Dollars in Sri Lanka

Kifli

New member
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
25
Guten Morgen Ihr Sri Lanka Reisende !
Wir reisen im nächsten Jahr drei Wochen nach Sri Lanka.
Benötigen wir in Sri Lanka auch amerikanische Dollars (eventuell für Trinkgelder, Visum oder ähnliches ???) Letztes Jahr musste z.b. in Vietnam das Visum mit US Dollar bezahlt werden.
Über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen, da bekannte heute abend in die uSA fliegen und uns dann Dollars mitbringen würden
ganz herzlichen Dank
Kifli
 
Hallo Kifli, da Du das Visum bereits vor der Einreise hier klick beantragen und bezahlen kannst, sind dafür keine Dollars nötig. Nur die Preisangaben sind manchmal in Dollar, aber für Barzahlungen werden auch Euro gerne genommen. Trinkgelder sollten in LKR gezahlt werden. Warum so viele Devisen in der Tasche haben? Mit Euro kannst Du in Hotels auch bezahlen, aber beim Trinkgeld achte bitte darauf, dass den Einheimischen an der Bank (wie auch hier) nur Banknoten getauscht werden.
Also warum so kompliziert? ;)
 
Benötigen wir in Sri Lanka auch amerikanische Dollars (eventuell für Trinkgelder, Visum oder ähnliches ???)
Weshalb sollte man in einem Land (das über eine eigene Währung verfügt) mit fremden Geld bezahlen ?

Die Trinkgeldempfänger dürften ohnehin die einheimische Währung bevorzugen, schon allein deshalb, weil es ihnen den Weg zur Bank zum Geldumtausch spart.

Letztes Jahr musste z.b. in Vietnam das Visum mit US Dollar bezahlt werden.
Über eine schnelle Antwort würd ich mich freuen, da bekannte heute abend in die USA fliegen und uns dann Dollars mitbringen würden
Das ist wohl noch ein Relikt aus urkommunistischen Zeiten, als man die Währung des Klassenfeindes favorisierte und gegenüber der eigen vorzog (weil die nichts wert war). In Kuba ist es m.W. auch immer noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich finde auch das es unnötig ist in einem Land mit usdollar zu bezahlen, aber wie gesagt vietnam war das beim Visum ein muss. Aber um so besser, wenn man in sri lanka da vernünftig ist. vielen lieben Dank für die schnellen Antworten
 
Das Visum unbedigt, wie schon beschrieben online abwickeln. Bei der Einreise bedeutet das sonst eventuell lange Wartezeiten in der Schlange des Visumschalters.

Es ist immer günstiger im Lande in LKR zu bezahlen. Auch in Hotels! Du wirst sonst immer einen schlechten "Kurs" machen. Eintauschen kannst du bei der Ankunft schon am Flughafen in der großen Halle nach dem Zoll. Ansonsten bei Banken oder besser bei Geldwechselstuben. Große Euroscheine machen dort einen besseren Kurs.

Ich persönlich ziehe die Euro-Bankcard und den Automaten vor. Automaten, ATM gibt es bei fast jeder Bank. Aber Achtung, unbedingt vorher bei der deiner Bank erkundigen, ob das mir deiner Karte möglich ist und wo das Limit liegt.

Gruß, dc0kk
 
Weshalb sollte man in einem Land (das über eine eigene Währung verfügt) mit fremden Geld bezahlen ?
Da stimme ich eigentlich zu. Wenn ich nach Frankreich fahre, dann tausche ich auch keine Dollar um. Auch in anderen Ländern habe ich bisher meine Euros immer in die Landeswährung umgetauscht.

Einzige Ausnahme, meinen Fahrer habe ich dieses Jahr erstmals die 4 Tage Tour in Euro bezahlt. Bei einem für ihn günstigen Kurs kann er diese dann in Rupien umtauschen.
 
