Felsenfestung von Sigiriya

C

Claudia

Guest
Die Felsenfestung von Sigiriya

Sigiriya liegt unweit der A6 an einer kleinen Nebenstrasse zwischen Inamalawa
und Habarana. 7°57'23"N 80°45'33"E

picture.php

Hinweistafel im Eingangsbereich

Der riesige Monolit von Sigiriya reckt sich unvermittelt aus einer Ebene 200 m hoch.

picture.php

Der Felsen von Sigiriya

Auf seinem Gipfelplateau befindet sich eine verfallene Festung die ihresgleichen sucht.
Der Name Sigiriya wird von ’Siha Giri’ abgeleitet und bedeutet Löwenfelsen. Er bezieht sich
auf den aus dem Felsen herausgehauenen riesigen Löwen, durch dessen Maul man früher
über steinerne Treppenstufen nach oben gelangte. Heute befindet sich an dieser Stelle eine
wenig schmucke Metalltreppe.

In der Chronik Culavamsa findet sich die Legende um König Kassyapa I., der im Jahr 473 n. Chr.
seinen Vater, König Dhatusena von Anuradhapura umbrachte. Kassyapa I. war von einer
Nebenfrau niedriger Herkunft geboren und eignete sich so unrechtmässig den Thron an.
Aus Angst vor seinem Halbbruder Moggallana, dem rechtmässigen Thronfolger, liess er zu
seinem Schutz die Felsenfestung bauen. Als aber der Halbbruder Moggallana mit seiner Armee
491 n. Chr. aus dem südindischen Exil zurück kam, besiegte er Kassyapa I., worauf dieser sich
mit einem Messer das Leben nahm. König Mogallana übergab die Felsenfestung seinen Priestern
und sie geriet in Vergessenheit.

1811 wurde sie von Major H. Forbes wieder entdeckt und im Jahr 1884 begannen die ersten
Restaurierungsarbeiten. Dabei fand man auch Höhlen im Felsen von Sigiriya, die vermutlich
schon im 2. Jh. vor Chr. von einsiedelnden Mönchen bewohnt wurden.
Von den Palastgebäuden sind heute nur noch die Grundmauern zu sehen da sie aus Holz
gezimmert waren. Die Erbauer der Festung vollbrachten aber hier eine Meisterleistung,
denn das ganze Baumaterial musste erst einmal nach oben gebracht werden.

picture.php

Terrassengarten mit Treppe

picture.php

Das Löwentor mit Treppe auf das Gipfelplateau

picture.php

Das Löwentor von oben gesehen

picture.php

Palast auf dem Gipfelplateau von Sigiriya

picture.php

Palast mit Wasserbecken auf dem Gipfelplateau

picture.php

Teil der Palastanlage


Etwa auf halber Höhe befinden sich unter einem Felsvorsprung die Fresken der berühmten
„Wolkenmädchen“. Ursprünglich sollen es einmal 500 Zeichnungen gewesen sein, von denen
heute nur noch etwa 20 Stück zu sehen sind. Die Wendeltreppe hinauf zu den Wandmalereien
stand bis 1930 in einem Londoner U-Bahnhof und wurde hier her gebracht.

picture.php


picture.php


Die Spiegelgalerie in 15 m Höhe hat eine Länge von 19 m. Die einst hier angebrachten Malereien
wurden an der gegenüber liegenden ockerfarbenen und geglätteten Wand gespiegelt. Später
wurden hier Schriftzeichen hinterlassen. Sie gelten als die ältesten Zeugnisse singhalesischer
Dichtkunst, die für die Erforschung der singhalesischen Sprache grosse Bedeutung haben.

picture.php


picture.php

Die Spiegelgalerie

1982 wurde Sigiriya von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Es ist unbedingt empfehlenswert, den Aufstieg auf das Plateau wegen der Hitze vormittags
zu unternehmen. Auch sollte man eine Kopfbedeckung und genügend Mineralwasser
mit dabei haben, da es auf dem langen und beschwerlichen Weg nach oben nichts zu kaufen gibt.

Hier findet sich ein 15minütiger Film aus der Reihe Schätze der Welt
http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=220
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Wieder ein sehr schöner Bericht. Stammen die Fotos von Dir selbst ? Wie hoch sind eigentlich nun die Eintritsspreise ?

Horst
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Ich erinnere mich an einen Hürdenlauf, bis wir mit dem erstandenen Ticket auch wirklich eintreten durften...Erst kaufen, an der nächsten Station entwerten, dann wiederum sollten wir nochmal irgendwo einen Stempel abholen...Ich war nassgeschwitzt, bevor ich überhaupt die Besteigung begonnen hatte :-).

Wenn ich mal von der Bürokratie am Berg absehe, war der Besuch mehr als eindrücklich!
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya


Habe mir die "jetzigen" Preise mal angesehen:( ich kenne noch andere, akzeptable.

Da frage ich mich ernsthaft ob die noch alle "Wedel an der Palme " haben
:smilpalm:
Anuradhapura US $20 / Sigiriya US $20 / Polonnaruwa US $20


Bitte jetzt nicht mit "Teuerungsrate" kommentieren:finger:
Für mich kommt ohnehin nur noch der Tempel in Kandy in Frage. Ein Urlaub ohne Kandy ist für mich kein Urlaub! Absolutes "Must"!

Sigirya einmal und nie wieder, obwohl die Aussicht entschädigt für alles!
Mein Traum war und ist immer noch der "Adam's Peak", werde ich leider mit meinen Rückenbeschwerden bzw, rechter Hüfte, niemals mehr schaffen. Das ist schon das einzge was ich versäumt habe und unendlich bedauere. Oder habt ihr nen Träger für mich? Oder zwei? 65 kg müssten doch zu schaffen sein.:gruebel::gruebel:

Lg S.C.
heute etwas "zickig" :sorry: dafür!!!!!
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Hallo S.C.

die Preise sind wirklich gesalzen. Es ist aber der allgemeine Trend der natürlich
mit der Teuerungsrate entschuldigt wird.

In SL bekomme ich wenigstens noch ein paar Einrichtungen für 50 $ Eintritt
zu sehen. Ich habe mich in letzter Zeit mit Ausflugspreisen in Ägypten beschäftigt.
Sie dir mal die Preise an. Da bekomme ich für 50 $ überhaupt nix sm10:
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Hallo S.C.

die Preise sind wirklich gesalzen. Es ist aber der allgemeine Trend der natürlich
mit der Teuerungsrate entschuldigt wird.

In SL bekomme ich wenigstens noch ein paar Einrichtungen für 50 $ Eintritt
zu sehen. Ich habe mich in letzter Zeit mit Ausflugspreisen in Ägypten beschäftigt.
Sie dir mal die Preise an. Da bekomme ich für 50 $ überhaupt nix sm10:

Hab mir die jetzigen Preise mal angesehen. Und das plus 25% mehr!! Mein Herz müsste ein Affe sein.... Kultur hin Kultur her! Da ist ja SL harmlos dagegen. Die können sich ihr Luxor, Ramses und alles weitere vor die "Kniescheibe nageln":aufsmaul:

Wir waren vor 25 Jahren einmal da, es hat gereicht! Nie wieder, auch nicht geschenkt!

Die "Quitschies" der gesamten Westküste sind ja "Waisenknaben" dagegen. KEIN "BB" würde Dich im Beisein des Ehemannes so angrabschen wie es da der Fall ist oder zumindest war!

"Gnade Dir Gott" Du bist in Ägypten blond und hast noch ein paar Pfündchen zuviel auf den Rippen:shock::shock:

Lg S.C.
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Ich bin auch ganz davon abgekommen. Es gibt schönere Flecken auf der
Erde als das staubige Ägypten. Ich war ja schon mal dort.

Wie wäre es z.B. mit "SRI LANKA" :dafuer:
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Ich bin auch ganz davon abgekommen. Es gibt schönere Flecken auf der
Erde als das staubige Ägypten. Ich war ja schon mal dort.

Wie wäre es z.B. mit "SRI LANKA" :dafuer:

Hm.....die Idee hat was! Muss mal drüber nachdenken!;)
:smil_prust::smillanka::smil_prust:

Auch:dafuer:

Lg S.C
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Beim Besuch dieser Anlage sollte man auf die dort lebenden Wespen achten.
Bereits mehrfach wurden Touristen durch diese Wespen angegriffen und mussten in Krankenhäusern behandelt. werden.
Diese Woche waren es 20 Personen, die zur Behandlung ins Krankenhaus überstellt wurden. 40 Personen mussten durch Soldaten und Polizei vor den Wespen gerettet werden, als sie den Felsen verlassen wollten.

http://www.dailymirror.lk/DM_BLOG/Sections/frmNewsDetailView.aspx?ARTID=44391
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Sehr gut gemachter Film über Sigiriya.:fing002:



Er beginnt in den Gartenanlagen am Fusse des Löwenfelsens.
Dann führt der Weg nach oben, vorbei an den Wolkenmädchen
bis zum Löwentor. Das Löwentor lieg ungefähr auf halber Höhe.
Von dort geht es über Stahltreppen weiter nach oben auf das
Plateau.
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Beim Besuch dieser Anlage sollte man auf die dort lebenden Wespen achten.
Bereits mehrfach wurden Touristen durch diese Wespen angegriffen und mussten in Krankenhäusern behandelt. werden.
Diese Woche waren es 20 Personen, die zur Behandlung ins Krankenhaus überstellt wurden. 40 Personen mussten durch Soldaten und Polizei vor den Wespen gerettet werden, als sie den Felsen verlassen wollten.

Zur Fotogalerie mit allen Sigiriya Fotos von 2009 hier klicken

Das ist richtig. Habe Ende Mai 2009 die gigantischen Wespennester fotografiert. Die zahlreichen selbsternannten Guides, die sich im gesamten Gelände anbieten, haben starke innere Kräfte gegen diese Biester, bei Zahlung ab 1 US $ kann gar nichts mehr passieren, ab 2 US$ ist die ganze Familie sicher.
56.jpg


Um sich gegen diese Wespenstiche zu immunisieren, würde aber etwas vorher innerlich angewandter Alkohol absolut nicht schaden. Aber der ist strikt untersagt. Jeder Besucher muss unter dem Verbotsschild den dortigen Wachmann anhauchen. Wer eine Fahne (Knoblauch wird durchgewunken) hat, muss zurück und kommt neben dem Kassenhäuschen 12 Stunden lang in die Sigiriya Ausnüchterungszelle.
Meine Andrea hat aber wieder mal getrickst, wie, wird nicht verraten. Und ich trinke ja nie...

57.jpg


Auf alle Fälle macht es Fun, auf den Felsen zu klettern. Und die barbusigen Wolkenmädchen gefallen vor allem den Kindern, endlich mal was handfestes.
Die Wandmalereien dürfen zwar nicht angeblitzt werden, aber ab ebenfalls 1 US$ an die Aufpasser sind sie absolut lichtfest.


58.jpg


Der Wind oben ist recht stark. Japanische Reisegruppen fliegen dann schon mal gemeinsam in den Abgrund, dann ist endlich wieder Platz auf der 1938 gebauten Eisentreppe.:

59.jpg


Der Weitblick vom Sigiriya Felsen ist enorm, wir konnten sogar Sudu bei Negombo glasklar auf der Liege in seinem Garten sehen:

60.jpg


Spaß hat man die ganze Zeit, vor allem dann, wenn ganz oben der Wind mal wieder nicht stärker war wie man selbst:

61.jpg


Klettern tut gut und macht die Haare schön:

62.jpg


Wir haben es mal wieder geschafft und sind vollzählig zum Gruppenbild zwischen den Löwenpranken angetreten. Und dieses mal rannte der gewählte "Fotograf "nicht wieder gleich mit meiner Kamera auf und davon:

63.jpg


Spiritueller Beistand ist überall gegeben, die Mönche lieben Sigiriya. Aufnahmeanträge haben die Jungs stets dabei.

64.jpg


Wer auch dieses Bild klaut, bekommt mit mir massiven Ärger. Copyrights sind unbedingt zu beachten !

65.jpg


Zu den hier im Thread schon diskutierten Eintrittspreisen. Spätestens jetzt wird einem schwindelig.

Stand Mai 2009:

Einzeleintritt Erwachsene 25,- US $
Roundticket Erwachsene 50,- US $ (gilt für viele Sehenswürdigkeiten im kulturellen Dreieck)
Kinder die Hälfte

Einheimische zahlen ca. 10% hiervon.

Das wenigste der gewaltigen Einnahmen geht offensichtlich in die Erhaltung der Kulturstätten. Seit unserem letzten Besuch in 2007 hat sich da nichts getan, ganz im Gegenteil.

Aber Waffen kosten ja auch richtiges Geld....

Trip powered by
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

...genügend Mineralwasser mit dabei haben, da es auf dem langen und beschwerlichen Weg nach oben nichts zu kaufen gibt.

Bei unserem Besuch Ende Mai 2009 gab es nun mehrere fliegende Händler im gesamten Gelände, die eisgekühltes Trinkwasser anboten.
Extrem überteuert forderte einer beim Aufstieg für 1 Liter 300,- Rupien (= 2,- Euro), er lies sich jedoch auf 100,- Rupien runterhandeln.
Auf dem Plateau bei den Löwenpranken (vor dem letzten Aufstieg) befindet sich ein Kiosk, der uns ebenfalls 1 L Flaschen Wasser für 100,- Rupien verkaufte.
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Tolle Bilder und sehr schön beschrieben :smil_dankä:

Inzwischen ist dieses Thema hier wirklich gereift und man könnte daraus einen Reisebericht erstellen. sm9:
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Das klettern tut gut und macht die Haare schön:








Wer auch dieses Bild klaut, bekommt mit mir massiven Ärger. Copyrights sind unbedingt zu beachten !

Würde es trotzdem gerne "klauen" da wunderschööön:confused::confused: NUR FÜR MICH!!


[/quote]

S.C.
 
AW: Die Felsenfestung von Sigiriya

Würde es trotzdem gerne "klauen" da wunderschööön:confused::confused: NUR FÜR MICH!!

Hallo Stefficarola,

64.jpg


für Deine rein private Verwendung kein Problem. Auch unter meiner Namensnennung hier im Board kein Problem.

Nur bitte nicht extern weiterverwenden.....


Danke für das Kompliment....
 
Sigiriya ist sicher eine Reise wert. Allerdings möchte ich auf einige Dinge hinweisen:

1. Bei besteigen der letzten Plattform wird das tragen von Schutzanzügen zur Pflicht gemacht. Touristen, die ablehnen, diese Schutzanzüge zu tragen, haften für evtl. entstehende Kosten bei Angriffen der Hornissen.

12.jpg



2. Es gibt leider recht viel Abzocke und wer meint, im Preis von ca. 2.900 LKR wäre der Guide enthalten, der sich direkt zum Anfang anbietet, ist da falsch. Er verlangt für die Besichtigung ab 1.500 LKR . Vorab davon kein Wort......

3. Der Aufstieg in den frühen Morgenstunden ist empfehlenswert, da bei ansteigenden Temparaturen doch einiges auf den Gast zukommt. Die Mitnahme von Trinkwasser ist ratsam.

4. Händler werden oftmals versuchen, den Touristen diverse Dinge anzubieten. So gibt es auch unterwegs Getränke zu kaufen - zum dreifachen üblichen Preis. Auch findet Ihr folgenden "Aktionskünstler":

13.jpg


Als ich Ihn fotografierte, stand er plötzlich neben mir und verlangte 300 LKR. :stupid:

Diese Dinge nur als kleine Warnung für Euch.

Weitere Bilder gibt es auch hier === Klick
 
Hallo Felix,

so häufig ?

Es gibt bestimmte Zeiten, in denen diese Bienen aktiv sind, aber schau bitte mal hier ===> Klick

Wir selbst hatten keinerlei Probleme, aber man sollte zumindest informiert sein, denke ich.

:coffee:
 

Ich meinte "so häufig" das sich das lohnt, solche Dinger anzuschaffen und zur Pflicht zu erklären

Wir selbst hatten keinerlei Probleme, aber man sollte zumindest informiert sein, denke ich.
Japp, richtig, und danke für die Infos. Ich werde mir das denke ich auf jeden Fall mal ansehen und dann vor Ort entscheiden ob ich da hochkraxel... Abhängig von der Anwesenheit von Schulklassen oder anderen Lärmern :)
Aber in so ein benutztes Ganzkörperkondom ekommt mich niemand ;)

Felix
 
Oben