Feuer auf Schiff vor Colombo gemeldet

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.500
Ein Feuer wurde in einem Container an Bord eines Schiffes unter Singapur-Flagge "X-PRESS PEARL" in den Meeren vor dem Hafen von Colombo gemeldet, wie die Marine mitteilte.

Die Marine teilte mit, dass die Hafenfeuerwehr und die Marine nach einem Rauch, der gestern Nachmittag aus einem Container an Bord des Schiffes gemeldet wurde, zum Einsatzort geschickt wurden.

Es wurde berichtet, dass der Rauch in einem mit Chemikalien beladenen Behälter ausbrach.

Der Rauch eskalierte jedoch erst seit gestern Abend zu einem Brand, da sich das Regenwasser mit den brennenden Chemikalien vermischte.

Marinesprecher Kapitän Indika De Silva sagte, das Schiff, das unter der Flagge von Singapur registriert ist, hat 1486 Container mit 25 Tonnen Salpetersäure, mehrere andere Chemikalien und Kosmetika aus dem Hafen von Hazira, Indien transportiert. Das in Seenot geratene Containerschiff wurde von einer 25-köpfigen Besatzung bemannt, die philippinische, chinesische, indische und russische Staatsangehörige sind....

 
Der Brand an Bord des Schiffes ist leider immer noch nicht gelöscht, jedoch unter Kontrolle.

Derzeit sind drei Schlepper der SLPA in den Bemühungen, die Hitze in der Umgebung von Containern zu reduzieren, da Flammen von Zeit zu Zeit auf den Containern über dem Wetterdeck beobachtet werden, sagte Sri Lanka Navy am Samstag (22. Mai).

 
Die Lage an Board des Schiffes hat sich dramatisch verschlechtert.

Explosion an Bord brennender Gefäße gemeldet: Besatzung gerettet​


An Bord des brennenden Schiffes "X-PRESS PEARL" in den Meeren vor dem Hafen von Colombo wurde eine Explosion gemeldet.

Die Meeresumweltbehörde teilte mit, dass mehrere Container, die in das Schiff verladen wurden, ins Meer gefallen seien.

MEPA-Geschäftsführer Dr. Terney Pradeep Kumara sagte, dass die MV X-Press Pearl weitere 50 Seemeilen von Sri Lanka entfernt in die Tiefsee verlegt werden würde, um die Zerstörung der Meeresumwelt zu minimieren.

Unterdessen teilte die Marine mit, dass alle 25 Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffes evakuiert wurden. Zwei indische Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffes wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Feuer wurde am 20. Mai in einem der Container an Bord des Schiffes gemeldet.

Seitdem werden ständig Löscharbeiten durchgeführt, und es wurde erfahren, dass unter dem Containerdeck des Schiffes immer noch Feuer brennt, das Salpetersäure enthält.

Daily Mirror - Explosion reported aboard burning vessel: Crew rescued
 
Warnung vor Treibgut des Schiffes !

Die Marine Environmental Protection Authority (MEPA) sagt, dass schwimmendes giftiges/giftiges Material oder Pakete des brennenden und verlassenen Schiffes "X-Press Pearl" die Küsten von Colombo, Negombo und nahegelegenen Gebieten erreichen können.

Die Öffentlichkeit wurde jedoch strikt davor gewarnt, solche Materialien oder Verpackungen zu berühren oder zu öffnen.

Die Öffentlichkeit wird gebeten, sich bei der Anblick dieser Gegenstände an die Sri Lanka Marine oder die Polizei zu wenden.

Unterdessen hat die indische Regierung mehrere Mittel eingesetzt, um das Feuer auf dem Schiff zu löschen. Die indische Küstenwache (ICG) Vaibhav, ICG Dornier und Tug Water Lily wurden vor Ort eingesetzt.

Eine Explosion wurde heute Morgen (25. Mai) an Bord des Containerschiffs "X-Press Pearl" beobachtet, das vor dem Hafen von Colombo in Brand geriet.

Acht Frachtcontainer fielen ins Meer und das Schiff sei den Angaben zufolge instabil, teilte die Marine Environmental Protection Authority (MEPA) mit.

 
Einfach erschreckend und hier sieht man auch den Brand von Colombo aus.


 
OMG bei dem Anblick werde ich echt zornig. Hoffe sie bekommen es irgendwie noch unter Kontrolle. Das Öl und die ganzen Chemikalien, das ist doch Wahnsinn. Bin gespannt ob man herausfindet, wie es dazu kommen konnte. Und dann bitte die Reederei mal mit in die Pflicht nehmen und zahlen lassen.
Aber irgendwie sind wir auch alle mit Schuld, ob wir wollen oder nicht. Unser globaler Kaufwahn erfordert halt leider Transporte per Schiff und weil wir am liebsten nichts oder nicht viel bezahlen wollen, wird eben beim Transport gespart. Damit da aber auch noch gewinnbringend gearbeitet werden kann, wird eben bei der Crew und den Schiffen eingespart wo es gerade geht. Kein Wunder, dass dann solche Sachen passieren. 😢
 
Wenn ich das Feuer in diesem Video sehe, wird mir Angst und Bange. Da scheint kaum noch etwas zu retten sein.


Inzwischen haben auch Spezialteams aus den Niederlanden und anderen Ländern ihre Hilfe angeboten, aber das ist wohl zu spät, um dort jetzt noch etwas retten zu können.

Klar wird man die Reederei haftbar machen, aber hilft das der Umwelt und den Meerestieren ?
 
Wenn ich das Feuer in diesem Video sehe, wird mir Angst und Bange. Da scheint kaum noch etwas zu retten sein.


