FIFA suspendiert Fussballverband von Sri Lanka

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
Die FIFA gab am Sonntag (22) bekannt, dass der Fussballverband von Sri Lanka (FFSL) bis auf weiteres suspendiert wurde.

Gemäss einem von FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura unterzeichneten Rundschreiben wurde die FFSL gemäss Beschluss des FIFA-Ratspräsidiums vom 21. Januar 2023 gemäss Artikel 16 der FIFA-Statuten suspendiert.

Das Rundschreiben besagt, dass die FFSL mit Wirkung vom 21. Januar 2023 alle ihre Mitgliedschaftsrechte verloren hat. Der FFSL-Vertreter und die Vereinsmannschaften sind daher nicht mehr berechtigt, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen, bis die Sperre aufgehoben wird, so die FIFA.

Vollständiges Statement: Klicken Sie hier

 
Die FIFA gab am Sonntag (22) bekannt, dass der Fussballverband von Sri Lanka (FFSL) bis auf weiteres suspendiert wurde.

Vollständiges Statement: Klicken Sie hier
has lost all of its membership rights, as defined in article 13 of the FIFA Statutes

Und warum erfolgt die Sperre? Gibt es da auch einen Artikel?
Im FIFI-Schreiben und bei Newsfirst konnte ich nichts entdecken.
 

FIFA suspends Sri Lanka Football​

January 22, 2023 at 5:23 PM

Football Federation of Sri Lanka (FFSL) has been suspended by FIFA from January 21st 2023 until further notice.

The suspension is reportedly due to third party interference in matters related to the FFSL as the Sri Lankan authorities had deviated from the agreed roadmap and complaints over the Sri Lanka football elections held on January 14th.

Consequently, The FFSL representative and club teams are therefore no longer entitled to take part in international competitions until the suspension is lifted.


Der Fußballverband von Sri Lanka (FFSL) wurde von der FIFA ab dem 21. Januar 2023 bis auf Weiteres suspendiert.

Die Suspendierung ist Berichten zufolge auf die Einmischung Dritter in Angelegenheiten des FFSL zurückzuführen, da die sri-lankischen Behörden vom vereinbarten Fahrplan abgewichen waren und es Beschwerden über die Fußballwahlen in Sri Lanka am 14. Januar gab.

Die FFSL-Vertreter- und Vereinsmannschaften sind daher bis zur Aufhebung der Suspendierung nicht mehr berechtigt, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 

FIFA suspends Football Federation of Sri Lanka after governance ‘red notice’​

This month the FFSL held an election, which reportedly fell short of standards agreed upon with FIFA and the Asian Football Confederation (AFC).
22 JANUARY, 2023 19:46 IST


Football’s governing body FIFA has suspended Sri Lanka’s national federation, it said Sunday, a month after issuing it with a “red notice” over governance issues.
That warning came after the Ministry of Sports introduced a raft of regulations that reportedly compromised the autonomy and independence of national sports bodies, including the Football Federation of Sri Lanka (FFSL).

This month the FFSL held an election, which reportedly fell short of standards agreed upon with FIFA and the Asian Football Confederation (AFC), in which an ally of the sports minister became chair.

In a letter Sunday, FIFA said the FFSL was suspended “until further notice”.
The suspension prevents Sri Lanka -- which is in the midst of a major economic crisis, blamed partly on corruption -- from taking part in international competitions.
Sri Lanka’s men’s team are ranked 207th in the world, and the women’s 155th.


In diesem Monat hielt die FFSL eine Wahl ab, die Berichten zufolge nicht den mit der FIFA und der Asiatischen Fußballkonföderation (AFC) vereinbarten Standards entsprach.
22. JANUAR 2023, 19:46 UHR


Wie der Weltfußballverband FIFA am Sonntag mitteilte, hat er den nationalen Verband Sri Lankas suspendiert, nachdem er ihn einen Monat zuvor wegen Problemen mit der Verbandsführung verwarnt hatte.
Die Warnung erfolgte, nachdem das Sportministerium eine Reihe von Vorschriften eingeführt hatte, die Berichten zufolge die Autonomie und Unabhängigkeit der nationalen Sportverbände, darunter auch des Fußballverbands von Sri Lanka (FFSL), beeinträchtigten.

In diesem Monat hielt der FFSL eine Wahl ab, die Berichten zufolge nicht den mit der FIFA und der Asiatischen Fußballkonföderation (AFC) vereinbarten Standards entsprach, so dass ein Verbündeter des Sportministers den Vorsitz übernahm.

In einem Schreiben vom Sonntag teilte die FIFA mit, dass die FFSL "bis auf weiteres" suspendiert sei.
Die Suspendierung hindert Sri Lanka, das sich in einer schweren Wirtschaftskrise befindet, die zum Teil auf Korruption zurückgeführt wird, an der Teilnahme an internationalen Wettbewerben.
Sri Lankas Männerteam steht auf Platz 207 der Weltrangliste, das Frauenteam auf Platz 155.
 
Danke Joerg,

ich hatte es gelesen und auch grad gesucht.
 
Heute erschien in den Medien ein weiterer Artikel, der intensiver auf das Thema eingeht. Natürlich ist die FIFA selbst enorm angreifbar und das Thema Korruption spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ich frage mich nur, ob ausgerechnet SL den Kampf gegen die FIFA aufnehmen sollte, oder besser einfach die Klappe hält und sich an Regeln halten sollte, die vorgebeben sind. Immerhin bekommt der Verband des Landes so einige Divisen von der FIFA.

Warum hat die FIFA unseren Fußball aufgegeben? Ignoranz oder Arroganz?​


  • Im Juni 2019 traf eine gemeinsame FIFA-AFC-Mission in Sri Lanka ein, um die FFSL-Statuten zu überprüfen.
  • Während dieses Besuchs traf die Mission mit dem damaligen Sportministerium zusammen und erläuterte den Gesamtprozess und die Bedingungen der angestrebten Gesetzesänderungen.
  • Die FIFA, die AFC und die FFSL sahen vor, dass dieser Prozess bis zum ersten oder zweiten Quartal 2021 vor den Wahlen am 31. Juli 2021 eingeführt wird.
  • Das MoS ignorierte dieses Verständnis und bat die FFSL, spätestens im Juni 2021 eine gewählte Generalversammlung für eine Amtszeit von einem Jahr auf der Grundlage der bestehenden FFSL-Statuten abzuhalten.
  • In der Tat verschiebt sich die Fertigstellung und Verabschiedung der neuen FFSL-Statuten auf die Zeit nach den Wahlen.
  • Das MoS präzisierte auch, dass es mit der FIFA und der AFC zusammenarbeiten würde, um die FFSL-Statuten zu überprüfen, um sie an ihre Anforderungen anzupassen, bevor die nächsten Wahlen für eine vierjährige Amtszeit durchgeführt werden.
  • Das FIFA-Büro stellte fest, dass die FIFA und die AFC am 28. Juni 2021 erklärt haben, dass die FFSL die Wahlen für einen neuen FFSL-ExCo durchführen kann, wie vom MoS für die Übergangszeit geplant, sofern die neuen FFSL-Statuten die Abhaltung der Wahlen und des neuen ExCo für eine Amtszeit von vier Jahren danach vorsehen.
  • Die FIFA und die AFC betonten, dass, sollte eine Überprüfung der FFSL-Statuten durch die FFSL vor der Überarbeitung des Sportgesetzes von Sri Lanka abgeschlossen werden, dies kein Problem für die Annahme und Umsetzung der neuen FFSL-Statuten wäre.
  • Das FIFA-Büro stellte fest, dass dieses Mandat des FFSL ExCo am 30. Juni 2022 endete.
  • Zwischen dem 5. und 8. September traf eine FIFA-Mission in Colombo ein und führte ausführliche Gespräche mit FFSL und MoS über den laufenden Revisionsprozess und insbesondere die FFSL-Wahlen.
  • Es wurde vereinbart, dass bis Ende Oktober 2022 Wahlen für ein neues FFSL-ExCo mit den neuen FFSL-Statuten im Einklang mit den Anforderungen der FIFA und der AFC stattfinden.
  • Am 22. September 2022 hat die Generalversammlung der FFSL die neuen Statuten der FFSL erfolgreich verabschiedet.
  • Das FIFA-Büro nahm zudem zur Kenntnis, dass die FFSL-Wahlkommission die Wahl eines neuen FFSL-ExCo fordern wird, der am 14. Januar 2023 durch ein offenes Abstimmungssystem stattfinden wird.
  • Am 23. Dezember 2022 wurde ein gemeinsames Schreiben von FIFA und AFC an FFSL geschickt, nachdem mehrere Medien berichtet hatten, dass eine Abweichung der Roadmap nach einem Gerichtsbeschluss von Ende Oktober 2022 angezeigt wurde.
  • Es wurde festgestellt, dass die Wahlen eines neuen FFSL-ExCo am 14. Januar 2023 für eine viermonatige Amtszeit auf der Grundlage der vorherigen Version der FFSL-Statuten stattfinden würden; entgegen dem, was vereinbart worden war.
  • Die FIFA und die AFC forderten die FFSL auf, einen angepassten Fahrplan im Einklang mit der vorherigen Vereinbarung zwischen den relevanten Parteien vorzulegen.
  • Die FIFA und die AFC erinnerten die FFSL an ihre gesetzliche Verpflichtung, ihre Angelegenheiten unabhängig und ohne unzulässigen Einfluss Dritter zu regeln, und warnten vor möglichen Konsequenzen, einschließlich einer möglichen Suspendierung.
  • Die FFSL antwortete und wiederholte, dass sie gemäß den alten FFSL-Statuten vorgehen würde; eine Abweichung vom ursprünglichen Fahrplan, auf den sich alle Parteien geeinigt haben.
  • Am 16. Januar 2023 teilte Jaswar Umar der FIFA und der AFC mit, dass die Wahlen gemäß den alten FFSL-Statuten stattgefunden hätten und seine eigene Nominierung vom MoS (obwohl zuvor genehmigt) ohne Angabe von Gründen abgelehnt worden sei, während zwei Nominierungen für die Position des Vizepräsidenten, die abgelehnt worden waren, zu einem späteren Zeitpunkt genehmigt wurden.
  • Folglich prüfte das FIFA-Büro diese Umstände gemäß Artikel 14 der FIFA-Statuten und folgerte, dass eine unzulässige Beeinflussung durch einen Dritten – MoS – geltend gemacht wurde.
  • Am 21. Januar 2023 entschied das FIFA-Büro, die FFSL wegen flagranter Verletzung der FIFA-Statuten mit sofortiger Wirkung auszusetzen.

Weiter geht es hier:

 
Die Suspendierung von Sri Lanka durch die FIFA wurde heute bestätigt.

Von den 211 Verbänden stimmten 199 Mitgliedsverbände für einen Antrag auf Suspendierung Simbabwes, während 197 für den Antrag stimmten, Sri Lank bei FIFA-Wahlen von der Stimmabgabe auszuschließen.


Mal davon abgesehen, dass der ganze Verein der FIFA korrupt zu sein scheint, darf man nicht vergessen, dass SL von der FIFA sehr viel Geld erhält, auch um einen Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können.
 
Die logische Konsequenz:

Sri Lanka fehlt zum ersten Mal beim SAFF-Cup-Fußball​


Zum ersten Mal in der Geschichte wird Sri Lanka nicht am wichtigsten Fußballturnier Südasiens, dem South Asian Football Federation (SAFF) Cup 2023, teilnehmen, der am Mittwoch (21. Juni) beginnt.

