bis heute kein Impfstoff entwickelt wurde ! Die Zahlen für an Dengue erkrankte Personen ist seit Jahrzehnten erschreckend:

https://www.euroimmunblog.de/dengue-fieber-fallzahlen-2019-gestiegen/


 
Mich würde wirklich mal interessieren, warum bis heute kein Impfstoff entwickelt wurde ! Die Zahlen für an Dengue erkrankte Personen ist seit Jahrzehnten erschreckend.
Wenn die Corona-Impfung da ist, heißt es dann Arm gegen Reich?

STANDARD: Mit Abnahmegarantien für Herstellern haben Sie ja schon Erfahrung?

Berkley: 2007 haben wir eine Garantie für die Pneumokokken-Impfung abgegeben. Damals gab es keine Impfung, die in ärmeren Ländern geholfen hätte. Wir haben mit Firmen verhandelt, damit sie ihre Produktion erhöhen und sie ärmeren Ländern billig zur Verfügung stellen. Eigentlich kostete die Impfung 150 Dollar pro Dosis, und davon brauchte es vier! Wir haben das auf drei Dollar pro Dosis für ärmere Länder verhandelt. Dazu gab es einen Zuschuss für eine bestimmte Menge, damit die Produktion hochgefahren wird. Wir haben eine solche Abnahmegarantie auch für Ebola gemacht.

STANDARD: Wie hat das funktioniert?

Berkley: Außerhalb ärmerer Länder gibt es keinen Markt für Ebola-Impfstoffe. Und in ärmeren Ländern kann sich den Impfstoff kaum jemand leisten. Für Firmen stellt sich dann also die Frage: Wie verdiene ich da Geld?

Quelle + kompletter Artikel: www.derstandard.de
 

Dengue Fatalities at 35, Lowest in 10 Years​


Dengue fatalities, recorded at 35 in 2020, were probably the lowest in 10 years, Dr. Arjuna Jayasekara, Head of the Epidemiology Unit, said yesterday (3).

Speaking to Ceylon Today, Dr. Jayasekara said that there were no fatalities reported in December 2020.

Jayasekrara attributed three reasons behind this low fatality count last year, which are, less movement of people to the Western Province due to fear of contracting the COVID-19 Pandemic, the apex source having the most number of cases in respect of both COVID-19 and dengue, respectively.

 
Das ist doch mal eine gute Meldung !

Im Januar gab es keine tödlichen Infektionen mit Dengue.

Januar verzeichnet null Dengue-Tote​


Darüber hinaus belief sich die Zahl der im Januar gemeldeten Dengue-Fälle auf 1.224; im Vergleich zum Vorjahr um 10.384 (89,46 Prozent) gegenüber der Gesamtzahl der im Januar 2020 gemeldeten 11.608 Dengue-Fälle.

Er führte diese Entwicklung auf die heilsamen Auswirkungen zurück, die auf die Spillover-Effekte der Vorsorgemaßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie zurückzuführen waren, die zu einer geringeren Personenbeförderung in die Westliche Provinz (WP), das Dengue-Epizentrum des Landes unter "normalen" Umständen, führte. Die Menschen verbrachten mehr Zeit in Häusern und hielten die Gärten der Häuser sauber, ein weiteres Plus für die Anti-Dengue-Kampagne. Schließlich wäre die faktischen Aufgabe unhygienischer Baustellen eine weitere Ursache für die Verbreitung von Dengue.

 

Sri Lanka verzeichnet 70 Prozent Rückgang der Dengue-Fälle im Jahr 2020 inmitten einer Pandemie​


"Dies ist hauptsächlich auf die Während der Sperrung auferlegten Einschränkungen zu haben, die den Menschen die Möglichkeit gaben, sich auf ihre Umgebung zu konzentrieren, ihre Umwelt zu reinigen und Mückenzucht zu verhindern"

Sri Lanka records 70 percent drop in dengue cases in 2020 amid pandemic | EconomyNext

Dann hat die Pandemie wenigstens diesbezügl. ein wenig Erleichterung für die Menschen gebracht.
 
