"Eine Welt Cup" - Wir brauchen Eure Unterstützung!

Manuel

Member
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
707
Sicher kennen einige von Euch schon unser Social Business Start-Up Eliya Tea Project. Wir haben uns jetzt damit am Gründerwettbewerb "Eine-Welt-Cup" beworben. Um im Rahmen der Messe "FAIR HANDELN" am 01.04.16 von 14.00-16.15 Uhr in Stuttgart daran teilnehmen zu können, brauchen wir Eure Stimme im Online-Voting.

Dort können wir unsere Geschäftsidee dann vor einer ausgewählten Fachjury und Publikum präsentieren.

Wir wären Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch eine Minute Zeit nehmt und über den untenstehenden Link für uns abstimmt!

Wir werden dann natürlich im weiteren Verlauf hier berichten, was sich daraus entwickelt.

Ganz lieben Dank im Voraus!

https://www.elevatorpitch-bw.de/eve...-bw-de-events-eine-welt-cup-eliya-tea-project

ETP_Banner.jpg

 
Hey Manuel,

tolle Sache. Find ich sehr gut...

Aber mal eine persönliche Frage: was heißt bei euch "fair-gehandelter" Tee? Habt ihr Zertifikate? Oder seid ihr Mitglied in einer Organisation? Oder wie kontrolliert ihr das?

Freu mich auf Antwort.
 
Ich habe auch abgestimmt und rechne fest damit, nächste Woche nach Stuttgart zu fahren! :smil_prust:
 
Manuel, habe auch abgestimmt....wünsche sehr viel Glück...

LG Paula
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung! In wenigen Stunden haben wir schon 62. Stimmen, wow!

Hey Manuel,

tolle Sache. Find ich sehr gut...

Aber mal eine persönliche Frage: was heißt bei euch "fair-gehandelter" Tee? Habt ihr Zertifikate? Oder seid ihr Mitglied in einer Organisation? Oder wie kontrolliert ihr das?

Freu mich auf Antwort.
Hallo Tom,
vielen Dank für dein Interesse an unserem Projekt! Wir haben schon bei der Auswahl der Teegärten darauf geachtet, dass diese von international anerkannten Fair-Trade oder Ethik Organisationen zertifiziert sind. So wird ein Mindestmaß an sozialen Standards sichergestellt. Viel wichtiger ist uns aber, dass wir uns selbst von den Bedingungen vor Ort ein Bild machen konnten. Wir kennen jeden Teegarten und die Menschen persönlich. Die Plantagen und die ArbeiterInnen haben wir auch mit Sozialarbeitern von Little Smile besucht, um uns einen besseren Überblick verschaffen zu können.

Viele der Mitarbeiterinnen von Little Smile waren vorher im Teesektor beschäftigt und die wissen schon ganz genau, welche Plantage zu den guten Arbeitgebern gehören und welche nicht. Von den vielen Teegärten die wir besucht haben, muss man leider aber auch sagen, nicht überall wo fair drauf steht, geht es auch wirklich fair zu. Deshalb sind uns persönliche Kontakte und Erfahrungen besonders wichtig. Das ist natürlich sehr viel mehr Arbeit, als sich einfach auf ein Siegel zu verlassen. Deswegen haben wir uns auch über 1. Jahr Zeit genommen die richtigen Partner für das Eliya Tea Project auszusuchen.

Wir selbst haben uns entschlossen auf derartige Siegel auf unseren Produkten zu verzichten. Das an Lizenzgebühren gesparte Geld spenden wir lieber an die sozialen Projekte in Sri Lanka. Dafür setzen wir auf Transparenz, die Herkunft jedes Tees ist bis zur Ursprungsplantage klar nachzuvollziehen und über die Fortschritte bei den sozialen Projekten sowie den aktuellen Spendenstand kann man sich auf unserer Homepage informieren.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit zufriedenstellend beantworten. :)

Ich habe auch abgestimmt und rechne fest damit, nächste Woche nach Stuttgart zu fahren! :smil_prust:
Also wenn wir gewinnen und eingeladen werden kommt ihr nach Stuttgart. Deal?! :mrgreen:
 
Erledigt. Drücke euch die Daumen!

LG, aus Marawila, Linus.
 
Leute, vielen Dank Euch allen! Aktuell liegen wir bei unglaublichen 138. Stimmen und stehen auf dem 1. Platz. Nur innerhalb eines Tages sind wir an allen vorbeigezogen. Bis morgen 12 Uhr läuft noch die Abstimmung. Wenn alles gut geht, sehen wir uns dann in Stuttgart. :) Halte Euch auf dem Laufenden..

Bildschirmfoto 2016-03-24 um 15.47.41.jpg
 
Erledigt, ich habe gerade abgestimmt.

Aktuell 154 Stimmen.

Ich habe den Aufruf mal ins Sri Lanka Forum kopiert.
 
Danke, Marco!

Aktuell bei 162 Stimmen! ;)
Noch zwei Stunden!

@Hanni, ich denke mal, dass Manuel noch mitteilt, in welcher Halle er sein wird. Kommt ihr auch?
 
Hallo Manuel,

ich habe kurz vor Toresschluß die 163. Stimme abgegeben.

Schade, dass wir von deinem Projekt nicht schon im letzten Jahr gewusst haben. Wir arbeiten in einem kleinen Eine Welt Laden in unserem Ort mit und wollten auf unserer Sri Lanka Rundreise im März 2015 eigentlich das von der GEPA unterstützte SOFA Projekt (Small Organic Farmers' Association) in der Region Gampola besuchen. Von dort bezieht unser Laden über die Gepa BIO Ceylon Tee. Leider haben wir uns da wohl zu spät um ein Treffen gekümmert und man hatte so kurzfristig keine Zeit, uns eine dieser Farmen zu zeigen. Auf eigene Faust zu einer dieser Farmen zufahren ist dann daran gescheitert, dass wir den Ort auf Google Maps nicht ausfindig machen konnten:( und außerdem die Zeit knapp wurde. Vielleicht hätten wir ja einen der Teegärten besuchen können, der deinem Projekt angeschlossen ist. (Ich hoffe wir waren nicht das erste und letzte Mal in Sri Lanka und können das dann nachholen:))
Wie sieht es denn bei eurem Tee mit BIO aus ??
Auf jeden Fall drücken wir dir die Damen für Stuttgart und werden dein Projekt weiter verfolgen.
 
Oben