Der Angurukaramulla Tempel in Negombo

C

Claudia

Guest
Der Angurukaramulla Tempel in Negombo


Der Angurukaramulla Tempel hiess ursprünglich einmal Bodhirajarama Maha Viharaya und ist der grösste Tempel in Negombo. Da es in Negombo mehr katholische Kirchen als Tempel gibt, ist er in jedem Fall ein lohnendes Ausflugsziel.

Man betritt den Tempel durch ein geöffnetes riesiges Löwenmaul. Im Inneren finden sich Gemälde und Skulpturen aus dem Leben Buddhas. Beeindruckend ist die 6 m lange Skulptur des liegenden Buddha`s. Die Gemälde zeigen srilankische Könige und Königinnen und verschiedene Szenen in der Hölle.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Selbstverständlich wird sofort eine Führung in vielen Sprachen angeboten. Anschließend wird man aufgefordert seinen Namen und einen Spendenbetrag in ein sogenanntes Gästebuch, das eigentlich nur ein Schulheft ist, einzutragen. Die Spendenbeträge der Vorgänger lagen in vier-bis fünfstelliger Höhe. Ich fand das reichlich seltsam und habe mich lediglich auf eine dreistellige Spende beschränkt.

Alle Bilder in meinem Album: https://www.sri-lanka-board.de/album.php?albumid=527
 
gard145.jpg

Eingang vom Tempel

gard147.jpg

im Inneren vom Tempel

gard149.jpg

im Inneren der weißen Dagoba rechts vom Tempel
man muß zuerst eine Treppe nach oben

far021.jpg

im Inneren der weißen Dagoba
es gibt dort viele Bilder von Königen

far020.jpg

im Inneren des kleinen Tempels hinter der weißen Dagoba

far022.jpg

Blick von der weißen Dagoba (Treppe oben)

far015.jpg

unweit vom Angurukaramulla Tempel befindet sich ein weiterer
 
Und habt ihr euch mal die 2 grauen Statuen links und rechts vom Eingang, in den Säulen genauer angeschaut? Gesehen was darunter steht? :)
Gerade dir Claudia müsste das aufgefallen sein ;)
 
Natürlich ist uns das aufgefallen. Ein Stuttgarter namens Johannes Jansen wurde dort verewigt.
Genaueres dazu konnte uns aber niemand sagen.
 
Hehe.
Ja da stand auch W. Germany darunter. Ist wohl schon ne Weile her.
 
Und habt ihr euch mal die 2 grauen Statuen links und rechts vom Eingang, in den Säulen genauer angeschaut? Gesehen was darunter steht? :)
Mir ist nichts aufgefallen bzw. ich habe es schon wieder vergessen.

Mein letzter Besuch dort war vor 4 Jahren.
 
Und habt ihr euch mal die 2 grauen Statuen links und rechts vom Eingang, in den Säulen genauer angeschaut? Gesehen was darunter steht? :-)
Gerade dir Claudia müsste das aufgefallen sein ;)
P1040621.JPG
Anschließend wird man aufgefordert seinen Namen und einen Spendenbetrag in ein sogenanntes Gästebuch, das eigentlich nur ein Schulheft ist, einzutragen. Die Spendenbeträge der Vorgänger lagen in vier-bis fünfstelliger Höhe. Ich fand das reichlich seltsam und habe mich lediglich auf eine dreistellige Spende beschränkt.
Zum Glück hat uns unserer Fahrer zuvor einen Tip für die Höhe der "Spende"gegeben,den ich erst nicht richtig verstanden hatte.Nachdem der erst noch freundliche Führer aber sein "Spendenbuch"vorgelegt hatte,wußte ich was gemeint war.
Auch ich habe eine dreistellige Spende gegeben.(für ca.15 min. Besichtigung)
Danach schlug die Stimmung um und man hatte das Gefühl,man sei nicht mehr erwünscht.
Trotzdem fand ich den Tempel sehr bemerkenswert,da er beide Hauptreligionen SL vereinigt.
Schönen Abend noch!
Bauzi
 
Das hab ich ganz genau so in Erinnerung.
Ja der Tempel an sich ist interessant und die Geschichten die der Mönch dazu erzählt ja eigentlich auch.
Frage mich halt ob das was er da erzählt auch der Realität entspricht oder ob es sich halt nur toll anhören soll damit Touris sich wohlfühlen.

Dann bekommt man noch die "Absolution" ausgesprochen und ein Bändchen ... das soll dann zum Spenden animieren.
Dass die Beträge der anderen Gästebucheinträge relativ hoch waren ist mir auch aufgefallen.

In Anuradhapura hatten wir mal einen Guide der uns den sing. Buddismus in seiner Ursprungsform nach diesem old book erklärt hat, und das klang alles dann doch ganz anders.
Wie überall verschwimmt Tradition und Religion sehr.
 
also wenn ich " a n d e r s" schreibe dann steht da "Jaaaaa genau so!" :-D spitze
 
Ersetzt die Spende den Eintritt oder kommt das am Ende zusätztlich hinzu? Und dreistellig? sind 500 rps pro Person in Ordnung`? oder schon zu viel? Oder Spendet man als Gruppe bzw Paar?
 
Eintrittsgelder bezahlt man normalerweise nicht. Ausnahmen gibt es z.B. in Anuradhapura (Touristenmagnet). Dort bezahlt man aber für die Besichtigung vom Tempelkomplex. Auch in Anuradhapura gibt es viele Tempel ohne Eintrittsgelder.

Spenden sind auch in Sri Lanka freiwillig, daher muß man nicht spenden. Es wird halt gern gesehen, wenn man es tut.
 
Hallo iLLe,

500 Rupies für zwei Personen habe ich auf Anraten unseres Tuk-Tuk Fahrers gegeben.
 
Durch Zufall habe ich noch einige Fotos vom Tempel gefunden.

cam037.jpg

Bild 1

cam038.jpg

Bild 2

cam039.jpg

Bild 3
links (blau) einige der Tierkreiszeichen
rechts die neun Planeten (Navagrahas)

cam040.jpg

Bild 4

cam041.jpg

Bild 5

cam042.jpg

Bild 6
 
attachment.php


Bild 3
links (blau) einige der Tierkreiszeichen
rechts die neun Planeten (Navagrahas)

Navagrahas
Surya (Ravi) / Sonne /Sonntag / lo
Chandra (Chandra) / Mond / Montag / mo
Mangala (Kuja) / Mars / Dienstag / ro
Budha / Merkur / Mittwoch /lz
Brihaspati oder Guru / Jupiter / Donnerstag /mz
Shukra / Venus / Freitag / rz
Shani / Saturn /Samstag /lu
Rahu / aufsteigender Mondknoten /mu
Ketu / absteigender Mondknoten / ru

lmr - links mitte rechts
ozu - oben zentrum unten

(In Klammern) bei Sonne, Mond und Mars - Name in Sinhala
die restlichen sind gleich

Shani bzw. Saturn ist gut an der Krähe zu erkennen

Rahu - auch Kopf des Schlangendämons
Ketu - auch Schwanz des Schlangendämons
 
super danke für die TIPPS!

Neben bei finde das Forum top! hilft uns total bei der Planung
 
Hallo iLLe,

das freut mich sehr!

...............

Hallo Marco,

danke für die schönen Bilder :smil_dankä:
 
Oben