Erstmals in Sri Lanka - Bitte um Infos und Tipps

Immanuel

New member
Registriert
7. Okt. 2007
Beiträge
10
Hallo an alle,

wir reisen zum ersten Mal in Sri Lanka. Wir: 56, 55, 19 und 18 Jahre. Reiseerfahren. Wir planen im groben folgende 4-Wochentour im Juli/August. Bitte um Kommentare.

Hier unser Tourplan:

Sa. 26.07. München (ab 22:40)
So. 27.07. Doha (an 05:30/ab 08:35) - Colombo (an 16:00)
Mo. 28.07. Vormittags: Fahrt zu einem Ort zwischen Galle und Matara, z. B. Unawatuna, Weligama, Mirissa; nachmittags: Baden

Di. 29.07. Baden
Mi. 30.07. Baden; Galle: Altstadt (Weltkulturerbe), Festung
Do. 31.07. Baden; nachmittags: Weiterfahrt (Pkw) nach Tissamaharama (unterwegs: Dikwella: blowhole)

Fr. 01.08. Früh starten: Yala N. P. (Westteil): savanenartig, viele Tiere: z. B. Elephanten, Affen, Krokodile, Wasserbüffel, Hirscharten, Wild- und Stachelschweine, Leoparden, Pfauen, Pelikane u. a.

Sa. 02.08. Pkw: Tissamaharama – Budurawagala (Buddhafiguren) - Diyaluma Falls - Dowa (Felsentempel) – Ella - (Bogoda Brücke) – Badulla - Arugam Bay (Umweg ca. 100 km: Gebirgslandschaft)

So. 03.08. Arugam Bay (Baden)
Mo. 04.08. Arugam Bay (Baden)
Di. 05.08. Arugam Bay (Baden)
Mi. 06.08. Arugam Bay (Baden)
Do. 07.08. Arugam Bay (Baden)
Fr. 08.08. Arugam Bay (Baden)
Sa. 09.08. Pkw: Arugam Bay – Polonnaruwa
So. 10.08. Pkw: Polonnaruwa (ehem. Königspalast mit Zitadelle, Dalada Maluwa [Terasse der Zahnreliquie]) – Sigiriya (200 m hoher Granitmonolith; früh anreisen, da viele Touristen: Felsenfestung, Felsmalereien [u. a. „Wolkenmädchen“], Zitadelle, Gärten am Felsfuß - Anuradhapura

Mo. 11.08. Anuradhapura (ehem. Klosteranlagen = teils Ruinen: Maha-, Jetavana- und Abhayagiri Vihara, Königszitadelle, diverse Stupas), frühmorgens/abends (wegen des Lichts): Kloster Raja Maha Vihara Mihintale, 13 km östlich A.)

Di. 12.08. Pkw: Anuradhapura – Aukana (Aukana-Buddha, 13 m hoch, aus dem Fels geschlagen) - Dambulla (Höhlentempel) - Nuwara Eliya

Mi. 13.08. Nuwara Eliya (brit. Kolonialhäuser, Teeplantagen)
Do. 14.08. Bahn (Zug-Nr. 6): Nanu Oya [9 km von Nuwara Eliya] (ab 12:35) – Peradeniya [Nähe Kandy] (an 16:13); abends: Kandy Perahera

Fr. 15.08. Pkw: Kandy (ca. 3 km außerhalb: Riverside Elephant Park), abends: Kandy Perahera

Sa. 16.08. Kandy: (Sri Dalada Maligawa [Tempel des heiligen Zahns] mit unmittelbarer Umgebung: Audienzhalle, Raja Tusker Museum,Sri Dalada Museum, Nationalmuseum [ehem. Königshaus], vier Devale, evtl. Teemuseum in Hantane), abends: Kandy Perahera

So. 17.08. Kandy: tagsüber: großer finaler Umzug im Rahmen der Kandy Perahera

Mo. 18.08. Kandy oder: siehe 19.08.
Di. 19.08. Bahn (Zug-Nr. 24): Kandy (ab 10:30; linke Fahrseite ist landschaftlich reizvoller als rechte) – Colombo (an 14:00), Taxi nach Negombo
Mi. 20.08. Negombo (Baden)/Colombo
Do. 21.08. Negombo (Baden)/Colombo
Fr. 22.08. Negombo (Baden)/Colombo
Sa. 23.08 Colombo (ab 09:45) – Doha (an 12:00/ab 14:30) – München (an 19:40)


Wir wollen ab 28.07. für drei Wochen ein Fahrzeug mit Fahrer mieten. Die eine oder andere Empfehlung haben wir schon aus dem Forum, weitere herzlich willkommen, insb. für Fahrer mit (Mini-)Van. Pkw ist zu fünft incl. Fahrer dann doch nicht so bequem.

Ist Baden im Süden bzw. am Ende in Negombo sinnvoll oder sollte Arugam Bay zulasten Süden ausgedehnt werden?


