Experten rechnen mit Staatspleite

Den Norden des Landes trifft diese Wirtschaftskrise am schlimmsten.

Familien aus dem Norden gezwungen, Kinder in Pflegefamilien zu geben​


Aufgrund der Schwere der Wirtschaftskrise und des Mangels an Haushaltsfinanzen ist die Zahl der Kinder, die von ihren Familien in Kinderheime in der Nordprovinz aufgenommen werden, gestiegen.

Statistische Daten der Abteilung für Kinderbetreuung und Bewährung der Nordprovinz haben ergeben, dass bis Juni 2022 rund 246 Kinder aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise, die Eltern mit finanzieller Instabilität zu kämpfen hat und sie nicht in der Lage ist, für ihre Kinder zu sorgen, in Kinderheime in der Nordprovinz geschickt wurden.

Im Gespräch mit The Morning gestern (26) sagte der Kommissar für Kinderbetreuung und Bewährung der Nordprovinz, Guruparan Rajendran, dass die Wirtschaftskrise sowohl als direkter als auch als indirekter Faktor dafür fungiert, dass Kinder im Norden in Kinderheime geschickt werden, da ihre Eltern nicht mehr in der Lage sind, sie zu versorgen.

Weiter geht es hier:

 

Four in ten households in Sri Lanka going hungry – WFP​


Written by Zulfick Farzan
28 Sep, 2022 | 1:46 PM

COLOMBO (News 1st) – The latest report from the World Food Program reveals that four in ten housholds in Sri Lanka are consuming inadequate diets.

The World Food Program said that the intensifying economic crisis continues to threaten food security, and the persistence of high food and fuel prices has pushed food further out of each.

more/source:

COLOMBO (News 1st) - Der jüngste Bericht des Welternährungsprogramms zeigt, dass sich vier von zehn Haushalten in Sri Lanka unzureichend ernähren.

Dem Welternährungsprogramm zufolge bedroht die sich verschärfende Wirtschaftskrise weiterhin die Ernährungssicherheit, und die anhaltend hohen Lebensmittel- und Treibstoffpreise haben dazu geführt, dass immer weniger Lebensmittel zur Verfügung stehen.

Das WFP warnte, dass sich die Situation angesichts der Untätigkeit noch weiter verschlechtern könnte.

Das Welternährungsprogramm wies darauf hin, dass vier von zehn Haushalten in Sri Lanka mit einer unzureichenden Nahrungsmittelversorgung konfrontiert sind, wobei viele von ihnen angesichts der anhaltend hohen Lebensmittelpreise im ganzen Land eine weit weniger abwechslungsreiche Ernährung zu sich nehmen.

Bis heute hat das WFP insgesamt 29,35 Millionen US-Dollar von den Regierungen Australiens, Italiens, Japans, Neuseelands, Norwegens, der Vereinigten Staaten und der Schweiz sowie vom Zentralen Nothilfefonds der Vereinten Nationen, Partnern aus dem Privatsektor und multilateralen Gebern erhalten.

Dies entspricht fast der Hälfte des Nothilfeaufrufs von 63 Millionen US-Dollar.
 
Da kann man nur noch erschrocken sein. In Deutschland verzeichnen wir derzeit eine Inflationsrate von ca. 10 %, wenn ich mich richtig erinnere.

Nahrungsmittelinflation stieg im September 2022 auf 94,9%​

Sri Lankas Lebensmittelinflation sei im September 2022 auf 94,9% gestiegen, sagte die Deaprtment of Census and Statistics am Freitag (30).

Es sagte auch, dass die jährliche Inflation im September 2022 bei 69,8% gemessen wurde.

 
Und ich dachte, man hätte zumindest das im Griff und die Lieferanten würden bezahlt.

Großer Öllieferant droht erneut mit Rückzug und löst Kraftstoffkrise aus​


Mindestens ein Öllieferant hat gedroht, den Kraftstoffliefervertrag zu kündigen, wenn die srilankischen Behörden ihre Restzahlung nicht zahlen, was die lähmende Kraftstoffkrise im Land weiter verschärft.

