Exporail

Guter Tipp, danke Joey. Habe leider noch Erfahrung gemacht.

Auch beim Bahn fahren hat sich in den letzten Jahren viel getan.

Muss ich auf meine to do Liste setzen.

Gruß Susi
 
Schön!
Das sieht ja fabelhaft aus!
Werden wir auch mal machen.
Die Preise verstehen sich mal mit Frühstück, mal mit einer Mahlzeit!

Liebe Grüße Marlene:smilwink:
 
Uralter Thread, aber da ich nichts neueres zu dem Thema gefunden habe, hänge ich mich hier mal an. Wir sind also gestern mit Exporail von Colombo nach Ella geschaukelt, es war wirklich eine neue Erfahrung - doch der Reihe nach:

Bei der Buchung hat Exporail natürlich ganz weit die Nase vorn, da man gemütlich im Internet die Fahrpläne begucken, die Belegung der Waggons prüfen und natürlich auch Ticket und Sitzplatz bestellen kann. Ein wenig stutzig wurden wir über die Klausel, daß das Gepäck auf 7kg pro Nase limitiert ist. Da hat man ganz schön bei den Airlines abgeschaut. Ein positiver Effekt ist aber vielleicht, daß sich Belegung der Gepäckracks im Waggon in Grenzen hält. Dies konnten wir beobachten, obwohl nicht wenige Einheimische mitreisten ;) Ach so, hat man doch einen größeren Koffer dabei, bleibt der vor der klimatisierten Kabine und kostet eigentlich LKR 500 Aufpreis. Ich denke aber,daß wir die Einzigen waren, die diesen Service in Anspruch genommen - sprich: in vorauseilendem Gehorsam dafür bezahlt ;) - haben. Am Bahnhof muß man dann noch das E-Ticket von Exporail in eine "richtige" SLR-Fahrkarte umtauschen. Schön wäre es gewesen, wenn man den richtigen Schalter hierfür entsprechend gekennzeichnet hätte - aber mit der korrekten Beschilderung hat man es ja in Colombo Fort Railway Station sowieso nicht so sehr...

Ok, der Zug war pünktlich (zumindest bei der Abfahrt), der Exporail-Waggon leicht zu identifizieren und die Besatzung auch schon beim Einsteigen und mit dem Gepäck ausgesprochen hilfsbereit. Das Interieur des Wagens hat allerdings mit dem auf der Exporail-Webseite abgebildeten nur entfernte Ähnlichkeit. Gut, die Sitze waren hinreichend bequem, der Fußraum sollte auch für Leute, die meine 1,70 m überragen ausreichend sein. Ob die Sitzlehne sich allerdings verstellen lässt und ob man einen kleinen Tisch (food tray) vor sich findet ist schon eher Glückssache. Überhaupt schien die Technik etwas heruntergekommen (A/C leckt, Türgriffe fallen ab, Bildschirm zeigt Virusalarm) und die allgemeine Sauberkeit lässt auch zu wünschen übrig. Und bitte, bitte Exporail - dringend mal Fensterputzen! Die Leute wollen da durch in die Landschaft gucken und vielleicht sogar fotografieren...

Das Essen war durchaus brauchbar, wenn man natürlich auch keine zu hohen Ansprüche stellen sollte: Zum Frühstück Roti und ein süßes Teilchen, zum Lunch Chicken Buriyani und zum Tee nochmals Roti und ein Stückchen Kuchen. Tee und/oder Kaffee gab es reichlich, wenn es auch artistischer Verrenkungen bedurfte, daß man bei den Eigenbewegungen des Zuges damit nicht kleckerte. Ach ja, zu jeder Mahlzeit gibt's auch eine Flasche Wasser; wir hatten am Ende der Reise noch dreie übrig ;)

Wir bezahlten für die Rückfahrkarte Colombo-Ella LKR 3950,- pro Person. Die extra "Services" von Exporail rechtfertigen diesen Aufpreis gegenüber dem normalen Ticket (weiß jemand wieviel dies zur Zeit kosten würde?) eher nicht. Allerdings bin ich gerne bereit, für die Bequemlichkeit des Internetbuchens etwas auszugeben. Schließlich wäre die Alternative nach Colombo zu fahren, dort am Schalter kurzfristig die Reise zu planen auch nicht für lau zu haben; insbesondere wenn man die Nerven mit berücksichtigt ;-) Solange also SLR keine vernünftige, ferngesteuerte Buchungsmöglichkeit bietet, würde ich gerne wieder die Dienste von Exporail in Anspruch nehmen.