Vielen Dank für Eure Unterstützung

Immanuel
 
hallo immanuel

zum baden ist die ostküste natürlich besser (weniger wellen)
fahrer mit van könnte ich dir maha-tours empfehlen, sehr zuverlässig.
da habt ihr aber eine schöne tour geplant. bin neidisch :wink:

lg. martina & hanni
 
Immanuel schrieb:
So. 03.08. Arugam Bay (Baden)
Mo. 04.08. Arugam Bay (Baden)
Di. 05.08. Arugam Bay (Baden)
Mi. 06.08. Arugam Bay (Baden)
Do. 07.08. Arugam Bay (Baden)
Fr. 08.08. Arugam Bay (Baden)
Sa. 09.08. Pkw: Arugam Bay – Polonnaruwa

Ich denke da freut sich der Fred
Endlich wieder Gäste im SVH

Ich beneide Euch auch
Wünsche euch schönes Wetter und viele schöne Momente, natürlich mit dem Hintergedanken, dass wir die Fotos hier zu sehen bekommen.
Josch
 
hallo und willkommen im board.

ich hoffe, ihr habt schon einiges hier im forum erlesen können. fahrer ? findet ihr einige hier. :wink:

4 wochen sind natürlich toll und ihr habt ja eine richtige planung dafür hinter euch, wie man oben sehen kann.

So. 27.07. Doha (an 05:30/ab 08:35) - Colombo (an 16:00)
Mo. 28.07. Vormittags: Fahrt zu einem Ort zwischen Galle und Matara, z. B. Unawatuna, Weligama, Mirissa; nachmittags: Baden

bleibt ihr die erste nacht also in colombo ? schon übernachtung gebucht ?

Sa. 02.08. Pkw: Tissamaharama – Budurawagala (Buddhafiguren) - Diyaluma Falls - Dowa (Felsentempel) – Ella - (Bogoda Brücke) – Badulla - Arugam Bay (Umweg ca. 100 km: Gebirgslandschaft)

dann fahrt aber bitte recht früh los. die strassen nach arugam bay sind abends ab und zu aus sicherheitsgründen gesperrt. :wink:
die gegend ist allerdings wirklich wunderschön und ihr werdet tolle strände dort finden. fahrt bitte auch nach pottuvil - einfach klasse und ist nur ca. 20 minuten mit dem tuk tuk entfernt.

Fr. 15.08. Pkw: Kandy (ca. 3 km außerhalb: Riverside Elephant Park), abends: Kandy Perahera

viel spass, ich kenne es leider bisher nur von bildern und videos :cry:

ansonsten ne interessante tour und ihr könnt ja vor ort - falls es von der zeit her knapp wird - immer noch jeder zeit umplanen.

l.g., hänschen
 
Hallo Immanuel,

herzlich willkommen im SLB. Eine tolle Tour, die du zusammen gestellt hast.


So. 10.08. Pkw: Polonnaruwa (ehem. Königspalast mit Zitadelle, Dalada Maluwa [Terasse der Zahnreliquie]) – Sigiriya (200 m hoher Granitmonolith; früh anreisen, da viele Touristen: Felsenfestung, Felsmalereien [u. a. „Wolkenmädchen“], Zitadelle, Gärten am Felsfuß - Anuradhapura

Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, Polonaruwa, Sigiriya und
Anuradhapura an einem Tag zu besichtigen.
Die Strassen haben es in sich und erlauben kaum mehr als 50 km/h,
eher weniger, und so wird die Fahrt gleich um ein vielfaches länger als
man vorher berechnet.

Polonaruwa ist ein riesiges Gebiet und ohne Auto sowieso nicht zu
schaffen. Wir haben für die alte Stadt einen Tag gebraucht und hatten
noch nicht alles gesehen.
Noch ein Hinweis: In Polonaruwa sind sehr aufdringliche Souvenierverkäufer :wink: .
Hier hilft nur stur weiterlaufen und ein freundliches "NEIN" :wink:

Sigiriya sollte man wirklich früh morgens aufsuchen. Der Aufstieg
ist sehr anstrengend und teilweise nur für schwindelfreie Personen
geeignet.

Auch Anuradhapura ist sehr weitläufig und wir haben einen ganzen
Tag dort verbracht.

Nein, an einem Tag ist das alles nie zu schaffen :!:
 
Hallo Immanuel,

da habt Ihr aber einen strammen Plan vor Euch, abzüglich der Badeurlaubetage!

Habt Ihr Euch den Trip im Reisebüro zusammengestellt/zusammenstellen lassen?
Sind alle Übernachtungen bereits gebucht?

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die schnellen Infos und Anmerkungen.

Ich versuche kurz auf die Hinweise und Rückfragen einzugehen:

Die Reise ist durch uns selbst geplant nach dem Studium einiger Reiseführer.

Bei Polonaruwa ist mir beim Umschreiben offensichtlich ein Fehler unterlaufen: Natürlich ist dort ein kompletter Tag geplant. Ebenso für die Fahrt über Singiriya nach Polonaruwa und dort ebenfalls. Hier ist unser Plan wieder richtig wiedergegeben.

