Familienurlaub in 2013 auf Sri Lanka

skotti112

New member
Registriert
30. Dez. 2011
Beiträge
14
Hallo Zusammen,
zusammen mit einer befreundeten Familie und meiner Mutter planen wir (mein Mann, meine Kinder - dann 4 und 8 Jahre und ich) einen Urlaub in den Osterferien 2013 auf Sri Lanka. Unsere befreundete Familie besteht aus 3 Kinder (1, 4 und 8 Jahre). Ich weiß, dass bis Ostern 2013 noch sehr lange hin ist, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude:grin:

Vorweg, ich möchte keine Diskussionen starten, ob man mit Kindern so weit reisen sollte. Wir haben das im letzen Jahr auch gemacht und haben 3 wunderbare Wochen auf Mauritius verbracht ohne irgendwelche Probleme zu haben.

Nachdem ich mich jetzt in den letzte 14 Tagen mit den verschiedensten Thema zu Sri Lanka und natürlich Unterkunftsmöglichkeiten, befasst habe komme ich immer wieder auf die Palm Paradise Cabanas zurück, nicht alleine deshalb, weil Familie-Cabanas angeboten werden und ich den Preis inkl. HP auch fair finde. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen.

Da wir nicht nur Strandurlaub sondern auch gerne was von der Insel sehen möchten, haben wir überlegt eine 3 Tage Rundreise zu machen, um min. folgende Dinge zu sehen: Elefantenwaisenhauses in Pinnawela
Teefabrik
Kandy mit Tempelbesuch (Zahntempel)
Yala Nationalpark mit Safari (nach Möglichkeit)

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, da Tangalle ja im Süden der Insel liegt und die Transferzeit vom Flughafen ca. 4,5 h beträgt, ob es sinnvoller ist diese Reise direkt zu beginn des Urlaubs zu machen (nach ggf. einer Nacht in Nembogo), oder zum Ende hin. Außerdem wollte ich noch gerne wissen, ob jemand weiß, wie die Schnorchelmöglickeite in Tangalle sind oder wo man super Schnorcheln kann und wie weit dieser Punkt dann von Tangalle weg ist. Obwohl wir auch auf Mauritius selbst Autogefahren sind werden wir wahrscheinlich die guten Ratschläge hier aus dem Forum wahrnehmen und uns nicht selber ein Auto mieten, daher ist es für mich wichtig zu wissen, wie weit Tangalle tatsächlich (in Auto oder Tuk Tukminuten/-stunden) von z.B. Galle oder Hikkaduwa entfernt ist.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe. Das Forum ist wirklich sehr informativ und ich habe mir schon recht viele Informationen zusammengelesen.

Viele Grüße mit den besten Wüschen für das Jahr 2012
Claudia
 
Hallo

Für die Kinder wird es Klasse werden. Wir haben öfter Gäste mit Kinder und die wollten in der Regel garnicht mehr nach Hause.
Auto mieten würde ich auch nicht zu raten wollen.

Warum ist das wichtig wieviel Minuten ihr von Tangalle nach Galle braucht ihr seid doch nicht auf der Flucht sondern im Urlaub, lasst es einfach auf euch zu kommen.
Kurz zur Erklärung, ich habe von Colombo nach Ahangama 2 Stunden gebraucht ein Tag später haben Gaste für den gleichen Fahrweg 5,5 Stunden gebraucht.
Ganz grob geschätzt wirst du 2,5 Stunden brauchen.

Ich würde eher zum nde des Urlaubs eure Rundreise empfehlen denn ihr werdet etwas brauchen um euch vom Flug zu erholen und euch ans Klima zu gewöhnen.

Gruß Maumi
 
Hallo Claudia,

erst einmal Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Sri Lanka Board.

