Ella Vorbuchen?

Tscheiti

New member
Registriert
2. Feb. 2014
Beiträge
26
Hallo liebe Landeskenner!

Ich bin gerade etwas unsicher. An sich buche ich Guesthouses und Hotels nicht gerne im voraus, denn erstens hat mir meine Erfahrung gezeigt dass man meistens schlechtere Preise bekommt, und zweitens habe ich ganz gerne die Freiheit einfach mal wo einen Tag länger oder kürzer zu bleiben - je nachdem ob es mir gefällt. Und drittens schadet es nie ein paar Optionen vor Ort mit eigenen Augen und Bauchgefühl anzusehen und dann zu entscheiden.

Nun hab ich schon ein paar Reiseleiter für SL gelesen und zB für Ella (aber auch Sigiriya) wird explizit empfohlen vorzubuchen...

Wie seht ihr das? Ist es wirklich so kritisch, dass es sich auszahlt vorzubuchen? Oder waren da nur ein paar Überängstliche Autoren am Werk?

Ach ja: Reisezeit Ende März bis Mitte April. Unterkunftswunsch: solides und saueres Budget, nix schickes aber auch keine Schimmelbuden mit Ratten drin.

Vielen Dank!
lg Jakob
 
Guten Morgen,

wir waren am vergangenen Wochenende eine Nacht in Nuwara Eliya und eine Nacht in Ella und ich kann Dir raten das Zimmer vorzubuchen. Noch nie wie in den vergangenen Jahren waren die Orte so ausgebucht wie heute!
Ich habe meinen Augen nicht getraut, ganz ehrlich!

Ella hat sich zu einem besonderen Schmuckstück entwickelt, und für Stunden denkt man , man wäre nicht irgendwo auf Sri Lanka sondern irgendwo auf Thailand. Die Liebe zum Detail erlebt man z.Bsp. in den zahlreichen Restaurants im Ortskern.
Ein unbedingtes Muss: das Cafe Chill!!!

Normalerweise bin ich auch kein Fan der Vorbuchung, aber um es auch zu erwähnen : der Sitzplatz im Zug sollte auch im voraus reserviert werden sofern ihr das vorhabt auf diese Weise hoch zu fahren.

Werde heute noch 2 weitere Gästehaus Empfehlungen einstellen die so super toll und auch preiswert sind.
Ansonsten kann man sich an den Reiseführer Knowhow halten der aktuell und auch treffend alles beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tscheiti,
unbedingt vorbuchen. Ich bin so oft schon in Ella gewesen, aber seit letztem Jahr scheint dies Top 1 in Sri Lanka zu sein. Wenn die Zimmer rar werden, schnellen die Preise hoch. Sehr hoch. Ich finde fast, dass dies der Ort nicht hergibt. Haputale liegt nicht weit entfernt und die Landschaft ist grandios. Auch die Unterkünfte waren noch moderater im Preis. Auffällig ist, dass die Preise nach Tagesstimmung wechseln. Eine Unterkunft hatte sogar um 100 % aufgeschlagen. Mein Tipp: Vorbuchen und vorher nochmals anrufen, denn manchmal vermieten sie es einfach vorher weiter. Mir 3 mal passiert im Ambiente (schlechtes Management, nur schöne Lage!) Panorama das gleiche, obwohl wir oft dort waren. Also vorher kurz anrufen und euch vergewissern, dass es klappt.
Schöne Reise!
 
Danke für die Antworten! Bei meinen Trips in Asien war ich immer in der Rainy Season unterwegs und da gibt es immer Zimmer nach Belieben und das zu grandiosen Preisen in entspannter Atmosphäre.

Eventuell kann ich ja Haputale - wie von Samavene erwähnt - in Betracht ziehen! Werde mich informieren. Ich habe einige Homepages von Guesthouses in Ella angesehen, und da weichen die Preise von denen die im Reise knowhow erwähnt snd schon beträchtlich ab... und das Buch ist erst ein paar Monate alt!
 
Danke für die Antworten! Bei meinen Trips in Asien war ich immer in der Rainy Season unterwegs und da gibt es immer Zimmer nach Belieben und das zu grandiosen Preisen in entspannter Atmosphäre.

Kopfkratz, warum fragst Du denn wenn Du es so siehst?

Und was die Preise betrifft, so hat Sri Lanka das Wort "Willkür" erfunden, aber das dürfte dir ja auch schon bekannt sein!

Nimm doch einfach den Reiseführer mit ins Hotel, leg ihn vor und Du wirst den gleichen angegebenen Preis bekommen.

Nach einem 9 Stunden Trip, je nach Zugverbindung hätte ich keine Lust mehr mir ein Hotel nach dem anderen abzuklappern um nach Verfügbarkeit, Preis und Ausstattung zu fragen.
Unsere Entscheidung war die richtige! ( wohlbemerkt Ende Februar)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Buch ist erst ein paar Monate alt!

ein Reiseführer ist leider bereits mit Erscheinen immer schon mehrere Monate alt, oder glaubst du die entstehen über Nacht??? Recherchereisen der Autoren, Lektorat, Layout, Druck - da vergehen Monate und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern...
 
Kopfkratz, warum fragst Du denn wenn Du es so siehst?

Weil ich, wie eingangs geschrieben, im März unterwegs bin was im Südteil der Insel eher Haupsaison ist. Zumindest liest sich das so und die Klimatabellen sprechen auch dafür... und daher gehe ich davon aus dass im Hochland auch eher mehr los sein wird...?

Und dass das Buch Zeit zum entstehen braucht ist mir klar, ich bin ja nicht dämlich (danke!!). Aber ich habe bewusst von allen Reiseleitern den Neuesten genommen um die nach Möglichkeit aktuellsten Infos zu bekommen. Mir gehts nicht um 100 Rs mehr oder weniger. Die Unterschiede sind jedoch nicht 10% sondern eher 200%. Was eher der von Lin Da beschriebenen Willkür entspricht als einer normalen Preisentwicklung.

Aber egal - meine Frage war ob ich dort vorbuchen soll und die wurde mit ja beantwortet.
 
So ich will mich nochmal melden, da ich ja etwas kritisch geschrieben habe... und falls mal jemand durch die Forensuche hier landet sollte der Thread ja irgendwie aufgelöst sein :-D

Die 200% die ich geschrieben habe, waren polemisch, weil ich mich in dem Moment geärgert habe! Was eher zutreffend ist, ist etwa ein Drittel mehr als ich in Büchern gefunden habe - das ist zwar happig aber irgendwie nachvollziehbar wenn der Ort in letzter Zeit offensichtlich extrem populär wurde. Bei manchen Unterkünften war es noch etwas mehr, aber ich will hier niemanden öffentlich Brandmarken! Und bei Internetbuchung/Nachfrage denke ich dass man tendentiell etwas schlechter beraten ist als wenn man vor Ort fragt.

lg
Jakob
 
Oben