Felsenfestung von Sigiriya

Wir konnten noch ohne Wespen Schutzanzug nach oben. :wink:
Für mich hat der Sigiriya Felsen eine magische Austrahlung. Wenn man ihn das erste Mal sieht ist einfach wunderbar, dieser Fels und sonst nur eine grosse Ebene...

Wir waren im Februar 2004 dort

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Nach erneuten Angriffen der Wespen und vergeblichen Versuchen, die Stämme auszurotten / zu vertreiben, gibt es nun Ärger mit den Umweltschützern.

Der Generaldirektor der Abteilung der Archäologie Dr. Senerath Dissanayake behauptet, die Bienen mit alten, bereits für über 100 Jahren genutzten Mitteln ökologisch vertreiben zu wollen.

Die Umweltschützern hingegen fordern die Unterlassung der Vertreibung mit Chemikalien und Feuer.

Quelle
 
Moin,
bereits 1988 war ich auf dem Felsen. Meine Ehefrau war es zu riskant an dem recht losen Drahtseilen oder Eisengestängen in schmalen Furchen auf diesem Berg zu steigen. Zu dieser Zeit gab es noch nicht diese Halterungen, wie auf den Bildern zu sehen. Eine Wespenplage gab es da im Mai nicht. Einen Eintritt haben wir zu dieser Zeit nicht bezahlt, soweit ich mich erinnere, nur wenige Rupien zum fotografieren.
Der Aufstieg war hart für mich, da nicht ganz schwindelfrei, aber die Anlage und der Blick von ganz oben war Super.
ich hoffe irgendwann mal meine alten Dias aus 1988 zu digitalisieren, sind bestimmt interessante alte Fotos dabei.
Liebe Grüße an Alle
Snackbaer

... Noch 11 Tage ....
 
Hallo Snackbaer

ich hoffe irgendwann mal meine alten Dias aus 1988 zu digitalisieren, sind bestimmt interessante alte Fotos dabei.

Dann sind wir schon mal zwei, die hoffen. sm9: Es wäre sehr interessant (und bestimmt nicht nur für mich), Deine alten Aufnahmen mal zu sichten.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Wow, das solltest du wirklich machen. Schade das durch Entwicklung immer so vieles verloren geht!
 
Hier habe ich ein paar meiner Fotos zum Thema zu einem netten Video zusammengefasst:

 
Hallo Samuel,

wieder einmal toll gemacht und superschöne Aufnahmen :danke:
und LG
Joerg
 
Danke Samuel,
wunderschöne Aufnahmen!

L.G. und ein schönes WE, Biggi
 
Hallo, wisst Ihr, wie es heutzutage mit dem "Hornissenproblem" aussieht?
 
im März 2013 keine Hornissen und keine Schutzanzüge notwendig
 
Auch im März 2014 keine Hornissen und keine Schutzanzüge notwendig.
 
Auch im Februar 2013 keine Hornissen und keine Schutzanzüge notwendig.
 
Oben