Der Ambuluwawa Peak bei Gampola

C

Claudia

Guest
Der Ambuluwawa Peak

Religiöses Kulturzentrum und Biodiversity Complex


Südwestlich von Gampola liegt der Ambulawawa Peak. Weithin sichtbar ist der
Aussichts-Turm auf dem 1065 m hohen Gipfel, der eher einer Rakete gleicht.
In steiler, teilweise 20%er Steigung führt die Fahrstrasse auf den Berg,
für Threeweeler absolut ungeeignet :wink: .



Oben finden sich in einem schön angelegten Garten, im Halbkreis
angeordnet und einträchtig nebeneinander, eine kleine Moschee,
Hindutempel, katholische Kirche und natürlich ein buddhistischer
Rundbau mit Tempelbaum und eine schöne Buddhastatue.





Das Kulturhaus ist noch im Bau, könnte aber bald ferig sein.



Auch die verschieden Kräuter- u. Blumengärten sind angelegt. Ein
stilisierter Teich, der die Form von Sri Lanka hat, dürfte bald fertig sein.
Ein grosser Artenreichtum in der Tierwelt, wie z.B. Reptilien, Vögel,
Eidechsen und Schmetterlinge sind am Ambuluwawa neben seltenen
Pflanzen und medizinischen Kräutern zu finden. Daher der Name
Biodiversity Complex.


Von oben hat man auch einen schönen Rundumblick, wenn es nicht zu dunstig ist :( , und auf den Anfahrtsweg.



300 Rupie Eintritt zahlt der Tourist an dem unteren Tor. Ich finde, sie
waren gut angelegt.
Wann hat man schon einmal vier verschiedene Glaubensgemeinschaften
auf einem Berg vereint, dazu eine schöne Gartenanlage und eine
Aussicht die man nicht so schnell vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo claudia,

danke für deinen bericht und die bilder - eindrucksvoll.

wo liegt Gambola ?

http://maps.google.com/maps?q=7.165+80.577+(Gampola)&ll=7.165,80.577&spn=05.0,05.0&t=k&hl=en
:wink:
 
Danke :D !

Einfach erklärt, liegt Gampola direkt an der A5 zwischen Peradeniya (B. Kandy) und Nuwara Eliya :D .
 
Die Bildershow macht deutlich, wie schön und landschaftlich
einzigartig es auf dem Ambuluwawa Peak ist.
(Auf youtube direkt sind die Bilder in grösserem Format zu sehen)

 
Jetzt hab ich es auch endlich einmal geschafft den Tower zu besuchen und zu besteigen.

DSC09391-b.jpg

Das hat was und es kostete schon etwas Überwindung. Teilweise ist die Wendeltreppe um die Spitze so schmal, das man nur seitwärts gehend weiter kommt. Den Rücken zum Turm, vor sich nur das Geländer und dann weiter die Stufen hoch. Etwas unsymetrisch alles. Der Ausblick haut einen um, fantastisch.

DSC09397.jpg

Der Ambuluwawa Berg hat eine Höhe von 3560 Fuß = 1085 Meter über dem Meeresspiegel.
Der hohe weiße Turm, der an einen buddhistischen Stupa erinnert, hat eine Höhe von 48 Metern.
Leider wird er nicht gepflegt, der Zahn der Zeit nagt deutlich sichtbar am Turm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super schön aber nichts für mich...habe Höhenangst....
 
Markus war auch oben und ich habe nicht zugeschaut.
Da krieg schon unten Höhenangst und das Geländer geht nur bis zum Knie. :roll:
 
Ja, das war nicht ohne. Habe zwar keine Höhenangst aber das war echt an der Grenze meiner Möglichkeiten.

Ach ja, die Höhenangabe des Berges kann nicht stimmen. Da bin ich wohl auf ein Fake reingefallen. Wer hat bessere Werte?
 
Nicht 3560 Meter sondern 3560 Fuß.

3560 Fuß = 1085 Meter

Laut OpenTopoMap bzw mapy.cz sind es 1050 Meter.
 
Habe ich als Ausflugsziel schon abgespeichert.Wenn ich meinem Mann und Shorck eine Flasche Arrack verspreche gehen die 2 bestimmt hoch und machen mir ein paar Bilder.🤣🤸‍♀️📷
Das Geländer geht oben nur noch bis Mitte Oberschenkel.
Allerdings ... wenn du die zwei billig los werden willst, einfach den Arrack vorher austeilen 🙈 :wesch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WIR KLETTERN auf den VERRÜCKTESTEN TURM in SRI LANKA? l Geheimtipp Ambulawawa Turm​


Der verrückteste Tempel in Sri Lanka! Außerdem zeigen wir euch wie schön Kandy sein kann und was ihr dort erleben könnt!

 
Oben