Finanzierung von Terroristen

Samavene

Well-known member
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
853
Soll zukünftig innerhalb Europas unter Strafe gestellt werden. Diese Nachricht lies mich aufhorchen, denn wieviel Jahrzehnte wurde in Europa Geld für den Terror in Srilanka, der Türkei.... Eingetrieben, ohne dass ich den Eindruck hatte, dass es unsere Justiz wirklich interessiert hätte.
der Bürgerkrieg in Sri Lanka wurde aus dem Ausland finanziert und konnte erst solche Ausmaße an Leid annehmen, weil auch westliche Staaten versagt haben. Das gehört für mich auch zur Aufklärung, wenn es denn soweit käme.
Ich bin froh, wenn es nun gesetzlich verfolgt würde, dass es diese Auswüchse nicht mehr so leicht hätten. Dies wäre auch ein Beitrag für einen stabilisierenden Frieden in Sri Lanka.
 
Soll zukünftig innerhalb Europas unter Strafe gestellt werden. Diese Nachricht lies mich aufhorchen, denn wieviel Jahrzehnte wurde in Europa Geld für den Terror in Srilanka, der Türkei.... Eingetrieben, ohne dass ich den Eindruck hatte, dass es unsere Justiz wirklich interessiert hätte.

Die LTTE zum Beispiel war lange europaweit als terroristische Organisation eingestuft und soll wieder verboten werden. Folgedessen war auch die Unterstützung nicht erlaubt. Neue Gesetzte werden diesbezüglich nichts bringen.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Die LTTE zum Beispiel war lange europaweit als terroristische Organisation eingestuft und soll wieder verboten werden. Folgedessen war auch die Unterstützung nicht erlaubt. Neue Gesetzte werden diesbezüglich nichts bringen.
Während der Staats- und Verfassungsschutz gegen die LTTE und ihre Sponsoren (zaghaft) ermittelt, versäumen es verschiedene Lokalpolitiker nicht, offen ihre Sympathie zu den Vertretern der LTTE und ihrer Nachfolgeorganisationen zu demonstrieren und scheuen auch davor nicht zurück sich mit der (in Deutschland/EU verbotenen) Tigerflagge fotografieren zu lassen.
 
Kann nur bestätigen, was Tabro dazu sagt. Ich selbst habe mich an den Innenminister von NRW gewand, nachdem ein Märtyrerfest ausgeschrieben und genehmigt war. Die Antwort war mehr als erschütternd für mich: immer ohne Probleme stattgefunden, unauffällig.....
es wurde dann weitergeleitet über einen Bekannten an den damaligen Minister Nübel...wahrscheinlich gibt es dieses jährliche Fest auch heute noch. Die LTTE war seinerzeit auch schon als terroristische Vereinigung in D ausgewiesen, aber wir sind ja großzügig oder Blind, daher verwundert mich auch nicht, dass D für Schläfer ein guter Ort ist. In Sri lanka wurde mir das oft vorgeworfen, wenn ich mich zu Menschenrechte geäußert habe, die Antwort war immer: Ihr liefert doch das Geld und die Waffen.... Und die Einreise nach D ist für Singhalesen kaum möglich, jedoch wieviel Tamilen leben bei Euch. Ich denke jeder der hier im Forum Beziehungen in SL hat, wird das gehört haben. Letztlich war dies auch der Grund, warum sich Der alte Präsident soviel Unterstützung sicher sein konnte. Die Beziehungen zu D und dem Westen sind abgekühlt, trotz Jahrzehnten länger guter Zusammenarbeit. China freut sich über die finanzielle Anektion eines weiter strategischen Landes. Unsere Politiker haben nie verstanden, sich den Konflikt anzunehmen, leider.
 
Die kürzlich erfolgten "Verurteilungen" dieser LTTE-Mitglieder (allesamt Bewährungsstrafen) haben doch auch nur zur Erheiterung der LTTE bzw. ihrer Nachfolgeorganisation beigetragen. Dort betrachtet man das nämlich als stillschweigende Duldung ihrer Aktivitäten in Deutschland.
 
Und die Einreise nach D ist für Singhalesen kaum möglich, jedoch wieviel Tamilen leben bei Euch.
Für Tamilen war es aber in den letzten Jahren, auch in der Endphase des Bürgerkrieges, ebenfalls so gut wie unmöglich nach Deutschland zu kommen. Selbst mit offizieller Einladung und allen formalen Voraussetzungen. Man hatte Angst, dass diese dann hier aus offensichtlichen Gründen Asyl beantragen, bzw. auf ein Netzwerk zurückgreifen können und einfach in die Illegalität verschwinden.

So unberechtigt ist das alles aber nicht. Ich selbst kenne z.B. mehrere Singhalesen, die von Deutschen als Urlauber eingeladen wurden und sich dann nach Italien abgesetzt haben. Dort handhabt man das dann alles wohl etwas lascher. Mittlerweile haben die dort auch einen Aufenthaltsstatus und können sogar wieder Sri Lanka besuchen und zurück. Bei Tamilen ist die Problematik sicherlich ähnlich. So lange man keine weltweit geöffneten Grenzen hat, (wohl utopisch) wird man immer vor dieser Problematik stehen.

Die kürzlich erfolgten "Verurteilungen" dieser LTTE-Mitglieder (allesamt Bewährungsstrafen) haben doch auch nur zur Erheiterung der LTTE bzw. ihrer Nachfolgeorganisation beigetragen. Dort betrachtet man das nämlich als stillschweigende Duldung ihrer Aktivitäten in Deutschland.
Ich hatte eher das Gefühl, dass man sich da in letzter Zeit schon verstärkt bemüht dagegen vorzugehen. So habe ich auch diese Verhaftungen verstanden. Oft ist es auch mit der Beweislast gar nicht so einfach Tarnorganisationen als solche zu identifizieren.

Das man sich damit in Zeiten des Friedensvertrages, wo z.B. die TRO selbst in Sri Lanka offiziell als NGO agieren durfte, zurückgehalten hat, ist auch verständlich. Sicherlich könnte man da aber mehr machen und das Deutschland in diesem Bereich stark hinterherhinkt ist leider bekannt. Nicht umsonst waren die Terroristen von 9/11 vorher auch alle in Deutschland. Das gleiche gilt übrigens auch für das organisierte Verbrechen, wie die italienische Mafia, die Deutschland als Rückzugsland und zur Geldwäsche benutzt. Auch hier wird zu wenig getan. Ich denke das hat also mehr mit unseren eigenen systemischen Fehlern zu tun, als dass hier eine Grundsympathie für die Tamil Tigers vorherrschen würde.

Auch der Inzident mit dem Lokalpolitker der angesprochen wurde, ist eher aus Unwissenheit passiert. Der entsprechende Bürgermeister hat sich im Nachgang dafür entschuldigt. Nicht jeder kennt sich mit den Gegebenheiten in Sri Lanka aus und lässt sich dann manchmal instrumentalisieren. Man will halt immer ganz tolerant und weltoffen sein und sucht sich dann leider oft die falschen Partner. Das gleiche passiert auch immer wieder mit extremistisch-islamistischen Organisationen. Aus mangelnder Kenntnis werden die dann als Ansprechpartner für die Belange der Muslime akzeptiert, verfolgen aber ihre ganz eigene Agenda.

Um wirklich Tolerant zu sein, müsste man erst einmal überhaupt an der Gegenseite interessiert sein und sich informieren. Aber es ist viel einfacher sich gegenüber alles und jedem tolerant zu geben. Eigentlich ist das dann im wahrsten Sinne des Wortes Ignoranz, aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben