Dowa Höhlentempel bei Bandarawela

C

Claudia

Guest
Dowa Höhlentempel (Dowa Vihara) bei Bandarawela

7 km nordwestlich von Bandarawela an der A 16 Richtung Badulla liegt der Dowa Höhlentempel.
Vom schönen Eingangsbereich führt eine lange Treppe hinunter in eine Senke in der es
auch eine Quelle gibt.

picture.php


picture.php


picture.php


Die Legende sagt, dass König Walagamba diesen in Fels gehauenen Tempel zu seinen Schutz
gebaut hat. Er versteckte sich dort von indischen Invasoren.

picture.php


Vor dem Tempel beeindruckt eine 8 m hohe, in Fels gehauene Buddhafigur die nicht fertig
gestellt wurde. Die Geschichte sagt, dass die Statue deshalb unvollendet ist, weil der König
den Ort durch einen 11 km langen Geheimgang eilig wegen drohender Gefahren verliess.

picture.php

ehemaliger Eingang zum Geheimgang

Dieser Geheimgang verbindet den Dowa Tempel mit dem Rawana Maha Viharaya in Ella
und war bis 1960 für die Öffentlichkeit begehbar. Heute ist er nicht mehr zugänglich wegen
der Unfallgefahr.

picture.php

Eingang zum Höhlentempel

Im Inneren des Tempels findet man schöne Wandmalereien, kleine Statuen von Hindugottheiten
und weitere buddhistische Statuen, alles von Mönchen sorgfältig restauriert und gepflegt.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Diese Anlage ist natürlich kleiner wie Dambulla aber durch den geringeren Bekanntheitsgrad
und weniger Touristenströme hat sie ihre einzigartige Ausstrahlung bewahrt.

Ich war wirklich sehr beeindruckt.

picture.php

hinten rechts ist der Quellbrunnen zu sehen
 
Claudia, vielen Dank für diesen Tipp und die schönen Photos. War auch schon in Bandarawela aber habe nichts von diesem Tempel gewusst.

:danke: Premasiri
 
Oben