Ein paar Bilder haben wir natürlich gemacht, da aber sowohl SD-Kartenleser als auch datenfähiges USB-Kabel zu Hause verblieben sind, muß ich diese später nachreichen - sorry!
 
Hier als Nachtrag und Orientierungshilfe die Fahrkartenpreise, wie sie am Bahnhof in Ella für das Ziel Colombo Fort angeschlagen sind (offensichtlich einfache Fahrt, in umgekehrter Richtung sollte es dasselbe kosten):


  • 3rd Class - Rs. 190,-
  • 2nd Class - Rs. 350,-
  • First Class Air Condition / Berth Rs. - 1.250,-
  • Rajadani Air Condition - Rs 1.750,-
  • Observation - Rs. 1.000,-
  • 2nd Class Reservation - Rs. 600,-
  • EXPO Air Condition 2.400,-
  • 3rd Class Reservation - Rs. 400,-

Noch nicht ganz so kompliziert, wie das Tarifsystem der Bundesbahn, aber wir arbeiten daran... ;)

Gruß
Sheepy
 
In irgendeinem News Letter hat Royston auch über diesen Expo Rail geschrieben auch mit Fotos...das möchte ich auch mal machen..ev. mal in meinem nächsten Urlaub...

LG Paula
 
Danke Joerg...wie findest Du das immer? Was gibst Du in die Suchfunktion ein?

LG Paula
 
Hallo Paula,

wenn du in der "Erweiterten Suche" die Begriffe "Royston" und "Exporail" eingibst, dann unten auf "Treffer anzeigen als Beiträge" klickst, bekommst du alle Beiträge mit diesen Suchbegriffen angezeigt. In diesem Fall nur vier oder fünf... also eigentlich ganz einfach hier etwas zu finden.

Liebe Grüße
Joerg
 
Joerg, danke an die erweiterte Suche habe ich gar nicht gedacht...habe nur oben rechts das gleiche eingegeben...dann kam nur der letzte Beitrag von Royston...

LG Paula
 
Noch einmal hier: immer versuchen RECHTS zu sitzen !!!
Das mußt Du aber erklären! Gut, von Colombo nach Kandy hast Du natürlich recht; aber später?!? Ab ca. Nanu Oya bis Bandarawela würde ich ganz klar LINKS favorisieren, dann ist's wieder eher wurscht.

Und wie machen wir das auf der Rückfahrt? ;)
 
Sorry, wenn ich Dich korrigiere Hänschen, aber bei dem Clip handelt es sich offensichtlich um einen Waggon des Rajadhani Express, ein Konkurrenzunternehmen der Exporail. Während unserer Reise konnten wir auch einen Blick in diesen Wagen werfen - sooo makellos wie im Filmchen sah es da drin auch nicht (mehr) aus. Trotz aller kleinen Defizite würden wir das nächste Mal doch auch wieder Exporail vorziehen.

So, jetzt aber endlich die versprochenen Bilder...
 
Mit Exporail von Colombo nach Ella - 11.03.2016

Wie ich schon in der Zusammenfassung erwähnte, sind die Sitze hinreichend bequem und die Beinfreiheit sollte auch für größer gewachsenene Zeitgenossen ausreichen:
seats.JPG

Ob man dann allerdings auch Tischchen vor sich findet, ist eher Glückssache ;):
trays_or_not.JPG

Auch sonst sah das Interieur nicht ganz so aus, wie auf der Exporail-Webseite:
door_screen.JPG

Mit dem Frühstück waren wir dann aber sehr zufrieden:
breakfast.JPG

Weniger wiederum mit den verschmutzten Fenstern. Natürlich kann man die Flecken auf den Landschaftsfotos mit Photoshop beseitigen. Aber muß das denn sein?
alagala.JPG

Besonders einfallsreich war Drainage der zentralen A/C gelöst:
ac1.JPG

Hier nochmals im Detail:
ac2.JPG

Als es später im Bergland anfing zu regnen, kam noch ein spezieller "Auffangbehälter" hinzu ;):
ac3.JPG

Auch das Medien-Center zeigte gewisse Defizite:
screen.JPG

Genial wiederum war die Unterbringung der zugehörigen Maus im Gepäckrack gelöst ;):
mouse.JPG

Aber für alles entschädigt der unschlagbare Blick nach draußen - wie sich der Zug durch die Teeplantagen windet:
train.JPG

Bilder von der Rückfahrt kommen in Kürze.

