Fahrt mi dem Zug von Kandy nach Nuwara Elija

Lupus54

New member
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen,

am 05.02.2014 geht unsere 4-wöchige Reise nach Sri Lanka endlich los. Dank der vielen Tipps hier im Forum habe ich alles im Internet
gebucht. Wir sind 3 Tage in Kandy und am letzten Tag möchten wir mit dem Zug nach Nuwara. Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Zugfahrt, wie lange dauert die Fahrt von Kandy nach Nuwara Elija, da wir noch am gleichen Tag weiter nach Unawatuna möchten, ab Nuwara Elija mit Fahrer. Macht der Zug zwischendurch einen Stopp wo alle aussteigen oder
gibt es im Zug auch Toiletten?

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich Sri Lanka seit 2006 verändert hat. Lese hier im Forum und auch auf anderen Plattformen, dass die Eintrittspreise und Preise im Restaurant doch sehr gestiegen sind. Bin ja mal gespannt
unsere Reiseroute
3 Tage Negombo
3 Tage Kandy
3 Tage Unawatuna
3 Tage Galle
12 Tage Tangalle
3 Tage Mount Lewinja

Freue mich über Nachrichten

Liebe Grüße
 
Hallo Lupus,

Reisezeit und Ausstattung des Zuges kommen ganz auf den Zug an, mit dem Ihr fahren möchtet. Es gibt, genau wie hier, Express und Bummelzüge.
Wenn Ihr es noch nicht genau wisst, schaut Euch mal diesen Link an: Train travel in Sri Lanka.
Dort findet Ihr Zugarten, Ausstattung und Fahrzeiten. Es gibt auch Züge mit einem Aussichts-Waggon vorneweg. Dieser ist klimatisiert und muss lange vorher gebucht werden. Ich kann Euch den gewöhnlichen Bummelzug empfehlen, denn auch durch Fenster und (immer offenen) Türen ist die wunderbare Aussicht zu genießen. Im Allgemeinen ist eine Sitzplatzreservierung erforderlich, wenn Ihr Sitzplätze haben möchtet. Auch dieser sollte einige Tage vor der Fahrt gebucht werden.
Solltet Ihr einen Fahrer und/oder Führer in Kandy haben, bittet ihn/sie, die Reservierungen für Euch frühzeitig vorzunehmen.
Plant Ihr die Zugfahrt selbstständig, lasst es mich bitte wissen. Helfe Euch gerne mit Details weiter.

Ah, noch eine wichtige Info zum Schluss:
Nuwara Eliya heißt bei den Railways "Nanu Oya"!!! Denn Nuwara Eliya werdet Ihr vergeblich suchen.
Meines Wissens fahren die Züge nach Nuwara Eliya auch nicht vom Bahnhof in Kandy ab, sondern von der Peradeniya Railway Station südwestlich vom Botanischen Garten aus.

Liebe Grüße
Datenfee
 
Jetzt habe ich noch eine Frage zu der Zugfahrt, wie lange dauert die Fahrt von Kandy nach Nuwara Elija,
Train Schedules from 00:00:01 to 23:59:59 , on 2014-01-09
PERADENIYA Arrival Time
PERADENIYA Departure Time
Train Starting from
Train Runs to
NANUOYA Reaching Time
Available days of the week
Type of the Train
Train No
03:46:00
03:47:00
KANDY
BADULLA
09:02:00
DAILY
MIXED TRAINS
1126
08:32:00
08:33:00
COLOMBO FORT
BADULLA
12:40:00
DAILY
LONG DISTANCE
1005
12:10:00
12:11:00
COLOMBO FORT
BADULLA
16:03:00
DAILY
LONG DISTANCE
1015
12:25:00
12:31:00
COLOMBO FORT
BADULLA
15:51:00
DAILY
LONG DISTANCE
1007
22:52:00
23:06:00
COLOMBO FORT
BADULLA
03:03:00
DAILY
LONG DISTANCE
1045
da wir noch am gleichen Tag weiter nach Unawatuna möchten
das nenn´ ich ja mal ein echt sportliches Vorhaben...
3 Tage Unawatuna
3 Tage Galle
12 Tage Tangalle
Tipp: wenn ihr anschließend nach Mt. Lavinia wollt, würde ich von Nurelia erst nach Tangalle und danach nach Una/Galle reisen. Das spart einige Umwege, Zeit und Geld.
Freue mich über Nachrichten
Wünsche euch eine schöne Zeit auf der Insel und freue mich über einen Reisebericht :-)
LG Joerg
 
Hallo Lupus,

du hast ja schon alle wichtigen Infos zum Zug bekommen, deswegen noch andere Anmerkungen von mir.

An einem Tag von Kandy nach Nuwara Eliya und dann runter nach Unawatuna halte ich auch für recht "sportlich" (um Joergs Wortwahl zu benutzen). Ihr habt doch ingesamt keinen Stress. Warum also nicht noch die schöne Strecke von Nuwara Eliya nach - sagen wir mal - Ella mitnehmen und von dort nach Tangalle runter. Dann den geplanten längeren Aufenthalt in Tangalle und von dort - wie es Joerg ja auch schon empfohlen hat - nach Unawatuna/Galle. Die beiden Orte liegen so nah beieinander, dass ich da übrigens keinen Hotelwechsel machen, sondern mich für die gesamte Zeit in Unawatuna einquartieren würde. Von Unawatuna aus könnt ihr auch bequem Tagesausflüge nach Galle machen.

Ich wünsche euch einen angenehmen Aufenthalt!
Bettina
 
Oben