Erfahrungen mit Ärzten/Zahnärzten in SL?

Manfred

Member
Registriert
5. Aug. 2006
Beiträge
123
Hallo,
war jemand schon mal beim Arzt/Zahnarzt in SL?
Gibt es da Erfahrungen mit Behandlungsqualität, Kostenerstattung durch Auslandskrankenversicherung, Tipps zu empfehlenswerten Medizinern (evtl. mit Deutschkenntnissen), Zahnersatz aus Elfenbein :) oder so?

liebe Grüsse
Manfred
 
Na Gottseidank noch nicht.
War zwar mal im Spital (einen Freund besuchen), müsste ich aber nur im äussersten Notfall haben.

Und Kumudu (die Bauleitung in Embi) musste mal ins Spital.
3 Tage in Galle und da im Raum kein Platz mehr war, wurde sie in den OP geschoben. Befund: Post-Tsunami Traumata.
Es ging ihr danach nicht wirklich besser, Marco (Member hier) rief mich dann aus SL an, um zu wissen, was tun. Ich sagte ihm, Kumudu einpacken und direkt ins Apollo nach Colombo). Dort sind hochspezialisierte Ärzte (Tamilen und Inder) in SL, haben alle notwendigen technischen Einrichtungen. Haben bei ihr Gastritis festgestellt.
Nach ein paar Tagen Behandlung und ein paar Wochen Genesung war sie wieder fit. Kosten: SLR. 3000.- Soviel zu Ärzten in SL.

Ansonsten, für kleinere Wehwechen, die man nicht selber versorgen kann/will würde ich schon in örtliche Spitäler bzw. zu einem Arzt gehen.

Die Frage nach Ärzten mit Deutschkenntnissen gebe ich weiter :wink:

Zähne aus Elfenbein? Fahr doch mal bei den Veddahs in Mahinyangana vorbei. Die schnitzen Dir sicher welche :D

LG und bleib gesund
swisshits
 
ärzte

wir haben wegen fieber,infektionen und diversen kinderkrankheiten bereits mehrfach ärtzte im raum beruwela konsultiert,sie waren-für unsere belange- sehr kompetent,höflich und äusserst preiswert. deutsch wird weniger gesprochen,aber englisch kann fast jeder artzt.wegen zahnartzt behandlung wäre ich eher vorsichtig,auch wegen der infektionsgefahr(aids) .wenn dann in cmb ins kh,oder bei der botschaft adressen erfragen! generell ist mann aber als weisser immer besser dran,muss es aber auch entsprechend bezahlen.

das beste ist immer noch,mann braucht keinen doctor!


diver
 
ich will mich ja jetzt nicht als feminist outen, aber das gilt auch für frau :D

wir haben sehr unterschiedliche erfahrungen mit ärzten in sri lanka gemacht. im märz 2005 wurde die schwester meiner freundin in kürzester zeit sehr krank - ihre temperatur stieg innerhal von knapp zwei stunden auf über 41 grad mit diversen begleiterscheinungen. um die diagnose vorweg zu nehmen, es war dehydration.

mitten in der nacht sind wir dann mit ihr - sie war schon nicht mehr ansprechbar und fantasierte - zu einer doktorin in ambalangoda gefahren (sie sollte angeblich sehr gut sein). ihre diagnose: gastritis. :shock: aber was macht man, als nicht mediziner, auf die erfahrung und das wissen eines solchen vertrauen. es gab dann 6 verschiedene medikamente, die sie einnehmen sollte. behandlungskosten: 150 SLR.

das fieber sank in dieser nacht temporär auf normallevel. dieser zustand sollte sich am nächsten tag wieder umkehren, was uns wiederum zum handeln aufforderte. wieder ein arzt in ambalangoda (jetzt jemand, der auch gut englisch sprach). der blieb recht ruhig, aber schickte unseren patienten auf direktem weg ins krankenhaus (nachdem er 5 der 6 medikamente aussortiert hatte), wo sie mit NaCl infusion wegen dehydration behandelt wurde. Behandlung dauerte gute 4 stunden. kostenpunkt: 1100 SLR. sehr sauber und freundliche mitarbeiter.
 
