Eine Frage die Nutzer

T

Tabro

Guest
Warum melden sich manche Nutzer mit mehr oder weniger komplizierten Nicknamen an und unterschreiben dann ihr Beiträge mit ihren Vornamen ?

Warum melden sie sich dann nicht gleich mit diesen Namen an, wenn sie ihre Beiträge ohnehin so unterschreiben.

Diese "doppelte" Namensführung führt doch nur zur Verwirrung.
 
Hallo Tabro,

wenn du mal die Benutzerliste durchsiehst, wirst du feststellen, dass viele gängige Namen schon belegt sind. Leider melden sich viele Leute nie mehr, aber der Name ist trotzdem vergeben.

Das ist bestimmt ein Grund dafür, sich einen Nick zu suchen, den es wirklich noch nicht gibt.
Natürlich könnte man auch einfach eine Zahl oder ein Zeichen * hinter seinen Namen setzen.

Nachdem ich zwei Personen namentlich verwechselt hatte hier im Forum, habe ich mir eine Liste angelegt. :mrgreen:
 
wäre es dann nicht sinnvoll, Leute, die sich angemeldet haben, jedoch in einem bestimmten Zeitraum nicht aktiv werden, wieder zu löschen?

Das würde zwar die Statistik verhauen - jedoch für viel Klarheit sorgen!

Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Interesse am Forum hat und auch mitliest. Jedoch stelle ich mir vor, dass der wirklich Interessierte früher oder später auch hin und wieder schreibt. Entsprechend kann dann die Frist zur Löschung definiert werden.

Was bringen denn Karteileichen?

BS
 
Da hast du sicher nicht unrecht. Wir werden mal drüber nachdenken. ;)
 
wäre es dann nicht sinnvoll, Leute, die sich angemeldet haben, jedoch in einem bestimmten Zeitraum nicht aktiv werden, wieder zu löschen?
Das fände ich sehr begrüßenswert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Interesse am Forum hat und auch mitliest. Jedoch stelle ich mir vor, dass der wirklich Interessierte früher oder später auch hin und wieder schreibt. Entsprechend kann dann die Frist zur Löschung definiert werden.
Was bringen denn Karteileichen?
Nahezu täglich meldet sich ein neuer Nutzer an und das war's dann auch (bei den meisten). Da gibt es Mitglieder die jahrelang nicht (mehr) im Forum waren, noch nie einen Beitrag geschrieben haben, was soll das ?

Wenn du mal die Benutzerliste durchsiehst, wirst du feststellen, dass viele gängige Namen schon belegt sind. Das ist bestimmt ein Grund dafür, sich einen Nick zu suchen, den es wirklich noch nicht gibt.
Dann sollte er einen aussprechbaren Nicknamen wählen und so das denn unbedingt erforderlich sein sollte, seine Beiträge auch damit unterschreiben.

Im wirklichen Leben heiße ich nämlich auch nicht Tabro.

Die doppelte Namensführung führt doch nur zur Verwirrung.

Wer selber nichts zum Leben des Forums beiträgt, der braucht auch keinen Nutzen aus den Beiträgen anderer ziehen.
 
Wer selber nichts zum Leben des Forums beiträgt, der braucht auch keinen Nutzen aus den Beiträgen anderer ziehen.
Hallo Tabro
Ich gehöre zu dieser Klientel,die Du dort beschreibst.Ich bin in Vorbereitung einer Pauschalreise auf dieses Forum gestoßen und seit dem nicht mehr so richtig davon los gekommen.Mir ist schon bewußt,das es von den Beiträgen der Mitglieder lebt,aber als "Ersttäter" auf SL kann man natürlich kaum sinnvolle Beiträge dazusteuern.
Aber durch die Vielfalt dieses Forums,welches ich bis jetzt,ohne mich anbiedern zu wollen,für das Beste im Netz für Reisen nach SL halte,fände ich es schade, stille Mitleser auszuschließen.
Gruß Bauzi
 
Wer selber nichts zum Leben des Forums beiträgt, der braucht auch keinen Nutzen aus den Beiträgen anderer ziehen.

