Ein Berg für den Frieden - Deutschlandfunk

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.588
Ein Berg für den Frieden


Vier Weltreligionen treffen sich auf dem "Adam's Peak" in Sri Lanka

Von Ursula Reinsch

Auf dem "Adam's Peak" ist viel los: Am Wochenende besteigt bis zu einer halben Million Pilger den Berg in Sri Lanka. Er ist der einzige religiöse Ort weltweit, der von Buddhisten, Muslimen, Christen und Hindus gleichermaßen verehrt wird.

Buddhistische Gebete. Nachts um zwei Uhr. Am Fuß des Adam's Peak. Dieser Berg ist der heiligste Berg Sri Lankas und weltweit der einzige heilige Berg, der von vier Weltreligionen gleichermaßen verehrt wird. Von Buddhisten, Hindus, Muslimen und Christen.

"Mein Gefühl ist: Ich bin dem Buddha sehr nahe. Wenn ich auf dem Gipfel stehe, kann ich Buddhas Fußabdruck sehen."

Tarindu Geishan, 27, ist einer von bis zu 500.000 Pilgern, die an Wochenenden den Adam's Peak besteigen. Der Sri Lanker ist - wie 70 Prozent der Bevölkerung - Buddhist.

"Es ist ein Platz des Friedens…Wenn wir oben sind, sehe ich die Schönheit um mich herum: die anderen Berge, den Morgen, den Sonnenaufgang. Es ist eine religiöse Atmosphäre, alle beten. Und manche Menschen weinen, weil sie es nicht fassen können, dass sie hier oben angekommen sind."



Hier zu hören ===> Klick
 
Oben