Auch meine Erfahrungen mit Ärzten / Zahnärzten sind sehr unterschiedlich. Als unsere Älteste (damals 18 Monate) sich ein Loch in den Kopf fabriziert hatte, sind wir in ein kleines Privatspital in Negombo gefahren. Dr. Ranjan sprach Englisch und wirkte sehr kompetent. Zum Glück war das Ganze nach dem ersten Schock halb so wild - keine Komplikationen und genäht werden musste auch nicht.

An meinen Zahnarztbesuch vor sechs Jahren (zum Glück nur als Zuschauerin!!!) erinnere ich mich hingegen mit Grauen :shock: ! Es war angeblich einer der besten Zahnarzte in Negombo und nach der Villa zu urteilen, in der der liebe Doktor wohnte, verdiente er auch nicht schlecht an seinen Kunden. Die Löcher in den Stühlen (es war ein Gemeinschaftsraum, in dem drei Patienten gleichzeitig behandelt wurden - ohne Sichtschutz selbstverständlich :? ) hätten mir ja noch nichts ausgemacht. Über den Dreck im Behandlungsraum hätte ich auch noch ganz knapp hinwegsehen können, wenn wenigstens das Zahnarztbesteck sterilisiert gewesen wäre. Aber ich sah dort echt, wie bei dem einen Patienten die Zahnuntersuchung beendet wurde, das Besteck dann unter fliessendem Wasser kurz abgewaschen und beim nächsten Patienten gleich wieder eingesetzt wurde. :shock: Ich war jedenfalls heilfroh, als ich dort wieder raus war.

Meine Empfehlung: wenn möglich immer in Privatspitäler. Es gibt auch kleinere in fast allen grossen Ortschaften (am besten vor Ort informieren). Geplante Eingriffe kann man in Colombo ohne Bedenken machen lassen. Wie Swisshits schon empfahl: am besten ins Apollo. Die Ärzte dort sind Spezialisten aus Indien und verstehen etwas von ihrem Job. Auch das Nawaloka Spital in Colombo soll gut sein. Kontaktlinsen, Brillen, Zahnbehandlungen ebenfalls in Colombo (habe ich aber noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht und kann euch niemanden konkret empfehlen).

Liebe Grüsse
Sissi
 
Hallo Sissi,
Dr. Ranjan ist Leiter und Besitzer des Ave Maria Hospital in Negombo. In der Zeit, als wir dort wohnten, war er für uns so eine Art Hausarzt. Immer kompetent, immer erreichbar auch außerhalb seiner Praxiszeiten und stets freundlich. Wir kennen ihn seit vielen Jahren.
Grüße Peter
 
Danke Peter.

Jetzt wo du's schreibst, ist mir der Name des Spitals auch wieder eingefallen :lol:

LG Sissi
 
Wir haben bisher gute Erfahrungen mit den Ärzten und Zahnärzten hier gemacht. Bei "Kleinigkeiten" wie Ohrenentzündung, Durchfall, etc. gehen wir in Aluthgama zur Ärztin, seit drei Jahren immer der gleiche Preis, 500 Rupies.
Beim Zahnarzt war ich einmal in Ambalangoda, Dr. Kularatne, war echt o.k., obwohl ich vor dem Zahnarzt fast mehr Angst habe als vor der Emmigration. Er war sehr nett, vorsichtig, kein Metzger. Und für eine Kontrolle hat er gar nichts verlangt, das wäre Service. Meine Freundin hat für das Ziehen eines Zahnes vor zwei Jahren 300 Rupies bei ihm bezahlt.