Der grösste Teil des Forums ist für jedermann lesbar, auch ohne Anmeldung.

Ich melde mich auch nicht in jedem Forum an, in dem ich Informationen suche.
Da hätte ich viel zu tun. ;)

Dann sollte er einen aussprechbaren Nicknamen wählen und so das denn unbedingt erforderlich sein sollte, seine Beiträge auch damit unterschreiben.

Jeder der sich einen Nicknamen aussucht, hat dazu ja eine persönliche Beziehung. Die Namenswahl sollten wir jedem selbst überlassen.
Ich finde, dass ein Name im Internet sowieso nichts aussagt über die Person, ganz gleich ob er aussprechbar ist oder nicht.

fände ich es schade, stille Mitleser auszuschließen.
Gruß Bauzi

Das wird sicher nicht passieren. Es sind nicht alle so mitteilsam wie ein paar von uns hier ;)
Ich habe dafür vollstes Verständnis.
 
Es sind nicht alle so mitteilsam wie ein paar von uns hier ;)

So ist es doch, es gibt auch Threads die ich nur lese und keinen Kommentar dazu abgebe. Es kann ja jeder machen wie er will.

Zum Nicknamen hat jeder irgendeine Beziehung. Den richtigen Namen finde ich müssen nicht alle wissen.

LG Premasiri :wink:
 
Hallo Tabro

Lass sie doch unterschreiben, wie sie wollem. Sie können ja auch noch " Mit freundlichen Grüssen " beifügen.

Allerdings meine ich schon, dass man regelmässig die Karteileichen entfernen sollte, denn wenn einem das Forum was wert ist, kann man sich ja wirklich mal melden.

Es reicht ja schon durchaus, wenn man mal für einen Reisebericht zB. danke sagt.
Für die Schreiberlinge ist es nähmlich frustrierend, wenn nicht mal eine kleine Anerkennung zurück kommt.

Gruss

sudu
 
Mit was man sich so aufhalten kann in der Forenwelt :gruebel:

Ist es nicht völlig egal, wie sich jemand nennen will? Das ist doch eine persönliche Entscheidung des Nutzers und geht niemand etwas an.

Solange keine Obszönitäten oder andere Beledigungen in dem Namen zu erkennen sind, darf jeder seinen Nick wählen wie er will. Und ob er mit seinem richtigen Vornamen unterschreibt oder nicht, ist doch auch völlig egal.
 
Hallo Ka-fai

Ich glaub, es ist ein Mädchen Name .....

Gruss

sudu

Also Sudu, dann aber wahrscheinlich nicht aus dem deutschsprachigem Raum. Denn ich kenne keinen Mädchennamen bei uns, der auf -o endet.

Aber ich merke, dass ich schon wieder vom Thema abweiche, wie so oft:wesch:. Daher würde ich gerne anmerken, dass ich gerne bei Ka-fai bleiben würde....... oben wie untensm1:.
 
Nun habe ich doch mal die Zeit gefunden, ein wenig zu schmökern. Ihr macht Euch Gedanken .............:gruebel:

Warum melden sich manche Nutzer mit mehr oder weniger komplizierten Nicknamen an und unterschreiben dann ihr Beiträge mit ihren Vornamen ?

Warum melden sie sich dann nicht gleich mit diesen Namen an, wenn sie ihre Beiträge ohnehin so unterschreiben.


Zunächst sollte jedem frei bleiben, wie er sich nennt und wie er selbst nach einiger Zeit unterschreibt. Ob nun mit Nick-, oder Realname. Evtl. fühlen sich auch einige Mitglieder hier wohl und outen sich dann später, oder es passiert unbewusst.

wäre es dann nicht sinnvoll, Leute, die sich angemeldet haben, jedoch in einem bestimmten Zeitraum nicht aktiv werden, wieder zu löschen?

