Ein paar Anfängerfragen

Flex32

New member
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
19
Hallo,

wir haben nun Sri Lanka als potentielles Reiseziel ins Auge gefasst. Bevor es an die Detailplanung geht, würde ich gerne ein paar generelle Fragen klären?

Reisen wollen wir Ende September bis Anfang Oktober, 15 Tage lang. Welche Ecken des Landes kann man zu dieser Zeit gut bereisen. Süden, Südosten, westen? Ist ein Mietwagen sinnvoll oder lieber Taxi, Bus, Zug. Wir reisen mit zwei Kindern, daher habe ich immer gerne alles parat, was für einen Mietwagen spricht.

So, dass wars schon;-)

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hallo und herzlich willkommen im Sri Lanka Board.
Ist ein Mietwagen sinnvoll oder lieber Taxi, Bus, Zug. Wir reisen mit zwei Kindern, daher habe ich immer gerne alles parat, was für einen Mietwagen spricht.
Wenn du einmal die Begriffe Mietwagen, Führerschein, Taxi etc. oben rechts in die Suchfunktion (bei der Lupe) eingibst, findest du viele Antworten auf deine Fragen. Diese Themen sind hier schon etliche Male abgehandelt worden. Sieh dich hier erst einmal in Ruhe um. Viel Spaß also beim Stöbern im Board :-)
Reisen wollen wir Ende September bis Anfang Oktober, 15 Tage lang. Welche Ecken des Landes kann man zu dieser Zeit gut bereisen. Süden, Südosten, westen?
Genau in der Reihenfolge und auch noch einige mehr.

Viel Spaß in Sri Lanka und viele Grüße zurück...
 
Hallo,
Ist ein Mietwagen sinnvoll oder lieber Taxi, Bus, Zug.

Ja, Mietwagen ist sinnvoll, am besten mit Fahrer. Auch Taxi, Bus und Zug sind zu empfehlen. In deiner Aufzählung hast du das Tuk Tuk vergessen, das ist auch nicht schlecht.

Es kommt halt einfach darauf an, was du machen willst. So pauschal ist die Frage nicht zu beantworten.

Gruß aus Paderborn, Peter
 
Hallo Zusammen und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich halte mich selber für einen guten Autofahrer. Fahre jedes Jahr viele (zehn)tausende Kilometer beruflich bedingt.
ABER: ich würde mir NIEMALS in Sri Lanka trauen selber zu fahren. Niemals. :D

Wenn ihr einen Wagen braucht dann, wie erwähnt, mit Fahrer. Die Unterschiede sind mMn zu arg.

Viele Grüße und viel Spaß
Erik
 
So mittlerweile habe ich mich schon etwas schlauer gemacht. Ganz grob wollen wir ca. 12 Tage eine Rundreise machen und danach noch ein paar Tage am Strand entspannen. Ich denke dafür suchen wir uns ein Hotel im Osten (wegen Monsum im Western), oder? In welche Richtung würdet Ihr ab Colombo starten? Erst in den Süden oder erst in die Berge, Kandy und co.? Eine Frage noch an die Experten: Ist es günstiger einen Fahrer für die gesamte Zeit zu haben oder kommen wir günstiger, wenn wir uns jeweils vor Ort jemanden suchen?
 
Lieber Flex,
ich würde Dir unbedingt raten einen Fahrer incl. Auto zu nehmen und das die ganze Zeit. Es garantiert stressfreies Fahren und man erlebt viel mehr, dass ist unsere langjährige und positive Erfahrung. Vor allem mit Kindern. Der Fahrer kennt sich gut aus und wenn es ein guter Fahrer ist, wird er Euch auf der Tour vieles zeigen und Euch auch vor Schleppern schützen oder Abzocke. Wenn ihr jedes mal einen neuen suchen müßt, kostet das Zeit und es kommt auch keine Beziehung zustande. Wir haben seit unserer 1. Tour den Fahrer gleich fürs nächste Mal gebucht usw. Es ist für mich jetzt schwierig zu raten, aber Kinder möchten vielleicht am Anfang gerne ins Wasser, daher wäre die Route über den Süden vielleicht angebrachter, um erst mal die schönen Strände zu genießen, dann wird das Auge auch mehr für die Schönheit des Hochlands geschärft, allerdings wird es dann mit dem Strandurlaub im Osten schwieriger zu planen. Die Monsumzeiten sind in Sri Lanka längst nicht mehr sicher zu benennen. Daher können auch die Süd und Weststrände noch sehr schön sein. Tangalle-Dickwella haben sehr schöne Strände. Arugam Bay eher hohe Wellen fürs Surfen......
 
Hallo Flex32,
wie alt sind eigentlich eure Kinder?
Grüße, Joerg
 
Unsere Zwillinge sind 3 Jahre alt. Mir liegt nun ein Angebot für eine 12 Tagetour mit Hotel, Frühstück und Abendbrot für 1880€ gesamt vor. Leider kann ich das Angebot null einschätzen. Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auf 1500€ bei jetzigem Kurs und da hat auch der Fahrer auch was verdient.
Lieber später, wenn die Rundreise ein Erfolg war, dem Fahrer nochmal ein gutes Trinkgeld geben.
LG Elli
 
Ganz grob wollen wir ca. 12 Tage eine Rundreise machen und danach noch ein paar Tage am Strand entspannen
Unsere Zwillinge sind 3 Jahre alt.
Und warum muss es mit zwei 3-jährigen Kindern gleich eine 12-tägige Rundreise sein? Warum mietet ihr nicht einfach irgendwo am Strand (z.B. Südküste) einen Bungalow oder ein kleines Häuschen - also eine Art Zuhause während des Urlaubs - und genießt eure Zeit mit den Kids? Ich glaube nicht, dass die Kleinen am dritten Tag noch große Lust verspüren stundenlang im Van zu verbringen, nach dem dritten Tempel noch einen vierten sehen müssen, in den Bergen wandern wollen oder am Abend im nächsten fremden Hotel wieder in einem anderen Bett schlafen möchten. Reichen nicht vielleicht auch (Halb)Tagesausflüge von einem festen Standpunkt, einer schon bald auch den Kindern vertrauten Umgebung aus? Ziele, die auch Kindern Spaß machen, gibt es reichlich: Schildkrötenfarmen, Nationalpark mit Elefanten, Elefant Transit Home, Besuch eines schönen Hotels mit Kinderpool oder einfach nur eine lustige Tour mit dem Tuk Tuk.

Ich kann jedem nur raten auch mit Kindern auf Reisen zu gehen. Das Reisetempo hat sich dann allerdings nach den Kurzen zu richten und nicht nach Interessen und/oder früheren Reisegewohnheiten der Eltern.
 
Hallo Pak,

ich gebe dir recht und bin im Moment in alle Richtungen am Suchen. Hast du eine Idee für einen Zentralen Ort von dem man einiges erleben kann?
 
Oben