BB Energy, ein führendes Energiehandelsunternehmen, hat die staatliche Ceylon Petroleum Corporation (CPC) darüber informiert, dass sie das Recht haben, den Kraftstoffliefervertrag aufgrund der Nichtzahlung ihres fälligen Betrags gemäß ihrer vorläufigen Rechnung für 280.000 Barrel Gasöl innerhalb von 14 Tagen nach Ankunft ihrer Sendung zu kündigen.

Die finanziell angeschlagene Regierung kämpft darum, 587 Millionen US-Dollar aufzubringen, um mehrere Treibstofflieferungen zu bezahlen, wobei Sri Lanka mit einer weiteren schweren Treibstoffkrise konfrontiert ist, nachdem die Regierung die Zahlungen für Lieferungen, die bereits im Hafen von Colombo vor Anker liegen, und mehrere andere Sendungen auf dem Weg zum Hafen verzögert hat, sagten informierte Quellen.

Die CPC hat am 14. September eine Dieselsendung entladen. Eine 37.000 Tonnen (MT) Petrol 92 Cargo und eine 100.000 MT Rohölladung müssen entladen werden, da die Lieferanten auf die Zahlung warten, sagte ein hochrangiger Beamter des Energieministeriums.

Laut der von BB Energy an CPC gesendeten Nachricht heißt es, dass sie 2 Prozent mehr als den in der vorläufigen Rechnung angegebenen Betrag erhalten sollten, und wenn dies nicht der Fall ist, wird das Unternehmen den Vertrag einseitig kündigen und das Schiff in einen anderen Entladungshafen umleiten.

Das Unternehmen stellt diese Forderung, nachdem es 10 Prozent des in der vorläufigen Rechnung angegebenen Betrags erhalten hat, sagte der hochrangige Beamte und fügte hinzu, dass die Regierung darum kämpft, die Kraftstoffknappheit unter so schwierigen Bedingungen zu lindern.

...

 

Sri Lanka doubles fuel quota for Three-wheelers from November​


Written by Zulfick Farzan
24 Oct, 2022 | 5:00 PM

COLOMBO (News 1st) – Sri Lanka has decided to increase the fuel quota allocated for Three-Wheelers.

The President's Media Division said that President Ranil Wickremesinghe has approved to double the fuel qouta for three-wheelers.

The first stage will be from the Western Province and the registration of three-wheelers will commence from the 1st of November 2022.

The PMD said that QR refueling on the increased fuel quota will commence from the 6th of November 2022, and the other provinces will follow in stages.

 

Website for Tuks to register for increased fuel quota​


Written by Zulfick Farzan
31 Oct, 2022 | 6:44 PM

COLOMBO (News 1st) – Sri Lanka has decided to launch a website to register passenger transport three-wheelers in the Western Province for the increased fuel quota.

State Minister Lasantha Alagiyawanna said that taxi operators can access www.wptaxi.lk and register for the service to obtain 10 liters of petrol, instead of the 5 liters offered.

On the 24th of October 2022, President Ranil Wickremesinghe instructed to increase the weekly fuel quota of 5 litres issued for professional passenger transport three-wheelers to 10 litres.

more/source:
 
COLOMBO (News 1st) – Sri Lanka has decided to launch a website to register passenger transport three-wheelers in the Western Province for the increased fuel quota.
Warum nur Western Province? Osten und Norden zumindest sind ja auch Störfaktoren!

Wozu dienen three-wheelers meist? passenger transport? Wenn mal statt zweier Passagiere nur drei Gasbehälter transportiert werden, muß man dann einen Liter wieder abgeben?

Alles irgendwie merkwürdig.
 
Tanker mit Rohöl seit 53 Tagen vor Sri Lanka auf Reede.

Eine Rohöllieferung, die von Sri Lanka bestellt wurde, bleibt fast 53 Tage lang in srilankischen Gewässern verankert, da die lokalen Behörden die Fracht nicht bezahlen.

Eine Quelle des Ministeriums für Energie und Energie sagte, da Sri Lanka noch keine Zahlungen für zwei frühere Rohöllieferungen geleistet hat, hat das Schiff im Hafen den Aufruf zum Löschen der Ladung abgelehnt.


