Experten rechnen mit Staatspleite

1.500 Container mit wichtigen Lebensmitteln im Hafen von Colombo gesperrt

Laut Berichten des Verbandes der Importeure in Sri Lanka befinden sich im Colombo Port etwa 1.500 mit Lebensmitteln beladene Container, die nicht an die Importeure und deren Händler ausgeliefert werden. Darunter sind auch ca. 500 Container mit dringend benötigtem Reis aus Indien. Allein diese ca. 500 Container enthalten ca. 10.000 Tonnen Reis.
Reis zählt in Sri Lanka zu den Grundnahrungsmitteln und Kritiker schieben der Regierung den schwarzen Peter bezüglich erneuter Preissteigerungen zu. Die Rede ist von Misswirtschaft und massiver Staatsverschuldung.
Begründet wird das Festhalten der Container mit nicht gezahlten Steuern durch den Staat. Der Verband der Importeure fordert nun die sofortige Freigabe der Container.
 
Treibstoff ist doch bald kein Problem mehr in Sri Lanka.

Marco,

ich denke das Problem wird demnächst noch größer, wenn ich wie folgt lese:

Ein Mangel an Fremdwährungen und eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit haben Sri Lankas einzige Ölraffinerie mit einer Kapazität von 50.000 Barrel pro Tag gezwungen, ab dem 3. Januar zu schließen, teilte das Energieministerium des Inselstaates am Donnerstag mit.

"Die Sapugaskanda-Ölraffinerie wird ab dem 26. Januar geschlossen sein, da aufgrund der Devisenkrise im Land Schwierigkeiten beim Kauf von Rohöl auftreten", sagte das Energieministerium in einer Erklärung.

Die Erklärung des Energieministeriums kam einen Tag, nachdem die Zentralbank sagte, dass sich ihre Devisenreserven von den 1,6 Milliarden US-Dollar im November auf fast 3,1 Milliarden US-Dollar verdoppelt haben, was für weniger als die Importe eines Monats ausreichte.


Es wird in diesem Beitrag zwar auch geschrieben, dass Land / Rohöl in Sicht ist und es keine Knappheit von Treibstoff an den Tankstellen geben wird, aber wer die Menschen in Sri Lanka kennt, dem ist auch klar, das derartige Meldungen Panikkäufe zur Folge haben werden. :unsure:
 

Covid-Krise bringt Sri Lanka an den Rand des Bankrotts​


Sri Lanka steht vor einer sich verschärfenden finanziellen und humanitären Krise mit Befürchtungen, dass es 2022 bankrott gehen könnte, da die Inflation auf ein Rekordniveau steigt, die Lebensmittelpreise in die Höhe schießen und die Kassen leer sind, berichtet der Guardian.

Die Kernschmelze, mit der die Regierung unter der Führung von Präsident Gotabaya Rajapaksa konfrontiert ist, wird zum Teil durch die unmittelbaren Auswirkungen der Covid-Krise und den Verlust des Tourismus verursacht, wird aber durch hohe Staatsausgaben und Steuersenkungen, die die Staatseinnahmen untergraben, enorme Schuldenrückzahlungen an China und Devisenreserven auf dem niedrigsten Stand seit einem Jahrzehnt noch verstärkt. Die Inflation wurde inzwischen dadurch angekurbelt, dass die Regierung Geld druckte, um inländische Kredite und ausländische Anleihen zurückzuzahlen....

 
Man stelle sich vor, es wäre Dein Geld und Deine Bank würde so handeln.

Banken, die USD zwangsweise in LKR umwandeln?​


Kunden haben sich darüber beschwert, dass lizenzierte Geschäftsbanken (LCBs) ihre US-Dollar gewaltsam in srilankische Rupien (LKR) umwandeln, angeblich auf der Grundlage eines Rundschreibens, das die Zentralbank von Sri Lanka (CBSL) an die Banken herausgegeben hat, eine Behauptung, die gestern von der CBSL nachdrücklich zurückgewiesen wurde (5).

Mehrere Kunden auf Twitter behaupteten gestern, dass ihre US-Dollar von ihren jeweiligen Banken in srilankische Rupien umgerechnet wurden.

