Eine Berliner Frauenrechtlerin reist nach Ceylon, Indien und Kairo - November 1912 - Februar 1913

C

Claudia

Guest

Eine Berliner Frauenrechtlerin reist nach Ceylon, Indien und Kairo​


November 1912 - Februar 1913 (Sofie. Schriftenreihe zur Frauenforschung)​


von Bianca Walther (Herausgeber, Mitwirkende), Anna Pappritz (Autor), Bärbel Kuhn (Mitwirkende), Kerstin Wolff (Mitwirkende)

Im Winter 1912/13 reiste die Berliner Frauenrechtlerin Anna Pappritz durch Indien.

Diese Reise hatte der Forschung lange Rätsel aufgegeben - bis 2019 ihr verschollen geglaubtes Reisetagebuch auftauchte.

Darin begegnet uns eine bildungsbürgerliche Touristin, die Landschaften und neue Eindrücke genießt, ihr Faible für Elefanten entdeckt,
aber auch zweimal an Dengue-Fieber erkrankt, oft überfordert ist und zuweilen Einstellungen an den Tag legt, die uns zutiefst befremden.

Das Reisetagebuch der Anna Pappritz verdeutlicht, dass die Geschichte weißer, fernreisender Frauen nicht nur eine Geschichte von Befreiung,
sondern auch ein Stück Kolonialismusgeschichte ist.

Diese Herausforderung gilt es, anzunehmen. Zusammen mit einer biografischen und inhaltlichen Einführung wird das Tagebuch
nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

  • Herausgeber : Röhrig Universitätsverlag; 1. Edition (30. Juni 2020)
  • Sprache : Deutsch
  • Taschenbuch : 206 Seiten
  • ISBN-10 : 3861107503
  • ISBN-13 : 978-3861107507
Taschenbuch Euro 29,00

Erhältlich bei ===>> Amazon klick
 
Oben