Leider muss man nun sogar auch zusätzlich die Kosten für die Wartezeit bezahlen, die nach mehr als 50 Tagen beträchtlich sein dürfte.
 

China in Sri Lanka: Einfluss durch Kredite​

Über Kredite in Verbindung mit Bauaufträgen nimmt China wirtschaftlich und politisch Einfluss auf Länder entlang der Neuen Seidenstraße. Wie das Beispiel Sri Lanka zeigt.
 

Weekly fuel quota for three-wheelers doubled​

Sun, Nov 6, 2022, 09:49 pm SL Time, ColomboPage News Desk, Sri Lanka.​


Nov 06, Colombo: The updating of the National Fuel Pass QR data system to increase the weekly fuel quota for professional three-wheelers in the Western Province to 10 liters is to be implemented from tonight (06).

more/source:
 
Wünsche der(m) Samavene auch einen guten Flug.
Berichte mal wie es zur Zeit aussieht,wir kommen auch am 09.12 in Sri Lanka an(wenn Qatar nicht noch etliche male den Flugplan ändert)
 
Vielen Dank für die Wünsche. Ich werde berichten. Wir kommen am 2.12. wieder zurück und das alles mit Qatar. Wir haben noch die Silber Card bis 31.12 und die 40 kg pro Person sind einfach super. Leider hat die WM die Preise doch sehr in die Höhe getrieben. Schau mer mal was kommt.
 
Vielen Dank für die Wünsche. Ich werde berichten. Wir kommen am 2.12. wieder zurück und das alles mit Qatar. Wir haben noch die Silber Card bis 31.12 und die 40 kg pro Person sind einfach super. Leider hat die WM die Preise doch sehr in die Höhe getrieben. Schau mer mal was kommt.
Auch von mir einen schönen Aufenthalt in Sri Lanka. Meine Vielfliegerkarte - SriLankan Airlines - hat leider wegen Corona viele Meilen verloren. Fast alle Privilegien sind weg.

An den Tankstellen sieht man - im Gegensatz zum Sommer - fast keine Schlangen mehr (Ende Oktober). Treibstoff, da sind die Einheimischen erfinderisch.

Touristen erhalten jetzt etwa doppelt so viele Rupien (1 zu ca. 350) für einen Euro. Das mildert die Preissteigerungen für diese.
 
Lieben Dank für die Wünsche. Qatar Airlines war sehr Kulant und hat alle Qpoints und Qmiles mitgenommen bis Ende 2022. Auch wenn es Qatar ist, die Airline hat uns auch im Jahr 2020 nicht sitzen lassen und unsere Tickets immer wieder verlängert. Wir sind schon ganz aufgeregt und die Koffer sind gefüllt mit Geschenke. Leider sind es jetzt doch nur 35 Kg p.P aber das ist auch schon super. Die Airlines haben jetzt auf 25 kg Freigepäck reduziert und 10 kg kommen von der Silber Card dazu.
 
Das ist mal ne Hausnummer und mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange.

Regierung hat unbezahlte Rechnungen von etwa Rs. 200 Milliarden - Finanzminister​


Die Regierung hat unbezahlte Rechnungen von etwa 200 Milliarden Rupien, hauptsächlich für den Bau und verschiedene andere Institutionen, sagt der Sekretär des Finanzministeriums Mahinda Siriwardana.

Er erklärte, dass die Regierung eine Einnahmen- und Steuerpolitik entwickelt hat, weil die Regierung nicht in der Lage ist, diese Rechnungen zu bezahlen.

Der Finanzminister erklärte dies heute während eines Post-Budget-Seminars über den Haushalt 2023 unter dem Thema "Sezieren des Haushalts 2023" in der Zentralbank in Colombo (15).

"Im Tagesgeschäft, wenn Sie den Cashflow aufrechterhalten, sehe ich, wie schwierig es ist. Weil Ihre Einnahmen nicht einmal ausreichen, um Ihre wesentlichen Dinge wie Gehälter, Löhne, vielleicht Subventionen und alle möglichen Dinge zu bezahlen. "...

 
Oben