Ein Twitter-Nutzer twitterte am Dienstag (4), dass sie gerade von ihrer Bank darüber informiert wurde, dass alle ihre USD gemäß einem Staatsanzeiger in LKR umgewandelt werden und dass die Bank sie gebeten habe, eine Form der Zustimmung zu unterschreiben, die sie abgelehnt hatte. Sie wies ferner darauf hin, dass die Bank auch erwähnte, dass viele lokale Banken bereits ohne Zustimmung mit der Umstellung begonnen haben....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird diese Meldung nun dementiert:

 
1.500 Container mit wichtigen Lebensmitteln im Hafen von Colombo gesperrt

SRI Lanka wird im Rahmen eines laufenden Prozesses rund 15 Millionen US-Dollar freigeben, um Behälter mit lebenswichtigen Lebensmitteln zu räumen, sagte Zentralbankgouverneur Nivard Cabraal.

Sri Lankas Hauptimporteure haben gesagt, dass etwa tausend Container im Hafen von Colombo festsitzen und auf Devisen warten, die auf die Freigabe von Dollars durch Banken warten.

Andere sagen jedoch, dass etwa 300 Container aufgrund von Problemen mit der Dokumentation und eingeschränkten Elementen stecken bleiben.

Devisen werden nach und nach für wichtige Importe freigegeben und etwa 15 Millionen werden diese Woche freigegeben, um Geld auszugleichen, das nicht von Banken gedeckt ist, sagte Gouverneur Cabaal.

 
Sri Lanka bittet China um Aufschub der Kreditrückzahlungen

Außenminister Lakshman Peiris nutzte den Besuch seines Amtskollegen aus China, Wang Yi, am Montag in Colombo, um das Thema der Rückzahlung von Auslandschulden anzusprechen.
Im Gespräch am Montag bat um er die Umstrukturierung der Kreditlinien und Zinszahlungen an China, um mehr Dollar für die dringend benötigte Einfuhr von Waren des täglichen Bedarfs sowie Lebensmitteln freisetzen zu können.
Die Schuldenlast von Sri Lanka beläuft sich allein an China auf ca. 4,4 Milliarden Dollar.
 
Wie zu warten, wurde Sri Lanka auch durch die Ratingagentur S & P herabgestuft.

S&P stuft Sri Lanka auf CCC herab, Ausblick negativ​

Standard and Poor's hat Sri Lanka von einem früheren "CCC+" auf "CCC" herabgestuft, wobei der Ausblick auf dem niedrigeren Niveau negativ war, da die Währung weiterhin durch Liquiditätsspritzen unter Druck stand, obwohl die Reserven im Dezember durch einen Swap aus China erhöht wurden.

Sri Lanka macht jetzt Liquiditätsspritzen hauptsächlich, um Interventionen mit Anleihenmärkten zu sterilisieren, die nach der Aufhebung der Preiskontrollen funktionieren.

Wenn die Regierung eine Absicht zur Umstrukturierung signalisiert, würde das Rating der kommerziellen Schulden weiter herabgestuft.

"Die Devisenressourcen werden in den kommenden Quartalen durch zusätzliche Fälligkeiten externer Staatsanleihen und Leistungsbilanzanforderungen weiter unter Druck geraten", sagte der S & P.

"Diese Entwicklungen deuten auf eine steigende Wahrscheinlichkeit hin, dass sich in den nächsten 12 Monaten keine unvorhergesehene positive Entwicklung abspielt."...

 
Ein Anfang ist gemacht...

Indien unterstützt Sri Lanka mit 900 Millionen US-Dollar an aufgeschobenen Zahlungen​


Die Reserve Bank of India hat Sri Lanka eine Verzögerung von 500 Millionen US-Dollar bei grenzüberschreitenden Abrechnungen und einen 400-Millionen-US-Dollar-Swap zur Verfügung gestellt, teilte die indische Hochkommission in Colombo mit.

"Der Hochkommissar traf sich mit dem Gouverneur der Zentralbank von Sri Lanka und drückte Indiens starke Unterstützung für Sri Lanka aus, nachdem die Reserve Bank of India (RBI) in der letzten Woche über 900 Millionen US-Dollar verfügt hat", sagte die indische Hochkommission in Sri Lanka in einer twitter.com Botschaft.

