Fahrrad nach Sri Lanka mitnehmen?

joey

Active member
Registriert
14. Feb. 2013
Beiträge
1.001
Hallo,

hat jemand von euch eigentlich schon mal sein eigenes Fahrrad im Flieger mit nach SL genommen? Geht das überhaupt?
Wir fliegen ja im Sommer nach Arugam, wo man auch Fahrräder mieten kann, allerdings weiß ich nicht, ob die für unsere beiden Kinder auch die entsprechenden Größen haben (16-Zoll bzw. 20-Zoll).

lg,
Joe
 
Hallo Joey,ich selbst habe noch kein Fahrrad mit nach SL genommen;ich habe mir vor Ort eins gekauft.Ich weiß auch nicht,ob ich mir den Stress antun würde: Kinder,viel Gepäck und dann noch Fahrräder...und dann die Kosten-den Transport von CMB nach Arugam.Vielleicht weiß Fred vom Siam View in Arugam was zum Thema Kinderfahrräder.Gruss EAS
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, geht, habe damals(1999) mit LTU als Sportgepäck transportiert. So als Surfbrett auf Rädern...:wink:
Ist bestimmt immer noch möglich.
In Colombo am Flughafen, haben Sie am Zoll allerdings dumm gefragt, ob ich damit wohl in SL rumfahren möchte.

Na klar! Und das Rad ist immer noch dort in Aktion.

Kinderräder zu mieten wird glaube ich schwierig. Die Kinder werden ja auf dem Family-Fahrrad mitgenommen.

Gruß Susi
 
Damals bei Condor und LTU war es für 50DM in eine Richtung möglich.
Heute fliegen beide nicht mehr nach SL.
Die Kosten ein Kinderfahrrad vor Ort zu kaufen ist bestimmt preiswerter als der Hin -und Rücktransport.
 
Die Anfrage ist mittlerweile drei Jahre alt.
Aber vielleicht interessiert es mal wieder jemanden...
Wir flogen im Februar mit Oman Air von München nach Colombo und zahlten für die Räder: nichts
Ebenso nehmen Emirates und Qatar die Räder innerhalb der 30kg Freigepäck umsonst mit.
Räder sollten angemeldet werden. Meist werden dann sogar noch 5-10kg Sportgepäck zusätzlich eingeräumt.
Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe.

Zunächst begrüße auch ich dich herzlich im SLB.

Wie händelt SriLankan aktuell das Thema bezügl. Kosten und hast du Tipps, wo man Fahrräder ausleihen kann ?

Grüssle in die Runde,

Hänschen
 
In Bentota beispielsweise ( von Bentota Richtung Induruwa rechte Seite) kann man SEHR GUTE Fahrräder ausleihen aber auch kaufen.

Warum mitschleppen wenn es nicht ein Rennrad für den Spitzensport ist?
Die beiden Räder neu unten kosten 25.000Rs und 30.000Rs (160€ und 192€ )

12321285_758553800942759_7012400597274751813_n.jpg
12308696_759059047558901_5437136528525932093_n.jpg
12310508_759058514225621_6175642113765983262_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Fahrrad mitschleppen würde ich auch nicht, ausser man wandert aus......ausleihen wohl die einfachere Lösung, auch wenns nicht das Eigene ist !
 
Grüß Dich,
ich verstehe es gut, dass es viele - vielleicht sogar die meisten- Leute es für lästig halten das eigene Fahrrad mitzuznehmen.
Wie komme ich zum Flughafen in Deutschland?
Wie muss ich das Rad verpacken?
Selbst in Sri Lanka passt es nicht in jedes Taxi.
Für Leuete, die höchstens mal zum Bäcker radeln, oder von Unawatuna oder Hikkaduwa nach Galle ist es wirklich ein sinnloses Unterfangen.

Wer allerdings vom Airport losradeln möchte- meist über Negombo- wo man durchaus auch Räder leihen kann, sagen wir mal nur nach Kandy, wird solch ein Rad spätestens kurz vor Pinawela in den Straßengraben werfen. Und haltlos schluchzen...

Wir führen z. B. in soch relativ einfachen Reiseländern wie Sri Lanka meist 15- 25kg p.P. Gepäck mit uns.
Das ist dann aber schon viel zu hart für die zwar mitunter gut aussehenden, aber die Ansicht im Sattel bei weitem nicht bestätigenden indischen oder chinesischen Räder.
So bleibt Leuten, die hunderte von Kilometern über die Insel radeln wollen, wohl nur die Möglichkeit ihre eigenen Räder mitzubringen.
Außer sie leihen sich eines der wenigen guten Räder in Luxusresorts oder bei Sportreiseveranstaltern wie z.B. bei LSR (Lanka Sports Reizen). Das ist aber auch nicht ganz günstig- dafür zugegebenerweise bequem.
Gruß
Uwe
 
@ Linda,
Hallo Linda, von wann sind die Preise und kannst du mir genauer sagen, wo in Bentota Richtung Induruwa der Radladen sein soll? Ich fahre dese Strecke mehrmals die Woche, aber ein Radladen dort ist mir noch nie aufgefallen.
 
@Wolfi,

Hallo, ich habe eben mal bei Google Earth geschaut weil ich es auch nur ungefähr in Erinnerung habe.
Anbei füge ich einen Screenshot bei und mach mal einen schwarzen Strich wo es ungefähr sein kann ;-)
Die Preise sind 3-4 Wochen alt, war ja bis Ende November erst dort.

So viel ich weiß und ich von Buddhika ( der Besitzer ) erfahren habe, kann er auch verschiedene Fahrräder besorgen.
Der Fahrradverleih geht gut und Reparieren kann er aber wie ein Weltmeister und macht seinen Job TOP !!!


viele Grüße, Linda

Buddhika.jpg
 
Besten Dank, Linda.
Dann werde ich da die naechsten Tage mal hinschauen.
 
Hallo!
Vielleicht zu spät, aber vielleicht hilft es dennoch.
Wir haben über xxx.com unsere Räder direkt in Colombo gemietet:

Werbelink entfernt. Claudia
 
Du machst aber ganz schön Werbung in allen Sri Lanka Foren....
 
Der Link wurde schon mehrfach entfernt.
Bei erneuter unerlaubter Werbung muss ich leider eine Sperre durchführen.
 
Falls sich tatsächlich jemand das Fahrrad fahren in Sri Lanka antuen möchte, ich habe es bei Srilankan Airlines einfach aufgegeben. Es war bei den kg mit dabei, so musste ich nicht extra zahlen. Ganz wichtig: vorher die Luft aus den Rädern lassen, sonst muss man am check in alles auspacken und neu verpacken. Uns passiert, hatten leider nicht viel gedacht....
 
Oben