Die Babyklappe für Sri Lanka soll kommen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.503
Sri Lanka plant, "Säuglingsempfangsschalter" einzurichten, um unerwünschte Neugeborene aufzunehmen. Das sagte die Ministerin für Frauen, Kinderangelegenheiten und soziale Ermächtigung, Geetha Kumarasinghe, nach Vorfällen, die Kindstötung beinhalteten.

"Keiner dieser Vorfälle war auf finanzielle Probleme zurückzuführen. Wir haben nie gehört, dass die Opfer sagen, dass sie es aus Hunger getan haben. Ein Großteil dieser Vorfälle ereignet sich als Rache der Ehefrau", sagte Kumarasinghe.
Leider muss man trotzdem davon ausgehen, dass zahlreiche Todesfälle auch durch die wirtschaftliche Situation in Sri Lanka begründet sind.

Die Ministerin erklärte zusätzlich eine plötzliche Flut von Fällen von Kindesmissbrauch, von der sie behauptete, dass sie nichts mit der anhaltenden Währungskrise Sri Lankas zu tun habe. Auch das muss leider erneut angezweifelt werden.

Einige Zahlen zum Thema:

In den letzten Jahren wurden folgende Fälle von Kindesmissbrauch verzeichnet:
  • 2020 – 8165
  • 2021 – 11.187
  • 2022 – 10.497

Für das laufende Jahr liegen leider noch keine offiziellen Zahlen vor.

Jährlich erhält die Nationale Kinderschutzbehörde etwa 8.000 Beschwerden oder etwa 500-600 pro Monat. Die meisten Beschwerden beziehen sich auf Kindesmissbrauch und Vergewaltigung.

Die Dunkelziffern sind unbekannt, aber man geht von ca. 50 % nicht gemeldeten Fällen aus.

Bereits im Jahr 2021 schlug der Verwaltungsrat der Nationalen Kinderschutzbehörde Säuglingsempfangsschalter vor, die jedoch nicht umgesetzt wurden, da sie in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Bewährungshilfe und Kinderbetreuung fielen, wie Chanaka Udyakumara Amarasinghe, Dozenti für Kriminologie und Strafjustiz und Vorsitzender der Nationalen Kinderschutzbehörde, sagte.

In den neun Provinzen sollen in Krankenhäusern Kinderempfangskassen eingerichtet werden. Eltern können ihre Kinder anonym abgeben.

Minister Kumarasinghe sagte, alleinerziehende Mütter stünden auch unter dem Druck der Gesellschaft. Sie befürwortet jedoch keine illegalen Abtreibungen. "Eine alleinerziehende Mutter sollte in der Lage sein, in der Gesellschaft zu leben."

Abtreibungen sind in Sri Lanka illegal, trotz vieler progressiver und feministischer Bewegungen, die die körperliche Autonomie von Frauen und ihr Recht auf freie Wahl unterstützen.
 
Oben