"Diese beinhalten die Stundung der Abwicklung durch die Asian Clearing Union in Höhe von über 500 Mio. USD und den Währungsswaps in Höhe von 400 Mio. USD."...

 
Ein recht guter Beitrag erschien zur aktuellen Situation in Sri Lanka bei Groundviews. An anderer Stelle wird gejammert und die Herabstufung der Ratingagenturen bestritten. Klar ist jedoch, dass der Mangel an liquiden Mitteln das große Problem des Landes ist.

Von einem Annus Horribilis zum anderen stolpern


Die Schlagzeilen der Zeitungen sagen alles – Gasknappheit, kein Geld, um Medikamente zu importieren, es wird bald kein Brot mehr geben, Grundnahrungsmittelgemüse sind unerschwinglich, Stromausfälle beginnen und es gibt nur genug Treibstoff für zwei Wochen, während die Regierung um Geld von Freund und Feind bettelt, während sie die Vermögenswerte des Landes in einem verzweifelten Versuch verkauft, die unvermeidliche Krise abzuwenden. Die Regierung weigert sich hartnäckig, zum IWF zu gehen, obwohl alle Bedingungen, die sie auferlegt, die langfristige Stabilität verbessern werden, und wendet weiterhin Pflaster an, um Krebs zu heilen.

Jeder Protest, egal wie klein er ist, wird rücksichtslos unterdrückt. Sogar eine Frau, die ein Interview über ihre Schwierigkeiten gab, während sie darauf wartete, Gas in Matara zu kaufen, wurde von der CID befragt. Als der Präsident von Leuten ausgebuht wurde, die darauf warteten, Milchpulver in einer Schlange zu kaufen, als er vorbeiging, belästigte die CID den Ladenbesitzer und versuchte, die Hooters zu finden....

 

Kanada warnt Staatsangehörige in Sri Lanka vor wirtschaftskrisebedingter Nahrungsmittel- und Medikamentenknappheit​


Kanada hat am Freitag (14) seine Staatsangehörigen, die Sri Lanka besuchen und dort leben, vor einer drohenden Wirtschaftskrise gewarnt, die zu engpässen bei Lebensmitteln, Medikamenten und Treibstoff führen und auch zur Verschlechterung des Sicherheitsumfelds beitragen könnte.

Die kanadische Regierung warnte in ihrer Reisewarnung über ihren offiziellen Twitter-Account auch vor einer möglichen schlechten Erbringung öffentlicher Dienstleistungen einschließlich des Gesundheitswesens aufgrund der Wirtschaftskrise.

Sri Lanka steht vor einer beispiellosen Wirtschaftskrise aufgrund der hohen Verschuldung und der schlechten Politik in der Vergangenheit. Der Inselstaat, der vor der Unabhängigkeit 1948 unter britischen Kolonialherren florierte, kämpft mit Nahrungsmittelknappheit aufgrund unzureichender Dollars für Importe und geringerer Ernte in seinem Ackerland aufgrund der umstrittenen Änderung der Düngemittelpolitik der Regierung....

 

Diesel nur für Strom nur bis Dienstag, den 18.01.2022​

Die srilankischen Behörden werden sich am Dienstag (18)treffen, um die Beschaffung von Treibstoff für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung des Inselstaates zu erörtern.

Das Ceylon Electricity Board teilte News 1st mit, dass die vorhandenen Brennstoffvorräte nur bis Dienstag (18) Morgen ausreichen werden, um Strom zu erzeugen.

Am Samstag (15) lieferte die Ceylon Petroleum Corporation 3.000 Tonnen Diesel an das Ceylon Electricity Board zur Stromerzeugung, und die CPC sagte, dass der Kraftstoff freigegeben wurde, da er als dringender Bedarf angesehen wurde.

Energieminister Udaya Gammanpila sagte, wenn das Ceylon Electricity Board kontinuierlich Kraftstoff benötigt, muss es der Ceylon Petroleum Corporation US-Dollar zur Verfügung stellen.