Sigiriya nur für Schwindelfreie. Das wird wohl für mich zum Problem. Bin es nämlich nicht.

Erste Nacht ist in Negombo vorgesehen. Gebucht ist noch nicht , wird aber noch. Wir wollen uns dann am nächsten Morgen noch etwas aussuchen für die letzten Tage. Oder habt ihr einen Tipp (kein Luxusresort, wir sind eher Guesthousetypen, allerdings sollte es schon am Strand liegen oder wenigstens in Strandnähe.

Außer die Tage in Kandy (wegen des Festes) ist keine Übernachtung vorgebucht. Wir wollen flexibel bleiben. Der Plan ist auch nur Orientierung und nicht dogmatisch zu sehen.

Nochmals zu Fahrzeug mit Fahrer: Was sind die aktuellen fairen Preise für eine Rundreise wie beschrieben?

Viele Grüße aus Stuttgart

Immanuel


Gerne werden wir uns mit Infos nach unserem Aufenthalt revanchieren.
 
hallo immanuel

habe eine anfrage zwecks preis laufen.
sobald ich eine antwort habe, melde ich mich.
 
Ich bin nicht gerade auf dem aktuellsten Stand aber die Preise für Reisen mit einem 8Sitzer plus Fahrer und Beifahrer lagen mal bei etwa 6000 Rupien pro Tag (für das ganze Auto). Wenn Ihr aber so lange mit dem selben fahrt, dann läßt sich das besimmt preislich auch etwas drücken. Jedoch sollte man nicht vergessen, das die Benzinpreise auch an SL nicht spurlos vorüber gehen.
Bin selbst gespannt, was ich dieses Jahr bezahlen werde. War bisher immer nur 2-4 Tage unterwegs mit einem Auto.

Josch
 
Hallo an alle,

nochmals vielen Dank für die Infos, insb. die Unterstützung bei der Fahrerfindung.

Inzwischen haben wir mehrere angemailt und Angebote erhalten von umgerechnet ca. 25 EURO pro Tag bis 40 EURO.

Da auch der günstigste gute "Kritiken" hatte, haben wir uns für diesen entschieden.

Gerne werden wir von Fall zu Fall über weitere Erfahrungen berichten. Auch nach der Reise.

Erstmal viele Grüße an alle Sri Lanka Fans

Immanuel

p.s.: gebe gerne Infos zu Erfahrungen bei anderen Reisen weiter, u. a. Myanmar, Oman, Mexico, Indonesien (Java, Bali, Flores, Komodo), Thailand: Immanuel.Guth@web.de
 
Hallo Immanuel :D

Einen wichtigen Punkt habt Ihr noch vergessen in Eurer Planung.

Wenn Ihr zum Schluss schon in Negombo seid, dann dürft Ihr natürlich unseren Stammtisch nicht verpassen.
Es sind meist ab 11.00 Uhr welche am runden Tisch.
Mehr dazu findet Ihr auf www.negombo.org . ( sorry Hänschen, aber ist so am Einfachsten )

Im Sommer werdet Ihr eher auf Residente treffen, da die Ueberwinterer wieder zu Hause sind und so ab Oktober wieder eintrudeln.

Ein paar Meter hinter diesem Restaurant liegt ein gleichnamiges Guesthouse. Wenn Ihr eher direkt am Meer sein wollt, gibt es natürlich noch viele andere.
In dieser Jahreszeit dürfte eh wenig los sein, zumal auch in der Hauptsaison nur wenig bis nichts los war.

Aktueller Transferpreis vom Flughafen nach Negombo liegt derzeit bei etwa 1000 LKR.
Je nach Hotel, oder Guesthouse, wo Ihr bucht, werdet Ihr auch abgeholt.

Gruss von der Insel

sudu
 
Fahrer,

möchte da nochmals unseren Rodrigo empfehlen.

Der ist mehr als ein Fahrer - er ist auch ein Reiseleiter mit fundierten Landes und Kulturkenntnissen in einer Person..

Pauschalpreis 40,- US Dollar für AC-Bus am Tag inkl. Benzin und seiner persönlichen Verpflegungs und Übernachtungskosten.

https://www.sri-lanka-board.de/viewtopic.php?t=3770
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

wir sind nach 4 Wochen Sri Lanka wohlbehalten zurück. Wir hatten eine schöne, erlebnisreiche Zeit. Über unsere Tour, die Änderungen im (zeitlichen) Ablauf und diverse Hinweise zu Hotels, Preise etc. folgt noch. Brauche aber noch etwas zeit bis ich alles aufgeschrieben habe. Leider ist nach 4 Wochen Abwesenheit mein Schreibtisch nicht leerer geworden und es stehen viele Kundentermine und - Geschäftsreisen an. Aber vielleicht kann ich dabei auch mal die Zeit zwischendurch nutzen. Also bis bald mit unseren Infos.

Nochmals vielen Dank an alle, die uns Tipps und Infos gegeben haben.

Immanuel
 
Oben