Elefantenwaisenhaus

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
Das regierungseigene Elefantenwaisenhaus, in dem etwa 70 Dickhäuter jeden Alters leben, bietet wahrscheinlich die beste Möglichkeit, diese Tiere ganz aus der Nähe zu beobachten. Beim freien Auslauf auf dem Gelände und beim täglichen Bad ist die Herde ein imposanter Anblick.
Am eindrucksvollsten und Beliebtesten ist aber die Fütterung (um 9.15,, 13.15 und 17.15 Uhr), wenn eine ganze Reihe von Riesenbabys an übergroßen Milchflaschen saugt.
 
Hallo Leute,

viele tolle Elefanten gibts schon hier.

Leider empfanden wir den Eintrittspreis von 10 US Dollar dann doch übertrieben. Das "Round Ticket" gilt hier nicht.

Zudem die Fütterung der "zwei!!!" Jungtiere dann showartig stattfand und die armen Kerle keine Milch bekommen hätten, wenn die zahlreichen Touristen dann nicht noch jeden Schluck mit extra Kohle flüssig gemacht hätten. Ein echtes Trauerspiel.

Umso schöner war dann das Bad der Elefantenmassen im nahegelegenen Fluss. Und hier brauchte man dann keine Tickets, liegt dieser Fluß doch ausserhalb der teuren "Milchstation".

Meine akktuellen Elefantenbilder vom April 2007 gibt es hier.

http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=168

Beispielfoto: wo kommen die vielen Elefanten her?
6.jpg
 
am besten ist es doch, wenn man die elefanten noch in freier wildbahn erlebt :wink:

dieses ist allerdings fast nur im norden uns osten des landes möglich.
auch werden inzwischen die noch verblieben elefanten in ihrer freiheit durch zäune eingeengt. der lahugala-park ist da ein beispiel für.

vor 2 jahren konnten wir die elefanten noch ohne zäune auf einerlichtung beobachten - dieses war im november 06 nicht mehr möglich :oops:

wir fahren trotzdem wieder hin und schauen uns dieses tiere an - dann aber mit einem anderen objektiv :wink:

die vielfalt der wild lebenden tiere ist in den touristisch nicht voll erschlossenen regionen wirklich viel schöner :wink:
 
Hallo Hänschen,

bei unserer Fahrt jetzt im April 07 nach Pollonaruwa sahen wir in der Abendzeit auch immer wieder freie Elefanten. Vor allem in Ufernähe der Seen.

Allerdings für mein 200er Tele zu weit weg.

Ein Elefant versperrte sogar die Strasse so lange, bis er Bananen bekam, wie auch mein Foto zeigt.

http://www.reisefoto.net/galerie/details.php?image_id=29423
 
Brandneue Fotos der Elefanten von Pinnawala

Ende Mai 2009 war zwar der Fluß derart reisend, dass das spektakuläre Bad dort leider ausfiel. Wir wollten pünktlich zum Bad um 14:00 Uhr am Fluß sein, auch um den Eintrittspreis ins Elefantengelände zu sparen. In 2007 konnte man noch am Kassenhäuschen vorbei (rechts an der Straße) ungehindert durch das Dorf zum Fluß nach links laufen, um dort wesentlich spektakulärere Fotos wie im teuer zu zahlenden Gelände zu machen.

Also zahlten wir. Ich konnte im Elefantengelände dann doch recht gute Elefanenportraits machen, die ich mir so an diesem Tag nicht erträumt hätte.

Allerdings fanden wir den Eintrittspreis von nun 17,- US$ pro Erwachsenen stark überteuert. Das Roundticket gilt nicht, es muß gezahlt werden. Nach der doch sehr langen Anreise nach Pinnawala murren zwar alle Besucher, zahlen dann aber doch. Das ist pure Abzocke. Rings um den Kartenschalter hört man alle Leute diesbezüglich nur wettern und schimpfen. :dagegen:

Es war mein nun 3. Besuch hier in Pinnawala (1994, 2007 + 2009).

Den Besuch von 1994 habe ich leider nur in allerschlimmster Erinnerung. Damals standen so ca. 10-20 junge Elefanten im Kreis, sie waren mit dem Hintern nach innen angekettet. Während vorne die Fütterungsshow mit 2 Wärtern und so ca. 5 Besuchern beim kleinsten Elefantenbaby stattfand, lief ich mit der Kamera allein auf die andere Seite des Kreises. Einem so ca. 2 Jahre alten Youngster dort hinten gefiel mein einsamer Besuch beim auf der anderen Seite des Kreises aber gar nicht. Er holte unerwartet voll aus und schlug mir mit extremer Wucht mit dem Rüssel quer über die Brust. Ich flog 2-3 Meter nach hinten und blieb liegen, der Atem blieb mir total weg. Hätte er nur 10 cm höher getroffen, hätte er mich am Hals erwischt und die Besuche in 2007 und 2009 wären garantiert ausgefallen.
Seither habe ich vor diesen Fleischkolossen einen gewaltigen Respekt. Eigentlich können sie mir gestohlen bleiben; Schmusetiere sind das nicht....


35.jpg


36.jpg


37.jpg


38.jpg


39.jpg


40.jpg


41.jpg


42.jpg


43.jpg


44.jpg


45.jpg


46.jpg


47.jpg


48.jpg


49.jpg


50.jpg


51.jpg


52.jpg


53.jpg


54.jpg


Meine Copyrights beachten. Die Fotos dürfen nur für rein priv. Zwecke kopiert werden. Keine Veröffentlichung und/oder kommerzielle Verwendung erlaubt!

Zum Bildbericht 2009 in meiner Fotogalerie mit noch mehr Elefantenfotos hier klicken.
Zum Bildbericht 2007 hier klicken (mit Bad im Fluß)

Trip powered by
 
Oben