Essen zu Hause

Horst

Member
Registriert
22. Feb. 2006
Beiträge
201
Eine Frage an die Personen, welche einen Ehepartner aus Sri Lanka haben.

Teilweise gibt es bei uns verschiedene Essen zu Hause.

Ab und zu ist die singhalesische Küche ja ganz nett, aber ich liebe die deutsche Küche.
Meine Frau sieht es genau andersrum.

Die scharfen Gewürze sind schon eingedeutsch worden, allerdings werden wir uns mit dem Essen nicht einig.

Wie regelt ihr diese Dinge ?

Horst
 
In dieser Frage habe ich mit meiner Frau dahingehend geeinigt, daß wenn ich koche, deutsches Essen auf den Tisch kommt. Glücklicherweise hat sich meine Frau mit dem deutschen Speisen angefreundet und ißt alles was ich zubereite. Natürlich würzt sie ihr Essen mit allen möglichen SL-Gewürzen nach. Wenn sie kocht, bereitet sie für mich immer etwas "Genießbares" extra zu.
Letztlich läuft es aber darauf hinaus, daß ich öfters in der Küche stehe.
Wenn wir in SL sind versucht sie immer ihre Verwandten von der deutschen Küche zu überzeugen. Der Erfolg hält sich - von den Kindern abgesehen - in engen Grenzen. Es ist festzustellen, daß die Srilankis (zumindest in unserer Familie), in ihren Essgewohnheiten weitaus konservativer sind als die (mir bekannten) Deutschen.
 
Bei uns zu Hause ist es relativ ausgeglichen. Ich selbst finde die Speisen meiner Frau allerdings schneller zubereitbar. Die deutsche Küche ist da wohl wirklich anspruchsvoller.
Wenn wir wieder nach Kandy fliegen, nehmen wir oft Lebensmittel aus Deutschland mit. Die Familie meiner Frau freut sich oft darüber und ich bekoche dann alle ( oft bis zu 20 Personen ) mit der deutschen Küche.
Einen Eintopf wie hier gibt es dort eben auch nicht.

Horst
 
Oben