Einreise ohne Rückflugticket möglich?

Bettina

Member
Registriert
18. Nov. 2011
Beiträge
868
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne nach Sri Lanka einreisen und meinen Rückflug dann erst vor Ort buchen.
Wisst ihr, ob es möglich ist, ohne Rückflugticket einzureisen?

Schonmal vielen Dank!
Bettina
 
wir waren schon oft in SL und mich hat noch nie jemand nach einem Rückflugticket gefragt. Kann aber sein, dass die Airline beim Abflug aus Deutschland das schon checkt...?
 
Wisst ihr, ob es möglich ist, ohne Rückflugticket einzureisen?

Hallo Bettina,
ja, ist ohne Probleme möglich... fragt niemand bei der Einreise nach nem R-Ticket...
LG
Joerg
 
Bei einem benötigten Visum muss der Reisepass noch zwei Monate lang nach Ende des Visums gültig sein. Zudem benötigt jeder Einreisende ein Rück- und Weiterreise-Ticket, einen Nachweis über die Unterkunft in Sri Lanka und über eine ausreichende Menge an Geld oder einen pauschalen Verpflegungsnachweis.
Daß dies kaum oder fast nie kontrolliert wurde oder wird, bedeutet nicht, daß es außer acht gelassen werden kann.

Möglicherweise erlebt man sonst einmal eine unangenehme Überraschung.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Das danach gefragt wird, heißt leider nicht, dass es nicht kontrolliert wird. Könnte mir z.B. gut vorstellen, dass Fluginformationen auf dem Reisepass gespeichert sind oder so. Schließlich gibt man die Nummer ja an, wenn man einen Flug bucht.
 
Ein Ticket wird nach Auskunft der ETA (Online Visa Application) Seiten (klick) nicht benötigt.

Zitat aus der ETA-Rubrik FAQ (häufig gestellte Fragen):

"Benötige ich ein Ticket, bevor ich die ETA beantrage?
Eine Buchung des Fluges nach Sri Lanka ist nicht obligatorisch vor dem Antrag auf ETA ."

Wer es selbst nachlesen will, klickt einfach mal hier: klick


Wenn man an dieser Stelle (klick) mal einfach testhalber sein Einverständnis gibt und "Apply for an Individual" drückt, kann man auf der dann erscheinenden Seite alle Eingaben, die für ein Visa erforderlich sind, nachlesen.


Grüße, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du bei der Immigration deinen Aufenthalt verlängern willst, dann brauchst du ein Rückticket, denn es kann durchaus sein, dass du danach gefragt wirst... ist uns schon passiert :)
 
Korrektur, ich hatte etwas überlesen!

Zitat von der ETA-Seite

Es ist empfohlen, eine Kopie der ETA-Zulassung bei der Einreise nach Sri Lanka mitzubringen. Alle ETA-Inhaber sollten bei der Einreise die folgenden Anforderungen erfüllen:

Zur Muster eines ETA Zulassungsbescheids und/oder einer Verweisungsmitteilung

Liste der Sri Lanka Auslandsvertretung


1.png
Ein gültiger Reisepass für nicht weniger als 6 Monate ab dem Datum der Einreise.
1.png
Ein Ticket mit bestätigter Hin- und Rückfahrt.
1.png
Ausreichende Mittel, um die Kosten während des Aufenthaltes zu decken.
Die ETA ist zunächst bis zu 30 Tagen ab dem Datum der Einreise begrenzt und kann bis zu sechs Monaten verlängert werden.

Wie kann mein Visum für einen Kurzbesuch verlängert werden?


Zusammenfassung: Beim Antrag brauche ich kein Rückflugticket,
bei der Einreise schon!
 
Man braucht bei der Ausreise nach Sri Lanka ein Rückflugticket oder ein gültiges Visum. Da man in den meisten Fällen den Rückflug bei der selben Airline hat wie den Hinflug, müssen die gar nicht danach fragen. Die sehen das auf ihrem Computer. Sollte man mit einer anderen Airline zurückfliegen, wird schon nachgefragt. Ich musste schon einmal kurzfristig am Flughafen in München ein Rückflugticket kaufen, sonst hätte ich nicht nach Sri Lanka fliegen können.

Also entweder vorher Visum machen, oder Rückflugticket kaufen. Die Airlines sind sonst nämlich verpflichtet im Falle das kein Visum gewährt wird den Reisenden zum Ausgangsort zurückzutransportieren.
 
Hi Bettina,

ich habe gerada das gleiche Problem. Mein Flug geht am 28.7. (München, Dubai, Colombo) und nirgends kriegt man eine eindeutige Antwort. Wir müssen das wohl auf uns zukommen lassen ... oder irgendein Ticket kaufen, das man evtl. wieder komplett zurückgeben kann.

Ich glaube aber nicht, dass die Immigration in Colombo stress macht, sondern eher die Airline in Deutschland oder Dubai... Und das wäre richtig nervig.

koem
 
In den Einreisebestimmungen sind die folgenden Voraussetzungen angeführt:
  • Gültiger Reisepass
  • Passgültigkeit: mindestens 6 Monate bei Einreise
  • mindestens 1 freie Seite "Sichtvermerk"
  • ETA-Genehmigung
  • Rück- oder Weiterreisetickets
  • Nachweis ausreichender Geldmittel für die Finanzierung des Aufenthaltes in Sri Lanka
Selbstverständlich obliegt es jeden Reisenden selbst, ob er sich daran hält oder sie ignoriert. Auch wenn oftmals nicht jeder Punkt kontrolliert wird, halte ich persönlich es für besser, wenn man die Vorgaben erfüllt, aber letztlich entscheidet das jeder selbst.
 
Hey,
für mich geht es nun das zweite Mal nach SriLanka. Diesmal allerdings nur mit einem Hinflug, danach soll es weiter nach Indien gehen. Den Weiterflug wollte ich aber erst vor Ort buchen.
Hat denn jemand aktuell Erfahrungen gemacht wie es mit dem Rück- oder Weiterflugticket aussieht? Offiziell wird es verlangt, wird es aber auch kontrolliert?
 
Hat denn jemand aktuell Erfahrungen gemacht wie es mit dem Rück- oder Weiterflugticket aussieht? Offiziell wird es verlangt, wird es aber auch kontrolliert?
Da ich Dich nicht kenne und nicht weiß welches Erscheinungsbild Du abgibst, kann ich auch nicht voraussagen, welchen Kontrollen man Dich unterwirft und was der jeweilige Beamte bei Dir für notwendig erachtet.

Im Allgemeinen sind die Kontrollen sehr lax, allerdings habe ich auch schon erlebt, dass z.B. Personen mit "Hippy-Outfit" erheblich intensiver befragt und untersucht wurden.

Der Zöllner (und das ist überall auf der Welt so) entscheidet im eigenen Ermessen und auf Grund seiner Berufserfahrung selbst darüber, bei welchen Personen eine gründlichere Inspektion angebracht sein könnte.
 
mhhh, also der hippy bin ich jetzt nicht. Allerdings bin ich auf Weltreise und einer von denen die mit dem Rucksack unterwegs sind.
Ich werd mir wohl überlegen wann ich weiter geh und mir jetzt schon ein Flug nach Indien besorgen. Keine Lust auf irgend welche Streitereien ;)
 
Vor Jahren stand noch folgender Passus in den Einreisebestimmungen:
Personen mit ungepflegten Äußeren wird die Einreise verweigert.

Im Singapore habe ich einmal gesehen, dass man langhaarigen Jugendlichen die Einreise verweigert hat.

Heute sieht man das sicher nicht mehr so eng.
 
Oben