Mein Tipp, nehme € in großer Stückelung mit und tausche die größte Summe in Negombo. Die Wechselstube ist in der Hauptstraße 2 Haus neben der Abbiegung zum Kanal. Die rosa Kirche steht schräg gegenüber.
dieser Moneychanger hat den Besten Kurs in SL. Geld in der Bank zu tauschen, wird mit einem schlechten Wechselkurs bestraft. Zahle immer in LKR. Der Wechselkurs im Airport ist auch ungünstig, daher nur wenig tauschen für die ersten Ausgaben. Notfalls der Kofferträger nimmt auch € s und wechselt sie dann später ein.
gute Reise und viel Spaß in SL. Ich komme gerade von dort zurück.
 
Mein Tipp, nehme € in großer Stückelung mit und tausche die größte Summe in Negombo. Die Wechselstube ist in der Hauptstraße 2 Haus neben der Abbiegung zum Kanal. Die rosa Kirche steht schräg gegenüber.
Ich war bisher mehr als 10x für ein bis drei Wochen in Negombo.
Mit der Wegbeschreibung kann ich trotzdem nichts anfangen.
Wo soll die rosa Kirche sein. Bisher habe ich noch keine gesehen.
Der Juwelier, bei dem ich öfters umtausche, ist auch am Kanal.

dieser Moneychanger hat den Besten Kurs in SL.
Dann können die anderen ja schließen.

bester Kurs, bester Fahrer, bester Koch - auch andere sind gut
 
Dann können die anderen ja schließen.

bester Kurs, bester Fahrer, bester Koch - auch andere sind gut
Ich möchte mal wissen woher diese Leute ihre unerschütterliche Gewissheit hernehmen, dass sie zu wissen glauben, wer der optimale Fahrer, der günstigste Geldwechsler oder der beste Koch ist und das ausgerechnet sie sich anmaßen, das beurteilen können.

Über umfassende Sri Lanka Erfahrungen verfügen sie in den seltensten Fällen, meistens handelt es sich bei diesen "Ratgebern" ohnehin um "Ersttäter".

Aber immer sind es Forumsmitglieder, die außer derartigen Empfehlungen ansonsten recht wenig von und über Sri Lanka zu vermelden haben und außerdem, wenn man von ihren Empfehlungsschreiben absieht, mit Beiträgen im Forum recht sparsam vertreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte man in einem Land (das über eine eigene Währung verfügt) mit fremden Geld bezahlen ?

Es gibt durchaus Länder, in denen Dollar-Scheine lieber gesehen sind als das einheimische Geld - v.a. wenn man statt eines ganzen Bündels lokaler Geldscheine einfach einen 10 Dollar-Schein über die Theke schieben kann. Außerdem ist der Dollar sehr viel stabiler als manch eine inflationsgeplagte Landeswährung.
Ich weiß nicht mehr, ob es Kambodscha oder Laos war, aber in einem dieser Länder habe ich auch hin und wieder mit Dollar gezahlt, weil es praktischer war. Es ist auch dann gut Dollar dabei zu haben, wenn man mehrere Länder durchreist und nicht an jedem Grenzübergang direkt lokale Währung kriegt.

Heutzutage ist es aber wohl recht unüblich, dass man noch irgendwo tatsächlich Dollar braucht.
 
Es gibt durchaus Länder, in denen Dollar-Scheine lieber gesehen sind als das einheimische Geld - v.a. wenn man statt eines ganzen Bündels lokaler Geldscheine einfach einen 10 Dollar-Schein über die Theke schieben kann.
Ich behaupte mal, dass das in solchen Ländern auch mit den €uro funktioniert.

Außerdem ist der Dollar sehr viel stabiler als manch eine inflationsgeplagte Landeswährung.
Das dürfte wohl für Touristen bedeutungslos sein und kaum eine Rolle spielen.
 