Das Rad dreht sich weiter und die Entwicklung von Drohnen soll nun auch im Kampf gegen Dengue helfen. Macht für mich Sinn und ich finde, es ist eine zusätzliche Lösung gegen das Fieber.

Luftwaffe setzt Drohnen zur Bekämpfung von Dengue-Mücken ein​


 

Dengue wieder auf dem Vormarsch​


Es gibt einen bemerkenswerten Anstieg der Zahl der Dengue-Fälle in diesem Jahr im Vergleich zu den Fällen im vergangenen Jahr berichtet, National Dengue Control Unit Director Dr. Aruna Jayasekara sagte.

Er sagte dem Daily Mirror, dass die Fälle in den kommenden Monaten mit dem Beginn der schaueren Bedingungen noch weiter steigen könnten.

"Dengue ist aufgrund der vorherrschenden unaufhörlichen Schauer auf dem Vormarsch", sagte er.

Bei der Analyse der Dengue-Daten auf der Website der Epidemiology Unit wurden seit Januar dieses Jahres bisher 6.389 Fälle gemeldet, während allein im April 1.320 Fälle gemeldet wurden.

Die höchste Zahl von Fällen von 2.686 wurde aus dem Distrikt Batticaloa gemeldet, während die zweithöchste von 939 Fällen aus dem Bezirk Colombo gemeldet wurde. Die niedrigste Zahl von drei Fällen wurde aus dem Mullaithivu District gemeldet.

Die westliche Provinz verzeichnete bisher insgesamt 1.743 Dengue-Fälle, was die höchste unter den Provinzen ist. Der höchste Vorfall von Dengue-Fällen von 1.794, wurde im Monat Februar gemeldet....


Was waren dann all die positiven Meldungen der letzten Wochen und Monate wert ? (n)
 

DENGUE AUF DEM RISE: 7.317 Patienten in diesem Jahr gemeldet​


430 Dengue-Patienten wurden in den vergangenen 15 Tagen aus der ganzen Insel gemeldet, teilte die National Dengue Control Unit (NDCU) am Montag (17) mit.

Dr. Aruna Jayasekera, die Direktorin der National Dengue Control Unit (NDCU), sagte im Gespräch mit News 1st, dass die Mehrheit dieser Patienten (150) aus dem Colombo District gemeldet wurde.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 7.317 Dengue-Patienten aus ganz Sri Lanka gemeldet, und die höchste Anzahl von Patienten wurde aus dem Batticaloa District gemeldet.

 
Neben Corona darf Dengue nicht vergessen werden !

Alarm ausgelöst inmitten von 26 Dengue-Todesfällen und einem Anstieg der Infektionen​


Fast 5.000 Menschen haben sich in der ersten Dezemberhälfte mit Dengue infiziert.

Die Gesundheitsbehörden fordern Menschen und Institutionen auf, ihre Umgebung frei von Mückenbrutstätten zu halten, um einen Ausbruch in den kommenden Wochen zu verhindern.

Denjenigen mit hohem Fieber wird geraten, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und ein komplettes Blutbild zu erhalten, um nach ungewöhnlichen Tropfen der Zellzahl sowie ihrer anzahl der roten und weißen Blutkörperchen zu suchen.

In diesem Jahr sind 26 Menschen an der durch Mücken übertragenen Krankheit gestorben und 31.198 haben sich infiziert.

Normalerweise steigt die Zahl der Infektionen und Todesfälle nach dem Monsunregen.

