Suche deutschsprachiger Begleiter/Unternehmer gesucht oder Partner

nobodi

New member
Registriert
24. Dez. 2017
Beiträge
12
Nach mehreren Aufenthalten in Sri Lanka habe ich nun BOMBENFEST beschlossen, mich langfristig dort niederzulassen, nicht nur als Resident oder Langzeiturlauber (denn ohne "nette Beschäftigung" wird das Leben nach einiger Zeit langweilig) - Vorgehensweise STEP BY STEP --> in der Region Umkreis ca. 80km Bentota / offen für die Art der Tätigkeit
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich suche also Leute/Ratgeber/Scouts/Unternehmer - gern auch PARTNER (die schon vor Ort etwas machen ..) - des Deutschen und der Landessprache möglichst möglichst perfekt mächtig (mein Englisch ist leider nur Medium und nicht ausreichend für komplizierte Sachverhalte), egal ob Singhalese oder ....., die mich mit Ihren Erfahrungen und Kenntnisse der Region kompetent unterstützen und gern auch begleiten
(gern auch Selbständige - oder Landeskenner --> wobei ich nicht mehr die touristischen Besucherpoints erkunden will, sondern die MENSCHEN im Bereich von Leben und Arbeiten, also das NORMALE Leben, um Ideen zu finden ...)
auf einer INTENSIVEN Suche (3 Monate), die mich mit Ihren guten und schlechten Erfahrungen beglücken, gern auch mitmachen bzw. auch umgekehrt. Also auch bei oder mit jemandem, der schon vor Ort ackert. Ein Freund bringe ich auch noch mit.
Ich würde sie dann kontaktieren und aufsuchen, hier oder in Sri Lanka und natürlich auch entlohnen ....nach Absprache.
Da ich in mehreren Branchen selbständig war, und ich eigentlich viele Probleme kenne, wenn man in Sri Lanka etwas anfangen will, sind hier keine Warnungen nötig.
Bei der Suche werde ich mir die Zeit nehmen, die es braucht, um möglichst "unverletzt" zu einem Ergebnis zu kommen und zu überleben., oder Leute zu finden, die es tatsächlich schon geschafft haben und mit Rat und .....hilfreich sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn SIE Kontakt mit mir aufnehmen:help:.
 
Ihr könnt mir auch gern eine Mail schreiben (und/oder eine Telefonnummer schicken), vielleicht erleichtert dies die Kontaktaufnahme.

Mail: *******

Zur Vereinfachung noch Folgendes:
in erster Linie suche ich erst einmal einen prima deutsch sprechenden EHRLICHEN + ORTSKUNDIGEN Scout mit Auto/TukTuk (oder kann man mieten) - wer kann hier helfen

Anmerkung: Bitte niemals eine Mailadresse veröffentlichen und die Funktion "Kurznachrichten" nutzen.

MfG. Admin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sorry, dass ich deine Mailadresse gelöscht habe.

Darf ich dir einige Fragen stellen ?

* Willst du dort zur Miete wohnen oder ein Haus kaufen ?
* Willst du dort auch arbeiten / Geschäft eröffnen ?
* Seit wann bereits du das Land ?

Danke und viel Erfolg.
 
Liebes "Hänschen",

danke für die Antwort/Hilfe bzgl. Mailadresse. Gern beantworte ich die Fragen von Dir, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie ich (vielleicht erleichternd ?) persönlichen Kontakt zu helfenden Personen aufnehmen kann, die auf Diskretion wert legen und nicht alles per Threath veröffentlichen wollen. Vielleicht kannst Du mir mit Ratschlägen helfen ...

