Empfehlung zur Reiseplanung

Steffi_Urlaub

New member
Registriert
8. Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich hatte hier vor Abflug nach Sri Lanka viele nützliche Informationen hier gefunden und möchte nun auch gerne meine Erfahrungen teilen!

Sri Lanka im November: Das Wetter war gemischt, es hat schon einige male geregnet, vor allem im Landesinneren in Kandy und Nuwara Eliya. Im Süden hatten wir Glück mit dem Wetter. Generell ist November allerdings nicht ein so guter Reisemonat.
Hotels: Wir haben eine Nacht in einem Baumhaus in Yala verbracht, was wirklich eine aussergewöhnliche Erfahrung war die ich weiterempfehlen kann! Ansonsten waren wir in kleinen Hotels/ Gasthäusern. Wenn jemand Interesse speziellen Empfehlungen hat schreibt mir einfach.
Fahrer: Wir hatten einen englischsprachigen Chauffeur-Guide, der auch alle kulturellen Attraktionen mit uns besucht hat und uns super viel erklärt hat. Er hat unseren Urlaub besonders gemacht und wir haben sehr viel über das Leben in Sri Lanka gelernt. Kann ich nur empfehlen! Wir hatten den Fahrer (Rukmal) über ein Reisebüro in Colombo gebucht.
Ein Wort zu Sigiriya: Wir fanden den Eintritt von 30 USD absolut ungerechtfertigt. Es ist traurig zu sehen dass die ganze Anlage nicht sehr gut geschützt und erhalten wird und deshalb das Geld nicht wert. Vom Pidurangala Felsen daneben hat man einen tollen Blick auf Sigiriya und zahlt nur 500 Ruppees.
Strand: Unser Lieblingsstrand war Mirissa! Unawatuna war auch schön, aber nicht ganz so exotisch. Im Anschluss an Sri Lanka waren wir auf den Malediven. Strandvergleich: Sri Lanka ist wilder und tropischer. Die Malediven haben aber definitiv den weisseren und feineren Sand!
Essen: Wir sind dem Reis & Curry verfallen und konnten am Anfang nicht genug bekommen! Wir haben auch einen Kochkurs gemacht und gelernt wie man Kokosnuss-Rotis macht, die sind auch sehr lecker. Magenprobleme hatten wir übrigens keine schwerwiegenden. Manchmal war das Essen (vor allem in kleinen einheimischen Restaurants) allerdings extrem scharf!
Galle Fort: Ich wünschte wir hätten eine oder zwei Nächte im Fort übernachtet, es ist so schön dort in den kleinen Gassen.
Colombo: Der Besuch des Gangarama Tempels war schön, alles andere ganz interessant aber dennoch würde ich nicht sagen dass man unbedingt nach Colombo muss. Eine Nacht war völlig ausreichend.
Ella: Die Umgebung von Ella ist schön, allerdings hab ich mir Ella viel aufregender vorgestellt, da so viele Leute davon schwärmen. Es ist eine winzige Stadt in der es nichts zu tun gibt ausser wandern (und das kann man in Haputale bei World's End beispielsweise auch).
Kandy: In Kandy hat es super viel geregnet, ansonsten wären die zwei Tage dort bestimmt schöner gewesen. Wir hatten eine Wanderung zu 3 Tempeln gebucht, die aber leider ins Wasser fiel. Der Zahntempel ist auf jeden Fall einen Besuch wert. In Kandy fanden wir die einheimischen in der Innenstadt teilweise sehr aufdringlich: Viele Verkäufer die mit allen Mitteln versuchen Sonnenbrillen etc. zu verkaufen (ok es ist deren Einkommensquelle, aber in anderen Orten waren die nie so penetrant).
Yala Safari: Wir haben 2 Safaris gemacht, eine am Nachmittag eine Morgens. Morgens haben wir 2 Leoparden gesehen! Am Nachmittag leider nicht (dafür war das Licht zum fotografieren am Nachmittag wunderbar).

Allen zukünftigen Sri Lanka Reisenden wünsche ich einen tollen Urlaub auf der faszinierenden Insel!

Liebe Grüsse,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Steffi für Deinen Bericht....hast Du auch Fotos gemacht?

LG Paula
 
Danke Steffi für Deinen Bericht!

die Garantie mit dem Wetter kann keiner machen, aber letztes und dieses Jahr November war nicht wirklich schön, da gebe ich Dir Recht.
Ich habe mich auch auf der Insel aufgehalten und ich dachte oftmals, als ich hoch in den Himmel geschaut habe, an die Besucher die just eine Rundreise machen.

Auf paar Bilder würde ich mich auch freuen, und bin auch schon gespannt ob es sich zufällig um den gleichen "Rukmal" handelt die wir hier fast alle kennen- aber das wäre ja echter Zufall :)

Danke, Gruß Linda
 
Ja, ich würde auch gerne wissen, ob es unser "Rukmal" ist.

Danke für deine Rückmeldung.

Lg Elli
 
Hallo Steffi,

danke für deine Erfahrungen!
Ich überlege nun bereits für meine Reiseplanung, ob ich Sigiriya nicht überhaupt auslassen sollte. Andererseits find ich, dass es trotz allem ein Pflichtpunkt einer Sri Lanka Reise ist. Bin gerade unentschlossen ;)

Interessieren würden mich eure Hotels an den Stränden. Vielleicht kannst du hier kurz mehr davon schreiben oder sonst auch gerne als PM.

lg
 
Nach Sigiriya kann man trotzdem vorbei fahren wenn man Dambulla anplant.

