DRINGEND - Urnenmitnahme nach Sri Lanka

mikeman

New member
Registriert
4. Dez. 2008
Beiträge
7
Liebe Sri Lanka Kenner!
Ich hoffe, dass mir irgend wer von euch hier helfen kann! Bin aus Österreich und meine Mutter, die die letzten 20 Jahre regelmäßig in SL überwintert hat, Land und Leute kennen und lieben gelernt hat, ist kürzlich verstorben! Ihr innigster Wunsch war es, dass ihre Asche in SL die letzte Ruhe finden soll. Sie wollte, dass sie irgendwo vor GALLE in den Indischen Ozean gestreut wird.
Ich dachte mir nun, was vielleicht falsch war, dass sie es verdient, dass das Ganze nicht als Geheimaktion stattfinden soll, sprich Urne und Asche mit Genehmigung der SL Botschaft hier in Wien (gemeinsam mit mir im Flugzeug, was für die Fluglinien gar kein Problem ist) ihren Weg nach SL finden soll. Mittlerweile habe ich Sterbe- und Einäscherungsurkunde beglaubigen, überbeglaubigen lassen und die Konsularabteilung unseres Außenministeriums hat letzte Woche die letzten Stempel auf die Papiere platziert! Wahnsinn, hat mich fast 2 Wochen gekostet alles beisammen zu haben! Letzten Freitag habe ich die Papiere an die SL Botschaft hier in Wien übergeben. Die Botschaft scheint jedoch ziemlich ratlos zu sein, wird jetzt alles nach Colombo schicken und mein Gefühl sagt mir, dass sie die Überführung eher behindern wollen, als dem Wunsch meiner Mutter zu entsprechen. Bin ziemlich verzweifelt, da die Urne solange ich kein GO aus SL habe, gemäß österreichischem Recht auf Totenruhe und Begräbnisordnung beim Bestatter verbleiben muss. Hat irgend wer von euch Erfahrung diesbezüglich oder so etwas schon gemacht? Speziell in Deutschland und für deutsche Staatbürger scheint dies ja weit unbürokratischer hinsichtlich Genehmigung der SL Botschaft möglich zu sein. Bin für jeden Input der mir weiter hilft dankbar. Liebe Grüße Michael
 
Hallo Michael,

vielleicht kannst du Premasiri fragen, sie hat eine Urnenbestattung auf Sri Lanka gemacht ...

LG, Tanne
 
Hallo Claudia!
Danke für die rasche Antwort! Hier in Österreich hätte ich eigentlich, trotz Friedhofszwang etc., keine Probleme die Urne mit der Asche meiner Mutter auszuführen!
Dafür brauche aber die Bestätigung der SL Botschaft in WIEN, dass ich sie nach SL verbringen darf und das gestaltet sich hier in Wien mit der SL Botschaft scheinbar schwerer als in D oder CH! Keine Ahnung wieso! Scheinbar haben sie hier keine Erfahrung damit und machen darum ein großes TAM TAM daraus! Die Konsularbeamtin der Botschaft war extrem unfreundlich und ich hatte ganz und gar nicht das Gefühl, dass sie sich in meine Lage versetzen kann und will. Ich würde halt nun gerne wissen wie das Prozedere in D und der CH bei den dortigen SL Botschaften war, den das müsste ja eigentlich für alle gleich sein! Wäre schön wenn ich meine Mutter so schnell es geht an ihren Bestimmungsort bringen dürfte!
Liebe Grüße Michael
 
Hallo Tanne,

Premasiri lebt in der Schweiz. Dort gibt es keine Bestattungspflicht wie bei uns oder in Österreich ;)
 
Hallo Michael,

In der Schweiz kann man die Urne nach Hause nehmen und die Asche verstreuen oder die Urne im Garten vergraben.....bei meinem Mann war es so das ich nur eine kleine Urne nach Sri Lanka in meinem Handgepäck mitnahm....der Rest der Asche wurde im Gemeinschafts Grab an unserem Wohnort bestattet....das ich am Zoll in Zürich keine Probleme bekommen würde bekam ich vom Krematorium ein Schreiben, das es sich um die Asche meines verstorbenen Mannes handelt....in Zürich habe ich das Schreiben vorgezeigt und dann musste ich die kleine Urne aus dem Handgepäck nehmen und auf das Band legen....in Dubai wollte ich das auch machen aber es hat niemanden intressiert....in Sri Lanka bin ich mit meinem Gepäck rausgegangen ohne Kontrolle...habe mich aber auch nicht auf der SL Botschaft erkundigt ob ich meinem Mann in SL einführen darf....

LG Premasiri
 
Hallo Premasri!
Danke für die Antwort! Wie gesagt mit dem Friedhofszwang hier in Österreich hätte ich keine Probleme, sofern ich nachweisen kann, dass meine Mutter in SL ihre Ruhe finden wird. Ich brauche halt nur die Genehmigung seitens der SL Botschaft in Wien, dass das OK ist! Jetzt liegen die beglaubigte internationale Sterbeurkunde und Einäscherungsurkunde bei der SL Botschaft in Wien und ich habe das Gefühl, dass die nicht so recht wissen was sie damit tun sollen! Ich möchte das Ganze, auch meiner Mama wegen, so schnell wie möglich abschließen. Momentan schaut´s leider nicht danach aus!
Nochmals DANKE Michael
 
Hallo Michael,

Du brauchst für Öesterreich eine Genehmigung das Du Deine Mutter auf SL bestattest. Jetzt habe ich das ganze verstanden....war von der Arbeit müde als ich das gestern las. Das glaube ich schon das sie nicht wissen was damit geschehen soll....sehr wahrscheinlich hatten sie noch nie eine solche Anfrage.

Wünsche Dir viel Glück das Du den Wunsch von Deiner Mutter bald erfüllen kannst.

LG Premasiri
 
Hallo liebe Forenmitglieder!
Will euch allen ein kurzes Feedback geben, wie es mit meinem Anliegen der Urnenüberführung mit der Asche meiner Mutter nach SL weiterging! Wie schon berichtet, habe ich die beglaubigten Papiere (Sterbe- und Einäscherungsurkunde) am 19. 11. 2014 der SL-Botschaft hier in Wien übergeben. Wurde dort weder freundlich empfangen, noch hatte ich die Hoffnung, dass das Ganze schnell über die Bühne gehen wird. Habe deswegen auch das Konsulat von SL in Frankfurt informiert und um Beihilfe gebeten. Vorgestern erhielt ich einen Anruf von der SL Botschaft in Wien, dass die Überführung genehmigt ist. Hat also nur knapp 1 Woche gedauert, was mich sehr überrascht hat. Muss nur noch das Flugticket vorlegen und dann ist alles erledigt! Fliege daher am 14. 12 nach Sri Lanka und kann die Asche meiner Mutter, so wie von ihr gewünscht, im Indischen Ozean vor Galle verstreuen! Bin dann pünktlich vor dem Weihnachtsabend am 24. 12. wieder in Wien......und nach all den Turbulenzen der letzten Wochen wird rechtzeitig wieder Friede bei uns einkehren! Danke für eure gezeigte Anteilnahme! Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael, vielen Dank für Deine Antwort.....bin froh für Dich das es jetzt klappt....sobald die Asche Deiner Mutter in Sri Lanka ist wird Deine Seele auch Ruhe und Frieden finden...mir ist es so ergangen....sobald die Asche meines Mannes in seiner zweiten Heimat war...

LG Premasiri
 
Hallo Michael,

vielen Dank für deine weiteren Informationen. Diese werden sicher immer mal wieder für andere Personen hilfreich sein.
Ich freue mich auch für dich, dass alles so gut geklappt hat und wünsche dir alles Gute ...
 
Es freut mich sehr, dass es nun doch geklappt hat.
Und ein wirklicher Lichtblick, wenn es in Deutschland nun doch auch einfacher werden würde.
LG, Tanne
 
Letztes Update: War gestern auf der SL-Botschaft hier in Wien und habe das Flugticket vorgelegt. Bekam dann eine Bestätigung von der Botschaft in Englisch und Deutsch mit dem Inhalt, dass es seitens SL keine Einwände gibt die Asche meiner Mutter nach SL zu überführen. Zusätzlich sind noch Flugtag(e) und Flugnummer auf dem Dokument vermerkt! Mit diesem Papier kann ich jetzt die Urne meiner Mutter vom Bestatter entgegennehmen. Bin froh, die ganzen administrativen Hürden doch relativ schnell genommen zu haben und mich für den offiziellen Weg der Überführung entschieden zu haben.
LG aus Österreich Michael
 
Oben