Essenspakete für die Sumudu Janavijaya Pre School Weligama

Samavene

Well-known member
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
853
1656592893613.png

Fluthilfeprojekt Weligama-Sri Lanka seit 2005

Der Präsident Sri Lanka`s hat vor wenigen Tagen den vollständigen Zusammenbruch seiner Wirtschaft gemeldet. Durch die hohe Verschuldung, das Aussetzen des Tourismus von 2020-2022 und Misswirtschaft ist die Bevölkerung nicht mehr in der Lage mit ausreichend Lebensmittel, Energie, Kraftstoff und medizinische Hilfen versorgt zu werden.

Durch die Verknappung von Lebensmitteln, ständig steigenden Energiepreisen und fehlendem Kraftstoff steigt die Inflation täglich (über 45,3 % im Juni 2022) und selbst die grundlegendsten Lebensmittel sind für viele Familien finanziell außer Reichweite.

Viele Menschen verloren ihre Arbeit u. a. in der Tourismusbranche, in den Nähereien und im Bus- und Taxibereich, so dass ganze Familien überhaupt kein Einkommen haben. Die Familien leiden Hunger.

Während unseres Besuchs im März/April 2022 erlebten wir tägliches Abschalten von Strom von bis zu 14 Stunden. Kilometerlange Warteschlangen vor den Tankstellen. Zukunftsängste und Hoffnungslosigkeit brachten die Menschen auf die Straße, um friedlich zu demonstrieren und einen Machtwechsel herbeizuführen.

Mittlerweile hat sich die Situation so zugespitzt,

  • dass Familien ihre Kinder an SOS Kinderdörfer abgeben wollen.
  • Persönliche Dramen wie der versuchte Suizid einer Mutter, die ihren 5-jährigen Sohn in den Fluss warf und hinterher springen wollte. Sie wurde von Passanten daran gehindert, der Sohn jedoch ertrank.
  • 11 Familienväter sind bereits in den kilometerlangen Schlangen vor den Tankstellen an Herzversagen verstorben.
  • Bis 11. Juli gibt es nur noch begrenzt Treibstoff für den Gesundheitsbereich, am Hafen, Flughafen oder für die Essensverteilung.
  • Die Regierung hat weder Goldreserven noch Dollar, um den Rohölimport zu bezahlen.
  • Ab Juli soll der Strompreis um 800 % erhöht werden. (Bericht NTV vom 27.06.2022)
  • Kinder können wegen Treibstoffmangel nicht zur Schule gehen.
Unser Kindergarten in Weligama kann aufgrund unserer treuen Spender*innen noch weitergehen und die Kinder erleben wenigstens dort noch einen behüteten Ort. Auch unsere Kindergarteneltern und Pateneltern trifft die wirtschaftliche Situation mit voller Härte. Viele Väter sind Tuk-Tuk Taxi-Fahrer und können ohne Treibstoff nicht mehr fahren. Fischerboote können nicht aufs Meer, da der Dieseltreibstoff fehlt. Es herrscht Verzweiflung, wie die Familie ernährt und auch medizinisch versorgt werden soll.

Aufgrund der geschilderten Situation möchte ich einen Hilferuf an Sie/Euch weitergeben.

Bitte helft den Familien unseres Kindergartens und der Patenkinder mit Lebensmittelpaketen.​

Eine Familie benötigt pro Tag ca. 5 € für Lebensmittel.
Unsere Sumudu Pre School hat 26 Familien.
Wir versorgen 13 Patenkinder für die Schulbildung.

Mit einer Spendenaktion (Bargeld) soll ermöglicht werden, dass wir unseren Kindergarten- und Pateneltern in Weligama über 1 - 3 Monate Essenspakete ausgeben können, bis hoffentlich politisch eine Lösung für die wirtschaftlich angespannte Situation gefunden ist.

Die Hilfspakete werden vor Ort durch unser Kindergartenpersonal und Vertrauenspersonen organisiert.

Wir bitten Sie eindringlich, sich unserem Aufruf anzuschließen und die Information zu verteilen.
Für Fragen und Anregungen dürfen Sie mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße

Petra Wanke
Koordinatorin: Petra Wanke

Sri-Lanka-Hilfe.de

Geldspenden können weiterhin überwiesen werden an:

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg
Kennwort: Fluthilfe Weligama/Essenspakete
Kreissparkasse Ludwigsburg
IBAN
DE 43 6045 0050 0000 0049 96
BIC SOLADES1LBG
Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, bitte vermerken.

auch direkt an mich zur Weiterleitung.
 
Nachdem sich die Versorgungssituation immer schlimmer für die Menschen auswirkt, haben mein Mann und ich beschlossen neben dem Betrieb unseres Kindergartens und der Patenschaftsprojekte auch eine Lebensmittelhilfe auf die Beine zu stellen. Es ist so belastend zu hören, wie schlecht es den Familien jetzt geht. Hier im Forum gibt es soviel gute Hilfe und wir können soviel voneinader lernen.
1656593367088.pngein Teil unserer Kindergartentruppe bei Ajiths Beerdigung.
 
Das schieb ich gerne noch mal an!

Vielleicht kann doch der ein oder andere ein oder ein paar Euro, für diese wunderbare Aktion von Samavene mit Lebensmittelpaketen den Ärmsten zu helfen, beisteuern.
Wir wünschen Euch viel Erfolg und hoffen, dass Ihr etliche Pakete packen könnt!

Liebe grüße, Biggi
 
Jetzt im November 22 haben wir unsere Sumudu Pre School besucht. Wir haben jetzt 30 Kinder. Die Kinder haben mit Lied- und Tanzeinlagen ihre deutsche Erzieherin begrüßt und stolz ihre Arbeiten gezeigt. Ein fröhlicher Vormittag im Kindergarten. Die Mütter haben sich herzlich für die Spenden bedankt und ich hatte nah am Wasser gebaut. Alles sehr emotional.
 
Besuch in der Sudu Pre School Weligama
 

Anhänge

  • 0A659B23-4C5D-4539-822A-7B2EEE8E65B5.jpeg
    0A659B23-4C5D-4539-822A-7B2EEE8E65B5.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 10
  • 590C8FE4-B672-4675-9E6C-375A1647EA42.jpeg
    590C8FE4-B672-4675-9E6C-375A1647EA42.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 10
  • 08D90AF6-4819-45D8-9B72-C04AB6127C8F.jpeg
    08D90AF6-4819-45D8-9B72-C04AB6127C8F.jpeg
    370,9 KB · Aufrufe: 10
Oben