Der Minister sagte, wenn die CEB die Dollars zur Verfügung stellt, ist das Energieministerium bereit, die erforderlichen Brennstoffvorräte für die Stromerzeugung zu importieren und zu liefern....


Wenn man das liest, wird einem schwindlig. Der Devisenmangel zieht immer weitere Kreise und das Thema Strom beschäftigt die Menschen Tag für Tag. Immer wieder kommt es zu massiven Stromausfällen im ganzen Land. Sollte die Energieversorgung nicht mehr abgesichert sein, wird die ganze Industrie davon betroffen sein.
 
Kleiner Tipp für vor Ort verweilende:::::

Wir haben das Theater Power Cut vor 5 Jahre exzessiv miterlebt (3Tage ganze Insel komplett ohne Strom und danach rationiert auf 5-7Stunden mit Strom).
Der Körper wird total aufgeheizt so haben wir mittelgroße Wasserwasserflaschen im Tiefkühler eingefroren.Abends haben wir uns eine Schüssel mit kalten Salzwasser gefüllt 2-3gefrorene Flaschen rein ....Füße rein ....danach haben wir wie die Engel geschlafen.rps20220123_120635.jpg
 
Kleiner Tipp für vor Ort verweilende:::::

Wir haben das Theater Power Cut vor 5 Jahre exzessiv miterlebt (3Tage ganze Insel komplett ohne Strom und danach rationiert auf 5-7Stunden mit Strom).
Der Körper wird total aufgeheizt so haben wir mittelgroße Wasserwasserflaschen im Tiefkühler eingefroren.Abends haben wir uns eine Schüssel mit kalten Salzwasser gefüllt 2-3gefrorene Flaschen rein ....Füße rein ....danach haben wir wie die Engel geschlafen.Anhang anzeigen 46995
Als ich noch im Alters-Pflegeheim arbeitete haben wir in einem sehr heissen Sommer, für unsere Bewohner/innen Becken mit kaltem Wasser gefüllt...sie haben dann die Füsse reingehalten....
 
Sri Lankas Kraftwerke benötigen dringend Treibstoffe, um die Gewährleistung der Stromversorgung garantieren zu können. Seit vergangenen Dienstag und Donnerstag liegen vor der Küste des Landes 2 Tanker, die auf Grund des Devisenmangels nicht entladen werden können. Aber nicht nur das, es kostet dem Land zusätzlich 18.000 US$ pro Tag.

 

Fitch stufte SL innerhalb der letzten sechs Jahre fünfmal herab​


Sri Lankas Fitch Credit Ratings wurden in den letzten sechs Jahren fünfmal herabgestuft, Publicfinance.lk zeigt.

Dementsprechend wurde Sri Lanka, das im Dezember 2018 bei B lag, bis Dezember 2021 auf CC-Rating herabgestuft.

Bangladesch hat es jedoch geschafft, das Kreditniveau von BB- aufrechtzuerhalten, während die Philippinen von BBB- auf BBB hochgestuft wurden.

Malaysia wurde im gleichen Zeitraum einmal von A- auf BBB+ herabgestuft.

1643295385682.png

 
Hauptsache, der Dollar kommt. Egal, ob legal oder Illegal !

Der srilankische Finanzminister Basil Rajapakse bemerkte diese Woche im Gespräch mit einer Sonntagszeitung, dass er sich weniger um die Methode kümmere, mit der Dollars ins Land kamen, solange sie einflossen.

Er kommentierte insbesondere das "undiale" informelle Schwarzmarktsystem, das derzeit in Sri Lanka weit verbreitet ist, um Dollars zu transferieren, und stellte fest, dass dies zwar für die Zentralbank und die Regierung nachteilig sei, aber dem Land zugute komme.

Auf die Frage nach der Tatsache, dass nur offizielle Dollarzuflüsse aus Sektoren wie Tourismus und Exporten als Devisenreserven gezählt würden, stellte der Minister fest, dass die Reserven nur für "Ratingagenturen" wichtig seien und es keinen Unterschied zwischen den Dollars gebe, die über diese offiziellen Kanäle eingingen, und denen, die dies nicht taten.