Da man ja als Ausländer keine Immobilie mehr erwerben kann, suche ich natürlich nach Möglichkeiten, dort ANGENEHM zu wohnen und auch selbständig zu arbeiten bzw. mit Partnern, oder sonstwie einen guten Weg zu finden. Mir geht es nicht darum, viel Geld zu verdienen (ist dort sowieso nicht einfach) , sondern den Weg einer EHRLICHEN und VERTRAUENSVOLLEN Partnerschaft/Beteiligung zu finden (sei es mit Einheimischen oder auch mit deutschsprachigen Individualisten oder gern auch Unternehmern, die Ihre Erfahrungen schon hinter sich haben), ohne über den Tisch gezogen zu werden. Würde auch investieren. Welche Branche ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache es macht Spaß (Lebensinhalt). KNOW HOW und Erfahrungen bzgl. Selbständigkeit habe ich reichlich, sodass ich auf der Suche vor Ort schon das Richtige ausgrabe, mit dann hoffentlich den richtigen Partnern. Somit werde ich mich erst einmal einmieten für 3 Monate oder mehr (Visum 3+3) und suchen, und erst wenn ich fündig geworden bin (Thema, Ort, Partner ...) die nächsten Schritte tun. Das betrifft dann auch das Visaproblem (Heirat ausgeschlossen). Ich bereise Sri Lanka seit vielen Jahren immer mal wieder, insgesamt wohl um die 8x, insgesamt kommt da ein Jahr zusammen. Ein Freund kommt mit (wir sind männlich, nicht schwul und im besten Aussteigeralter 55+), der auch schon reichlich Erfahrungen (meist schlechte) gemacht hat, sodass eigentlich die meisten Probleme bekannt sind. Eines der Hauptprobleme ist natürlich die Sprache, und Leute zu finden, die vor Ort und im Umkreis die normalen Lebnensumstände kennen, eben wissen, was so läuft (also mehr als touristische Besucherpoints), und EHRLICH und langfristig denken.
Soweit also für's ERSTE.

In der Hoffnung auf .....
Beste Grüße an Euer tolles Forum und die Arbeit, die damit zusammenhängt.
 
Hallo Nobodi und herzlich willkommen.

Woher stammt dein Wissen bzgl. Immobilienerwerb?

Das stimmt so nicht.

Ich bin im Moment auf der Insel, und es ist mühselig mit dem Tablet zu schreiben.
Wenn sich niemand erbarmt ... ;)

Und, so ein Absatz zwischen den Zeilen erleichtert die Sache ungemein :mrgreen:
 
Das Wissen stammt aus Erfahrungen. Seit einigen Jahren, ich glaube 2014, ist Landkauf für Ausländer vorbei (es sei denn Eigentumswohnungen höher als 4.Stock von Bauträgern), man kann Land nur noch pachten, rechtssicher bis 30 Jahre (darüber hinaus anfechtbar) und muss 15% der gesamten Pacht im Voraus an den Staat bezahlen. Aufpassen muss man, dass das Land dann auch einen richtigen Eigentümer hat, mit Landpapers. Meist werden Touristen in der Art reingelegt, dass Einheimische versuchen, Governmentland zu verkaufen (auch wenn sie dort ein haus haben- meist nicht auf Eigenland !!). Da ist man schnell sein Geld los. Großes Problem ist natürlich jetzt bei den Leuten/Ausländern, die vor 2014 wirklich noch richtige Eigentümer geworden sind, denn sie können nur noch an Einheimische verkaufen (für wenig Geld) und es gibt Probleme, das Geld ausser Landes zu schaffen.
 
Du bist aber fix, zehnfinger oder vorgedruckt

Und immer noch ohne Absatz :mrgreen:

Aber ich habe gerade Zeit für so einen Spass...
 
Nicht 10-Finger, nur 2, lach .....habe aber nach meinem Entschluss nach Sriland zu gehen, jetzt richtig Lust voranzukommen. Vielleicht gründen wir einen Arbeitskreis ("wer nicht weiter weiß, gründet einen Arbeitskreis) für Leute, die dort schon sind oder noch hinwollen, aber denen es nicht ausreicht, nur als Tourist rumzuspringen. Nach drei Monaten ist mir dann selbst am schönsten Ort der Welt immer langweilig, ich kann leider nicht anders. Und mich interessieren mehr die Menschen als Steine anzuschauen.
 
Hallo nobodi,

Nach mehreren Aufenthalten in Sri Lanka habe ich nun BOMBENFEST beschlossen, mich langfristig dort niederzulassen, nicht nur als Resident oder Langzeiturlauber (denn ohne "nette Beschäftigung" wird das Leben nach einiger Zeit langweilig) - Vorgehensweise STEP BY STEP --> in der Region Umkreis ca. 80km Bentota / offen für die Art der Tätigkeit

Da hier im Forum keiner genau erkennen kann welche Variante des Aufenthaltes du in Sri Lanka anstrebst, solltest du dich (oder uns) erst mal schlau machen. Ich hab dir mal die offizielle Seite des Immigration and Emigration Department rausgesucht.

http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=151&Itemid=196&lang=en
Darin findet man alle Visa-Arten die es gibt.

Zu welcher Visa-Berechtigungskategorie möchtest du gehören?

1. Beschäftigungskategorie

2. Anlegerkategorie
3. Religiöse Kategorie
4. Studentenkategorie
5. Registrierte Inder, die unter das Indo-Lanka- Abkommen von 1954 fallen .
6. Ex-Sri Lankaner und ihre Angehörigen
7. Familienangehörige eines Sri Lankers
8. Diplomatisch und offizielles Visum
9. Mein Traumhaus Visa Programm
10. Resident Guest Visa Programm

Ich bin mir nicht sicher, aber du denkst wahrscheinlich an die Nummer 2, die Anlegerkategorie?

Also kommt für dich infrage:

  • Die Kapital in Sri Lanka anlegen möchten.
  • Die in Sri Lanka geschäftlich tätig sind.

Was strebst du an?
In beiden Fällen musst du zur Immigration und viele Formulare ausfüllen.
Ach ja, auch das Visa Nummer 2 muss jährlich verlängert werden.

Ich persönlich glaube, du gehst etwas naiv an die ganze Sache ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, ich hab was vergessen:


  • Die Kapital in Sri Lanka anlegen möchten.
    Mindestens 250.000.- USD Investitionssumme auf ein Fremdwährungskonto.
  • Die in Sri Lanka geschäftlich tätig sind.
    Mindestens 2.000.- USD monatlich auf ein Fremdwährungskonto.
 
Zuerst mal freue ich mich über die lebhafte Beteiligung hier, einfach super und (wirlich !) danke an ALLE !
Was Eure Warnungen betrifft sowie den Vorwurf der Naivität (mein Problem -> sehe es eher nicht so), sowie die offiziellen Infos über Visabedingungen (kenne ich natürlich - für mich nicht unbedingt jetzt ein Problem), es gibt da sicher auch einige "individuelle" gute Lösungsansätze von Insidern (die ich ja suche).Und übrigens: Pessimismus führt meistens dazu, dass alles im Keim erstickt, bevor es losgeht.
Deshalb meine recht einfache Vorgehensweisse :
mit dem Tourivisum (3 + 3 Monate oder mehr) kann (werde) ich solange unkompliziert frei und entspannt solange herumtouren, wie ich will und viele Kontakte haben und Interessierte und Insider treffen, bis ich das Richtige (Ort, Partner, Aufgabe ....) gefunden habe. Dafür nehme ich mir soviel Zeit, wie ich brauche !
Dabei werden natürlich auch alle Themen gestreift und sicher Lösungen gefunden (Art des Visums, Haus, Investment ....usw...).

AUF DIE RICHTIGEN INFOS von (ehrlichen und AUCH unehrlichen :aetsch:) Kontakten zu Insidern kommt es eben an - und deshalb bin ich hier und suche Eure Hilfe.
Wenn also gute Kontakte entstehen, dann werden auch gute Ergebnisse rauskommen. Jedenfalls wäre das ja auch ein PLUS für das Forum, wenn mir ein guter Weg gelingt, mit Eurer Hilfe, und ich kann dann auch Helfer hier für andere sein, die nicht nur in der Sonne rumsitzen wollen.
Etwas Optimismus (Mut und Neugier- und auch Geld) gehört fast immer zu NEUEM, allerdings wenn man immer nur auf Bedenkenträger hört, braucht man erst garnicht anzufangen.
Ich hab mächtig Lust auf NEUES, und wer will oder kann und noch nicht tot in der Ecke liegt, einfach mitmachen. Das Leben ist voller Überraschungen.
Freue mich schon jetzt auf weitere erhellende Diskussionen und Tipps mit und von Euch !!
:smil_welk:
Also nur Mut und willkommen im Club "BEST FOR THE REST" :dafuer:
 
Oben