Exklusive Einwanderungsschalter für Ausländer

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.598
Erneut gibt es für einreisende Ausländer am Bandaranaike International Airport (BIA) in Katunayake einen besonderen Service. Ab heute, dem 24.04.2023, werden Ausländer, die nach Sri Lanka einreisen, an besonderen Schaltern der Immigration abgefertigt, die nur ihnen vorbehalten sind.
Sri Lanka sieht diesen Schritt als weiteres Zugeständnis an Touristen, die das Land bereisen wollen.

Siehe auch hier:

 
Flughafenbeamte wurden angewiesen, Schritte zu unternehmen, um zusätzliche Fenster an den Flughäfen für die schnelle Ausstellung von Visa zu öffnen, da die Zahl der Touristen, die mit Beginn der Touristensaison in das Land kommen, gestiegen ist.

Dementsprechend wurde die Anzahl der Einwanderungs- und Auswanderungsschalter auf 25 erhöht und zwei neue Schalter zusätzlich zu den bestehenden zwei Schaltern für das Visum bei der Ankunft eingerichtet, während der Platz für Zollvorgänge ebenfalls vergrößert wurde.

 
Ab heute, dem 24.04.2023, werden Ausländer, die nach Sri Lanka einreisen, an besonderen Schaltern der Immigration abgefertigt, …
Hmmm… gab es nicht immer schon auch separate Schalter für Foreigners, SAARC, Locals, oder verwechsle ich das gerade mit Einreisen in andere asiatische Länder? :gruebel: Ich kann mich jedenfalls spontan nicht erinnern, jemals mit vielen Einheimischen angestanden zu haben…
 
Visa on Arrival: Da reicht ein Schalter, da habe ich meist nur sehr wenige Touristen gesehen.

Platz Zoll vergrößert: Hat man angebaut? Selten das ankommende Passagiere kontrolliert werden.

Besondere Schaltern für Ausländer: Das muß meiner Meinung nach nicht sein.

Zahl der Schalter erhöhen: Das ist die bessere Lösung. Ich habe meist weniger als 15 Minuten gewartet (Gepäck 30 Minuten)

Mein Vorschlag: Passkontrolle Self Service - Reispass scannen - wie in der EU. Das war vor Jahren in SL schon mal eine Idee, welche leider nie umgesetzt wurde. Zusätzlich Arrival Card abschaffen. Die Daten stehen ja fast alle im ETA-Antrag.
 
Hmmm… gab es nicht immer schon auch separate Schalter für Foreigners, SAARC, Locals, oder verwechsle ich das gerade mit Einreisen in andere asiatische Länder?
Da bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Ich bilde mir ein, nur spezielle Schalter für VIP's bzw. für das Flugpersonal gesehen zu haben. Ich achte bei der Einreise nur darauf, wo wenige Touristen bzw. keine Einheimischen (da gibt es öfters lange Diskussionen) in der Schlange stehen.
 
Ich kann mich jedenfalls spontan nicht erinnern, jemals mit vielen Einheimischen angestanden zu haben…

Ich kenne es nur so und deshalb...

Ich achte bei der Einreise nur darauf, wo wenige Touristen bzw. keine Einheimischen (da gibt es öfters lange Diskussionen) in der Schlange stehen.

machten wir es bisher auch so.

Wo stellen sich nun z.B. in der EU lebende Srilankaner an, die einen Ehepartner aus der EU haben ?

Irgendwie ist leider auch das für mich eine Form von Rassismus.
 
Oben