"Wenn Sie eine Zunahme von Moskitos in Ihrer Umgebung bemerken, sind Sie gefährdet. Die Anwendung von Mückenschutzmitteln und die Minimierung von Mückenstichen und Netzen am Tag sind vorübergehende Lösungen. Mückenbrutstätten sollten entfernt werden", sagte Dr. Shilanthi Seneviratne, beratender Gemeindearzt der Dengue-Kontrolleinheit des Gesundheitsministeriums.

 
Jetzt auch noch das...

Dengue-Fieber erreicht epidemisches Niveau​


  • 6.923 Patienten allein im Januar
  • Über die Hälfte der nationalen Belastung in WP
  • 30% der Fälle Schulkinder
Nachdem bisher 6.923 Dengue-Patienten für den Monat Januar gemeldet wurden, äußerten Angehörige der Gesundheitsberufe gestern (27) Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit, dass das Dengue-Virus in diesem Jahr in Sri Lanka epidemisch wird, was das bereits durch die Covid-19-Pandemie belastete Gesundheitssystem belastet.

"Die gemeldeten Dengue-Fälle nehmen erheblich zu und abhängig von den Daten der Vergangenheit, wenn dies so weitergeht, besteht die Möglichkeit, dass dies bald zu einer Epidemie wird. Dies geschah im Jahr 2017, als Krankenhäuser mit Dengue-Patienten gefüllt waren. Das müssen wir vermeiden. Dies wird aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie und der Möglichkeit einer raschen Ausbreitung von Dengue auch eine doppelte Belastung für das Gesundheitssystem darstellen", sagte der stellvertretende Generaldirektor für öffentliche Gesundheitsdienste des Gesundheitsministeriums, Dr. Mahendra Arnold, auf einer pressekonferenz, die gestern stattfand.

Der Bericht der National Dengue Control Unit (NDCU) in dieser Woche zeigt, dass in der dritten Januarwoche 1.655 vermutete Dengue-Fälle gemeldet wurden. Laut dr. Shiranthi Seneviratne, NDCU Community Health Specialist, wurden im Januar 2022 6.923 Patienten und im gesamten Jahr 2021 359.024 Patienten gemeldet. Im Dezember 2021 wurden 8.966 Fälle gemeldet....

 
Dengue-Fieber ist auf dem Vormarsch und wenn jemand Symptome wie Fieber und Gliederschmerzen hatte, sollte er oder sie sofort eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen, sagte Dr. Ananda Wijewickrama, Senior Consultant Physician am Infectious Diseases Hospital (IDH), Dr. Ananda Wijewickrama.Dr. Wijewickrama forderte die Menschen auf, keine Medikamente außer Paracetamol einzunehmen, wenn sie Fieber und Gliederschmerzen hatten.
..
"In den vergangenen acht Tagen wurden über 2.500 Fälle festgestellt. Die meisten Dengue-Fälle werden aus den Bezirken Colombo, Gampaha, Kalutara, Kandy, Galle, Jaffna, Ratnapura und Kegalle gemeldet. Er sagte, dass der einzige Weg, Dengue zu besiegen, darin bestehe, Mückenbrutstätten zu identifizieren und sie zu zerstören. Die Regierung führt zwischen dem 15. und 21. Juni in der Westprovinz eine Anti-Dengue-Kampagne durch.

 

Anstieg der Dengue-Fälle in ganz Sri Lanka​


Die National Dengue Control Unit teilte mit, dass allein in der vergangenen Woche fast 1.900 Dengue-Fälle gemeldet wurden.

55 MOH-Abteilungen in 15 Distrikten wurden als Dengue-Hochrisikozonen ausgewiesen.

Ein kürzlich von der National Dengue Control Unit veröffentlichter Bericht weist darauf hin, dass diese Hochrisikozonen die MOH-Divisionen der Distrikte Colombo, Gampaha, Kalutara, Kandy, Matale, Hambantota, Galle und Matara umfassen. Darüber hinaus sind einige Gesundheits- und medizinische Abteilungen in den Distrikten Jaffna, Batticaloa, Trincomalee, Puttalam, Kurunegala, Kegalle und Ratnapura ebenfalls in Dengue-Hochrisikozonen enthalten....