Eure Rundreise würde ich auch nicht an den Anfang der Reise legen. Wie Maumi schon schreibt, erst einmal ganz in Ruhe ankommen... Wegen der Kids, auch der/dem ganz Kleinen, macht euch keine Sorgen. Denen wird es bestimmt gefallen und auch den langen Flug stecken die "Kurzen" - das ist auch unsere eigene Erfahrung - oftmals leichter weg als manch ein Erwachsener. Vielleicht könnt ihr einen Nachtflug buchen. Unser Sohn hat früher so schon manch einen Start verschlafen und ist erst irgendwo in Fernost wieder aufgewacht.

Schnorcheln: für die Kids empfehle ich Unawatuna, Jungle Beach.
Tangalle - Galle/Unawatuna: Fahrzeit mit dem Auto ca. 2 Stunden.

LG
Joerg
 
Hallo Jörg, hallo Maumi,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die helfen schonmal weiter. Natürlich wollen wir nicht auf der Flucht sein im Urlaub, aber da wir und auch die Kids (zumindest die großen) sehr gerne schnorcheln und ich bereits gelesen hatte, dass diese Möglichkeit in Unawatuna am besten sind hat es mich nur interessiert, wie viel Zeit man tatsächlich von Tangalle dafür benötigt. Auf google Maps täuscht die Entfernung doch sehr (ich meine es sieht alles näher aus bzw. man braucht einfach länger für die Strecken). Es gibt so viele schöne Flecken auf der Insel, dass es irgendwie schwierig ist, den "richtigen" Ort auszuwählen, um nicht zu viel Zeit irgendwo im Auto/Taxi zu verbringen.

Habt ihr einen Vorschlag zu einer Unterkunft in Unawatuna oder Galle, die den Palm Paradise Cabanas nahe kommt oder natürlich auch sonstige Unterkunftvorschläge für Familien mit Kids an der Westküste. Wir möchten auf gar keinen Fall in irgendein sehr großes Hotel mit AI, das ist nicht so unser Ding, vielmehr möchten wir lieber auch gerne Land und Leute kennenlernen. Das Guesthouse Shangri La könnte ich mir auch vorstellen, da bin ich mir aber nicht sicher, ob da genügend Platz für zwei bzw. drei Kids ist. Wenn dazu jemand was sagen kann, gerne immer her mit der Info, ansonsten werde ich dort in den nächsten Tagen mal eine Email hinschicken.

Wie gesagt, ich bin dankbar um jeden Tip, den ich bekommen kann. Bezüglich der 3-Tage-Rundreise werde ich mich mal Shanta von Maha Tours in Verbindung setzen, da habe ich ja hier im Forum auch schon sehr viel positives drüber gelesen und die Homepage ist sehr ansprechend.

So, viele Grüße von der fernweh geplagten
Claudia
 
Habt ihr einen Vorschlag zu einer Unterkunft in Unawatuna

lies mal hier https://www.sri-lanka-board.de/show...nka-vom-16-4-30-4-Impressionen-Erlebnisse-usw Harry67 hat im Thaproban genächtigt. Die Bilder vom Penthouse sehen doch ganz nett aus. Cabanas ähnlich dem Palm Paradise haben die Rockside Cabanas (einfach mal guhgeln) etwas außerhalb in Talpe, große und preiswerte Zimmer natürlich das hier bei vielen Usern beliebte Rock House direkt in Una.

Es gibt so viele schöne Flecken auf der Insel, dass es irgendwie schwierig ist, den "richtigen" Ort auszuwählen

den "richtigen" Ort gibt es auch wohl kaum, aber bestimmt viele Orte auf Sri Lanka an denen ihr euch pudelwohl fühlen werdet.

LG
Joerg
 
Super vielen Dank das sind echte Alternativen. Rockside Cabanas sehen super aus, habe die Anfrage auf das gesamte Beach House schon losgeschickt und das Thaproban sieht auch sehr gut aus, auch da habe ich mal eine Preisanfrage hingeschickt. Harrys Bericht hatte ich schon gelesen, aber das Thaproban habe ich echt übersehen. So langsam werde ich Unterkunftsblind.
 
Gerne. Bei der Vielzahl der Beiträge und Berichte hier kann man schon mal den Überblick verlieren. Geht mit oft genau so. Viel Erfolg!
 
Oben