Die UNO reagiert endlich

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
Die UNO entsendet sofort ein Hilfsteam nach Sri Lanka.


Zur Unterstützung der im Norden Sri Lankas eingekesselten Zivilbevölkerung hat UNO-Generalsekretär Ban die unverzügliche Entsendung eines Hilfsteams angeordnet. Ziel des humanitären Einsatzes sei der Schutz der Zivilisten, sagte am Donnerstag im Anschluss an eine internationale Geberkonferenz für Somalia in Brüssel.
Dem Team müsse so bald wie möglich der Zugang zu dem von den Tamilenrebellen kontrollierten nördlichen Gebiet gestattet werden. An die srilankische Regierung richtete Ban einen Appell zu einer "starken und schnellen Unterstützung". Die Kämpfer der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) forderte er auf, ihre Waffen niederzulegen und alles für den Schutz der Zivilbevölkerung zu tun.
Nun muss der Hilfe nur noch zugestimmt werden. Eine Ablehnung dieser Hilfe ? Die Begründung würde mich interessieren........

Quelle und mehr zum Thema
 
Nun muss der Hilfe nur noch zugestimmt werden. Eine Ablehnung dieser Hilfe ? Die Begründung würde mich interessieren........

Quelle und mehr zum Thema

Dazu muss Euch die Meldung bringen die ich eben beim Autofahren über unser "Info-Radio" hier in Berlin hörte.
Ein Glück gab es keinen Auffahrunfall:oops:
ich habe mich fast verschluckt!

Sri Lanka hat beim Internationalen Währungsfond 1,3 MILLIARDEN $ beantragt.

Und....man lasse es sich genüsslich auf der Zunge zergehen:
Sich gleichzeitig jegliche Einmischung in die Internen Angelegenheiten des Landes verbeten. Man werde es nicht zulassen!!!!

Schau mer mal, in wieweit die Meldung stimmt? Aber ich höre noch ganz gut

:gruebel::gruebel::gruebel:
S.C

 
Tabro,

da magst Du recht haben. Aber selbst, wenn das Hilfsteam dort erst in Wochen eintrifft, was ich nicht hoffe, wird die Hilfe dort mit Sicherheit immer noch benötigt (und länger).
 
@Tabro:

Ich denke, die UNO wird hoffentlich in der Lage sein, solche Dinge schnellstens umzusetzen. Sri Lanka könnte sie ja als Mitglied selbst unterstützen, da SL seit 1955 Mitglied ist und doch das beste für die Flüchtlinge will. Begrüssenswert wäre es auf jeden Fall.

Sri Lanka und die UNO

@SC:

1,3 Milliarden sind recht wenig für ein Land, aber folgender Satz passt schon:

Sich gleichzeitig jegliche Einmischung in die Internen Angelegenheiten des Landes verbeten.
Allerdings gibt es da noch den Iran, Lybien, China usw...., die trotzdem in das Land investieren. Die fragen nicht nach so Dingen, wie sie evtl. andere Kreditgeber fragen könnten. :gruebel:
 
Hallo zusammen

Hatte ja schon gestern einen Link reingestellt.

https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?t=6116

«Nur» ein Appell wegen China und Japan

Der Sicherheitsrat verurteilte den Missbrauch von Zivilisten im Norden Sri Lankas als menschliche Schutzschilde für die LTTE. Gleichzeitig ermahnte er die Regierung Sri Lankas, sich an die internationalen humanitären Gesetze über den Zugang von Hilfsorganisationen zu den Flüchtlingen zu halten.

Auf eine formelle Erklärung oder gar eine Resolution konnten sich die 15 Ratsmitglieder wegen des Widerstands von China, Japan und Vietnam nicht einigen. Vor allem China hatte schon im Vorfeld vor Schritten gewarnt, die zu einer Reorganisation der weitgehend zurückgedrängten tamilischen Rebellen führen könnten.

Offensichtlich ist sich die UNO nicht einig.

Gruss

sudu
 
Erneut Waffenruhe gefordert

"Schutz der Bevölkerung oberste Priorität"
"Der Schutz der Zivilbevölkerung und der Respekt des Völkerrechts müssen oberste Priorität haben. Die Welt verfolgt die Geschehnisse genau, inklusive möglicher Verletzungen des Völkerrechts", sagte Ban.

Mehr dazu hier

Leider wird es in SL niemanden wirklich interessieren und das Klappern gehört wohl wirklich zum Handwerk.
 
Hallo Hänschen, hallo zusammen

Das dürfte noch spannend werden.

Auf der einen Seite das Veto von China und Japan und somit immer noch kein direktes Eingreifen der UN. Auf der anderen Seite das Elend der Zivilbevölkerung.

Mal sehen, wer diesen Fight gewinnt, denn China ist wohl einer der grössten Geldgeber Sri Lankas.

Das Ganze artet nun zu einem globalen politischen Ränkespiel aus.

* Kopfschüttel *

sudu
 
Mal sehen, wer diesen Fight gewinnt, denn China ist wohl einer der grössten Geldgeber Sri Lankas.

Ich könnte Dir zumindest sagen, wer die Verlierer sind.....

Das Veto von China hat enormes Gewicht, ohne Frage. Das Land tätigt sehr grosse Investitionen und hat sich Interesse daran, SL zu unterstützen bei der UN. :lesen:

Passend zum Thema fordern auch die "Grünen" und die FDP im Deutschen Bundestag einen sofortigen Waffenstillstand in SL.

Hier zu lesen ====> Klick
 
Oben