Grüße an alle von
Gayani & Sheepy
 
Mit Exporail von Ella nach Colombo - 15.03.2016

Und leider schon wieder zurück... :weinen: Auf dem Bahnsteig des verträumten, idyllischen Geheimtip-Bergdorfs Ella sind wir fast allein ;) :
ella_station.JPG

Mit einer riesigen Messingglocke kündigt der Bahn-Mitarbeiter die Ankunft unseres Zuges an. Und da kommt er auch schon:
dr_zoch.JPG

Innen drin sieht es doch schon viel besser aus, als in dem etwas betagten Waggon auf der Hinfahrt:
inside1.JPG

Daß die A/C mit Panzerband geflickt ist (später tröpfelt sie dann doch ein wenig!) - haken wir's unter "Lokalkolorit" ab:
inside2.JPG

Die Sitze sind noch einen Schlag besser:
seats.JPG

Und auch jeder hat sein eigenes Tischchen ;)
trays.JPG
Der "Müll" stammt übrigens von uns, nicht von den Reisenden vom Vortage ;)

Das Mittagessen war sehr lecker. Hühnchen mit Reis und Gemüse und als feines Extra: Minze-Sambal! Das kannte ich bisher noch nicht, schmeckt aber ganz ausgezeichnet:
lunch.jpg

Um die Innenansichten abzuschließen, hier noch ein Blick in die Bordtoilette, von der schon Royston Ellis in seinem Newsletter sagte:
...worth the premium alone, a clean, sweet smelling lavatory.
Recht hat er!
loo.JPG
Sorry, daß meine Wampe ein wenig ins Bild ragt ;)

Jetzt aber gucken wir nach draußen, wo die traumhafte Landschaft vorbeizieht:
train1.JPG

ausblick.JPG

train2_bridge.JPG

Immer noch steil bergauf...
train3_rock.JPG

nähern wir uns der höchsten Stelle der Strecke - 1898,1 Meter über dem Meeresspiegel!
summit.JPG

Und noch ein Superlativ: Pattipola, der höchstgelegene Bahnhof in Sri Lanka - 1891 Meter:
pattipola.JPG

Dann geht es wieder bergab nach Hause:
train4.JPG

BTW: Wenn man die ganze "Main Line" abfährt (oder so wie wir nur bis Ella sitzen bleibt) und die Züge nimmt, die am späten Vormittag abfahren, dann hat Lin Da recht:
...immer versuchen RECHTS zu sitzen !!!
Zwar sitzt man dann am Abend auf der "verkehrten" Seite, aber da es ohnehin langsam dunkel wird, ist das nicht so schlimm. Und das Versäumte kann man dann auf der Rückfahrt bei Tageslicht betrachten - wieder vom rechten Sitz aus ;)

Bevorzugte Sitzreihen bei Exporail wären bei der Sitzanordnung wie wir sie in dem neueren Waggon auf der Rückreise antrafen: 2, 4, 8 und 10.

Grüße an alle Lanka-Addicts
Gayani & Sheepy
 
Servus Gayani und Sheepy,

allerbesten Dank für den Bericht und die vielen Bilder zu Expoprail.

Bis demnächst und liebe Grüße
Joerg
 
:smil_dankä: Super! Danke für die Bilder.

Diese Reise habe ich schon mal vorgemerkt. :genau:
 
Sorry, wenn ich Dich korrigiere Hänschen, aber bei dem Clip handelt es sich offensichtlich um einen Waggon des Rajadhani Express, ein Konkurrenzunternehmen der Exporail.

Überhaupt kein Problem. Ich finde es gar richtig, darauf hinzuweisen, dass da was falsch ist.

Auch von mir besten Dank für die aktuellen Bilder. So bekommt man den besten und aktuellsten Eindruck zu den Gegebenheiten.
 
AW: Fragen zu Bahntickets-Vorkauf etc... von Peradeniya bis Badulla

Hallo zusammen,
der Exporail wird bis auf weiteres auf Abstellgleis gestellt.
Lg Markus

Dear Customer,


Expo Rail operations have been cancelled until further notice due to a delay in Sri Lanka Railways finalizing the agreement & tender. We will keep you informed when we resume our service. Please contact our office on 5225050/ Srinath 0777765752/ Allen 0773342486/ Duminda 0777319724/ Ishan 0777997711 for more information.

We regret every inconvenience caused

Sincerely
Team Expo Rail

(verschoben)
 
Oben