Inzwischen haben auch Spezialteams aus den Niederlanden und anderen Ländern ihre Hilfe angeboten, aber das ist wohl zu spät, um dort jetzt noch etwas retten zu können.

Klar wird man die Reederei haftbar machen, aber hilft das der Umwelt und den Meerestieren ?
Nein denen sicher nicht mehr, aber es dient eventuell als abschreckendes Beispiel damit andere vielleicht besser auf den Zustand der Schiffe achten. Aber schwarze Schafe wird es sicher immer wieder geben.
Man sollte aber deshalb nicht aus falschem Mitleid auf eine strenge Bestrafung verzichten.
 

Can SL waters recover from impending pollution?​

Inferno aboard X-Press Pearl​

27 May 2021 01:33 am

Sri Lankan waters have been cast with an evil spell. As one of the most frequently used maritime routes, the Indian Ocean is likely to witness more maritime emergencies in time to come. Even though Sri Lankan authorities succeeded in dousing the fire onboard Panamanian oil tanker MT New Diamond, the situation doesn’t seem to be satisfactory in the case of Singapore-bound X-Press Pearl. But one may also wonder how a newly built vessel owned by the world’s largest independent common carrier caught fire. However, as authorities continue in firefighting efforts, marine experts anticipate that it would take some time for the marine environment to recover from the impending damage.

more/source:
 

Vorbereitungen für Ölpest-Szenario​

Die Behörden bereiten sich nun auf das Worst-Case-Szenario einer Ölpest des brennenden Singapur-Flaggenschiffs MV X-Press Pearl vor, obwohl es bis gestern Abend (26) keine Berichte über eine solche Ölpest gegeben hatte, sagten Beamte der Sri Lanka Ports Authority (SLPA) gestern Morgen.

Die Beamten stellten ferner fest, dass zwei Schiffe, die am 25. Mai aus Indien eingetroffen waren, um die Flammen an Bord des Schiffes zu löschen, in erster Linie eine mögliche Ölpest eindämmen sollten.

Im Gespräch mit The Morningsagte der Sprecher der Sri Lanka Navy(SLN), Kapitän Indika De Silva, dass ein indisches Flugzeug die Situation gestern etwa zwei Stunden lang beobachtet habe, und bewertete dabei sowohl das Risiko einer Ölpest als auch die bisher verursachten Schäden.

Der Vorsitzende der Marine Environment Protection Authority (MEPA), Dharshani Lahandapura, hatte gestern den Medien gesagt, dass es sich im Falle einer Ölpest wahrscheinlich in Richtung der Negombo-Lagune bewegen würde.

 
Laut Medien bemerkte die Besatzung des Schiffs bereits früher das Leck und versuchte 2 andere Häfen zur Entladen anzusteuern. Dieses Anliegen wurde abgelehnt.

Tim Hartnoll, der Vorstandsvorsitzende von X-Press Feeders, sagte heute im Gespräch mit Splash aus Singapur, dass schlechte Verpackungen für das Säureleck verantwortlich seien, das die Besatzung im Arabischen Meer Tausende kilometer weit von Sri Lanka entfernt entdeckt hatte. Als der Kapitän des Schiffes das Leck entdeckte, kontaktierte er zwei Häfen – Hazira an der Westküste Indiens und Hamad in Katar – und bat darum, die betreffenden Container zu entladen. Die Anträge wurden abgelehnt und das Schiff, das im Februar dieses Jahres von einer Werft in China geliefert wurde, machte sich auf den Weg nach Sri Lanka.

 
Selbst die "Bild" berichtet über den Brand vor der Küste von Sri Lanka.

 
Das Containerschiff MV X-PRESS PEARL hatte die sri-lankischen Behörden nicht über ein Säureleck an Bord informiert, bevor es in sri-lankische Gewässer eindrang.

Das Schiff erreichte den Hafen von Colombo gegen Mitternacht , sagte Staatsminister Dr. Nalaka Godahewa und fügte hinzu, dass es 10 Stunden später sei, dass die Sri Lanka Ports Authority über die Notwendigkeit informiert wurde, einen Container zu entladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zahlen auch die Fischer der Westküste für diese Katastrophe.

Sri Lanka hat den ca. 5.600 Fischerbooten zwischen Kalutara und Negombo das Fischen bis auf weiteres untersagt.

"Das Verbot wird so lange andauern, bis

Beamte wie die Marine Environmental Protection Authority und die National Aquatic Resources Research and Development Agency uns die Erlaubnis für die Fischerei wieder geben"


Atm. ebenfalls betroffen sind damit auch andere Branchen, wie z.B. Händler, Restaurants und Fisch verarbeitende Betriebe. Selbst die Menschen, die Fisch fast täglich Fisch auf dem Speisenzettel haben müssen sich umorientieren.

Sri Lanka ist inzwischen dabei, die Schadenshöhe für das Land zu errechnen und hofft immer noch, von einer erneuten Ölkatastrophe verschont zu bleiben.
 
Immer noch ist das Feuer nicht gelöscht und weitere Küstenbereiche im Westen des Landes sind von Verunreinigung teilweise schwer betroffen. Nun hofft man, zumindest das Auseinanderbrechen des Schiffes verhindern zu können, um eine Belastung des Meeres mit dem Schweröl zu vermeiden. Die wirklichen Schäden sind immer noch nicht absehbar.
Zusätzlich stellen sich weitere Fragen zum Hergang, da andere Länder des Indischen Ozeans wohl vorab über den Transport informiert waren.

Katastrophe des SCHIFFES MV X-Press Pearl: Könnte dies der Tod des sri-lankischen Meeres sein? - Stellungnahme | Daily Mirror
 
Oben