 

Dengue​



Die National Dengue Control Unit (NDCU) in Sri Lanka meldet seit Jahresbeginn insgesamt 33.656 Dengue-Fälle, darunter 20 Todesfälle:

In den ersten beiden Mai-Wochen wurden bereits etwa 4.000 Fälle gemeldet. Dies lässt große Bedenken hinsichtlich einer möglichen Dengue-Epidemie aufkommen.
Die NDCU erklärte weiter, dass die anhaltend schlechten Wetterbedingungen die Vermehrung von Mücken noch weiter ermöglichen.

Die Hochrisikogebiete für Dengue-Fieber sind:

  • Colombo
    • Gothatuwa
    • Piliyandala
    • Kaduwela
    • Maharagama
    • Battaramulla
  • Gampaha
    • Wattala
    • Negombo
    • Biyagama
    • Ragama
    • Ja-Ela

In den o.g. Regionen sollte man besonders vorsichtig sein.
 
Das Problem ist leider nicht neu und Jahr für Jahr unternimmt man in SL neue Versuche, die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Jahr für Jahr leider auch fast immer erfolglos...

Bisher 22 Todesopfer in Sri Lanka​


Die Nationale Dengue-Kontrolleinheit teilte mit, dass wöchentlich 400 Dengue-Patienten aus dem Bezirk Gampaha gemeldet werden.

Dr. Nimalka Pannilahetti sagte gegenüber News 1st, dass wöchentlich über 100 Dengue-Patienten aus dem Distrikt Kalutara gemeldet werden.

Sie sagte, dass in diesem Jahr bisher 22 Menschen, darunter zwei Kinder, an Dengue gestorben seien.

Mehr dazu hier:

 

Dengue-Fieber breitet sich in Gampaha alarmierend aus​


Das Sekretariat des Distrikts Gampaha warnte, dass die Ausbreitung des Dengue-Fiebers im Distrikt Gampaha in den nächsten Monaten alarmierende Ausmaße erreichen könnte.

Nach den von der National Dengue Control Unit veröffentlichten Daten werden die meisten Dengue-Fälle aus dem Bezirk Gampaha gemeldet, die 22 % der Gesamtzahl der Dengue-Fälle ausmachen.


Wo befindet sich der Distrikt Gampaha ?

Gampaha^1.jpg
 

Dengue​



Die Internationale Föderation der Rotkreuzgesellschaften berichtet, dass in Sri Lanka seit Jahresbeginn die Zahl der Dengue-Fälle zunimmt. Derzeit sind die gemeldeten Fälle dreimal so hoch wie im entsprechenden Zeitraum der letzten zwei Jahre.

Nach Angaben der National Dengue Control Unit (NDCU) hat Sri Lanka im Jahr 2023 bisher 39.409 Dengue-Fälle registriert, darunter 25 Todesfälle.

Eine höhere Anzahl von Fällen wird in den westlichen, südwestlichen, zentralen und östlichen Provinzen registriert, insbesondere in den folgenden Distrikten:

  • Colombo
  • Gampaha
  • Kalutara
  • Batticaloa
  • Trincomalee
  • Galle
  • Kegalle
  • Kandy
Die NDCU gab bekannt, dass die Ausbreitung der DEN-3-Variante des Dengue-Virus die Ausbreitung des Virus im ganzen Land beschleunigt.

Dengue-Fieber stellt in Sri Lanka das ganze Jahr über eine landesweite Bedrohung dar. Das Risiko ist jedoch typischerweise von Mai bis Juli und von Oktober bis Januar am höchsten. Sri Lanka meldete im Jahr 2022 landesweit etwa 76.467 Dengue-Fieber-Fälle, im Jahr 2021 36.120 Fälle und im Jahr 2020 31.162 Fälle.

 
Oben