Man muss ja nicht hochkrackseln, Bilder von unten machen ist auch ganz schön :-)
 
Hallo Dave,

Ich überlege nun bereits für meine Reiseplanung, ob ich Sigiriya nicht überhaupt auslassen sollte.

Mal so mein Input dazu...
Jetzt lass Dich mal nicht von der Steffi verunsichern. ;) Sie schrieb ja auch "Vom Pidurangala Felsen daneben hat man einen tollen Blick auf Sigiriya und zahlt nur 500 Ruppees." Der Blick auf Sigiriya aus der Ferne ist aber nicht das Gleiche, als Sigiriya selbst zu besuchen. Die Wolkenmädchen aus der Nähe zu sehen, den Blick vom oberen Plateau und überhaupt das gesamte Gelände der Anlage...
 
Mal so mein Input dazu...
Jetzt lass Dich mal nicht von der Steffi verunsichern. ;) Sie schrieb ja auch "Vom Pidurangala Felsen daneben hat man einen tollen Blick auf Sigiriya und zahlt nur 500 Ruppees." Der Blick auf Sigiriya aus der Ferne ist aber nicht das Gleiche, als Sigiriya selbst zu besuchen. Die Wolkenmädchen aus der Nähe zu sehen, den Blick vom oberen Plateau und überhaupt das gesamte Gelände der Anlage...
Danke Biggi, so sehe ich das auch. Sigiriya ist schon etwas ganz besonderes, wenn man es dann bis ganz nach oben geschafft hat. Jeder, der die 30US$ übrig hat und sich für Sri Lanka interessiert, sollte zumindest einmal oben gewesen sein. Das Gefühl "es geschafft" zu haben allein ist schon umwerfend. So ging es mir jedenfalls...
@Dave: Ich bin schon erstaunt wie sehr sich der Eine oder Andere von einem einzigen und für mich nichtssagenden Beitrag in seinen eigenen Reiseplanungen beeinflussen lässt.
Und noch ein wenig Klartext: Wer genau hinsieht stellt schnell fest, das der Beitrag im Forum Reiseveranstalter gepostet wurde. Es handelt(e) sich in diesem Beitrag um Werbung für einen Reiseveranstalter in Colombo, der zurzeit ziemlich penetrant versucht seinen Namen in diversen Internetforen zu verbreiten. Diese Werbung wurde von mir entfernt. Siehe auch Titel des Threads: Empfehlung zur Reiseplanung
Damit dürfte auch die Frage nach Rukmal geklärt sein: "Unser" Ruki (ich war noch im November mit ihm unterwegs) lässt sich definitiv nicht über ein Reisebüro bzw. dieses Reisebüro in Colombo buchen.
 
Sigiriya wär schon in der Nähe ist, sollte auch die 30 Dollar investieren. Der Felsen ist schon was besonderes. Ich war nicht ganz oben, aber schon der Weg zu den Wolkenmädchen hat sich gelohnt.
LG Elli PS: Danke Pak Bahasa zu dem Reisebüro und " nicht Ruki"
 
Mir ist es genau so ergangen wie Elli....war nur bis dorthin rauf gekraxelt wo man mit der Eisentreppe nach oben geht....aber es hat sich sehr gelohnt...war schon überwältigt als ich den Felsen sah...

LG Paula
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, da hat mein Beitrag wohl ganz schön Wellen geschlagen. Ich wollte lediglich meine Urlaubserfahrung teilen und dem Veranstalter das wohlverdiente (wie wir finden) öffentliche Lob zukommen lassen (Sorry ich hatte nicht gelesen, dass man keine direkten Empfehlungen über Veranstalter aussprechen darf). Zu Sigiriya: Das war unsere persönliche Meinung, das bedeutet nicht, dass ich allen nun empfehle auf gar keinen Fall Sigiriy zu besuchen. Für uns jedenfalls war Pidurangala die bessere Alternative. Ich habe hier im Forum nach Rukmal gesucht und bin auf sein Foto gestoβen, es ist tatsächlich der selbe Ruki. Ich verstehe nicht, warum ihr es schrecklich zu finden scheint, dass er auch für einen Veranstalter arbeitet? Ich kann mir vorstellen dass es hart ist genug Touren zu bekommen um vollzeit beschäftigt zu sein und bin mir sicher dass die Konkurrenz groβ ist (wir haben super viele andere Reisende mit Fahrern getroffen...). Viele Grüβe, Steffi
 
Hallo Steffi,
noch ein paar ergänzende Sätze von mir:
Hallo zusammen, da hat mein Beitrag wohl ganz schön Wellen geschlagen.
Nein, eigentlich nicht. Da gab es hier im SLB zu bestimmten Themen schon ganz andere Wellen :-)
(Sorry ich hatte nicht gelesen, dass man keine direkten Empfehlungen über Veranstalter aussprechen darf).
Doch das dürfen unsere User. Dazu sollte man sich aber auch sonst mit weiteren Beiträgen am allgemeinen Forengeschehen beteiligen. In Erstbeiträgen wird das immer sehr kritisch gesehen, da es immer wieder Leute gibt die sich hier anmelden, schnell ihre Werbung platzieren und danach wieder in der Versenkung verschwinden...
Ich verstehe nicht, warum ihr es schrecklich zu finden scheint, dass er auch für einen Veranstalter arbeitet?
Das findet hier keiner schrecklich. Und wie ich am Wochenende erfahren habe übernimmt Rukmal gelegentlich tatsächlich Touren für einen Reiseveranstalter in Colombo. Somit ist das Thema also auch geklärt...
In dem Sinne, viele Grüße
Joerg
 
Oben