Off Topic an:
Ich möchte mal wissen woher diese Leute ihre unerschütterliche Gewissheit hernehmen, dass sie zu wissen glauben, wer der optimale Fahrer, der günstigste Geldwechsler oder der beste Koch ist und das ausgerechnet sie sich anmaßen, das beurteilen können.
ich vermute mal ganz stark, dass es hier im SLB "diese Leute" gibt, die das Land ausgiebig bereisen, langjährige Erfahrung haben und entsprechende Empfehlungen aussprechen können. Ich habe dir auch schon einmal in einem anderen Thread geantwortet was ich über solche Superlative denke...
Aber immer sind es Forumsmitglieder, die außer derartigen Empfehlungen ansonsten recht wenig von und über Sri Lanka zu vermelden haben und außerdem, wenn man von ihren Empfehlungsschreiben absieht, mit Beiträgen im Forum recht sparsam vertreten sind.
sorry Tabro, aber wenn ich einmal von deinen üblichen belehrenden Antworten zu Führerschein-, Devisen- oder auch Visafragen absehe, bist auch du recht sparsam mit aktuellen Beiträgen, Berichten oder auch eigenen Erlebnissen aus Sri Lanka und hast recht wenig über Land und Leute zu vermelden...
Off Topic aus...
 
ich vermute mal ganz stark, dass es hier im SLB "diese Leute" gibt, die das Land ausgiebig bereisen, langjährige Erfahrung haben und entsprechende Empfehlungen aussprechen können.
Das sind aber nicht diejenigen, die sich bemüßigt fühlen, den "besten Fahrer" und den "günstigsten Geldwechsler", mit Adresse und Telefonnummer hier im Forum zu propagieren.

sorry Tabro, bist auch du recht sparsam mit aktuellen Beiträgen, Berichten oder auch eigenen Erlebnissen aus Sri Lanka und hast recht wenig über Land und Leute zu vermelden...
Leider kann ich in dieser Hinsicht nicht mit aktuellen Berichten brillieren. Mein letzter Aufenthalt in Sri Lanka liegt fast acht Jahre zurück. Ich nehme nicht an, dass sich jemand für diese ollen Kamellen interessiert.

Zudem bin ich auch nicht unbedingt derjenige, der sich mit Bus und Bahn über die Insel bewegt, diese Zeiten habe ich längst hinter mich gebracht, die liegen länger als 20, 30 Jahre zurück.

Wenn ich jetzt (selten genug) nach Sri Lanka fliege, verlasse ich mich voll und ganz auf meine Neffen, welche die Reisen und die Unterbringung für die ganze Familie organisieren. Höchstwahrscheinlich weitaus besser und als Einheimische erheblich preiswerter als es mir möglich wäre.

Meine Tätigkeit beschränkt sich auf die Betreuung der Enkel, mit der Planung und Organisation solcher Ausflüge habe ich nichts mehr zutun. Bestenfalls fragt man mich nach meinen Wünschen und richtet die Rundreise danach aus.

Letzten Endes möchte ich noch anmerken (obwohl ich schon einige mal darauf hingewiesen hatte), dass ich nie der begeisterte Sri Lanka Fan war, wie er normalerweise hier im Forum in Erscheinung tritt.

Meine Beziehung zu Sri Lanka basiert lediglich auf familiären Bindungen, ansonsten bevorzuge ich andere Urlaubsziele. Deshalb kommen unsere Familienangehörigen (sofern sie Sehnsucht nach meiner Frau und/oder nach mir verspüren) eher nach Deutschland, als meine Frau oder ich nach Sri Lanka.

Außerdem sind unsere Besucher auch erheblich jünger als wir, sodass ihnen der lange Flug weniger ausmacht als uns und es für sie auch in Deutschland noch einiges zu entdecken gibt (und ich nicht auf mein gewohntes Essen verzichten muss, - was natürlich nur als faule Ausrede zu betrachten ist).

Natürlich könntest Du (oder andere) nun fragen, warum ich mich trotzdem (noch) hier im Forum tummle. Auf Grund unseren familiären Bindungen bin ich an Ereignissen und dem Geschehen in Sri Lanka auch weiterhin interessiert. Zumal wir auch hier in Deutschland häufigen und engen Kontakt zu anderen Srilankis pflegen und dadurch Sri Lanka immer ein Gesprächsthema sein wird.