Sri Lanka ist aus diesem Turnier ausgeschieden, da die FIFA die sri-lankische Fußballverwaltung seit Januar 2023 verboten hat.


Den zuständigen Gremien scheint es vollkommen egal zu sein, welche Auswirkungen das grundsätzlich für die Außendarstellung des Landes ist...
 
Wenn ich mir das alles so anschaue und zwischen den Zeilen lese....geht es um Korruption und Freunderlwirtschaft auf Seiten SriLankas, vor allem dem Sportministerium.
Jetzt ist aber auch die FIFA nicht frei von Korruptionsproblemen, wir erinnern uns alle an die Vergabe an Katar...https://www.businessinsider.de/wirtschaft/macht-millionen-podcast-21-fifa-blatter-fussball-weltmeisterschaft-a/

Des weiteren muss man festhalten, daß SriLanka nun wirklich keine Rolle im weltweiten Fussballgeschehen spielt...

also nichts weiter als ein Sturm im Wasserglas.
 
Jetzt ist aber auch die FIFA nicht frei von Korruptionsproblemen

Da hast du natürlich vollkommen recht, aber es macht es nicht besser. Die Korruption ist in SL allgegenwärtig und sollte auch überall aktiv bekämpft werden.

Sri Lanka ist durch derartige Meldungen erneut negativ in den Medien und man könnte doch an einer Ecke mal anfangen, auch wenn es nur im Sturm eines Wasserglases ist, oder ?
 
Da hast du natürlich vollkommen recht, aber es macht es nicht besser. Die Korruption ist in SL allgegenwärtig und sollte auch überall aktiv bekämpft werden.

Sri Lanka ist durch derartige Meldungen erneut negativ in den Medien und man könnte doch an einer Ecke mal anfangen, auch wenn es nur im Sturm eines Wasserglases ist, oder ?
Das Problem der Korruption hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten, weltweit sogar stark zugenommen...sogar bei uns in Österreich ist eine Partei so tief im Korruptionssumpf, daß sogar ein eigener Untersuchungsausschuß im Parlament gegründet wurde.
Natürlich ist nicht viel dabei heraus gekommen, außer daß ein paar Marionetten ausgetauscht wurden.

Korruption ist eines der größten Probleme in der Welt, man muss nur mal anschauen, wie die Von der Leyen Milliarden per SMS an Pfizer verschiebt...es ist unglaublich was durch Korruption für ein Volksvermögen umverteilt wird.

Der ganze afrikanische Kontinent ist hoch korrupt, Mittel und Südamerika ebenso und Asien...aber den Vogel an Korruption schießt wohl die Ukraine ab.

Leider wird die Korruption nicht wirklich bekämpft, weil sogar die UN mit ihren ganzen Organisationen wie u.a. auch die WHO von Kopf bis Fuss total korrupt ist!!!

Schade für Sri Lanka, das eigentlich ein schönes Fleckchen Erde wäre...aber weißt du was, auch die Korruption in SL ist im weltweiten Ranking auf Unterliga-Niveau.....
 
Ein erster Schritt ist getan.

Sri Lanka unter strengen Auflagen in die Auslosung der FIFA-Weltmeisterschaft aufgenommen​


 

FIFA hebt Suspendierung des sri-lankischen Fussballverbands auf​


Die Fédération Internationale de Football Association (FIFA) hat beschlossen, die gegen den sri-lankischen Fussballverband (FFSL) verhängte Sperre mit sofortiger Wirkung aufzuheben, teilte die FIFA mit.

Dementsprechend werden die FIFA und die Asiatische Fußballkonföderation (AFC) die Situation bis zu den FFSL-Wahlen am 29. September 2023 weiter beobachten, so die FIFA.

 
Oben