Und, was kann man mit illegalen Dollar machen ? Auch darauf gab der Finanzminister eine Antwort.

In einer schockierenden Enthüllung gab Sri Lankas derzeitiger Finanzminister und US-sri-lankischer Doppelbürger Basil Rajapakse gegenüber einer lokalen Sonntagszeitung ("The Sunday Divayina") zu, dass Sri Lanka auf dem Höhepunkt des Bürgerkriegs Waffen aus Nordkorea mit Geld aus dem Schwarzmarkt gekauft habe.

Er stellte in seinem Interview auch fest, dass Sri Lanka im gleichen Zeitraum Schwarzmarktdollar gesichert habe, um Treibstoff zu bezahlen.


Da kann man nur noch den Kopfschütteln,. oder ?
 
Heute erschien im "Handelsblatt" ein Artikel zum Thema China und der Schuldenfalle. Sri Lanka wurde als Beispiel genannt und ich zitiere wenige Passagen:

China dreht Entwicklungsländern den Kredithahn ab

Sri Lanka ist ein gutes Beispiel für die brisante Schuldenlage in vielen Entwicklungsländern: Im vergangenen Jahr musste die Regierung rund drei Viertel ihrer Einnahmen allein für Zinszahlungen aufbringen. Staatspräsident Gotabaya Rajapaksa bat deshalb den chinesische Außenminister Wang Yi eindringlich um einen Aufschub bei der Schuldentilgung.

Verschärft wird die Lage dadurch, dass das Schuldenmoratorium der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) für die 77 ärmsten Länder Ende vergangenen Jahres ausgelaufen ist. Deshalb wächst der Druck auf Deutschland, als Vorsitzender der G7 den armen Ländern aus der Schuldenfalle zu helfen. China gehört jedoch nicht zur G7 und verschärft die Krise nach Angaben der IfW-Studie durch sein schwer durchschaubares und oft harsches Vorgehen.

Die Gefahr von Staatspleiten wächst auch deshalb, weil China seinen säumigen Schuldnern nur wenig entgegenkommt. In der überwiegenden Mehrzahl der Zahlungsprobleme gewährten Chinas Banken lediglich eine Streckung der Rückzahlungszeiträume bei ansonsten unveränderten Kreditbedingungen.

Eine Reduzierung der Zinssätze sei nur in zehn Fällen in den vergangenen 20 Jahren gewährt worden, eine Reduzierung der nominellen Schuldenlast nur in vier Fällen. „China scheint die Fehler des Westens aus den 1980er-Jahren zu wiederholen, da es kaum Schuldenschnitte gewährt, sondern Tilgungen nur zeitlich streckt“, kritisiert der Ökonom.

Der komplette Beitrag ist hier zu finden.

 

Lange Schlangen an der Tankstelle seit Freitag​


Auch am Freitag (18) gab es in vielen Teilen der Insel lange Schlangen an Tankstellen.

Die Ceypecto-Tankstelle in Baddegama begann am Freitag (18) um 8 Uhr morgens mit dem Pumpen von Kraftstoff für Fahrzeuge, und noch vor der Eröffnung gab es eine lange Schlange.

In der Zwischenzeit gab es seit Donnerstag (17) Nachmittag KEINEN Treibstoff an der Tankstelle am Eingang der Schnellstraße im Devata-Gebiet in Galle.

Viele Tankstellen im Raum Galle hatten am Freitagmorgen (18.) Treibstoff erhalten.

An der Gonapinuwala-Tankstelle wurde Kerosin nur für Rs. 500 / - pro Person ausgegeben.

Zur gleichen Zeit gab es zwei Tage lang KEINEN Autodiesel von Ceypecto Tankstellen in Minneriya.

Unterdessen wurden seit Freitag (18) Morgen lange Schlangen an der Hingurakgoda Co-operative Fuel Station und der Ceypecto Fuel Station beobachtet.


Stellt euch das bitte mal in D vor. Klar ist der Preis für Kraftstoffe exorbitant hoch, wie noch nie und wir als Transportunternehmen müssen diese Kosten tragen, aber wir können wenigstens noch Tanken und die Preise hoffentlich an die Endverbraucher weiter geben.
 
Oben