Deshalb halte ich mich bei diesen, von Dir angesprochen Themen auch bedeckt, weil ich davon schlichtweg keine Ahnung habe und äußere mich nur bei den Dingen wo ich mich (wie ich glaube) auch wirklich auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tön ist ja ziemlich aggressiv. Jede Meldung hier ist subjektiv und wird so wiedergegeben, wie es der oder diejenige empfindet. Ich habe mit mit der Wegbeschreibung selbst schwer getan, aber zumindest versucht. Für mich sind die Kurse dort immer die Besten gewesen, sorry! Ich hatte den unmittelbaren Vergleich mit anderen. Weligama ist immer 1 LKR schlechter. Zu meiner Person, ich bin schon 20 mal in SL gewesen und kein Neuling. Leider bin ich berufsmäßig sehr belastet, so dass ich nicht viel hier einbringen kann. Außerdem habe ich auch ein Projekt vor Ort, was viel Arbeit und Zeit kostet. Was ich schade finde ist, dass ein pauschaler Angriff die Motivation zu schreiben, zu Nichte macht.
 
Weligama ist immer 1 LKR schlechter.

Das ist jetzt aber ein Scherz, oder? Wen interessiert denn, ob man für 1€ 1 LKR mehr oder weniger bekommt? Bei 100€ reden wir hier über ca. 50 Cent!

Im Übrigen hat Samavene schon Recht: Jeder schreibt, wie er/sie empfindet. Und wenn Samavene als besten Fahrer / Geldwechsler / Koch usw. diesen oder jenen sieht, dann ist das eben so. Muß vor jeden Satz im Forum denn schon: "Meiner Meinung nach" stehen?

Und nochmal zum Thema: Ich habe seit Jahren keine Dollar nach Sri Lanka mitgenommen. Brauchte ich dort einfach nicht. Es hat sich noch nie jemand beschwert, dass ich in LKR bezahlt habe. Ich ziehe mir mein Geld in der Landeswährung aus dem Automaten und gut ist. Ich tausche auch nicht am Flughafen, aber meiner Erfahrung nach ist der Kurs dort auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber ein Scherz, oder? Wen interessiert denn, ob man für 1€ 1 LKR mehr oder weniger bekommt? Bei 100€ reden wir hier über ca. 50 Cent!
.
Zwei bis dreimal habe ich während meines SL Urlaubes schon erlebt, dass der Umtauschkurs sich um bis zu 10 Rupien verändert hat. Plus/Minus drei vier Rupien ist mir daher egal.

Umtausch Hotel: nie, schlechter Kurs
Umtausch Bank: nie, ohne Automat nur mit Pass, zu viel Stress
Umtausch Airport: etwa 50 % der Euros, Pass "vorhanden"
Umtausch Juwelier: zweite Hälfte, bester Kurs, große Scheine bevorzugt

Ich fahre nicht nach SL um tagelang den besten Kurs hinterherzulaufen.

Das größte Problem für mich sind immer kleine Scheine (<= 100 Rupien).
Im Bus / in der Bahn kann ich wohl schlecht mit >= 1000 Rupien bezahlen.
Pro Tag brauche ich daher 10x100 Rupien.

Zurück zum Thema - Nach SL nehme ich keine Dollar mit.

Dollar habe ich bisher nur für folgende Länder umgetauscht:
- Kuba vor der Einführung vom Touristenpeso
- Mauritius und Venezuela

In allen anderen Reiseländern habe ich meine Euros in die jeweilige
Landeswährung umgetauscht.
 
Das größte Problem für mich sind immer kleine Scheine (<= 100 Rupien).
Im Bus / in der Bahn kann ich wohl schlecht mit >= 1000 Rupien bezahlen.
Pro Tag brauche ich daher 10x100 Rupien.
Dann solltest Du Dir, sofern es mit Deiner Reiseroute vereinbar ist, bei der Staatsbank in Colombo die großen Scheine in druckfrische kleinere Banknoten umtauschen.

So mache ich es immer. Da kann ich dann immer passend zahlen und bekommen höchstens nur Münzen zurück und nicht diese zerlumpten Scheine.
 
Dann solltest Du Dir, sofern es mit Deiner Reiseroute vereinbar ist, bei der Staatsbank in Colombo die großen Scheine in druckfrische kleinere Banknoten umtauschen.
Ich bevorzuge abgenutzte Scheine.

Bei druckfrischen bin ich als Tourist entlarvt :-)

Wo ist die Staatsbank in CMB?
In der Nähe von ... ?
 
Oben