Experten rechnen mit Staatspleite

Na dann schauen wir doch mal, was der IWF macht. NmW befinden sich aktuell Prüfer des IWF in SL, um den Fortschritt bei der Entschuldung und der Umsetzung der Vorgaben zu kontrollieren.

Sri Lanka "erfüllt" 33 Prozent der bis Ende Februar fälligen IWF-Verpflichtungen nicht: Verité Research​


 
Na dann schauen wir doch mal, was der IWF macht. NmW befinden sich aktuell Prüfer des IWF in SL, um den Fortschritt bei der Entschuldung und der Umsetzung der Vorgaben zu kontrollieren.

Sri Lanka "erfüllt" 33 Prozent der bis Ende Februar fälligen IWF-Verpflichtungen nicht: Verité Research​



Sri Lanka hat gegen 16 IWF-Vereinbarungen verstoßen

https://economynext.com/sri-lanka-v...latest-deal-must-be-honoured-minister-154526/
 
Sri Lanka hat gegen 16 IWF-Vereinbarungen verstoßen

IWF ist bereit, sich alternative Ansichten anzuhören, aber Sri Lanka ist auf "Messers Schneide"​


Der Internationale Währungsfonds (IWF) ist bereit, sich alternative Ansichten über die Umsetzung des Kreditprogramms in Sri Lanka anzuhören, aber der Inselstaat befindet sich auf Messers Schneide und könnte in einen Teufelskreis geraten, sagte der Leiter der Mission des globalen Kreditgebers für Sri Lanka...

Peter Breuer, der leitende Missionschef des IWF, sagte, dass sie während ihrer Diskussionen viele Vorschläge erhalten hätten.

"In Bezug auf die Wahlen haben wir viele verschiedene Vorschläge gehört", sagte Breuer vor Journalisten in Colombo zum Abschluss der zweiten Überprüfung des Programms.

"Für uns ist es absolut entscheidend, dass die Programmziele erreicht werden. Denn damit hat Sri Lanka eine Chance, aus der Krise herauszukommen. Dieser Weg ist ein Weg auf Messers Schneide."...


Wer da bereits jetzt denkt Sri Lanka ist auf dem Weg aus der Wirtschaftskrise, sollte den Artikel hier komplett lesen. Man ist zwar auf einem Weg, aber der IWF fordert Lösungen und kein Wischi Waschi.

Ich denke sogar, dass die Präsidentschaftswahlen auf das kommende Jahr verschoben werden...
 

Die Krise ist für die Armen in Colombo noch lange nicht vorbei


Die langen Schlangen an den Tankstellen sind verschwunden, ebenso wie die häufigen Stromausfälle; Es ist fast so, als ob die Wirtschaftskrise der Vergangenheit angehört. Für die Armen der Arbeiterklasse in Colombo ist das alles andere als das. In den letzten Jahren gab es eine Krise nach der anderen, so dass viele Familien an der Belastungsgrenze standen und Schwierigkeiten hatten, heute eine Mahlzeit, geschweige denn drei, auf den Tisch zu bringen.

Seit 2020 untersucht das Colombo Urban Lab, wie sich der Zugang zu Netzinfrastruktur wie Wasser, Strom, Kochkraftstoff und Transport auf den Zugang zu Lebensmitteln und Ernährung in Arbeiter*innengemeinschaften in Colombo auswirkt. Dies ist Teil einer größeren länderübergreifenden Zusammenarbeit namens Living off Grid Food and Infrastructure Collaboration, die diesen Zusammenhang in Asien und Afrika untersucht. Die Feldforschung für das Projekt begann inmitten der COVID-19-Lockdowns, und seitdem haben wir eng mit armen Familien aus der Arbeiterklasse zusammengearbeitet, sowohl mit Haushalten als auch mit Verkäufern in Wanathamulla, um zu untersuchen, wie sich der Zugang zum Stromnetz auf den Zugang zu Lebensmitteln auswirkt. Diese Zeitleistezeigt die Schocks, die diese Gemeinschaften seit 2020 erlebt haben, und die Art und Weise, wie sie auf mehrere Krisen reagieren mussten. Wenn es um Schocks für die Wirtschaft oder Auswirkungen auf Haushalte geht, ist es sehr einfach, sie isoliert zu betrachten, ohne zu verstehen, dass sie tatsächlich alle miteinander verbunden sind und sich auf die Haushalte auswirken.

Hier mehr dazu:

 
Herber Rückschlag für Sri Lanka bei der Entschuldung.

Sri Lanka erzielt keine Einigung mit Anleihegläubigern​


Sri Lanka ist es nicht gelungen, sich mit seinen Anleihegläubigern auf eine Restrukturierung der Schulden in Höhe von etwa 12 Milliarden Dollar zu einigen, teilte die Regierung am Dienstag mit und erschwerte damit die Pläne des Landes, die Anforderungen eines IWF-Programms zu erfüllen.

"Der Lenkungsausschuss hat einer Ausweitung der eingeschränkten Gespräche nicht zugestimmt", hieß es in einer Mitteilung an die Londoner Börse.
Nach Gesprächen mit den Anleihegläubigern am Rande der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank in Washington erklärte Sri Lanka, dass es nicht gelungen sei, einen Konsens über den Vorschlag der Anleihegläubiger zu erzielen, der Anfang des Monats vorgelegt wurde.

Hier komplett:

 
Oben