Feiertage 2014 in Sri Lanka

Datenfee

Dauerurlauber
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
1.660

01 Jan - Neujahr

13 Jan - Milad un Nabi (Geburtstag des Propheten Muhammad)

14 Jan - Thai Pongal (tamilisches Erntedankfest)

15 Jan - Duruthu Vollmond Poya-Tag

04 Feb - Nationaler Feiertag (66. Unabhängigkeitstag)

14 Feb - Navam Vollmond Poya-Tag

27 Feb - Mahashivratri

16 Mar - Medin Vollmond Poya-Tag

13 Apr - Sinhala und tamilisches Neujahrsfest

15 Apr - Bak Vollmond Poya-Tag

18 Apr - Karfreitag

01 May - Tag der Arbeit

06 May - Vesakh

13 Jun - Poson Vollmond Poya-Tag

12 Jul - Esala Vollmond Poya-Tag

28 Jul - Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)

10 Aug - Nikini Vollmond Poya-Tag

09 Sep - Binara Vollmond Poya-Tag

04 Oct - Eid al-Adha (Opferfest)

07 Oct - Vap Vollmond Poya-Tag

24 Oct - Diwali (Lichterfest)

05 Nov - Il Vollmond Poya-Tag

06 Dec - Unduvap Vollmond Poya-Tag

25 Dec - Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin gerade am zusammenstellen meiner Reise nach Sri Lanka. Meine Frau will jetzt unbedingt das Esala perahera in Kandy anschauen mit der Elefantenparade als Höhepunkt. Das Internet spukt mir jetzt immer andere Daten raus..? Wenn das jatzt mit den Vollmond zusammenhängt, dann müsste das dieses Jahr doch der 10. August sein. Oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?
 
Hallo Graither,

Du denkst ganz richtig. Das Datum hängt tatsächlich vom Vollmond ab.

In 2014 findet die Kandy Esala Perahera von 1.-10. August statt. Sie besteht aus allabendlichen Prozessionen und steigert sich von Abend zu Abend.
Der Höhepunkt ist dann am zehnten Tag, dem Vollmond-Tag.

Die einzelnen Festtage:

27.07.2014Kapsituvima (Planting of the 'Kapa')
27.07.2014 bis 30.07.2014Internal Perahera of Four Devales
01.08.20141st Kumbal Perahera
02.08.20142nd Kumbal Perahera
03.08.20143rd Kumbal Perahera
04.08.20144th Kumbal Perahera
05.08.20145th Kumbal Perahera
06.08.20141st Randoli Perahera
07.08.20142nd Randoli Perahera
08.08.20143rd Randoli Perahera
09.08.20144th Randoli Perahera
10.08.20145th Randoli Perahera
11.08.2014Day Perahera (Water Cutting Ceremony "Diya Kepeema")

Eine sehr gute und zuverlässige Quelle zu allem rund um die Kandy Perahera findest Du hier: Quick Guide to Esela Perahera.
Dies ist übrigens auch die einzige Seite, die jeden Sommer die komplette Perahera als Online Live Stream anbietet.
So können die Sri Lankaner weltweit diese spirituelle Zeremonie Live miterleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben