Eliya Tea Project im Landesfinale

Danke für Eure lieben Glückwünsche Biggi & Claudia! :)

Da komme ich fast in Versuchung, auch eine Mail zu schreiben.:gruebel:

Trotzdem gaaaanz herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz. :fing002:

Ihr könnt gerne bei der Projektleiterin Frau Lisa Flieg Euer Feedback abgeben. :) Kontakt: l.flieg@accelerate-stuttgart.de

Hier meine letzte Email an die Veranstalter:

Hallo Frau Flieg,

vielen Dank für die Infos! Da hat uns ja wirklich jemand einen Bärendienst erwiesen.

Wäre der Abstand öffentlich und offensichtlich gewesen, hätten wir evtl. noch genug Leute motivieren können.
Dies ist natürlich umso schwieriger, wenn man suggeriert bekommt, es bestünde ein komfortabler Vorsprung.

Habe mich dennoch sehr gefreut bei Ihnen mitmachen zu dürfen und mir auch das Feedback Ihrer Jury beim One World Cup sehr zu Herzen genommen.

Möchte Ihnen deswegen auch mein Feedback nicht vorenthalten.
Ich würde Ihnen in Zukunft abraten, den direkten Zugang zum Landesfinale über ein Online-Voting entscheiden zu lassen. Meiner Meinung nach ist dies nämlich nicht vergleichbar mit den Vorentscheidungen zu den einzelnen Regional Cups oder Special Cups, denn alleine die Präsenz auf einer Veranstaltung wie dem Landesfinale stellt schon einen (auch monetären) Wert an sich dar. Das bedeutet die Verlockung mit unlauteren Mitteln zu arbeiten ist natürlich auch größer.

Dies war jetzt unser drittes Online - Voting (neben Ihrem Voting zum One World Cup und dem Startery Stipendium von SAP) und es war sicherlich das mit den meisten Auffälligkeiten, die sehr demotivierend wirken können.
Ich möchte das Intermezzo mit den 800 aus dem Nichts aufgetauchten Stimmen eines Kandidaten gar nicht weiter vertiefen. Klar ist nur, so kurz vor Schluss in eine vermeintlich so aussichtslose Position gebracht zu werde, ist keine gute Motivation für unsere Unterstützer.

Vor allem aber war es für mich das Erste mal, dass auch keinerlei Bezug zwischen der Popularität eines Start-ups in der realen Welt und im Online-Voting erkennbar war (z.B. Facebook Likes mit Vergleich zu Voting Ergebnissen). Schade, denn im Sinne der Best Practice hätten wir natürlich gerne vom Sieger gelernt!

Es geht aber noch um etwas viel Grundsätzlicheres: Wen wollen sie hier fördern? Ganz offensichtlich geht es im Online - Voting ausschließlich darum, wie viele Leute man motivieren kann, oder wie groß das eigene Netzwerk ist. Denn unabhängige Besucher auf der Voting Seite gibt es so gut wie gar nicht, was man z.B. sehr schön am Ergebnis von Sharity Online erkennen kann.

Ich weiß das, denn von den wenigen Stimmen stammen wohl die meisten von einer deutschen Schule mit denen wir zusammenarbeiten und die sich nach unserer Bitte mit dem Thema Online-Voting auseinandergesetzt hat. Da den Kindern dabei natürlich nicht vorgeschrieben wird, für wen sie voten sollen, hatten einige davon aus Mitleid Sharity One gewählt und konnten nicht verstehen, warum ein Projekt für Flüchtlinge nur so wenige Stimmen bekommt. Kann ich ihm übrigen auch nicht.

Viele gute Ideen sind heute auf der Strecke geblieben, weil es eben darum nicht geht. Es geht darum Stimmen zu requirieren, egal wie. Und dies ist meiner Meinung nach der falsche Anreiz, die sie für Start-ups setzen.

In diesem Sinne, alles gute und viel Erfolg für die Zukunft!
 
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch! Beim nächsten Mal wird es klappen!!! Mit vereinten Kräften:elefant:
 
Oben