erstes mal sri lanka

anton

New member
Registriert
3. Feb. 2011
Beiträge
8
hallo
fliege am 3.3. zum ersten mal nach SL. bin für jede info, bzw. tipp dankbar.
z.B. Geld. werden Euro als zahlungsmittel akzeptiert? oder besser US Dollar mitnehmen? wie schauts aus mit credit karten? VISA?
was kostet das visum am Flughafen für bei der einreise?
möchte so wenig wie möglich kleidung mitnehmen. was kann man vor ort, zu welchen preisen erstehen?
bitte mir alles wissenswertes mitzuteilen. auch und für mich sehr wichtig, wie benehme ich mich den menschen gegenüber korrekt? gibt es spezielle verhaltensregeln aufgrund kultureller unterschiede???
danke im voraus für die hoffentlich zahlreichen antworten.
 
Hallo Anton

Dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion, im dunkelgrauen Querbalken oben.

Dort gibst Du zB. Kreditkarten, oder Geld wechseln ein und siehe da, schon wirst du fündig.
Du wirst feststellen, dass die meisten Themen schon behandelt wurden.

Wegen dem Verhalten :

Achte Dich vielleicht, wie sich die Einheimischen kleiden.

picture.php


So kannst im besten Fall am Strand rumlaufen. Wundere Dich auch nicht, wenn Einheimische in Kleidern ins Meer springen.

Wenn Du Kirchen, oder Tempel besuchen möchtest, kleide Dich bitte anständig, also lange Hosen und Hemd. Das gilt zB. auch auf der Immigration, oder anderen Amtsstellen.

Einfach anständig bleiben und nicht zu vertrauensseelig sein.

Gruss

sudu
 
erstmals danke für den hinweis.
leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. bis auf den hinweis, dass man die creditkarte eher nicht benützen sollte.
ich bitte daher nochmals um einige informationen.
mit bestem dank im voraus!!
 
Mit Euro hatte ich noch nie Probleme,du brauchst keine Dollar.Momentan fallen für 30 Tage Aufenthalt keine Visagebühren an.Kleidung bekommst du in SL viel günstiger als in Deutschland.

Gruss Armin
 
Hallo Anton

Kreditkarten kannst vielleicht als Backup mitnehmen, falls Deine EC MAESTRO Karte nicht reichen sollte. Mit der kannst schon mal das Meiste bezahlen.
Bei den Kreditkarten musst einfach aufpassen, dass sie nie unbeaufsichtigt ist, also nicht aus den Händen geben, damit zB. ein Kellner mit der Karte verschwinden kann.
Die Kreditkarte kannst auch benutzen, um zB. Bares auf den meisten Banken abzuheben. ( ist allerdings teuer )

Ich grüsse Dich

sudu
 
@armin
@sudu

recht herzlichen dank. das ist schon mal hilfreich!
ich fliege ja nach negombo und möchte mich in erster linie erholen und auch was von land und leute erfahren.
lg anton (österreich)
 
An den Geldautomaten kannst Du ach mit Deiner normalen Bankkarte (mit dem MAESTRO-Zeichen) Geld abheben.

.
 
Hallo Tabro

Ich schrieb :

falls Deine EC MAESTRO Karte nicht reichen sollte

@ Anton

Dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir uns mal sehen.
Kannst auch mal in meine HP reinschauen. Die Adresse findest Du in meinem Profil.

Gruss

sudu
 
erstmals danke für die infos. hp hab ich mir angeschaut.
also im austria lokal werd ich sicher mal anzutreffen sein, wenn ichs find.
wie schon geschrieben, will mich ein paar tage von einer gescheiterten beziehung erholen.
wie schauts eigentlich mit impfungen aus? ist etwas zu empfehlen?
noch eine frage: meinen lap will ich nicht unbedingt mitschleppen. gibts vor ort die möglichkeit ins netz einzusteigen? teuer?
anton
 
Hallo Anton

An der Beachroad gibt es Internet Shops. Ich meine, die Stunde kostet etwa 200 LKR.
Wenn in meiner HP schaust, da gibt es in Mahahunnupitiy einen Shop für 60 LKR/Std.

Ich habe mich seit ich nach Sri lanka komme, nie gegen etwas impfen lassen, auch nicht unsere Tochter.
Mach Dir keine Sorgen, wir haben hier gute Aerzte.

Wenn noch daran denkst, nur Flaschenwasser zu trinken, kann eigentlich fast nichts passieren.
Gegen Fillariasis, oder dengue kannst Dich eh nicht impfen, musst als ein gutes Mückenschutzmittel verwenden. Vielleicht nimmst Autan mit, es gibt eins, speziell für die Tropen.

Wenn dich trotzdem eine Mücke erwischt hat, nützt Sinhalepa Salbe, die überall erhältlich ist. Es hört sofort auf zu jucken und der Stich verschwindet in Kürze.

Vielleicht verrätst Du uns, wo Du wohnen wirst ?

Gruss

sudu
 
hallo sudu
wird ja immer besser. ja, das internet eröffnet vollkommen neue möglichkeiten. das mit dem autan werd ich mir zu herzen nehmen.
das hotel heisst: sunset beach. leider habe ich zu spät die bewertungen gelesen, da kommt es nicht besonders gut weg. aber ich will ja eh nur dort schlafen. wird schon passen.
wie ist den der aktuelle umrechnungskurs? die landeswährung habe ich leider nicht gefunden.
ich komme übrigens am 04.03. in colombo an. wenn alles gut geht, wovon ich aus gehe, um 08:30. wie lange der transfer ins hotel dauert - keine ahnung. ist mir aber auch wurscht.
gehe ich recht in der annahme, dass du mit deiner familie auf sl wohnst?
lg anton
 
hallo Anton

Ich versuche mal ein Bild von Google Earth einzufügen.

10.jpg


Da siehst den Airport und auch die Beach, wo Du wohnen wirst.
Der Transfer dauert max. eine halbe Stunde.

Die aktuellen Kurse siehst Du hier >>>> http://www.cbsl.gov.lk/

Aktuell ist der Euro um die 150 wert.

Ja, ich wohne mit meiner Familie hier, das sieht man auch leicht in meiner HP.

Gruss

sudu
 
nochmals danke für die infos.
schön langsam kommt urlaubsstimmung auf. vor allem, wenn ich die minus grade, den nebel und den kalten wind hier vor ort mitbekomme.
schöne grüße aus österreich
anton
 
hallo sudu
kannst du mir deine mail adresse mitteilen?


lg anton
 
Hallo Anton,

ich rate allen Mitgliedern immer, keine Telefonnummern oder Mailadressen
im öffentlichen Bereich zu posten.
Es gibt Suchmaschinen die spüren Adressen auf und dein Postfach füllt sich
mit ruckzuck mit Spam.

Editiere doch deinen Beitrag und entferne die Mailadresse. Die kannst du Sudu
über private Nachrichten schicken: https://www.sri-lanka-board.de/member.php?u=17
Einfach links in dem roten Balken auf "Nachricht senden" klicken und dann
"Private Nachricht....." auswählen.
 
hallo claudia
schon erledigt
ich wollte sudu eine nachricht senden, aber der button lies sich leider nicht öffnen. ich glaub, dass liegt an meinem browser
danke nochmals

lg anton
 
Oben