Einladung zu einer singhalesischen Hochzeit - was anziehen, was schenken?

Bärbel

New member
Registriert
5. Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich benötige ein wenig Hilfe. Nachdem eine gute Freundin und ich einen tollen Urlaub in Sri Lanka verbracht haben, sind wir nun zu einer Hochzeit eingeladen worden.
Leider kennen wir uns überhaupt nicht mit den Gebräuchen einer Hochzeit in Sri Lanka aus.
Die einzigen (spärlichen) Infos sind, dass es wohl einen Hochzeitstag gibt und und fünf Tage später das "Home coming", an beiden Tagen ist unsere Anwesenheit gewünscht.
Wir haben uns überlegt, für diesen Anlass Saris zu kaufen, doch da gehen die Probleme schon los. Welche Farben, welcher Stil, etc.
Und was passiert an den Tagen dazwischen? Was schenkt man?
Fragen über Fragen...
Vielleicht kann uns ja jemand hier weiterhelfen? :roll::nixweis:
 
Anziehen weiß ich nicht. Was passiert dazwischen - das Brautpaar ist weg und der Gast hat Urlaub.
Schenken? Meist wird Geld geschenkt, aber wenn ihr von DEU zur Hochzeit kommt, ist ein Besteckkasten was besonderes. Ja braucht man in SL nicht unbedingt, aber es ist ein willkommenes Gastgeschenk.
LGg Elli i
 
Wir haben uns überlegt, für diesen Anlass Saris zu kaufen, doch da gehen die Probleme schon los. Welche Farben, welcher Stil, etc.
Wenn es sich um eine singhalesische Hochzeit handelt, dann solltet Ihr Euch auch für einen Sari im singhalesischen Stil entscheiden (kräftiges rot, weiß und schwarz solltet Ihr aber vermeiden). Im Allgemeinen werden Suddis in landestypischer Kleidung meistens belächelt.

Was würdet Ihr denn auf einer Hochzeit in Deutschland/Europa anziehen ?
Zerrissene Jeans würde ich nicht unbedingt empfehlen, in Asien legt man,
im Gegensatz zu Deutschland, immer noch Wert auf angemessene Kleidung.
 
In einen Sari Geschäft wird man euch beraten wenn ihr den Grund nennt. Allerdings sind "echte" Saris teuer und kaum selber anzuziehen.
Schenken solltet ihr kein Teeservice oder Gläser, die bekommen sie zuhauf. Außerdem solltet ihr euch nicht wundern wenn man euch das Geschenk an der Tür abnimmt und ungeöffnet in einen Nebenraum legt. Ausgepackt wird erst am nächsten Tag. Deswegen ist es gut noch mal eine Karte in die Geschenkverpackung zu legen so das sie wissen wer es geschenkt hat.

Bei der Home Coming Parte nicht wundern, erst wird getrunken und danach gegessen. Wahrscheinlich werdet ihr zuerst gebeten zu essen. Keine Scheu zeigen und sich am Buffet bedienen.

Es wird sicherlich später werden, nicht zu Fuß nach Hause gehen sondern sich fahren lassen. Des Nachts ist es in Sri Lanka für Frauen nicht ungefährlich.
 
Moin, Moin ins Netz,
mit den singalesischen Hochzeiten ist das so eine Sache. Ich vermeide sie, wenn es eben geht.
Der Hochzeitstag selbst ist fuer das Brautpaar und die Gaeste eine Tortur. Wenn das Geschenk ueberreicht wurde, steht man in der Reihe der Wartenden um zu gratulieren. Ist das passiert, wird es langweilig. nach kurzer Zeit sind die Softdrinks warm und der Magen ist verklebt. Zu essen gibt es in der Regel erst ab 15-16 Uhr. Bis dahin muss man die Zeit totschlagen oder einige interessante Gespraechspartner finden. Die ersten Schnorrer, die fuer irgend jemanden "great help" erbitten sind schnell da.

Was die Kleidung betrifft, habe ich meine Frau (Singalesin) gefragt. Sie empfielt fuer Europaer schwarzen Anzug und weisses Hemd fuer den Herrn, ein Cocktailkleid, was immer es ist, fuer die Frau. Sari fuer eine europaeische Frau, die nur auf Urlaub hier ist, findet sie foopish ( soll affig bedeuten?) Lebt man hier auf Sri Lanka schoen laenger, soll es wohl gehen.

Als Hochzeitsgeschenk ist ein Kuvert mit 10.000,- LKR angemessen, obwohl meistens mehr erwartet wird. Die normalen Locals geben 1000.-LKR, bessergestellte Leute, wie Rechtsanwaelte, Aerzte, etc. geben 5-8000.- LKR.

Home coming ist das schoenste an der Hochzeit, da wird gefeiert und die Stimmung ist geloester.

Das konnte ich von meiner Frau erfahren. Hoffentlich nuetzt es etwas.

Viele Gruesse ins Netz
vom Captain
 
War schon an einer Hochzeit in Sri Lanka...die Braut wollte das ich einen Sari anziehe, was ich auch machte...mir wurde geholfen den Sari anzuziehen alleine hätte ich das nicht gekonnt...Hochzeitsgeschenk war von mir und meiner Freundin der Honey Moon...Home coming war wie Captain schrieb viel gelöster ....alles war für mich sehr eindrücklich...
 
Hallo Bärbel,

Als Kleidung würde ich auch was westliches empfehlen. Auch die Singhalesen tragen nicht immer alle einen Sari. Habe ich auf den von mir besuchten singhalesischen Hochzeiten (4 Stück) so gesehen.
Als Geschenk empfehle ich ebenfalls das übliche Geld (irgendwas zwischen 5000 und 10000 Rupien), was man in einem Umschlag (Namen drauf schreiben) eher am Ende oder irgendwann während der Hochzeit übergibt. Auch der von Elli erwähnte Besteckkasten wäre noch okay, den kann man dann für eventuelle Besucher nutzen, da der Singhalese im allgemeinen eher wenig Besteck benötigt.
Da sehr oft das Geld von den Eltern einkassiert wird, ist ein Sachgeschenk nicht schlecht, aber eben bitte wirklich kein Geschirr oder Mixer oder so was, denn das wird sehr oft geschenkt. Fragt doch mal das Brautpaar. Vielleicht gibt es ja etwas, was man in SL nicht bekommt und was man preislich vertretbar in D besorgen kann und mitnimmt als Geschenk.
 
Ich habe auch schon eine Hochzeit erlebt im engsten Familienkreis. Ich habe mich europäisch gekleidet. (Spitzenleggings, High Heels und Longtop ;) )

Keine Europäerin auf dieser nicht ganz kleinen Hochzeit trug einen Sari. Das wäre ungefähr so, als wenn eine Sri Lankanerin ein Dirndl tragen würde.
Kleidet euch so, dass ihr euch drin wohl fühlt und euch ungezwungen bewegen könnt, ausser ihr werdet ausdrücklich darum gebeten, einen Sari zu tragen.

Auf der Hochzeit die ich besucht habe, ging im übrigen nach den Zeremonien die Post ab. Eine moderne Kapelle spielte und es wurde getanzt.
Da war wirklich was los und das Brautpaar wurde beim Verlassen des Festes noch ordentlich mit Rasierschaum eingeseift.
 
Erstmal vielen Dank für Eure netten Antworten. Ich bzw. meine Freundin und ich sind jetzt etwas schlauer. :danke:

Wir waren gestern in einem indischen Bekleidungsgeschäft und uns wurde auch dort abgeraten, einen Sari zu tragen, einfach weil man eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit hat und sich evtl. unwohl fühlt, wenn man das noch nie getragen hat.

Die Argumente, auch die, dass das evtl. "affig" wirken könnte, leuchten ein. :idea: Wir wollten nur nicht ins Fettnäpfchen treten und aus der Gästemenge "rausstechen". 8-)

Da wir noch einen Tag in Colombo haben, werden wir dort einfach nochmal nach Kleidern oder Tuniken schauen. Falls da nichts passendes dabei ist, haben wir natürlich die europäische Partykleidung im Koffer. (Und nein, ich habe noch nie zerrissene Jeans auf einer Hochzeit getragen. :shock: )

Geld zu schenken ist auch das Sinnvollste, wie mir scheint, ich überlege nur, es aufzuteilen in zwei Umschläge, wenn die Eltern das tatsächlich kassieren. :p

Auf jeden Fall ist die Vorfreude groß, noch 4 Wochen! :smilinse:


Liebe Grüße
 
hey Bärbel, wenn Du einen groben Eindruck davon haben möchtest, was euch erwartet, dann darfst Du Dir mit Deiner Freundin gerne die Videos meiner singhalesischen Hochzeit anschauen. Vielleicht wird dann die Vorfreude größer oder aber ihr habt gar keine Lust mehr. Möglich ist alles.
Habe es in 12 Teile aufgeteilt. Kann sein, dass bei einigen Teilen der Ton fehlt, weil ja da immer noch so Urheberrechtsgeschichten bei Youtube im Gange sind.

https://youtu.be/pmZewj7rbNs

https://youtu.be/yIVIDweOyMM

https://youtu.be/PoWXIb927w8

https://youtu.be/L_bPA61f_yw

https://youtu.be/tzcNI9ypCMU

https://youtu.be/5uBNKIkhq5w

https://youtu.be/gQQj7xVCRi0

https://youtu.be/4ZnCwf0mI-c

https://youtu.be/jKg6uZvOgxQ

https://youtu.be/3AEqMC5oOF0

https://youtu.be/vlEFFfAsl78

https://youtu.be/wr0hxrAs6Jo

Viel Spaß beim Schauen
 
Werde alle Videos zu einem späteren Zeitpunkt anschauen...wie ich im ersten gesehen habe habt ihr im gleichen Jahr geheiratet wie Nadee und Siri, die beiden am 25. April...
Habe von dieser Hochzeit eine DVD...

Hier noch ein Bild

A__0AE4.jpg
 
Habe von unserer Hochzeit auch eine DVD und ein schönes Fotobuch. Videos habe ich bei YouTube eingestellt damit das SLB schauen kann nach Herzenslust. Also premasiri, auf geht's.
 
Moin, Moin,

nun wird die Hochzeit vorbei sein und sich die Magennerven vom Homecoming erholt haben. Wie war denn nun Dein Outfit und hast Du Dich wohlgefuehlt?

Waere doch einmal interessant zu wissen, meint die Frau vom Captain.

Viele Gruesse ins Netz
vom Ueberbringer Captain
 
Ich war auch einmal auf einer Hochzeit in Sri Lanka. Ich habe mich typisch europäisch gekleidet. Ich habe darauf geachtet, dass es nicht zu freizügig ist und einen hohen Baumwollanteil hat, damit man nicht all zu schnell ins Schwitzen kommt. Schließlich habe ich mir für eine Tunika in Brauntönen mit einer Lekkings und einfachen Sandalen entschlossen.
Es war ein wunderschöner Tag - zwar stressig, aber muss man auf jeden Fall mitmachen, wenn man die Möglichkeit hat.
 
Besser spät als nie. :-)
Bin inzwischen schon wieder vier Wochen im Lande, aber die Arbeit hatte mich so sehr vermisst, dass ich leider noch nicht eher Zeit gefunden habe, euch zu berichten.
Zuerst einmal sei gesagt, es war eine ganz tolle Erfahrung, an einer singhalesischen Hochzeit teilhaben zu können.

Sowohl die Hochzeit als auch die Homecoming-Feier waren toll. Womit wir allerdings nicht gerechnet hatten, war, dass beide Feiern bereits am Morgen beginnen und dann gegen 16 Uhr (was in SL schon fast abends ist) relativ zügig beendet sind.
Das hat uns den geplanten Shopping-Tag in Colombo zunichte gemacht, weil wir noch in die Sigirija-Gegend mussten. Das hatte zur Folge, dass uns unser Fahrer zu einem Touristen-Abzocke-Laden gebracht hat, wo wir uns dann notgedrungen Saris aussuchen mussten. Keine Zeit für Plan B. :finger:
Trotz zusammengepfuschten Blusen und edlen Seidensaris, an denen nur der Preis edel war, sind wir gut angekommen in unseren Outfits.
Allerdings haben wir die Saris nur zur Hochzeit getragen, zum Homecoming haben wir uns dann europäisch gekleidet.
Geschenkt haben wir Geld, wie auch viele andere Gäste. Es gab auch jede Menge andere Geschenke, ich habe aber alle nur eingepackt gesehen. :nixweis:
Wir hatten dann auch die Ehre, nach dem Homecoming mit der Familie und ein paar engen Freunden bei dem Brautpaar zu Hause weiterzufeiern bis tief in die Nacht. Es gab auch ein oder zwei Arrack. :jccheers:
Fazit: Jederzeit wieder!
 
Oben