Mitglieder, die seit 6 Monaten nicht aktiv im Forum waren, werdn im Status auf "inaktiv" gesetzt und können das SLB nur eingeschränkt nutzen. Eine Mail an die Admins genügt jedoch, diesen Status wieder umzustellen.

Was bringen denn Karteileichen?

Gegenfrage:

Was bringt es, wenn sich Mitglieder - wie z.B. Wayan, der sich nur alle paar Monate hier meldet - ständig mit neuem Namen anmelden, um irgend hier zu lesen / schreiben ?

Wer selber nichts zum Leben des Forums beiträgt, der braucht auch keinen Nutzen aus den Beiträgen anderer ziehen.

Die Mitgliedschaft hier im SLB ist freiwillig, kostenlos und ohne Schreibzwang. So wird es auch in Zukunft bleiben.
Natürlich ist es erfreulich, wenn Mitglieder des SLB auch mal einen Beitrag hier einstellen, aber sehr viele lesen auch nur durchs Forum und das sollte doch möglich sein, oder ?
Was würde dagegen sprechen ?

.... fände ich es schade, stille Mitleser auszuschließen.

Das wird nicht passieren.

...und warum unterschreiben dann diese Leute ihre Beiträge mit ihren echten Namen ?

Frag diese Mitglieder doch mal per PN..............

Es reicht ja schon durchaus, wenn man mal für einen Reisebericht zB. danke sagt.
Für die Schreiberlinge ist es nähmlich frustrierend, wenn nicht mal eine kleine Anerkennung zurück kommt.

Sudu, da magst Du durchaus recht haben, aber da wären wir wieder bei einer Art Schreibpflicht.
Wo sind die Grenzen zu ziehen ?

Weiterhin viel Spass im SLB
 
Zunächst sollte jedem frei bleiben, wie er sich nennt und wie er selbst nach einiger Zeit unterschreibt. Ob nun mit Nick-, oder Realname. Evtl. fühlen sich auch einige Mitglieder hier wohl und outen sich dann später, oder es passiert unbewusst.

Hallo zusammen,

ich glaube das ist genau der Punkt den Hänschen da anspricht. Erst einmal abwarten und sehen was in einem Forum so passiert. Auch heute noch ist es wahrscheinlich für etliche neue User das erste Mal sich überhaupt irgendwo im www anzumelden.

Ich habe mich vor weit mehr als 10 Jahren das erste Mal im Lonely Planet Thorntree unter dem Fantasieamen Pak Bahasa angemeldet und war dort im Indonesischen Teil des Forums sehr aktiv. Große Lust meine wahre Identität dort preiszugeben habe ich nie verspürt wie auch in einem weiteren deutschsprachigen Forum - aufgrund des recht rauhen Umgangstons vieler Teilnehmer. Später habe ich diesen Namen bei weiteren Anmeldungen im Indonesienforum und dann Indonesien-/Suedostasienportal - hier bin ich seit Jahren als Moderator tätig - beibehalten.

Viele der Mitglieder dort kennen mich mittlerweile seit Jahren durch Forentreffen oder Treffen in Indonesien persönlich. Sollte sich dann doch vielleicht einer der Indonesien-Kollegen einmal nach Sri Lanka verirren - so wie ich :) - wird er mich hier unter meinem Nick gleich beser erkennen als unter Joerg, Joerg66 oder JoergD.

Also - als Sri Lanka Neuling muss ich sagen dass es mir hier echt gut gefällt - dank der zahlreichen Informationen komme ich gar nicht dazu wie in der Vorstellung angekündigt viele Fragen zu stellen. Ich denke im Laufe der Zeit wird sich dann auch vielleicht der eine oder andere persönliche Kontakt hier ergeben.

Hoffe ich konnte damit ein wenig helfen

LG aus meinem Augsburger Exil
Joerg
 
Oben