Für Checks gehen wir ins Apollo, mein Mann war dort auch bei der Zahnärztin vor ca. 4 Monaten. Röntgenbild ganz modern, Kostenpunkt 900 Rupies, eine Laserfüllung ( so nennen sie das hier) 1.300 Rupies, dafür kein Bohrer, und gesehen hat man hinterher auch nichts mehr. War also auch o.k. Außerdem hat sie ein gutes Zahngel verschrieben, wenn jemand empfindliche Zahnhälse hat.

Die Checks im Apollo sind ebenfalls gut und günstig, die Health-Check-Abt. ist gut durchorganisiert, man kommt bei einem Arzt raus und gleich zum nächsten rein. Zwei Tage später kann man seine Ergebnisse abholen, samt Röntgenbild, man bekommt alles mit. Sie machen alle Blutuntersuchungen einschließlich Zucker, normales EKG, Belastungs-EKG, Röntgen der Lunge, Lungenfunktionstest, Ultraschall der inneren Organe, Gynäkologische Untersuchung bei Frauen und Prostata bei Männer. Mammographie ist auch möglich. Wenn die "nüchternen" Untersuchungen vorbei sind, bekommt man sogar ein kleines Frühstück, nichts weltbewegendes, ein Sandwich und Tee, aber immerhin.

Mein Mann hat nach seinem Check eine Herzkatheteruntersuchung machen lassen, ebenfalls im Apollo. Er war eine Nacht drin, der Arzt hat mich direkt nach der Untersuchung zu Hause angerufen, das alles gut verlaufen wäre. Ist mir in D noch nie passiert. Auch als ich meinen Mann am nächsten morgen abgeholt habe, kam der Kardiologe unaufgefordert ins Zimmer und hat uns alles ausführlichst erklärt, ohne Hetze und Zeitdruck. Wir haben das als sehr postiv empfunden, der Kostenpunkt für die Untersuchung lag bei 45.000 Rupies alles incl. Wir konnten dann zu Hause sogar die CD mit der Untersuchung im Computer anschauen, wir haben eine Kopie mitbekommen.

Außerdem hatte mein Mann im Apollo eine Augen-OP, grauer Star, auch alles bestens gelaufen. Morgens rein, vorbereitet zur OP, sogar ein Allergie-Test auf Antibiotika wurde vorher gemacht. Dann 20 Minuten OP, zurück auf die Station, Frühstück bekommen, nach Hause gefahren. Auch hier hat mich der Arzt sofort nach der OP auf der Station wo ich gewartet habe angerufen und mir gesagt, das alles positiv verlaufen ist. Die Kosten hierfür waren 42.000 Rupies.

So, das waren unsere bisherigen Erfahrungen mit den Ärzten und Zahnärzten hier, Vorraussetzung ist halt, daß man halbwegs englisch kann oder jemanden dabei hat, der englisch spricht. Sonst kann sich alles schwieriger gestalten.

Ich persönlich würde nach unseren Erfahrungen lieber hier ins Krankenhaus (natürlich privat) gehen, als in Deutschland.
Wie es allerdings im Notfall aussieht, wenn die Zeit drängt - hoffentlich müssen wir diese Erfahrung nicht machen. Andererseits fallen auch in Deutschland Leute tot um und sind nicht mehr zu retten.

Hoffe das diese Infos wenig Leute brauchen und alle gesund und munter bleiben!
 
ich habe mir das letzte mal eine gleitsichtbrille beim optiker mit perfektem
augenausmessen (das gleiche wie in D.) machen lassen für 6000 Rupie.
in D. hätte ich für diese 600 Euro bezahlt.

übrigens ich verwende nur singhalesische zahnpasta, die ist zwar dunkelbraun (gewöhnungsbedürftig) aber super gut! schleimt nicht und regt das zahnfleisch an ich sag´ immer da muß chilli drin sein ist auch scharf.

grüßchen ingrid
 
Das Nawaloka Hospital in Colombo hat jetzt auch die Lasik-Methode im Angebot. Hat sich vor zwei Monaten eine Bekannte machen lassen, beide Augen für ca. 700 Euro. Alles sehr gut gemacht worden, braucht jetzt keine Brille mehr.

Joana
 
Oben